Beiträge von ALF

Freundschaft!

Hoffentlich ist die Nominierung Rune Dahmkes für den 16er Kader der EM nicht auch noch der Pendelausschlag für eine Verlängerung beim THW.

Habe noch gar nicht geguckt, wer dabei ist. War jetzt ganz überrascht, das zu lesen. Mertens war jetzt auch nicht gerade gut. Ich hätte wahrscheinlich einen zweiten Jungen mitgenommen, aber so tickt Alfred nicht.

Edit: Moment! Der hat Freihöfer nicht mitgenommen? Ist der vollkommen bekloppt?

Freundschaft!

An wen denkst du da?

Wäre ja die geschmeidigste Lösung.

Sagen wir mal so. Ich weiß, dass Barcelona einen Wintertransfer zumindest evaluiert. Ich habe mich unter anderem gefragt, warum. Als ich neulich hier in dem Thema las, dass man Köster und Makuc schwerlich vorzeitig bekäme, kam mir dann die Idee, dass das mit Makuc zusammen hängen könnte (das ist eine reine Spekulation, anders als die Aktivität von Barcelona, die ist verbürgt).

Möglicherweise war eine Anfrage des THW, ob ein Wechsel vorher in Frage käme, sogar der Auslöser für Barcelonas Aktivitäten. Dass man dann anfing, die eigenen Möglichkeiten abzuklopfen. Bekäme man da was hin, würde man die Ablösesumme, die man bezahlen müsste, anders herum dem THW in Rechnung stellen. Wenn ich das richtig verfolg habe, spielt Makuc nicht mehr die ganz große Rolle in Barcelona. Die Personalien konnten also für alle einen Sinn machen.

Der THW müsste Makuc für das halbe Jahr bezahlen und sicher auch eine gewisse Ablöse. Aber das wäre wahrscheinlich (sportlich/wirtschaftlich) sinnvoller als jede Lösung, die man mit einem Linkshänder hinbekommen würde.

Freundschaft!

Schwer einzuschätzen, diese Verpflichtung. Ich bin jetzt nicht sicher, kam unter ihm Pick Szeged wieder in die Spur und entthronte sogar das große Veszprem?

Pastor hat jede Mannschaft, die er trainiert hat besser gemacht und mit jeder an ihrem Limit Erfolg gehabt oder sogar drüber. Mit Valladolid in Spanien zweimal Pokalsieger. Dazu Europapokalsieger. Mit Szeged ebenfalls den ersten Europapokalsieg geholt. Dann Veszprem mit drei Meistertiteln überholt. Mit Spanien Weltmeister geworden, nachdem die ein Jahrzehnt lang immer wieder Silber/Bronze geholt haben. Ägypten vielleicht noch nicht besser gemacht, aber auch die beste WM-Platzierung seit 24 Jahren erreicht. Er hat mit jeder seiner Teams einen internationalen Titel geholt. Und er war 18 Jahre in Valladolid und 10 in Szeged. Er ist also auch ein Dauerbrenner, der nicht in starke Krisen gerät oder sich abnutzt.

Wird schwer sein, einen Trainer mit besserem Trackrecord zu finden, wenn man nicht nur stur auf die gewonnenen Titel guckt, sondern einen Trainer relativ zu den Möglichkeiten misst.

Freundschaft!

Die Frage ist, wie man eine Top-Mannschaft definiert. Für mich steht Magdeburg ganz oben. Danach kommt wohl Berlin und dann der Rest (Flensburg, Kiel und vllt noch 1,2 andere Mannschaften). Von Platz 2-5 ist aber alles möglich für uns. Dass wir keine Top-Mannschaft wie noch vor einigen Jahren sind, ist offensichtlich.

Sind für mich drei Punkte

• Hohe Leistungsfähigkeit in der Spitze
    • Leistungskonstanz
    • Resilienz

Die ersten beiden hat der THW nicht mehr. Den dritten Punkt schon noch. Da springt auch bei schlechten Spielen oft doch noch ein Resultat heraus. Ein Sieg. Oder wenigstens ein Punkt.

Freundschaft!

Das habe ich zwar schon einmal geschrieben, aber ich glaube es weiterhin nicht: Dass man auch mit weniger Geld Erfolg haben kann, hat das letzte Spiel gezeigt.

Kann man. Ist aber weniger wahrscheinlich. Ich bin neulich in eine Diskussion geraten, dass Eintracht Frankfurt oder Stuttgart mit halb so viel Geld in die Champions League gekommen sind wie Dortmund. Und dann kam die Gegenfrage: Wie oft? Halt einmal. Während Dortmund das zehn Jahre am Stück geschafft hat. Dafür gibt man eben das Geld aus, um die Wahrscheinlichkeit so sehr zu erhöhen, dass man es quasi immer schafft.

Man kann doch jetzt nicht Lemgo als Beispiel nehmen, "nur" weil sie mal ein halbes Jahr in dem Bereich mitmischen.

Der THW ist aus diesem Bereich rausgerutscht, weil man erst langsam relativ zu anderen Klubs an finanziellem Vorsprung eingebüßt hat. Und dann on top personelle Fehler gemacht hat. Jetzt ist man einerseits von der ganzen Spielanlage hinter manch anderem Klub und hat vielleicht auch weniger, zumindest aber nicht mehr Geld als die direkten Konkurrenten. Wenn man da wieder hin will, muss man es entweder mit der Brechstange (also deutlich mehr Geld) schaffen oder mit vergleichbaren Mitteln schlauer sein als die anderen. Oder es bleibt alles so wie es ist und man schafft es vielleicht mal und mal nicht. Oder auch länger gar nicht.

Freundschaft!

Das erkläre man mir mal? Inwiefern gibt es in der Heimhalle einen Heimfanblock? Die ganze Halle ist voll mit VfL-Fans.

Davon ab, haben die SCM-Spieler dort gefeiert, wo sie gerade waren. Am Tor von Hernandez. Wo denn auch sonst? Dort in der Ecke war übrigens auch der SCM-Fanblock.

Freundschaft!

Er stammt ja auch aus Paris. Warum sollte er nicht dort leben wollen, wenn es aus Barcelona weg geht? Für mich auch interessant, warum er aus Barcelona weg geht. Wollten die nicht mehr so viel zahlen wie die anderen Klubs?

Freundschaft!

Und wenn sie es nicht erhalten spielt der 2te automatisch EL, der 3te auch und der 4te hoffe dann dass irgendwer ein Upgrade erhält um in den europäischen Wettbewerb reinzurutschen?

Nein, so läuft das nicht. Deutschland hat einen CL-Platz und vier EL-Plätze (von denen bisher einer automatisch zum CL-Platz wurde). Hinzu käme ein fünfter EL-Platz bei einem deutschen EL-Sieg. Bei zwei Upgrades hätte GER nun 3/2 oder 3/3-Plätze. Bei einem Upgrade 2/3 oder 2/4 Plätze. Wer Europapokal spielt steht theoretisch vor der Saison und praktisch nach der Saison dann zwingend fest.

Freundschaft!

Ich finde es sehr sehr schwierig, in einer so sportlich starken Liga wie der HBL, das erst im Sommer nach der Saison zu entscheiden. Aber vielleicht werden die Wildcards ja an die Verbände vor der Saison vergeben - dann wäre es für die Ligen definitiv einfacher.

Das wird garantiert nicht passieren. Die EHF will ja schön schalten und walten. Und das kann sie viel besser, wenn sie die Klubs kennt, unter denen sie auswählen kann.

Freundschaft!

Dieses Chaos zu verhindern liegt in der Verantwortung der HBL bzw. des DHB. Die Vereine können sich nicht direkt um ein Upgrade bewerben, sondern dies muss durch die nationalen Verbände erfolgen. Die HBL muss klare Kriterien beschließen und in den DFOs niederschreiben, z.B. dass der Tabellenzweite und -dritte der EHF für ein Upgrade vorgeschlagen werden.

Absolut. Das ist Pflicht. Aber das ist nur die Hälfte des Problems. Sagen wir, Lemgo wird Zweiter, der THW Dritter und die Füchse gewinnen die Champions League. Dann kann die EHF selbst am Ende Lemgo übergehen und Kiel/Berlin spielen CL. Das halte ich auch für wahrscheinlich. Da hat die HBL meiner Einschätzung nach keinerlei Handhabe. Es sei denn, sie sagt, in dem Falle eines deutschen CL-Sieges ohne Qualifikation über die Liga wird nur der Vizemeister nominiert.

Für ein Szenario mit den gleichen Vereinen, aber mit Lemgo Zweiter, Berlin Dritter und Kiel EL-Sieger ließe sich aber im Prinzip keine HBL-seitige Lösung im Vorhinein festschreiben.

Freundschaft!

Ich weiß nicht, ob sich das Ranking mittlerweile verschoben hat bzw. verschieben wird. Letzte Saison war es so:

1. Spanien (2. eventuell, je nach Club)
    2. Deutschland (2. definitv / 3. sehr wahrscheinlich)
    3. Polen (2. definitiv)
    4. Dänemark (2. definitv / 3. eventuell)
    5. Ungarn (2. definitiv)
    6. Frankreich (2. definitv / 3. möglich)
    7. Rumänien (2. nein)
    8. Kroatien (2. nein)
    9. Portugal (2. möglich)
    10. Norwegen (2. unwahrscheinlich)

Also würde es wohl auf GER, POL, DEN, HUN, FRA rauslaufen plus GER. FRA wahrscheinlich und dann noch eine weitere Mannschaft aus ESP, DEN oder POR. Je nach Verein.

Dazu vermute ich mal die Meister MKD, SLO, SUI und SWE.

Blieben noch zwei Plätze. Sollte man keine Nichteuropäer haben, würden die zwei Plätze dann wahrscheinlich an die anderen beiden Nationen aus ESP, DEN, POR gehen.

In Norwegen wäre nach der neuen Regelung Elverum fest drin gewesen, sodass eventuell Kolstad ein Upgrade bekommen hätte.