Freundschaft!
Für den SCM würde leider nur 2026 gegen Ablöse Sinn bei Fischer machen. Im Moment hat man für nächste Saison nur mit Saugstrup einen KL unter Vertrag. Bergendahls Vertrag läuft aus und Zechel geht wohl nach Hannover. Um die Zeit bis 2027 zu überbrücken müsste man Bergendahl von einem Einjahresvertrag überzeugen oder Zechel zur Vertragserfüllung überreden oder eine Übergangslösung verpflichten.
Wir wissen doch aktuell gar nicht, wie die Vertragslage bei den SCM-Kreisläufern aussieht. Ich gebe mal zu bedenken, dass es sich bei Bergendahl um eine Situation wie mit Hernandez handeln könnte, als eine Option für ein weiteres Jahr gezogen wurde, aber noch für weitere Jahre verhandelt wurde, und deshalb noch nichts bekannt gegeben wurde. Es könnte also auch genauso gut sein, dass Bergendahl längst bis 2027 unter Vertrag steht. Das ist eine reine Spekulation wohl gemerkt.
Was man sicher nicht machen wird, ist, mit Saugstrup und Zechel in die Saison zu gehen und auf Bergendahl zu verzichten, um Fischer später zu holen. Fischer ist ja auch keine Verstärkung gegenüber Bergendahl. Der Vorteil wäre, dass man perspektivisch länger sehr gut aufgestellt wäre. Aber dafür schwächt man sich nicht für eine Saison. Dann ist es logisch, mit dem weiter zu machen, was man hat. Und später zu gucken, was sich auf der Position in Zukunft ergibt. Das war immer die Politik von Wiegert. Sich nicht um jeden Preis an eine bestimmte Lösung zu klammern, sondern dann vertrauen zu haben, dass wieder eine Chance kommt.
Man darf auch davon ausgehen, dass bereits feststeht, wer die ersten beiden Kreisläufer in der nächsten Saison sein werden. Weder geht der SCM in der Frage ein Risiko ein, noch denke ich, dass Bergendahl sich als Spieler auf Abruf sieht. Entweder man plant mit ihm oder nicht. Also käme Fischer 2026, stünde das schon fest. Da es offenbar nicht der Fall ist, wird er wohl nicht kommen. Man erzählt sich schließlich, dass er nach Kiel wechseln wird.
Alles in Allem spricht bei Fischer vieles für Kiel, egal ob 2026 oder 2027.
Ich glaube 2026 spricht deutlich weniger für Kiel als 2027. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass man noch eine Ablöse in der kolportierten Größenordnung (700.000 Euro) zahlen würde, wenn man eh schon stark defizitär durch die aktuellen Jahre reitet. Es ist ja nicht so, als hätte man mal von neuen Sponsoren etc. gehört. Das müsste alles aus noch größeren Einlagen der Gesellschafter finanziert werden.