Beiträge von TVM

Was spielt Kristopans denn heute für einen Murks? Fast jede Aktion mit der falschen Entscheidung, dazu haufenweise schwache Abschlüsse und technische Fehler. Da würde die Option Enderleit heute einen riesigen Unterschied machen.

Der macht das ganze Spiel kaputt. Wenn er wenigstens ne Fackel hätte..

Im Januar dann Dahmke / Büchner und Zerbe.

Und da will uns noch Jemand sagen, dass bei den Außenpositionen in Kiel Geld gespart werden muss und somit nur durchschnittlich besetzt sind.

Evtl legt Faust auch noch richtig los und dann haben wir im Januar wirklich geballte ZEBRApower auf den Außenbahnen😉

wenn schon im Rückraum nichts geht. Immerhin.

Das sehe ich auch so. Alfred Gislason hatte vor ein paar Monaten auch im falschen Moment auf den Buzzer gedrückt, nämlich eine halbe Sekunde bevor Juri Knorrs Wurf die Torlinie vollständig überschritten hatte. Alfred sagte später sinngemäß: "Tut mir leid, Leute, da habe ich etwas falsch gemacht. Das nehme ich auf meine Kappe." Das fand ich deutlich souveräner als die Reaktion der Essener.

Nächste Frage: Kann man innerhalb von zwei Sekunden aus der eigenen Hälfte heraus ein Tor machen? Unser Torhüter Christian Simonsen hatte irgendwann in dieser Saison einen Ball abgewehrt, dabei gefangen und dann im hohen Bogen ins leere (!) gegnerische Tor geworfen. Laut Spielbericht der Daikin-HBL hat das drei Sekunden gedauert, also eine Sekunde länger. ;)

Aber erstmal vielen Dank an die vielen Beiträge hier. Ich bin, was die Regeln betrifft, wieder etwas schlauer geworden. :hi:

Gruß Flevo

und das Tor war leer^^

Mit dem E-Trio ja, aber auch ohne? Alle drei werden in Nasice schmerzlich vermisst werden. Das wird ein Kampf auf Augenhöhe, deutlich schwerer als zuletzt in Kiel gegen Leipzig. Und das Ergebnis ist bekannt. Wir brauchen eine überdurchschnittliche TW-Leistung, um in Nasice zu bestehen. Kann zudem der Kapitän knapp 40 Km von seinem Heimatort entfernt auch im Angriff noch einmal eine gute Leistung abliefern? Traut sich Jicha, unser Youngster-Duo einmal gemeinsam auf die Platte zu schicken?

Dule wird deshalb zuhause extra motiviert sein8o

Ich schreibe es ebenfalls als Fan der Konkurrenz:

Wenn Szilagys Schicksal mit der Verlängerung von Jicha nicht direkt an dessen sportlichen Erfolg verknüpft wurde, hat der THW ein tiefgreifendes strukturelles Problem. Heißt: Wird Jicha vorzeitig aus nachvollziehbar sportlichen Gründen entlassen, muss zwingend auch Szilagy zum selben Zeitpunkt gehen. Viele der Probleme, die der THW seit Jahren zeigt, fallen direkt in seinen Arbeitsbereich.

Und was Jichas möglichen Nachfolger betrifft, muss sich auch hier jeder Beteiligte fragen, welche Art Handball in Zukunft gespielt werden soll. Meine Priorität wäre Handball "von morgen" und da gibt es mithin einen, der das bereits installiert, aufgebaut und geerntet hat - und verfügbar wäre.

Szenario VS darf nach einer Entlassung Jichas noch etwas weiterwursteln, kann ich mir aber durchaus auch gut vorstellen.

Von Flensburger Seite wurde nicht öffentlich um Kiko Costa geworben. Das Gerücht kam wie üblich über die Gerüchteseiten auf. Einziges Statement der SG dazu war auf Nachfrage das Interview mit Vranjes bei Dyn.

Ich hoffe, Uscins hat sich mit Flensburg über diese Gerüchte unterhalten und nicht nur der Presse geglaubt.

ähm ja:D

Schade ich hatte gedacht, dass er in der Liga bleibt. Auch Melsungen benötigt auf dieser Position ggf. Nachfolger für Kristopans bzw. Enderleit. Oder der THW hätte frischen Wind gebrauchen können, dann wäre er mit Partner Fischi zusammengeblieben.

Da hätte ich auch drauf gehofftX/

Wurde das nicht zu Saisonbeginn probiert? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass Heymann in den ersten Spielen, wo er auch begonnen hat, mehr Spielanteile im Angriff hatte. Leider diese aber nicht so nutzen konnte wie er das vor seiner letzten langwierigen Verletzung getan hat.

das ist lange her. Was spricht momentan dagegen es nochmal zu probieren?

Was noch interessant ist, wenn solch ein ähnlicher Fall vorkommen sollte. Was passiert wenn der Torwart am Wurf dran gewesen wäre, sei es durch ne Parade oder Touchieren des Balles oder der Abpraller zum Abwehrspieler fliegt, dieser den Ball touchiert aber nicht unter Kontrolle bekommt? Ebenfalls würde kein Ballbesitz der verteidigenden Mannschaft vorliegen, einzige Ausnahme: rollender oder liegengebliebener Ball im Torraum.

Ja, das wäre so. Unter der Annahme, dass die 7m Entscheidung falsch war, ist aber Essen der Dumme.
    Ich habe keine Meinung, was richtig oder falsch ist.
    Es ist eben dumm gelaufen.

Der Buzzer wäre auch ziemlich sinnlos gewesen, wenn Essen in Ballbesitz gekommen wäre, sei es durch rollenden oder liegenden Ball oder durch Fangen des Abprallers durch den Essener Abwehrspieler. Darauf dürfte der Co Trainer ja spekuliert haben, denn die Zeit war ja schon bei 59:58 angelangt. Hätte es dann von dort hinten Wiederanwurf für Essen nach der Auszeit gegeben, die Chance auf ein Tor wäre gegen Null gegangen.

Ein paar Sekunden eher, dann hätte es noch Sinn machen können. Hier muss man sich aber als potenzieller Buzzerdrücker des Ballbesitzes auch sehr sicher sein, damit der Schuß nicht nach hinten los geht, was dieser Fall hier eindrucksvoll bewiesen hat.

Was steht oben im SR-Portal-Kasten, letzter Punkt? Richtig, ein im Torraum springender Ball bleibt gemäß Regel 13:4 b) im Besitz derjenigen Mannschaft, die zuletzt im Ballbesitz war (und das war Dresden). Der Ball war in der Luft und es kam hier der Buzzer von Essen. Wäre der Ball auf den Boden gemäß Regel 6:5 rollend im Spiel (Abs. 1) oder liegend aus dem Spiel (Abs. 2), wäre es anders. Dann hätte Essen Ballbesitz. Und dann hätte es nicht dieses Theater gegeben. Ansonsten schau auch mal auf den 2. Punkt der Aufzählung.

Genau so wurde es uns letztes Jahr im Schiri bzw. Kampfrichterlehrgang erklärt. Diese Situation wurde 1:1 so besprochen wie sie hier tatsächlich vorgekommen ist. Also alles korrekt abgelaufen.