SG Flensburg-Handewitt

• Moin zusammen. Der Andraz Makuc Deal war eigentlich schon zu 99% done, doch jetzt hört man das es in den letzen Details extrem große Schwierigkeiten gibt und ein Deal sogar vielleicht platzen könnte.

Falls ich was neues bekomme dazu, gebe ich euch bescheid.

Der Post war vom Montag.

Ist das schon „länger Zeit“ oder hattest Du den überlesen?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich hab das noch nicht gesehen. Ich hab da bisher nur unteren Bundesliga Durchschnitt gesehen.

Was siehst Du denn? Statistik und HPI der Saisons sehen gut aus.
    Das ist irgendwie immer Geraune, diese Kritik. Da fehlen mir fachliche Argumente.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• War halt in einem schwächeren Team ein eher guter Spieler. Individuelle Skills, die Einsatzzeiten in einem Topteam rechtfertigen, hab ich nicht gesehen. Ihm fehlt der Wurf, die Explosivität, die Temposteuerung im Angriff sowie das Feingefühl für was Besonderes. Fazit: reicht nicht für die SG.

• Minne hat sich in den letzten zwölf Monaten sehr gut entwickelt. Daher passe ich meine Einschätzung an.

Witzke sehe ich ähnlich wie Semper damals. Ein überbewerteter Spieler, der keine Special Skills hat und für ein Topteam einfach zu schwach ist. Man wollte eben mal wieder einen Deutschen haben.

Das hat auch nichts mit Antipathie zu tun, ich kenne Witzke nicht persönlich und finde ihn nicht unsympathisch, es ist eine reine Leistungseinschätzung. Ich habe auch nichts gegen deutsche Spieler (Golla, Grgic). Ich möchte bloß gerne Qualität.

Schon klar, war meinerseits nicht präzise formuliert. Meinte selbstverständlich nur die sportliche Rolle bei der SG.

War halt in einem schwächeren Team ein eher guter Spieler. Individuelle Skills, die Einsatzzeiten in einem Topteam rechtfertigen, hab ich nicht gesehen. Ihm fehlt der Wurf, die Explosivität, die Temposteuerung im Angriff sowie das Feingefühl für was Besonderes. Fazit: reicht nicht für die SG.

Das Spieler, die in einem schwächeren Team herausragen, vielleicht dann überschätzt werden, kommt ja immer wieder vor. Das zeigt sich dann nach dem Wechsel in bessere Teams. Mit Just oder P. Weber, hatten/ haben wir solche Beispiele auch in MD. Aber was speziell Witzke betrifft, da finde ich ein negatives Urteil noch zu früh. So richtig durchstarten, konnte er doch bisher in Flensburg nicht. Dazu das seltsame Gerede vom Trainer, kurz nach Beginn des Spielbetriebs in der HBL. Außerdem, irgendwer muß doch bei der SG auf die Idee gekommen sein, dass er dorthin paßt. Glandorf & Vranjes, haben das doch offenbar durchgewunken.

• Freundschaft!

War halt in einem schwächeren Team ein eher guter Spieler. Individuelle Skills, die Einsatzzeiten in einem Topteam rechtfertigen, hab ich nicht gesehen. Ihm fehlt der Wurf, die Explosivität, die Temposteuerung im Angriff sowie das Feingefühl für was Besonderes. Fazit: reicht nicht für die SG.

"Er kommt auf Base..."

• Witzke einer Beurteilung zu unterziehen, halte ich auch für mehr als verfrüht. Sein Anfang war in meinen Augen gut, man muss Spielern auch zugestehen, sich in einem neuen Umfeld einzugewöhnen. Das hat nichts mit fehlender Qualität zu tun, sondern ist menschlich. Ihn bremsen momentan die Verletzungen, besonders seine Schulter aus. Insoweit schlägt hier mal wieder das Flensburger Glück zu…

Er ist in der Lage, ein Spiel sehr gut zu steuern, eine Fähigkeit, die keiner der verbliebenen Rechtshänder im Rückraum in dem Maße hat. Sie haben ihre Qualität schlicht woanders.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Ich beurteile Witzke nicht anhand der paar Spiele, die er für Flensburg gemacht hat, sondern anhand der vielen, die er für Leipzig und Deutschland gemacht hat. meine Meinung zu seinem Transfer hat sich nicht verändert seit er bekannt gegeben wurde, er hat ja auch noch nicht wirklich in Flensburg gespielt.

• War halt in einem schwächeren Team ein eher guter Spieler. Individuelle Skills, die Einsatzzeiten in einem Topteam rechtfertigen, hab ich nicht gesehen. Ihm fehlt der Wurf, die Explosivität, die Temposteuerung im Angriff sowie das Feingefühl für was Besonderes. Fazit: reicht nicht für die SG.

Ist es nicht aber ein Plus für einen Soielmacher, wenn er in einer vermeintlich schwachen Mannschaft es in die Top 3 der Assistgeber geschafft hat?

Bei sehr guten Mitspielern dürfte es ja einfacher sein und dementsprechend würde ich nach Deiner Logik seine Statistik auf dieser Position sogar höher bewerten.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Ist es nicht aber ein Plus für einen Soielmacher, wenn er in einer vermeintlich schwachen Mannschaft es in die Top 3 der Assistgeber geschafft hat?

Bei sehr guten Mitspielern dürfte es ja einfacher sein und dementsprechend würde ich nach Deiner Logik seine Statistik auf dieser Position sogar höher bewerten.

Unterschreibe ich nicht, da auch schwächere Teams ihre Tore machen, und wenn er Dreh- und Angelpunkt des Teams ist, dann ist eine hohe Assistzahl alles andere als verwunderlich.

• Freundschaft!

Unterschreibe ich nicht, da auch schwächere Teams ihre Tore machen, und wenn er Dreh- und Angelpunkt des Teams ist, dann ist eine hohe Assistzahl alles andere als verwunderlich.

Und wie erklärst Du seine hohe Effizienz?

• Freundschaft!

Die sich in welchen Zahlen genau zeigt? Zahlen die valide und reliabel erhoben wurden?

(Feldtore+Assists)/(Feldwürfe+Assists+TechnischeFehler)

Setzt man da die Karrierewerte aus der Bundesliga ein, ist Witzke ist bester Flensburger Rückraumspieler.

• Ich hoffe, dass er noch eine realistische Chance bekommt sich bei der SG zu beweisen, fürchte aber, dass im Hintergrund irgendwas läuft was die Harmonie nachhaltig stört, bzw. gestört hat. Ansonsten könnte man von Vereinsführung ja mal ein klares Statement abgeben und so die ganze Gerüchte abräumen. Und das hat dann ja auch nichts damit zu tun, dass man sich prinzipiell nicht zu Gerüchten äußert.

• Nö, während der EM kamen diese Nachrichten aus mehreren Ecken, möglicherweise aus derselben Quelle. Und das Gegrummel zu Beginn der Saison ist ja auch bekannt, was auch immer daran stimmt. Ein kurzes Statement dazu kostet doch nichts.

• Ich hoffe, dass er noch eine realistische Chance bekommt sich bei der SG zu beweisen, fürchte aber, dass im Hintergrund irgendwas läuft was die Harmonie nachhaltig stört, bzw. gestört hat. Ansonsten könnte man von Vereinsführung ja mal ein klares Statement abgeben und so die ganze Gerüchte abräumen. Und das hat dann ja auch nichts damit zu tun, dass man sich prinzipiell nicht zu Gerüchten äußert.

Da der makuc Deal geplatzt ist stand jetzt, ist es nicht mehr so unrealistisch das Witzke nun doch bleibt.

• Jeder hat eine faire Chance verdient.

Das er sich sofort 2x verletzt und fast die gesamte Saison fehlt, dafür kann Witzke nichts.

Als Backup für Minne kann das doch was werden. Als alleinige Nr.1 hätte ich evtl auch bedenken, aber das er mit der Murmel umgehen kann, hat er schon bewiesen.

Dazu ist er auch kein Schönspieler und kann sich für eine Mannschaft aufopfern.

Weder Möller, Grgić noch Don Pytlick können RM.