HBW Spielt 1. Liga!!!!!
Einstweiliger Verf黦ung stattgegeben - HBW Balingen-Weilstetten - Gallier von der Alb
Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch. Und willkommen auch nächste Saison in der Ostseehalle.
HBW Spielt 1. Liga!!!!!
Einstweiliger Verf黦ung stattgegeben - HBW Balingen-Weilstetten - Gallier von der Alb
Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch. Und willkommen auch nächste Saison in der Ostseehalle.
Grad auf Twitter gelesen. Der einstweiligen Verfügung der HBW wurde stattgegeben. Jetzt wirds richtig spannend.
Wer entscheidet denn eigentlich, ob die vorgelegten Unterlagen gerichtsfest sind oder nicht ? Die Kommission oder das Schiedsgericht ? Und falls es die Kommission ist und die Nein sagt, gibts es dann nochmal ein Schiedsgerichtsverfahren ?
Wie es sich in dem Artikel liest, entscheidet wieder die Lizensierungskommission. Merkwürdig finde ich das ganze schon. Ich hoffe, dass die Entscheidung dann endlich getroffen wird und die Rotweinretorten von Rudis Gnaden (hab ich bei Twitter als Bezeichnung des HSVH gelesen) nicht mehr in der HBL sind. Ansonsten kann sich die DKB HBL gleich in Dagobert Duck HBL umbenennen.
Ich hoffe, dass mit dem HBW dann ein wirtschaftlich solider Verein bleiben kann.
Lt. Kaiser muss der HSVH morgen "gerichtsfeste" Unterlagen vorlegen. Was auch immer gerichtsfest heißt. Anschließend wird die Lizensierungskommission morgen entscheiden. Siehe hier: HSV Hamburg hofft auf positive Lizenz-Entscheidung.
Alles andere hätte mich schwer gewundert. Wahrscheinlich hätte Balingen mit einem geplanten Erstligakader und Zweitligaeinnahmen wahrschienlich auch Insolvenz im Laufe der Saison einreichen müssen..
Nicht nur Balingen. Saarlouis schließt sich an. Hoffentlich haben die Beiden Erfolg.
Wo ist eigentlich unser Jurist hier@Lothar Frohwein. Deine Meinung dazu interessiert mich sehr.
Wird ja ein spannendes Wochenende. Mal schauen, wie lange das mit der einstweiligen Verfügung der HBW dauert. Ich wünsche der HBW auf jeden Fall viel Erfolg dabei.
Sollte sich dieser Satz innerhalb der offiziellen Urteilsbegründung belegen lassen, und sollten die vor der Verhandlung kolportierten Aufgaben und Kompetenzen der Schiedsinstanz den Fakten entsprechen, hält das Urteil keiner Klage in einem zivilrechtlichen Prozess stand. Das Schiedsgericht hätte dann seine Kompetenzen überschritten und in einen abgesicherten Verfahrensprozess unzulässig eingegriffen statt lediglich dessen sachliche Richtigkeit zu widerlegen oder aber zu bestätigen (was ja, wenn dieses Kaiser-Zitat belastbar wäre, geschehen ist). Also: Feuer frei für die nächste Runde.
Die eleganteste Lösung wäre inzwischen vermutlich, den HSV zum 30.06. in die Insolvenz zu überführen. Das würde viel abkürzen und dem einen oder anderen noch helfen, sein Gesicht wenigstens nicht völlig zu velieren.
Genauso sehe ich das auch. Also los mit Klage HBW, Saarlouis und Melsungen.
Nach diesen Infos wird das Sportgerichtsurteil für mich immer willkürlicher! Mit solchen weichen Faktoren, die nirgends niedergeschrieben sind, einen festgeschriebenen Fakt der Lizenzierungsrichtlinien auszuheben ist schlicht weg eine Sauerei und lässt mich am Sachverstand und Geisteszustand dieses Sportgerichtes mehr als zweifeln!
Die Anzeichen mehren sich immer mehr, dass hier ein Gang vor ein ordentliches Gericht durch die 3 betroffenen Vereine durch aus Sinn macht!!!
Genauso sehe ich das auch. Hier werden einige Aspekte für das unrechtmäßige Verhalten des Schiedsgerichtes genannt. Ich hoffe, dass die drei betroffenen Vereine klagen.
Zitat von Kaiser aus dem Interview
Und ich dachte, das Schiedsgericht hätte die (richtlinienkonforme !!) Entscheidung der HBL nur aufgrund von Formfehlern revidieren können. Wo ist dieser in der fehlenden Milde? Ganz im Gegenteil: die Härte ist doch begründbar. Waren ja nun nicht die ersten finanziellen Sperenzien vom HSVH..
Je mehr Infos so langsam rauskommen und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr regt mich diese Farce auf..Ich habe auch immer mehr das Gefühl, als hat die HBL wirklich alles dran gesetzt einen HSV mit solch einer Liquiditätslücke keine Lizenz zu geben. Ich möchte echt gern wissen, was da mit dem Schiedsgericht gemauschelt wurde. Ich würde sehr gerne eine ausführliche Urteilsbegründung lesen.
Ich hab mich ja gestern schon aufgeregt. Aber nach diesem Interview platzt mir die Hutschnur. Was ist das denn bitte für ein Schiedsgericht? Die Urteilsbegründung gehört in die Öffentlichkeit. Für mich klingt das immer mehr nach Schiebung und Korruption.
Twitter ist nicht wirklich mein Ding.
Frage mich auch, wie ein Interview, in dem Fragen und Antworten küzer als eine SMS sein müssen, am Ende aussehen wird.
Vielleicht mache ich mir aber heute abend die Mühe sowohl hier das Forum nach Fragenzu überfliegen und die Fragen unter dem Twitter Hashtag in einer Mail zusammen zufassen.
Das machst Du ganz einfach: Du schreibst Deine Fragen in ein Dokument, speicherst dieses als jpeg ab und hängst es an Deine twitter Nachricht an. Sozusagen #twittercoaching ![]()
Über Twitter habe ich von der HBL tatsächlich eine Antwort auf die von mir dort gestellte Frage erhalten!
Dann treffen wir uns also auch hier.
Vor allem antwortest Du immer schnell bei twitter.
Probier´s doch einfach aus!
Auf Twitter antwortet die HBL manchmal. Nochmal der Hinweis: Es ist ein twitter Interview mit der HBL geplant. Wenn Ihr twitter habt einfach Eure Fragen unter #sagmalhbl posten. Die HBL hat versprochen, die Fragen gebündelt zu beantworten.
Die bisherigen Antworten waren allerdings nur Rechtfertigungen.
Schaut mal hier: HSV schie遲 gegen HBL, Liga-Gesch鋐tsf黨rer versteht emp鰎te Reaktionen anderer Clubs
Auszug: "Für ihn geht es jetzt darum, dass "wir bis zum 1. Juli ein Papier beschaffen müssen, in dem steht, dass wir Liquidität beschaffen können"
Die müssen also noch nicht mal das Geld beschaffen, sondern ein Papier auf dem steht, dass sie Geld beschaffen können? Wenn das so ist schafft doch die Lizensierungsbedingungen gleich ab. Das ist ja wirklich unglaublich.
Wer von Euch bei Twitter ist: handball2null hat ein Frageinterview mit der HBL vereinbart. Ihr könnt Eure Fragen unter #sagmalhbl einstellen.
Ich finde, Anwälte sollten möglichst wenig Einfluss auf den Sport nehmen, gibt ja schon genug Bereiche des Lebens, wo durch spitzfindige Anwälte fragwürdige Entscheidungen getroffen werden.
Genau. So wie gestern.
Zunächst mal ist es doch einigermaßen irritierend, dass hier in einem fort von Mauscheleinen, Korruption, Bestechung usw. fabuliert werden kann, ohne auch nur einen Beweis dafür in der Hand zu haben. Nur weil einem das Ergebnis nicht passt, muss es ja auf undurchsichtige Weise mit Verschwörung usw. zu Stande gekommen sein.
![]()
Man kennt diese Argumentationslinie im Bereich der Psychiatrie unter Paranoia!![]()
Die ständigen Unterstellungen von aktiven und passiven Bestechungen mancher User grenzen schon an den juristischen Tatbestand der üblen Nachrede.
Nebenbei bemerkt, alle aus Gummersbach sollten sich bei dem Thema dezent zurückhalten. So, mit Glashaus und Steinen...Der Anwalt des HSV wurde hier vor einigen Seiten noch ausgelacht und ihm Chancenlosigkeit und Geldgier unterstellt, aber er hat offenbar sehr gut gearbeitet. Eine Abbitte an ihn wäre von manchen angebracht.
Offenbar hatten die Vorinstanzen den HSV mit einer sinnlosen Härte bestraft, die nun einkassiert wurde. Ein Lizenentzug sollte immer das allerletzte Mittel sein, die sportliche Qualifikation für eine Liga hat absoluten Vorrang. Das Schiedsgericht hat den Lizentzug als nicht verhältismäßig erachtet.
Und weil hier Sepp Blatter immer ins Spiel kommt. Er ist in Deutschland unbeliebt und auch die Presse berichtet hierzulande negativ über die FIFA. Aber seit seinem Amtsantritt haben sich Umsätze und Gewinne der FIFA verzigfacht. Er ist ein sehr erfolgreicher Manager und sicher keine Niete im Nadelstreifen!
Sieht gut aus Dein Text. Aber warum die Heimlichkeiten. Und das Stillschweigen? Warum will die HBL nicht, dass die Öffentlichkeit die Bedingungen der Lizenzvergabe kennt?
Und zu Blatter: Im Sinne der Gewinnmaximierung der FIFA hast Du sicherlich Recht. Aber moralisch? Nun ja.
War es nicht der Kern der Änderungen bei der Lizenzvergabe, die von der HBL bzw. deren Mitgliedern im letzten Herbst beschlossen wurden, dass es eben weniger Möglichkeiten zur Nachbesserung geben soll? Wenn es also ein anderes Regulierungsregime gibt, dann kann der Verweis auf ein altes Regime doch nicht mehr wirksam einen Widerspruch begründen. Die Banken können sich ja auch nicht mehr auf Eigenkapitalvorschriften nach Basel I berufen, wo jetzt Basel II gilt.
Bei der FIFA, sorry HBL gilt das offenbar nicht. Diese Argumentation zeigt doch die ganze Mauschelei bei der Geschichte. Gerechtigkeit geht anders.
Falsch:
Ist §13 2 der HBL-Satzung.
Sorry. Dann eben jeweils ein Beisitzer der Parteien. Und ein unabhängiger Vorsitzender. Trotzdem bezweifle ich die Unabhängigkeit dieses Gremiums. Aus meiner Sicht sollten alle 3 Richter keiner der beteiligten Parteien angehören.
Oh... das ist ja noch erschreckender als ich erst für Möglich gehalten habe.
Genau. Ich hoffe, dass HBW vor einem ordentlichen Gericht klagt. Dann wird das gesamte Verfahren öffentlich und die Mauscheleien hören hoffentlich endlich auf.
Wer ist denn eigentlich dieses unabhängige Schiedsgericht?
Unabhängig ist es schon mal gar nicht. Nach meiner Kenntnis 2 Vertreter HSVH, 2 Vertreter HBL und einen unabhängigen? Vorsitzenden. Also aus meiner Sicht Mauschelgremium.