Beiträge von ALF

Freundschaft!

Für den SCM würde leider nur 2026 gegen Ablöse Sinn bei Fischer machen. Im Moment hat man für nächste Saison nur mit Saugstrup einen KL unter Vertrag. Bergendahls Vertrag läuft aus und Zechel geht wohl nach Hannover. Um die Zeit bis 2027 zu überbrücken müsste man Bergendahl von einem Einjahresvertrag überzeugen oder Zechel zur Vertragserfüllung überreden oder eine Übergangslösung verpflichten.

Wir wissen doch aktuell gar nicht, wie die Vertragslage bei den SCM-Kreisläufern aussieht. Ich gebe mal zu bedenken, dass es sich bei Bergendahl um eine Situation wie mit Hernandez handeln könnte, als eine Option für ein weiteres Jahr gezogen wurde, aber noch für weitere Jahre verhandelt wurde, und deshalb noch nichts bekannt gegeben wurde. Es könnte also auch genauso gut sein, dass Bergendahl längst bis 2027 unter Vertrag steht. Das ist eine reine Spekulation wohl gemerkt.

Was man sicher nicht machen wird, ist, mit Saugstrup und Zechel in die Saison zu gehen und auf Bergendahl zu verzichten, um Fischer später zu holen. Fischer ist ja auch keine Verstärkung gegenüber Bergendahl. Der Vorteil wäre, dass man perspektivisch länger sehr gut aufgestellt wäre. Aber dafür schwächt man sich nicht für eine Saison. Dann ist es logisch, mit dem weiter zu machen, was man hat. Und später zu gucken, was sich auf der Position in Zukunft ergibt. Das war immer die Politik von Wiegert. Sich nicht um jeden Preis an eine bestimmte Lösung zu klammern, sondern dann vertrauen zu haben, dass wieder eine Chance kommt.

Man darf auch davon ausgehen, dass bereits feststeht, wer die ersten beiden Kreisläufer in der nächsten Saison sein werden. Weder geht der SCM in der Frage ein Risiko ein, noch denke ich, dass Bergendahl sich als Spieler auf Abruf sieht. Entweder man plant mit ihm oder nicht. Also käme Fischer 2026, stünde das schon fest. Da es offenbar nicht der Fall ist, wird er wohl nicht kommen. Man erzählt sich schließlich, dass er nach Kiel wechseln wird.

Alles in Allem spricht bei Fischer vieles für Kiel, egal ob 2026 oder 2027.

Ich glaube 2026 spricht deutlich weniger für Kiel als 2027. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass man noch eine Ablöse in der kolportierten Größenordnung (700.000 Euro) zahlen würde, wenn man eh schon stark defizitär durch die aktuellen Jahre reitet. Es ist ja nicht so, als hätte man mal von neuen Sponsoren etc. gehört. Das müsste alles aus noch größeren Einlagen der Gesellschafter finanziert werden.

Freundschaft!

Das ist sehr gut möglich. Ja leider, ich hätte mir da mehr Konsequenz gewünscht, man hat eigentlich wie bei Mika bereits eine oder sogar zwei Saisons gesehen, dass der Zenit überschritten war - auch wenn einige das hier anders sehen.

Ich sehe zwei Unterschiede zwischen Damgaard und O'Sullivan.

Erstens ist Damgaard Däne und dem hat es finanziell im Anschluss geholfen, dass er die zehn Jahre im Ausland vollgemacht hat. Beim SCM konnte er das, ohne vorher noch einmal umziehen zu müssen. Da kann der spätere finanzielle Vorteil in Dänemark durchaus auch ein paar Euro weniger beim letzten SCM-Vertrag bedeutet haben. Bei O'Sullivan als Norweger gabe es solche Überlegungen nicht.

Und das andere ist, dass man für Damgaard den Nachfolger ein Jahr später fix hatte. Man hätte also noch ein Jahr überbrücken müssen, nachdem auch schon Smarason gegangen war. Bei O'Sullivan hatte man den Nachfolger schon im Kader und hat ihn wieder gehen lassen.

Freundschaft!

"Idiocrazy". Müsste eigentlich ein absoluter Kultfilm sein, ist er aber irgendwie nicht. Es geht um die Verblödung der Welt, ich find den klasse und sehr aktuell.

Mittlerweile hat der Film schon deutlich an Kultfaktor gewonnen. Und er ist aktueller als vor 13 Jahren. Jeweils leider.

Freundschaft!

Ich drücke insgeheim die Daumen, dass wir in der Vorrunde rausfliegen und Michelmann dann seinen Worten Taten folgen lassen muss. Damit wir 2027 vielleicht endlich wen an der Seite haben, der nicht den Handball von 2008 spielen lässt.

Das Problem ist dann, dass man wieder kurzfristig jemanden holen muss. Es wäre einfach gut, wenn man jetzt die neue Personalie ab Mitte 2027 in Angriff nehmen würde.

Und was die Vorrunde angeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Deutschland alle drei Spiele gewinnt. Gibt es aber im ersten Spiel gegen Österreich die (durchaus denkbare) Überraschung, wird es richtig kribblig.

Freundschaft!

Einmal Serradilla Gehalt plus 200.000€ als Ablöse, = Gehalt Sully & Gehalt Zechel. Relativ simple Entscheidung.

Kann man so sehen. Solange alle fit sind, ist das eine Verstärkung. Sobald ein Kreisläufer verletzt ist, könnte es schon anders aussehen. Optimal wäre es, wenn der Abwehrspezialist von Hause aus Kreisläufer wäre. Mit Jonsson hat man da aber einen Rückraumspieler, der wenig im Positionsangriff spielt und Serradilla einen, der gar nicht im Positionsangriff spielt.

Aber es wäre dann sowieso eine Kaderposition offen. Wenn man keinen dritten Kreisläufer hätte, dann wäre ein weiterer Rückraumspieler wichtig, um im Zweifel ohne Kreisläufer mit vier Rückraumspielern agieren zu können.

Freundschaft!

Wie schätzt ihr die Äußerungen von DHB-Präsident Andreas Michelmann ein?

Schwierig.

Das ist natürlich grundsätzlich betrachtet ziemlich katastrophal, den Trainer vor dem Turnier so anzuzählen. Es gab ja nun auch keinen direkten Grund, dass jetzt zu tun.

Auf der anderen Seite bin ich froh, dass Alfred Gislason doch nicht den Heiligenschein im DHB hat, den ich eigentlich vermutet hätte. Dass er doch nicht sakrosankt zu sein scheint, ist doch mal ein gutes Zeichen. Grundsätzlich ist diese Generation verschwendet bei diesem Trainer. Hier und da wären sicher auch mal bessere Resultate möglich mit einem anderen Trainer. Vor allem aber wird es mit diesem Trainer nicht diese Entwicklung der Spieler und der Mannschaft geben, die möglich wäre. Von einem Ausreißer wie bei der EM 2016 ganz zu schweigen.

Freundschaft!

Und trotzdem Vize-Olympiasieger-Coach. Das Leben ist schon seltsam.

Und drei Mal die Champions League gewonnen. Eigentlich hätte er nach dem Desaster in Hameln nie wieder einen Bundesligajob bekommen dürfen. Stattdessen bekommt er den besten Kader in Europa zur damaligen Zeit angeboten und als sich dann zeigt, dass er nicht in der Lage ist, den Neuaufbau zu managen, fällt er einfach weiter nach oben - über Gummersbach zum THW.

Das Leben ist schon seltsam.

Freundschaft!

Nur wenn ein Spieler uns richtig hilft und weiterbringt sollten wir Ablöse zahlen. Die 300.000 Euro sind sicherlich zu hoch gegriffen, wahrscheinlich war es nur eine Zahl um den Vergleich zu machen. Die Ablöse dürfte wesentlich geringer sein, zumal Stuttgart ja schon den Nachfolger verpflichtet hat.

In der Tat - die konkrete Zahl war nur, um einen Vergleich zu machen. Dass sie "wesentlich" geringer ist, davon würde ich nicht ausgehen.

Freundschaft!

So kann man natürlich auch versuchen, eine planerische Fehlleistung und ein daraus entstehendes finanzielles Minusgeschäft zu relativieren. Sehr fragwürdige Einordnung. Aber gut, steht dir natürlich frei. Wäre es mein Verein, würde ich mich ärgern.

Wenn der Mann, der für diese Fehlplanung verantwortlich ist, 300.000 Euro Ablöse hinlegen muss, für einen Spieler, den er wiederhaben will, der gleiche Mann ist, der dafür verantwortlich ist, dass der Club 6 Millionen auf dem Konto hat, finde ich das ziemlich easy.

Freundschaft!

Folgenlos? Finanziell offensichtlich nicht.

Wie hat Fusi damals zu seiner 700 Euro Telefonrechnung gesagt, weil er viel mit seinem Sohn auf Island gesprochen hat? "Es ist nur Geld." So lange man welches hat, ist Geld eben wirklich "nur Geld". Der SCM hat das Geld. End of Story.

Freundschaft!

Ich stimme dir bei Kuzmanovic und Hernandez zu. Aber wer wäre denn kein Downgrade?

Darum geht es ja nicht. Es ist ja nur eine Beschreibung, dessen, was der Fall ist. Für mich ist nur relevant, wie sich die Spieler, die dann da sind, entwickeln. Da ist erst mal ein Fragezeichen. Ich sehe allerdings viel Potenzial in Mandic und Kuzmanovic. Da könnte man perspektivisch vielleicht sogar stärker rausgehen, als man jetzt ist. Man kann das nur nicht erwarten, schon gar nicht sofort.

Ich sehe für die nächste Saison zwei Fragezeichen. Tor. Und die Frage, nach der Motivation. Man kann sich wie gesagt auch tot siegen. Abgesehen davon, ist der SCM auch für die nächste Saison gut gerüstet. Jetzt zählt aber nur, die Ernte dieser Saison in der Rückrunde einzufahren.

Freundschaft!

Zu O‘Sullivan klare Verbesserung, wenn er seine Defensivleistung kurz vor seinem Abschied bei uns bestätigt.

Ich würde sagen, dass Vind zu Hornke und Serradilla zu O'Sullivan Upgrades wären/sind, während man bei Kuzmanovic zu Hernandez erst mal von einem Downgrade ausgehen muss. Wie sich das dann perspektivisch entwickelt, wird man sehen. Zehnder, Portner, Barthold sind/waren verletzt, gesperrt, nicht im 16er Kader, wenn alle an Bord sind - also im Prinzip keine "realen" Abgänge.

Freundschaft!

war schon vor nem Jahr claar, dass er zurückkehrt, oder:D

Nein. Vor einem Jahr war das ganz sicher nicht klar. Wenn es da schon klar gewesen wäre, wäre er gar nicht erst gewechselt. Und wenn, dann hätte man die Rückkehroption günstiger gestaltet, als frei mit dem Klub verhandeln zu müssen. Ich hätte mich letztes Jahr um die Zeit auf jeden Fall für Serradilla und gegen O'Sullivan entschieden. Aber die Liebe zum Spanier kam bei Bennet wohl erst in der Rückrunde. Ein Fehler, der - so scheint es bisher - aber folgenlos bleibt. Daher egal.

Freundschaft!

Im Oktober war es aber definitiv noch nicht fix. Da waren sich SCM und Serradilla wahrscheinlich einig, aber ich glaube nicht, dass es die Klubs schon waren. Wenn es jetzt durch wäre, wäre es gut.

Ich schrieb ja vor einiger Zeit:

Zugänge: Vind, Kuzmanovic, Serradilla

Abgänge: Hernandez, Zehnder, Hornke, Barthold, O'Sullivan, Portner

Dann stünde der Kader bei 16 Spielern.

Ginge dazu noch Zechel, bräuchte es noch einen weiteren Neuzugang. Entweder wieder einen Kreisläufer oder vielleicht noch einen abwehrstarken Rückraumallrounder.