Beiträge von ALF

Freundschaft!

Das ist mir schon klar, aber die Entscheidung ob es eine Schenkung ist oder nicht, trifft das Finanzamt, und niemand anderes. Und ab wann handelt es sich denn um eine Sanierung? Ist es dazu nicht zwingend nötig, einen Antrag auf Insolvenz zu stellen? Oder zumindest einen Berater für Sanierungen mit einem Gutachten zu beauftragen? Gehört dazu nicht auch eine Fortführungsprognose?

Ich bin kein Steuerberater, hatte aber in einer ähnlichen Situation mit dem Finanzamt zu tun, die wollten auf gar nichts verzichten.....

Selbst wenn. Bis zu 6 Millionen Euro werden mit maximal 30 Prozent besteuert. Es würden also maximal 1,2 Millionen Euro in diesem Fall fällig bei 10 Millionen Euro weniger Verbindlichkeiten wäre das immer noch ein Topdeal für den HSVH.

Freundschaft!

Mir wird schon wieder ganz blümerant. Es ist ja eigentlich "nur" noch das Triple. Nachdem uns der Super Globuli entrissen wurde, sollte das Triple schon das Minimalziel sein. Sonst kann man eigentlich nicht mehr von einer erfolgreichen Saison sprechen.

Hat überhaupt niemand gesagt. Aber wenn man schon mal so stark ist, sollte man sich die Chance doch so lange wie möglich offen lassen.

Für mich persönlich ginge aber Titelverteidigung in der CL über Tripple (was auch beides gleichzeitig passieren könnte). Aber zwei Mal hintereinander CL wäre das Größte, was man erreichen kann. Meine Ansicht.

Freundschaft!

Nur interessehalber, und nur als ein Beispiel, das sicher auch für einige andere HBL-Vereine gilt: Ist das eine Forderung, die auch an den THW gerichtet ist, der ja ohne CL-Teilnahme einen deutlichen Verlust einfährt, wie zuletzt mehrfach zu lesen war? Damit setze ich absolut nicht den THW und den HSV irgendwie gleich; das liegt mir fern! Mir geht es lediglich um die Forderung, die Ausgabenseite zuerst zu reduzieren, wenn ein Minus auftritt.

Wenn man mal durch die Liga guckt, dann machen sehr viele Klubs Verluste. Magdeburg, Berlin nicht. Aber Kiel, Gummersbach, Hamburg, Melsungen etc. Wahrscheinlich ist die Liga in Summe relativ stark defizitär im Moment.

Edit: Interessanterweise nicht so sehr in der Corona-Zeit, viel mehr danach.

Freundschaft!

Da kann er sich Spielpraxis holen.

Ja. Also erstmal steht er im Erweiterten Aufgebot. Das sicher nur alle Eventualitäten ab. Dann ist ja noch gar nicht raus, ob er nicht vorher noch beim SCM spielen wird. Und wenn nicht, ist auch nicht raus, ob er im Januar spielen kann. Aber wenn er das kann, muss die Spielpraxis nichts schlechtes sein. Man sollte es nur nicht übertreiben.

Freundschaft!

Es ist doch schon traurig zu lesen, dass man sich als THW KIEL die FRAGE STELLT, OB MAN CL SPIELEN WILL - wo bitte sind wir denn da hingekommen mit?? Bin ich der einzige, dem das mehr als sauer aufstößt, wenn man die Historie des Vereins kennt???

Es geht aber nicht ums Wollen, sondern ums Können. Und da eben unter welchen Voraussetzungen. Wenn das bedeutet, dass die Gesellschafter z.B. jetzt jedes Jahr 2 Millionen reinbuttern müssen, dann wird man wahrscheinlich nicht mehr "wollen". Ganz grundsätzlich würde sich auch Wetzlar CL spielen wollen. Es geht nur nicht.

Freundschaft!

Aber nochmal, in meinen Augen besteht trotzdem eine Steuerpflicht. Herr Müller kann der GmbH nicht einfach so Geld schenken. Das zählt für die GmbH als Gewinn und muss versteuert werden! Da bleibt es nicht bei den 14 Millionen.....

Falsch. Die Umwandlung von Verbindlichkeiten in Eigenkapital ist ein Passivtausch. Da entsteht keine Ergebniswirksamkeit, ergo keine Steuern auf den Gewinn. Der Verzicht auf Rückzahlung von Verbindlichkeiten kann, aber muss nicht als Schenkung betrachtet werden. Wenn es sich um eine Sanierung handelt, wird ein Erlass regelmäßig nicht als Schenkung betrachtet. Das ist hier mit gewisser Wahrscheinlichkeit der Fall. (Wir hatten das Thema hier bereits.)

Freundschaft!

Hast du vielleicht auch noch ne Info

wieviel er bei Györ tatsächlich gespielt hat und wieviele Tore dort auf sein Konto kamen?(Ich bin zu doof dazu flott was zu finden)

Letzte Saison noch Vierter in der Torjägerliste - mit 5 Toren pro Spiel. Da steht leider nicht, ob und wie viele Siebenmeter bei sind. Aber tendenziell sind es bei ihm eher wenige bis keine.

Ich habe aber auch mal ein paar Spiele im Schnelldurchlauf geguckt. Er war auch in dieser Saison im Prinzip noch Stammspieler, hat aber auch nicht mehr die Spiele durchgespielt. Das sah eigentlich ganz okay aus. Das er mit Pässen das Spiel noch schnell machen kann, sollte keinen überraschen. Er zieht auch immer noch ganz gut zum Tor. Allerdings kein Vergleich mehr zu früher, denn da war schon ziemlich genial. Ich bin mir nicht sicher, wie sich das von der ungarischen Liga in den Bundesliga transferieren kann, denn dort wird wirklich körperloser Standhandball gespielt wenn man das mit der Bundesliga vergleicht. Einen Topmann kann man sicher nicht mehr erwarten. Aber es hilft ja schon, wenn er ein bisschen zusätzliche Breite bringt. Auch mal was überraschendes. Dafür könnte er noch gut sein. Ich bin sehr gespannt, dass könnte von Flop bis Burner alles geben, um ehrlich zu sein.

Freundschaft!

Wow, Bombac bei Leipzig. :love:

Ich weiß nicht, was er aktuell noch leistet, war er nicht noch Anfang des Jahres bei seiner Nationalmannschaft aktiv?

Nein. Olympia 2024 war sein letztes Turnier. Er war nicht bei der WM 2025 dabei, dort stand er aber noch im erweiterten Kader. Für die EM 2026 ist er auch dort nicht mehr zu finden.

Freundschaft!

Im Prinzip war die Struktur der Aussage urkomisch. "Wir könnten, wenn wir wollten, aber wir können nicht." Wie bei Little Britain: "Ja. Aber nein. Aber ja." :lol:

Niemand anders, Flensburg nicht und Magdeburg nicht, nicht mal der THW würde so was von sich geben.

Vor 10-15 Jahren hatte der THW im Header der Webseite stehen "Einer der führenden Handballbundesligisten". Da habe ich mir gedacht, dass niemand hätte etwas sagen können, wenn sie sich als "der führende Handballbundesligist" bezeichnet hätten. Haben sie aber nicht.

Freundschaft!

Für die, die noch nicht nachgeschlagen haben, die Übersicht über die vorläufig nominierten SCM-Spieler. 16 von 19 Spieler sind nominiert und im Normalfall rechne ich mit 15 Spielern, die in den endgültigen Kader berufen werden. Zechel wohl nur, wenn der DHB einige verletzte KM haben sollte. Mertens ist vielleicht noch ein Wackelkandidat.

• Tor: Hernandez, Mandic, Portner (3/3)
    • RL/RM: Claar, Jonsson, Kristjansson, O'Sullivan, Zehnder, Weber (5/6)
    • RR: Lagergren, Magnusson (2/2)
    • KM: Bergendahl, Saugstrup, Zechel (3/3)
    • LA: Barthold, Mertens, Musche (2/3)
    • RA: Pettersson, Hornke (1/2)

Freundschaft!

Nächste Saison dürfen die Erwartungen meiner Meinung nach dennoch hoch sein. Magdeburg könnte im Tor ein Problem bekommen, Flensburg verliert ihre beiden Top-Kreisläufer und wird sich erneut finden müssen, Berlin verliert Andersson ohne (Stand jetzt) gleichwertigen Ersatz. Kiel hingegen ist besonders im Rückraum deutlich stärker zu erwarten. Viel wird daran hängen, ob Leute wie Madsen fit in die Saison kommen und ob die drei Kreisläufer liefern.

Wenn die Aussichten so gut sind, dann war es ja doch richtig, mit Jicha zu verlängern. :klatschen:

Freundschaft!

Andi passt besser zur Parole: Ja, Deutsche Meister kann ich (können wir) werden.

"Ja, wir können Deutscher Meister werden." Und niemand passt weniger dazu. Ich halte es im Moment für unwahrscheinlich, dass ihm das mit dem THW noch gelingen wird.