5. Sieg in Folge im Februar.
Diese Organisation gehört in die CL
5. Sieg in Folge im Februar.
Diese Organisation gehört in die CL
Ab nächster Saison können Fehler beim Torezählen sogar im Nachgang einfach korrigiert werden.
War gestern der 1. April oder fall ich vom Glauben ab.![]()
Wenn man die WM und EM mit den A-Nationalmannschaften und Olympia (angelehnt an den Fußball) mit Junioren-Auswahlen bestreitet, müssten EHF und IHF nicht mal um ihren (viel zu überzogenen) 2-Jahres-Rhythmus bangen. Egal ob das IOC den Handball dann als Sommer- oder Wintersportart einstuft.
Ich glaub da würden die Senioren auf die Barrikaden gehen
Freundschaft!
Der Ozeanienmeister wird nicht zuletzt deshalb nicht gesetzt, weil es keine Ozeanienmeisterschaft gibt. Australien spielt in Asien mit.
Darum geht es doch gar nicht![]()
Wahlkabine
Als Titelträger doch selbstverständlich. Ägypten ja ebenfalls, schreibst du ja selbst in deiner Liste, weshalb diese Sortierung so ist und nicht willkürlich. Wenn du rein nach einer Weltrangliste gehen willst, brauchst du ja auch gar keine Qualifikation mehr zu spielen.
Und der Titelträger aus Ozeanien wird nicht gesetzt? Wäre doch nach deiner Logik selbstverständlich oder?
TVM: Es gibt 16 Eiskanäle weltweit. Italien hatte bislang keinen. Der in Cortina ist neu. Vier (drei ohne Königssee) stehen in Deutschland - für Olympia eher ungeeignet, drei sind Altlasten "asiatischer" Winterspiele (Peking, Sotchi, Korea), inwieweit die überleben ist offen. Drei in Nordamerika, im lettischen Segulda fehlt das alpine Umfeld, bleiben noch Innsbruck, La Plagne, Lillehammer und St. Moritz.
Turin hatte einen, in Cortina gab es schon einen früher, in Japan wurden auch schon Winterspiele ausgetragen. Die Frage ist halt wo willst du sonst noch Winterspiele austragen, als in Nordamerika oder die genannten Länder, Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Deutschland, Norwegen. Jetzt komm nicht mit Schweden oder Finnland an, dann nimmt man den in Norwegen. Wie gesagt zum olympischen Surfen fliegt man ans andere Ende der Welt nach Tahiti![]()
Naja, für die EHF ist es genauso wie die IHF das wichtigste Produkt mit dem sie Geld verdienen. Das ist der hauptsächliche Grund, warum das Belastungsgefasel immer ins Leere läuft. Ich glaube aber tatsächlich, dass man die EHF zu ihrem Glück zwingen könnte, denn EM im Sommer oder direkt vor Olympia im Januar ist absurd und nicht darstellbar. Das könnte sie nicht durchsetzen und Olympia ginge vor.
Es gibt noch ne Alternative, zu EM im Sommer oder direkt vor Olympia oder EM zu Beginn der Saison im September wie die Basketballer. Olympia ist ja nur alle 4 Jahre und zwar müsste dann die EM oder WM je nachdem alle 4 Jahre eben für ein Jahr nach hinten verschoben werden. Dann findet das eben mal nicht alle 2 Jahre statt sondern in dem Ausnahmefall erst wieder in 3 und im nächsten Zyklus wieder in 2 Jahren. Mit dem Kompromiss müssten dann halt die Verbände leben. Irgendwo muss man in der Belastungsfrage ja mal entgegenkommen und ich glaube nicht, dass die Verbände deswegen am Hungertuch nagen würden.
Ihr merkt bei euren Ausführungen selbst, dass dieses Thema sehr komplex ist. Im Basketball findet das Turnier immer vor der Saison statt. Dann sind alle auch noch frisch. Vielleicht ist das einfach mal ein Ansatz. Schön das Männer-Turnier Anfang September und direkt im Anschluss das Frauen-Turnier. Ob das sinnvoll wäre? Ich weiß es nicht. Ich persönlich möchte den Handball weiterhin bei Sommer-Olympia sehen. Handball (wie auch Volleyball o.ä.) ist nämlich kein Wintersport.
Für mich ist Handball oder Volleyball schon ein Wintersport, im Sommer findet der Sport doch real gar nicht statt oder sitzt du im Sommer in der Halle rum? Also ich nicht.
Darum geht es ja nicht. Die Rodel- und Bobbahnen sind im Neubau und Unterhalt viel zu teuer. Das Sommeräquivalent sind die Wildwasserbahnen.
Ich finde das ist schon ein Argument was nicht von der Hand zu weisen ist. Das Winterolympiaden in Zukunft sowieso an weniger Orten stattfinden können als bisher ist ja sowieso klar und dann sollte das nicht auch noch mit überflüssigen Kosten verbunden sein.
Wenn aber die Winterolympiade eh in Zukunft nur an wenigen Orten stattfinden kann aus klimatischen oder sonstigen Gründen, dann gibt es höchstwahrscheinlich in diesen Ländern irgendwo einen Eiskanal, muss man dann nicht extra neu bauen wie vielleicht bisher an irgendwelchen exotischen Orten und wenn es dann tatsächlich mal keinen geben sollte, dann kann man es immer noch einmalig outsourcen. Bei den Sommerspielen findet das Surfen, Segeln usw. auch seltenst in naher Entfernung zum eigentlichen Austragungsort statt. Wäre auch kein Beinbruch.
Handball
Zu dem Aspekt, das Spiel sei zu schnell geworden, dass die SR mitschreiben könnten:
Regel 17:8 IHR schreibt das zwingend vor. Diese Regel enthält auch keine Öffnungsklausel für Nationalverbände, eigene Regeln zu treffen, um die SR aus der Verantwortung zu nehmen. Wenn die SR nicht mitschreiben, müssen sie sich Fehler von Z/S zurechnen lassen (DHB-Bundesgericht).
Aber das nur vorab.
Blöde Frage: Wie ist das (verbindliche) Zählen der Punkte im Basketball geregelt? Da geht es ja oft noch schneller, zumal es wegen der verschiedenen Punktevergaben (3,2,1) auch zu Additionsfehlern kommen könnte?
Ich habe noch nie davon gehört, dass es Zählfehler in einem hochklassigen Basketballspiel gegeben hat. Was machen die da besser als wir?
Hast du schon mal gesehen wieviele Offizielle beim Basketballspiel im Kampfgericht sitzen? Aber ja die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Hat sich da was geändert? Hatte einen Plan vor Weihnachten gesehen, da trifft die MT (sofern 1.Platz in Ihrer Gruppe) auf den Sieger des Play-Off-Duells Platz 2 aus Gruppe eins und dem dritten Platz aus Gruppe zwei.
Das wäre dann vermutlich Flensburg. Ich dachte aber eher Platz 3 Gruppe 1 u. Platz 2 Gruppe 3
Ich bin mir nicht sicher, ob das so viel positive Änderung bewirken wird...
Als Spielertrainer vielleicht schon
Mitschreiben und -zählen ist nicht das Problem. Aber du dringst mit Korrekturvorschlägen am Tisch selten durch, da herrscht Beharrungsvermögen bis hin zu brüsker Abweisung. Auch Abstimmung mit schiedsrichtern oft schwierig, die zwar sagen, dass sie Tore mitschreiben, aber schaust du dir die weg- oder hingeworfenen Schirie-Karten nach dem Spiel an, ist das oft sehr lückenhaft.
Mir hat mal ein Schiri nach dem Spiel erzählt, das geht so schnell heutzutage da käme man nicht mehr mit alle Tore zu notieren![]()