Der VfL Gummersbach gewinnt ein nicht öffentliches Testspiel in der Schwalbe Arena gegen denn südkoreanische Erstligisten SK Hawks mit 30:29.
Es fehlte Pierre Busch, Tin Kontrec und Florian Baumgärtner. Alexander Becker, Filip Ivic und Malte Meinhard wurden nicht eingesetzt. Louis Villgrattner bekam in der zweiten Halbzeit erste Einsatzzeiten nach seiner schweren Knieverletzung und warf auch einige Tore. Zur Pause führten die Koreaner mit einem Tor. Nach zwischenzeitlichem 4 Tore Rückstand gelang die Wende durch eine 51-Deckung mit Tom Kiesler auf der Spitze.
Beiträge von Tinnitus
-
-
Nachdem ich mir nun vier Vorbereitungsspiele des VfL innerhalb von fünf Tagen live in der Halle angeschaut habe, gehe ich jetzt doch deutlich optimistischer in die neue Saison. Gegenüber dem Spiel in Ferndorf, wo ich den Eindruck hatte, dass die Ferndorfer mit ihrer für ein Testspiel doch etwas überharten Spielweise dem VfL etwas den Schneid abgekauft haben, war beim Sparkassencup doch schon eine deutliche Steigerung zu erkennen.
Beim Spiel am Freitag gegen Melsungen haben mich alle Spieler, bis auf Ivic, positiv überrascht. Insbesondere möchte ich dabei Finn Herzig und Pierre Busch hervorheben, der für seine Tempo-Gegenstoß-Tore immer wieder Szenen-Applaus erhielt. Janko Bozovic hatte in der zweiten Halbzeit erste Einsätze, aber da stimmte natürlich die Abstimmung mit seinen Nebenleuten noch nicht. Robin Haller zeigte viel Einsatz und guten Willen, scheiterte aber zu oft mit seinen Schlagwürfen an der Melsunger Deckung. Verloren wurde das Spiel dann vor allem durch die schlechte Torwartleistung. Während in der ersten Halbzeit Simic fast genauso schlecht war wie Filip Ivic, kam dann in der zweiten Halbzeit Sjöstrand auf Melsunger Seite und war um Klassen besser. Matze Puhle war nach dem Spiel stocksauer, dass er nicht eingesetzt wurde.
Dafür durfte er aber am Samstag gegen die Eulen durchspielen und zeigte eine sehr gute Leistung. Dass das Spiel so eng wurde, lag vor allem daran, dass Torge Greve sehr viel experimentiert hat, unter anderem Sieben gegen Sechs, was gründlich daneben ging. Janko Bozovic ließ mit wichtigen Toren erkennen, dass er dem VfL mit Sicherheit weiter helfen kann. Auch die Jugend bekam wieder viele Einsatzzeiten und zeigte gute Leistungen.
Am letzten Tag gegen Aue teilten sich beide Torhüter die Einsatzzeiten. Bei Filip Ivic war schon eine deutliche Steigerung zu erkennen, unter anderem zwei gehaltene Siebenmeter. Matze Puhle aber wieder mit der klar besseren Leistung. Alexander Herrmann und Janko Bozovic mit deutlichem Aufwärtstrend. Bei den jungen Wilden hat mir in der zweiten Halbzeit vor allem Jonathan Dajan auf der Mitte gut gegen die 5-1 Deckung der Auer gefallen. Jonas Stüber zeigte ebenfalls in der zweiten Halbzeit, dass er das Potential hat, im Angriff innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre die Nummer 1 am Kreis zu werden.
Auch Lukas Blohme zeigte gute Leistungen, zeitweise auch auf Rückraum rechts. Auf rechts außen wird sich Tobias Schröter ganz schön strecken müssen um vor Pierre Busch und Lukas Blohme die Nummer 1 zu bleiben.
Auf links außen hat der VfL mit Malte Meinhardt ebenfalls eine gute Alternative zu Marvin Sommer.
Auch Tom Kiesler zeigte in der Abwehr eine für sein Alter herausragende Leistung.Florian Baumgärtner und Louis Villgrattner wurden noch geschont. Wenn die Beiden fit sind, werden Sie den VfL nochmal ein bisschen weiter bringen.
Die Mannschaft scheint beim Spiel viel Spaß zu haben und kämpft um jeden Ball. Das habe ich beim VfL in den letzten Jahren leider nur selten so gesehen. Torge Greve scheint eine gute Arbeit zu machen und die Mannschaft weiter zu bringen. Nach den gezeigten Leistungen bin ich mir sicher, dass die jungen Wilden auch nach der Vorbereitung ihre Einsatzzeiten bekommen werden. -
P.S.: Hätte Gummersbach bereits letzte Saison den Ivic im Kasten gehabt wären sie bestimmt nicht abgestiegen
Also da hast Du aber ein anderes Spiel gesehen als ich. In der ersten Halbzeit, bis ca. 20. Minute, hat er nur Fliegen gefangen. Dann ist er bei einer missglückten Parade so heftig mit dem Kopf gegen den Pfosten geknallt, dass die ganze Halle die Luft angehalten hat. Nach einer kurzen von den Schiedsrichtern verordneten Zwangspause hatte er dann unfreiwillig seine erste Parade bei einem Gesichtstreffer aus kürzester Distanz. Danach wurde es ein klein wenig besser. Trotzdem war er insgesamt in der ersten Halbzeit noch schlechter als der auch schon unterirdische Simic auf Melsunger Seite. In der zweiten Hälfte hatte er dann einige wenige Paraden, Sjöstrand war aber um Klassen besser. Puhle war nach dem Spiel stocksauer, dass er nicht eingesetzt wurde. Ich denke, dass Gummersbach mit einem Torwartwechsel das Spiel gewonnen hätte. Puhle war sowohl beim Testspiel in Ferndorf als auch beim Sparkassencup der deutlich bessere Torwart.
-
Wenn es diese unglückliche Verschiebung des Threads nicht gegeben hätte und die Diskussion zum Thema "Insolvenzrecht", die genau so gut in einen Liga-unabhängigen separaten Thread gepasst hätte, dann würde der letzte Eintrag in diesem Thread vom 22. Juni stammen. Damit wäre dieser Thread in der Aufmerksamkeit in Liga 1 fast genau so weit nach hinten gerutscht wie der Bietigheim Thread, bei dem auch noch niemand auf die Idee gekommen ist, ihn nach Liga 2 zu verschieben.
Die einig sinnvolle Lösung kann nur sein, den Thread zurück zu verschieben.
Wenn man danach die dann überflüssigen gewordenen Beiträge zur Verschiebung des Threads löscht, ist der "Quo vadis VfL"-Thread in der 1.Bundesliga auf dem besten Weg aus der allgemeinen Wahrnehmung zu verschwinden. -
Liegt vermutlich eher daran das bei allen anderen Vereinen nur in einem geschrieben wird und das so nicht mal auffällt
Dann schau doch mal nach, wie viele Gummersbacher sich hier noch getummelt haben nachdem der Zweitliga-Thread gestartet wurde.
90% der Teilnehmer an dieser sinnfreien Insolvenz-Diskussion waren Fans von anderen Vereinen. -
Kann das Thema jetzt bitte geschlossen oder verschoben werden wir habenhaben inzwischen auch schon den 1. Juli erreicht und es muss wirklich nicht mehr sein das Gummersbach der einzige Verein ist indem in 2 Ligen in einem eigenen Thema diskutiert wird.
Und jetzt gibt es zwei "Quo vadis VfL"-Threads in der zweiten Liga. Ist das jetzt besser?
Abgesehen davon habe ich bereits in Beitrag 5877 darauf hingewiesen, dass bei diversen Vereinen Threads sowohl in 1. als auch in 2. Liga vorhanden sind.
Von den aktuellen Auf- und Absteigern sind jetzt, nachdem der VfL nun ja verschoben wurde, noch alle drei anderen Mannschaften (Bietigheim, Nordhorn und Balingen) mit eigenen Threads in beiden Ligen vertreten, ohne dass hier jemand auf die Idee gekommen wäre, die Threads zu verschieben.
Hat hier vielleicht einer der Moderatoren ein persönliches Problem mit dem VfL? -
Shawn Pauly könnte der VfL in der jetzigen Situation sicherlich auch für die erste Mannschaft gut gebrauchen.
-
Sag mal könnt ihr mal aufhören so rumzupesten? Tclip ist seit längerer Zeit mehr als wohlwollend dem vfl gegenüber eingestellt und beteiligt sich mit Gewinn an den Diskussionen. Diese destruktiven Kommentare kann man sich echt schenken,von vielen Seiten.
Ob aus Schadenfreude oder dem Gefühl, dass man es selbst besser gemacht hätte...
Finde es wirklich schade, dass das wechselt in der letzten Zeit in der Handballecke...Eigentlich wollte ich TClip mit meinem Beitrag zustimmen. Hätte nicht gedacht, dass das missverständlich formuliert ist. "Leute" war mit Sicherheit nicht auf ihn bezogen. Vielleicht sollte ich meinen Beitrag so ergänzen, dass es nicht mehr falsch verstanden werden kann.
-
Im Moment gibt Christoph Schindler einfach eine gute Figur ab und bewegt -beispielsweise- mich dazu, darüber nachzudenken den VfL nicht mehr als etwas selbstverständliches in der Region zu sehen (was ja viele Handballer im Oberbergischen jahrelang genau so gemacht haben), sondern einen Bundesligisten "vom Dorf" auch ohne die manchmal eher schädliche Tradition als etwas besonderes zu sehen, was eben nicht selbstverständlich ist.
Ich tendiere langsam aber sicher von "Bundesligist aus der Region" zu "meinem VfL". Wenn Herr Schindler das bei dem ein oder anderen sonst noch erreicht, evtl. auch bei dem ein oder anderen potentiellen Geldgebern, hat er sehr viel erreicht.
Auch ich sehe die letzten Auftritte von Schindler positiv. Man hat den Eindruck, dass er etwas bewegen will und sich mit aller Kraft für den VfL einsetzt. Natürlich passieren dabei manchmal auch Fehler, aber nur wer gar nichts tut macht auch keine Fehler. Und nichts zu tun kann sich der VfL in der jetzigen Situation am wenigsten leisten.
Schade, dass die "Heimat des Handballs"-Kampagne schon so verbrannt ist. Aber da hat dann leider der notwendige sportliche Impuls gefehlt, den die Mannschaft und der damalige Trainer nicht liefern konnte. Wenn dann auch noch der schlafmützige Hallensprecher das Handzeichen als Pommesgabel verspottet, kann das nix werden. In der jetzigen Situation hätte eine solche Kampagne vielleicht einen zusätzlichen Schub bringen können. -
ich sehe zumindest den vfl viel lieber in liga 1 - ich kann mich auch offen gesagt mit der ein oder anderen robusten
spielweise im bereich catch as catch can weniger anfreunden als mit einer temporären holprigen spielweise des vfl.
ich erwarte auch von balingen und nordhorn insgesamt nicht solche "materialschlachten" wie wir sie letzte saison
einfach zu viel gesehen haben für meinen geschmack.Volle Zustimmung TClip. Ist schon erstaunlich wie viele Leute hier zu Fans dieser "catch as catch can"-Mannschaften werden, wenn der VfL mit in der Verlosung für den Abstieg ist.
Wenn sich die eigene Mannschaft aber bei diesen Mannschaften Beulen holt, so wird rumgejammert, dass eine solche Spielweise nichts in der ersten Liga zu suchen hat. War schon die letzten Jahre immer so.
Insbesondere Balingen konnte regelmäßig von solch einem plötzlichen Sympathie-Zuwachs profitieren.
In diesem Jahr waren es die Eulen. Auf jeden Fall haben sich die Eulen aber mit ihrer Einstellung in der letzten Phase des Abstiegskampfes meinenverdient. Eine solche Leistung fällt einem aber vielleicht auch etwas leichter, wenn man nichts mehr zu verlieren hat und nicht unter einem solchen Druck steht wie der VfL.
-
Glaubt was ihr glauben wollt.
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass D.B. der richtige Mann gewesen wäre, und dass C.S. definitiv der falsche Mann ist.
Es ist ja auch einiges dazu hier schon geschrieben worden was reine Fakten waren. Natürlich kann man sich immer um die Qualitäten eines Trainers oder Managers streiten aber das macht es doch so interessant oder?
Zumindest bin ich tolerant und akzeptiere die Meinung anderer.
Das hat absolut nichts mit Intoleranz zu tun. Deine persönlich Meinung belasse ich dir gern. Wenn du aber versuchst, deine Meinung hier als Tatsache zu verkaufen, so musst du schon Beweise liefern oder zumindest gute und nachvollziehbare Argumente. Du kannst nicht einfach mit einem Plakat "Der Schindler muss weg!" hier durchs Forum laufen und erwarten, dass dir alle blind hinterherlaufen. Wir sind doch hier nicht bei der PEGIDA.
-
Könntest du diese kryptischen Abkürzungen ausschreiben, oder musst du Tastatur sparen? Als Nicht-Gummersbach-Insider kann ich mit den Initialen nicht viel anfangen. Falls C.S. Schindler sein soll, der als Geschäfstführer falsch ist, dann frag ich mich wer D.B. sein soll, der dann ein besserer Geschäftsführer wäre.
Da D.B. vermutlich nicht für Dennis Bahtiarevic steht, dürfte Dirk Beuchler gemeint sein. Der steht zwar vermutlich noch auf der VfL-Gehaltsliste, aber als Geschäftsführer kann ich ihn mir wirklich nicht vorstellen.
-
Bei dem was Schindler alles falsch gemacht hat, ist das nicht mehr lustig. Der richtige Schritt wäre gestern gewesen seinen Rücktritt zu erklären.
Wow!!! Ich bin beeindruckt. Messerscharfe Analyse der Lage beim VfL.
Ich frage mich nur, warum ein angeblicher Flensburg-Fan seine ganze Zeit hier im Forum für das Bashen von Schindler verwendet???? -
Irgendwie hätte ich mir denken können dass man hier jetzt nach dem Abstieg völlig humorbefreit ist
Sorry, mein Fehler. Aber aufgrund deine bisherigen Sticheleien gegen Schindler habe ich irgendwie überhaupt nicht damit gerechnet, dass das humorvoll gemeint ist!
-
Naja, wenn man sich schon „Tinnitus“ nennt, könnte das natürlich Rückschlüsse auf die Laustärkeempfindung zulassen.
Ich bin mit Sicherheit kein VfL-Basher und einer der wenigen BHC-Anhänger, die sich über euren Abstieg geärgert haben (eben unter anderem wegen der kurzen Fahrzeit), aber solche Aussagen wie „Ich will dem BHC keine Wettbewerbsverzerrung unterstellen, aber...“ sind einfach lächerlich.
Tinnitus: Du wirst es nicht glauben, bei uns fahren die Anhänger sogar in einer beträchtlichen Anzahl zu den Auswärtsspielen, wenn es nicht vom Verein oder von Sponsoren bezahlt wird. Der VfL soll bitte gerne wieder aufsteigen, aber deinen interessanten Ansichten hier weine ich keine Träne nach.Man liest oft nur das, was man auch lesen will. Geht mir manchmal leider auch so. Wenn ich also deinen Beitrag mit dem Heimspiel falsch interpretiert habe, so tut mir das leid und ich entschuldige mich hiermit dafür. Meine Überreaktion liegt aber vielleicht auch daran, dass die Fans des BHC nicht unbedingt meine Lieblingsgäste in der Schwalbe-Arena sind. Da du ja offensichtlich immer gern in die Schwalbe-Arena gefahren bist, wirst Du dich sicher noch an die "Scheiß Verlierer"-Rufe aus eurem Block bei eurem ersten Sieg in der Schwalbe Arena erinnern (3. Spieltag Saison 2013/2014).
Darauf, dass du dich über den Abstieg des VfL geärgert hast, wäre ich angesichts der deines Statements "Gern - wenn auch unfreiwillig - geschehen, Eulen" wirklich nicht gekommen.
Grenzwertig erscheint mir aber deine Verwendung von halben Sätzen als Zitat, was den eigentlichen Sinn des Satzes doch recht stark verfälscht. Wer den ganzen Satz liest, wird feststellen, dass ich mich nicht über einen mangelnden Einsatz des BHC beschwert habe, sondern über die unterschiedlichen Reaktionen hier im Forum auf solche unerwarteten Ergebnisse. Wenn man die Wellen, die solche Ergebnisse hier im Forum hervorrufen, auf eine Skala von 1 bis 10 bewertet, so gibt es bei Beteiligung von VfL oder Rhein-Neckar-Löwen eine 9,5 und bei gleichzeitige Beteiligung von VfL und Rhein-Neckar-Löwen eine 12. Bei Beteiligung von BHC und Eulen gibt es eine artige Gratulation an die Eulen.
Du wirst es nicht glauben, aber auch unser Fanclub veranstaltet regelmäßig ungesponserte Auswärtsfahrten. Leider sind diese im letzen Jahr aufgrund der Anwurfzeiten am Donnerstag Abend bzw. am Sonntag 16:00 seltener geworden. Die 3-Tages-Fahrt zum Saisonabschluss nach Bietigheim war schon lange geplant, bevor auch nur im Ansatz von Zuschüssen die Rede war. Den Zuschuss für die Tickets von der Sparkasse haben wir trotzdem gerne genommen. Ich denke, da hättet ihr auch nicht nein gesagt. Das Geld haben wir dann in ein gemeinsames Abendessen investiert.
Was deinen abschließenden Satz betrifft, so möchte ich nochmal meinen neuen Lieblingsspruch zitieren, den ich auf der Rückfahrt aus Bietigbeim beim Weinfest in Zwingenberg gelesen habe: "Bevor ich mich hier jetzt ärgere ist es mir lieber egal" -
Das ist eigentlich auch das grundsätzliche Vorgehen. Dieser Thread wird - wie vorher bei anderen Vereinen - zum Ende der Saison umgehängt. Saisonende ist wie oben beschrieben 30.06.
Also so ganz üblich scheint mir diese Vorgehensweise aber nicht zu sein. Wenn man nur ein paar Seiten zurückblättert findet man Threads zu Coburg, Nettelstedt und sogar zwei zum HSV Hamburg. Weiter zurück habe ich jetzt nicht gesucht. Außerdem gibt es in der 2. Liga ja jetzt bereits einen Thread zum VfL.
-
Dann müssten aber auch der Bietigheim Thread und die Threads aller anderen ehemaligen Absteiger verschoben werden. Gleichzeitig müssten auch die Threads der Aufsteiger verschoben werden. Das gleiche gilt natürlich auch für die Absteiger aus der 2. Liga und die Aufsteiger aus der 3. Liga. Wir wollen doch nicht, dass sich irgend jemand über eine Sonderbehandlung des VfL beschwert!
Vielleicht sollte man den Thread hier einfach umbenennen in "Quo vadis VfL (Liga I)". Dann wäre klar, dass hier nur hingehört, was sich auf die letzten 53 Jahre bezieht. -
Eventuell ist ja damit gemeint, dass Schindler sein eigenes Gehalt einsparen könnte
Du kannst dich ja mal um den Posten bewerben. Du kannst das ja sicherlich viel besser, und da du ja hier im Forum schon "bezahlt" wirst, kannst du das dann ja auch ehrenamtlich völlig ohne Bezahlung machen.
-
Und dein Magdeburg Bashing ist jetzt besser oder wie?
Nö, aber ich denke ihr könnt das verkraften!
-
.... ich es einfach weiß! Belassen wir es dabei. Danke
Da du ja offensichtlich über hellseherische Fähigkeiten verfügst: Kannst du mir bitte mal die Lottozahlen verraten? Aber die von nächster Woche, die von letzter Woche kenne ich schon. Bei 6 Richtigen glaube ich dir auch das mit Schindler.