SG Flensburg-Handewitt

• Ich sag all das seit einem Jahr, wurde immer angemacht, dass ich nicht alles so negativ sehen soll und dass wir auf einem guten Weg sind :unschuldig:

Man kann von Krickau, insbesondere zum Verhalten an der Seitenlinie, sagen was man will, aber da war ganz klar zu sehen wo die Reise hingehen soll und was er sich als Trainer vorstellt. Da sind uns nur in den Topspielen die Fehlwürfe und das Torwart warm werfen zum Verhängnis geworden. Aktuell haben wir eine auf dem Papier bessere Mannschaft, aber spielen Oldschool Handball ohne klare Weiterentwicklung und die Mentalität ist wie oben schon von Skinny Urios angemerkt auch nicht besser.

Ja ganz so einfach ist es dann anscheinend aber doch nicht gewesen. Ich habe von mehreren Quellen gehört, dass zum einen Krickau alles andere als unumstritten (auch innerhalb der Mannschaft war), er ziemlich beratungsresistent gewesen sein muss und er innerhalb der Mannschaft klar bevorzugte Spieler hatte. Ein Lukas bspw.soll sich vor allem seinetwegen auf den Deal mit Veszprem eingelassen haben und es bereut haben, als sich die Dinge bei der SG geändert haben.

Ich glaube, Krickau ist vor allem an seinem Ego.und seiner Sturheit gescheitert.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Es gab ja den Riesenwirbel um die Siewert-Entlassung - vollkommen verständlich.

Aber ganz ehrlich: Strategisch/taktisch ist Krickau eine Klasse besser als Siewert. Allein, wie er ab und an (und teilweise erfolgreich) ein 7-gegen-6 einstreut (auch wenn ich das nicht mag) oder mitten im Spiel plötzlich auf eine 3-3-Abwehr umstellt, ist ein großer Fortschritt.

Unter Jaron gab es praktisch keine Alternative zur 6-0-Abwehr und 7-gegen-6 wurde immer dann ausgepackt, wenn ein Spiel schon komplett verloren war.

Und klar: Er ist recht temperamentvoll und mir wäre es lieber, wenn er nicht auf der Wiegert-Kehrmann-Schiene fahren würde. Aber die Fanclub-Leute hatten ihn eingeladen und waren wohl echt angetan von seiner Art und Offenheit. Und das Wichtigste: Für das Team scheint es auch zu passen.

Pajovic ist wie Siewert ein netter ruhiger Typ, aber das muss nicht immer das Beste sein.

Hm, ich schaue bestimmt nicht so viele Füchse-Spiele wie du, aber mit meinem Laienblick sehe ich das anders. Ich fand den Siewert-Ball letzte Saison schon extrem attraktiv und auch effektiv. Unter Krickau sind die Leistungen schwankender - das war übrigens auch eins seiner Hemmnisse bei der SG.

Und ja, ich bleibe dabei, dass es ein Vranjes-Ego-Ding war, weil ich keine gravierenden sportlichen Gründe gesehen habe und es einfach zu kurz nach Vranjes' Einstieg war, damit da eine richtige Not entstanden sein könnte.

• Ich glaube eher das Vranjes einen ganz guten Sündenbock für dich darstellt. Es gibt bisher keinerlei Aussagen von irgendwem, dass er sich ansatzweise so verhält und es gibt ja mittlerweile Akteure die nicht mehr bei der SG sind, die sowas ohne Gefahr aussprechen könnten bzw. zumindest den Leuten die hier vermeintlich oder tatsächlich ein Ohr am Umfeld haben.

Meiner Meinung nach war die Entlassung ein Fehler, weil man so schnell jemanden finden musst und das war halt Pajo. Jetzt kippt ja hier gerade das die falsche Wahl war und wenn, dann liegt es eben an der damaligen Situation. Ich gebe aber zu bedenken das die allermeisten hier im Dezember noch anders geschrieben haben.

• Hm, ich schaue bestimmt nicht so viele Füchse-Spiele wie du, aber mit meinem Laienblick sehe ich das anders. Ich fand den Siewert-Ball letzte Saison schon extrem attraktiv und auch effektiv. Unter Krickau sind die Leistungen schwankender - das war übrigens auch eins seiner Hemmnisse bei der SG.

Geschwankt wurde schon ganz zu Saisonbeginn noch unter Jaron. Die Vorsaison war einfach in jeder Hinsicht perfekt und ein Glücksfall - und in dieser Hinsicht eher eine Ausnahme.

• Geschwankt wurde schon ganz zu Saisonbeginn noch unter Jaron. Die Vorsaison war einfach in jeder Hinsicht perfekt und ein Glücksfall - und in dieser Hinsicht eher eine Ausnahme.

Aber es geht ja um die Entwicklung einer Mannschaft und da hat Siewert maßgeblichen Anteil dran und sehr gute Arbeit geleistet

EL Sieger, Meister und CL Finalist...das trägt auch seine Handschrift

• Aber es geht ja um die Entwicklung einer Mannschaft und da hat Siewert maßgeblichen Anteil dran und sehr gute Arbeit geleistet

Auf jeden Fall. Wer das bestreitet, hat schlichtweg keine Ahnung. Er ist ein richtig guter Trainer - genauso wie übrigens Pajo.

Aber mittlerweile sehe ich auch, dass der Wechsel evtl. eine WEITER-Entwicklung begünstigen könnte.

• Auf jeden Fall. Wer das bestreitet, hat schlichtweg keine Ahnung. Er ist ein richtig guter Trainer - genauso wie übrigens Pajo.

Aber mittlerweile sehe ich auch, dass der Wechsel evtl. eine WEITER-Entwicklung begünstigen könnte.

Es ist halt eine müßige Frage, genau wie bei uns die Krickau-Entlassung aufzumachen. Klar kann man sich jeweils vorstellen das es komplett unnötig war und sich alles in eine gute Richtung entwickelt hätte, aber es sind eben auch Tatsachen. Bei Berlin scheint es gerade gut zu laufen, wirklich sehen wie Krickau dann wirkt, wird man dann ab nächster Saison, wenn der Kader weiter verstärkt ist. Bei uns kann ich mir trotz allem nicht vorstellen schon wieder nen neuen Trainer zu haben, deswegen hoffe ich das dieser Wurm in der Mannschaft temporär ist.

• Freundschaft!

Es ist halt eine müßige Frage, genau wie bei uns die Krickau-Entlassung aufzumachen. Klar kann man sich jeweils vorstellen das es komplett unnötig war und sich alles in eine gute Richtung entwickelt hätte, aber es sind eben auch Tatsachen. Bei Berlin scheint es gerade gut zu laufen, wirklich sehen wie Krickau dann wirkt, wird man dann ab nächster Saison, wenn der Kader weiter verstärkt ist. Bei uns kann ich mir trotz allem nicht vorstellen schon wieder nen neuen Trainer zu haben, deswegen hoffe ich das dieser Wurm in der Mannschaft temporär ist.

Stand jetzt ist noch nicht viel Verstärkung zu sehen. Für Milosavljev, Andersson und Herburger kommen bisher Palicka und Simak.

• Ich glaube eher das Vranjes einen ganz guten Sündenbock für dich darstellt. Es gibt bisher keinerlei Aussagen von irgendwem, dass er sich ansatzweise so verhält und es gibt ja mittlerweile Akteure die nicht mehr bei der SG sind, die sowas ohne Gefahr aussprechen könnten bzw. zumindest den Leuten die hier vermeintlich oder tatsächlich ein Ohr am Umfeld haben.

Meiner Meinung nach war die Entlassung ein Fehler, weil man so schnell jemanden finden musst und das war halt Pajo. Jetzt kippt ja hier gerade das die falsche Wahl war und wenn, dann liegt es eben an der damaligen Situation. Ich gebe aber zu bedenken das die allermeisten hier im Dezember noch anders geschrieben haben.

Es gab da ja durchaus kritische Stimmen diesbezüglich, beispielsweise von Kevin Möller

• Das möchte ich dann nochmal in der Formulierung sehen. Sicher kaum wie du Vranjes darstellst, zumal er ja einer der Krickaulieblinge war.

Das habe ich auch in Erinnerung, dass Kevin befürchtet hat, dass Ljubo übernimmt, obwohl er das von Anfang an ausgeschlossen hat. Da war wohl dicke Luft in der Mannschaftssitzung.

Nochmal rückblickend. Niko hat wohl tatsächlich unglücklich gegenüber der Geschäftsleitung und teilweise auch den Spielern (z.B. Jim und Lukas) reagiert, weil er so überzeugt von seinem Konzept war und keine Kritik gelten gelassen hat.

Das wollte man aber nicht mehr akzeptieren als die Ergebnisse, gerade auswärts ausblieben. Inwiefern man da vielleicht auch nicht den richtigen Ton getroffen hat, weiß ich nicht. Aber irgendwie so muss es gelaufen sein. Deshalb auch der überstürzte Wechsel so kurz vor Weihnachten, den man von allen Seiten später bereut hat.

Ich persönlich glaube, wie ich in einem anderen Fred schon schrieb, nicht an eine plötzliche Wunderheilung von außerhalb. Irgendwie müssen die Jungs Selbstvertrauen tanken. Vielleicht sollte man Svan noch dazuholen...? Die kennen sich doch fast alle.

Hoffentlich können wir das irgendwie bis zum Ende der Saison durchhalten auf P3. Das wird hammerhart!