Beiträge von ALF

Freundschaft!

Letztlich sind Personalkosten der größte Kostenfaktor und wenn man ohne CL jährlich siebenstellig Verlust macht wird man da ansetzen müssen. Die Miete für die Halle oder das Trainingszentrum wird man wohl kaum einsparen.

Doch, schon. Erik Eggers hat im Mai davon berichtet, dass die Miete für die Halle gekürzt wurde. Größenordnung unbekannt.

Freundschaft!

Wäre auch interessant zu wissen, wie groß der Hebel des Vereins bzw. der Spieler zum jetzigen Zeitpunkt noch ist. Denn viele freie Spieler/Stellen, dürfte es gar nicht mehr geben im Spitzenbereich für 2026/27. Da könnte ein mögliches Karriereende sogar ein Verhandlungsvorteil für Dahmke sein.

Freundschaft!

Wenn ich es richtig verstehe, kann sich jeder der 10 auf 2 Upgrades bewerben, wenn das jede Nation macht sind 20 Upgrades beantragt wovon nur 8 in die CL kommen. Da bezweifle ich sehr sehr stark, dass Deutschland allein von den Upgrades her auf 3 Mannschaften kommt. Vielleicht wenn die EHF eine von ihren Wildcards an CL/EL Sieger gibt.. aber das müssen auch erstmal deutsche Vereine werden (auch wenn es dazu aktuell natürlich sehr gut aussieht)

Das kann noch richtig lustig werden, wenn auf unterschiedlichem Wege deutsche Mannschaften rein rutschen könnten. Da wird es viel Gezeter hier geben.

Aus meiner Sicht dürfte die "Popularität" bei der EHF folgende Abstufungen haben:

1. Magdeburg, Berlin, Kiel
    2. Flensburg
    3. RNL, Gummersbach
    4. Melsungen, Lemgo

Durch Ligaplätze und EL-Sieg könnte es da zu unschönen Entscheidungen kommen.

Freundschaft!

Das ist ja richtig furchtbar. Ja, die Bundesliga hat einen festen Startplatz. Theoretisch könnte sie aber bis zu fünf Teilnehmer stellen. Das macht die EHF zwar sicher nicht. Aber das ist totale Willkür. Dann auch noch Nicht-Europäer per Wildcard. Richtiger Mist ist das.

Freundschaft!

Mal zu den wichtigen Dingen. Es ist mir erst lange nach dem Spiel aufgefallen. Bergendahl hat nicht gespielt, oder? Es wurde - aus meiner Erinnerung - nur zehn Spieler eingesetzt. OIM, Gisli, Claar, Jonsson und Lagergren im Rückraum, eine Kreisbesetzung mit Saugstrup, Musche und Pettersson sowie beiden Torhütern Hernandez und Mandic. Richtig?

Freundschaft!

hört sich nach ner plausiblen Erklärung an

Skispringen ist ja nun mal mit Abstand der Sport, für den der Zuschauer am weitesten von der eigenen Alltagsvorstellung weg ist. Und daher sehr faszinierend. Skispringen ist eine von ganz wenigen, vielleicht die einzige Sportart, die nur als Leistungssport betrieben wird. Wenn Skispringer mit der Leistungssportkarriere aufhören, hören sie mit dem Sport ganz auf.

Freundschaft!

Eine interessante These. Müsste man nochmal im Video sehen, ob es wirklich eine Tor-ab-Geste des Torschiedsrichters gab. Allerdings habe ich Zweifel, dass diese Sekundenbruchteilentscheidung "Abgestanden" in dieser Situation so getroffen wurde. Das war mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen und wird quer durch die nationale und internationale Handballwelt immer sehr zu Gunsten der Werfer ausgelegt.

Der Torschiedsrichter hat nichts angezeigt. Den anderen sieht man nicht, aber der würde das wohl auch nicht zeigen, oder?

Freundschaft!

Und der krasse "Witz" an der Sache ist, dass wir hier sehr viele Steine umgedreht haben, um alles ins Kleinste zu analysieren. Man kann gar nicht erwarten, dass Schiedsrichter das alles sehen können, wären sie 30 bis 60 Sekunden am Monitor gestanden.

Freundschaft!

Unsicherheit doch nur auf die Frage, ob der noch vor Ablauf der Spielzeit Ball aus dem Raum genommen wurde. Der Blick auf Häseler war frei und da müssten die genauso entscheiden wie über 60 Minuten. "Dumm" war nur, dass sich die die SRs, mit dem TD unterhalten und keinen VAR anschauen. Das ist in der Aussenwirkung blöd. So hätte es eben Spielende oder direkten FW gegeben. Wobei der Spieler, der den Ball evt. noch in der Spielzeit aus dem Kreis nimmt ja auch noch bedrängt wurde.

Bei direktem FW hat man dann schon noch ne 1-5 Prozentchance, gerade bei Werfern wir Köster oder Schluroff.

Du warst ja "late to the party". Ich weiß nicht, inwieweit Du alles durchgelesen hast. Ich fasse für Dich mal zusammen.

1. Häseler steht mit Ball in der Hand im Kreis - hier wäre Kreisab die Entscheidung gewesen. Damit ist die Szene in der Diskussion schon "tot". (Ist praktisch aber schwer zu sehen und wird sehr selten gepfiffen.)
    2. Saugstrup nimmt den Ball in der Luft aus dem Kreis. Sieht man, wenn man die Einzelbilder laufen lässt.
    3. Saugstrup fällt dann mit dem Ball nach unten und berührt den Kreis. Er und Claar werden dabei von Vidarsson nach unten gedrückt. Wie stark, kann man von Außen nur mutmaßen.
    4. Es ist sehr schwer und nur durch aufwendige Quervergleiche zwischen Livevideo und den Zeitlupen aus anderen Winkeln überhaupt zu analysieren, wann genau die Zeit abgelaufen war. Ich bin tendenziell der Meinung, dass dies bereits der Fall war, als der Ball wieder den Boden berührt.

Freundschaft!

So - neues aus dem Bereich Rekorde und Jubiläen.

• 21 Pflichtspielsiege in Folge - damit der alte Vereinsrekord von 20 gebrochen
    • 30 Bundesligaspiele in Folge ungeschlagen (wird seit dem Spiel in Leipzig Spiel für Spiel ausgebaut)
    • 18 Bundesligaspiele auswärts in Folge ungeschlagen (wird seit dem Spiel in Berlin Spiel für Spiel ausgebaut)
    • Flensburg wird das 125. DHB-Pokalspiel für den SC Magdeburg