Jo, so wie ich es wahrgenommen habe, ist der Strom dort abgedreht worden, wo eher die Betuchten wohnen
Hast du etwas komplett falsch verstanden sorry![]()
Jo, so wie ich es wahrgenommen habe, ist der Strom dort abgedreht worden, wo eher die Betuchten wohnen
Hast du etwas komplett falsch verstanden sorry![]()
Mal zur Erinnerung: 2016 fielen vor der EM sechs Spieler verletzt aus (u.a. Gensheimer, Wiencek, Groetzki etc.) und Dissinger und Weinhold haben sich während des Turniers verletzt. Aber selbst in Bestbesetzung hätte ich den damaligen Kader (vor allem im Rückraum) als deutlich schwächer eingestuft, als den aktuellen. (By the way, krass, dass der EM-Triumph schon 10 Jahre her ist). Heute haben wir ja fast schon ein "Luxusproblem" (außer auf RR vielleicht).
Ich denke, wenn wir die berühmten PS auf die Straße kriegen, dann kann die Mannschaft weit kommen. Was sagte Dagur damals sinngemäß, man muss während eines Turniers auch "die Welle treffen".
Erklär das mal Alfred
Ersetze "diese Saison" durch "im kompletten letzten Kalenderjahr", dann passt es.
wie auch immer. Was war da los?
Peki, Skippi, Usci, Reini, Fischi, Wolffi, Justi - die vielen Spitznamen kann sich Prokop niemals alle merken ![]()
Kettenraucher
Hengstenberg
Bahnchefin
Ok, und wenn nichts kommt, liege ich richtig?!
na klar![]()
Alles anzeigenGruppe F (Kristianstad, Schweden)
- Ungarn
- Island
- Polen
- Italien
Spielplan
Freitag, 16.01.2026
18:00 Uhr: Island - Italien
20:30 Uhr: Ungarn - Polen
Sonntag, 18.01.2026
18:00 Uhr: Polen - Island
20:30 Uhr: Italien - Ungarn
Dienstag, 20.01.2026
18:00 Uhr: Polen - Italien
20:30 Uhr: Ungarn - Island
Ungarn uns Island konnten sich beide souverän als Gruppensieger für die Handball-EM 2026 qualifizieren und sind gute Bekannte. Beide Mannschaften trafen bereits bei der EM 2020, der EM 2022, der WM 2023 und der EM 2024 in der Vorrunde aufeinander. Nur einmal konnte Island das direkte Duell für sich entscheiden und das war ausgerechnet bei der EM 2022 in Ungarn, bei der der 31:30-Sieg Ungarn desaströses Vorrunden-Aus im eigenen Land besiegelte. Ungarns Nationaltrainer Chema Rodríguez plant ohne Torwart Roland Mikler. Der 41-jährige steht nicht einmal im erweiterten EM-Kader. In meinen Augen ist das ein großes Wagnis. Island hat einige der besten Individualisten der Welt im Kader, aber schaffen es äußerst selten in die Top 10 bei EM- oder WM-Endrunden. Oft scheitern sie an Kleinigkeiten. Bei der WM 2025 waren sie bei einem punktgleichen Dreivergleich mit Ägypten und Kroatien der weinende Dritte, der das Viertelfinale verpasste. Bei der EM 2024 waren sie bei einem punktgleichen Dreivergleich mit Ungarn und Österreich der weinende Dritte, sodass sie das Spiel um Platz 5 verpassten. Bei der Handball-WM 2023 waren sie punktgleich mit Ungarn, aber verpassten aufgrund des direkten Vergleichs das Viertelfinale. Wohl nur der Gewinner des direkten Duells darf sich dieses Jahr Hoffnung auf eine Reise nach Dänemark machen.
Für Italien ist es nach der WM 2025 das zweite Großturnier, für das sie sich qualifizieren konnten. Bei der WM 2025 siegten sie gegen Tunesien, Algerien und Tschechien und erspielten sich einen respektablen Platz 16. In der Qualifikation zur EM 2026 gelang ein Sieg gegen Serbien, der der Mannschaft von Bob Hanning die Qualifikation als einem der besten Gruppendritten ermöglichte. Nun treffen sie u.a. auf Polen, die sich seit der Handball-EM 2016 im eigenen Land und dem Nationalmmanschaftsrücktritt der goldenen Generation um Sławomir Szmal, Karol Bielecki, den Lijewski-Brüdern und den Jurecki-Brüdern am Ende des olympischen Zyklus im freien Fall befinden. Die beste Platzierung seitdem war ein 12. Platz bei der EM 2022. Sollte Italien gegen Polen gewinnen, wäre das ein wichtiger Erfolg im Hinblick auf die Einteilung der Qualifikationsrunden für die nächsten WM- und EM-Turniere. Für Polen geht es im Hinblick auf die Heim-EM 2030 darum ein erfolgversprechendes Nationalmannschaftsgerüst zu formen. Da wäre es fatal, eines der nächsten Großturniere zu verpassen.
Mein Tipp:
1. Island
2. Ungarn
3. Italien
4. Polen
Italien wird die Überraschung![]()
Weihnachten
Deutschland hat andere Themen an Weihnachten. Bin gespannt was da so kommt.
Dem stimme ich zu, die Performance des DHB im direkten Umfeld der WM war auch aus Sicht meiner Trainer-Tochter, meiner spielenden Enkelin und aus meiner schon ok bis gut, wenn man die Ausgangsposition betrachtet, Stichwort "Randsportart". Die Vorfeld-Kampagne "Hands up for more" hingegen sehe ich als Versenker, was bedauerlich ist aber erwartbar war.
Was eine etwas konservierbare Wahrnehmung angeht, so leiden die Handball-Damen natürlich unter der Tatsache, dass stets eine Woche nach ihrem Saisonhöhepunkt Weihnachten ansteht. Da hat Deutschland ja andere Themen.
ja welche denn?
Warum nicht?
Gerade Fischer würde meiner Ansicht nach auch in der Offensive sehr viel Spielzeit bekommen.
Und Defensiv kann man wohl von keinem besseren als dem Sauger lernen.
Ich meinte jetzt nicht auf dem Spielfeld
In MD wird es in den nächsten Jahren zwangsläufig einige Wechsel geben müssen. Wenn die lfd. Verträge erfüllt werden, dann sind die Feldspieler eine Ü30-Truppe im Durchschnitt. Die Torhüter sind demnächst die Jungspunde und müssen die Getränkekisten oder Ballnetze schleppen. Der Vertrag von Lagergren z. B., läuft 2028 aus. Warum dann nicht Uščins holen? Der hat es dann nicht weit bis nach Anhalt und trifft Kumpel Fischer in MD. Nur mal so als Idee ...
Die Idee ist gut, ich bin mir aber nicht sicher ob Fischer und Uscins so gut nach MD passen![]()
Freundschaft!
Schwierig.
Das ist natürlich grundsätzlich betrachtet ziemlich katastrophal, den Trainer vor dem Turnier so anzuzählen. Es gab ja nun auch keinen direkten Grund, dass jetzt zu tun.
Auf der anderen Seite bin ich froh, dass Alfred Gislason doch nicht den Heiligenschein im DHB hat, den ich eigentlich vermutet hätte. Dass er doch nicht sakrosankt zu sein scheint, ist doch mal ein gutes Zeichen. Grundsätzlich ist diese Generation verschwendet bei diesem Trainer. Hier und da wären sicher auch mal bessere Resultate möglich mit einem anderen Trainer. Vor allem aber wird es mit diesem Trainer nicht diese Entwicklung der Spieler und der Mannschaft geben, die möglich wäre. Von einem Ausreißer wie bei der EM 2016 ganz zu schweigen.
Gaugisch wurde genauso angezählt und unter Druck gesetzt vor der WM...und hat geliefert. Warum sollte es bei Alfred anders sein?
Na klar, ich hätte auch Piet Bam Bam und Steffen Weinhold noch mal überredet und evtl. wäre ja Mini auch noch besser als Dahmke und Mertens.
Der ist doch sowieso vor Ort. Na ja, ist alles nicht ganz ernst gemeint. Echte Sorgen macht mir nur Rückraum rechts und das Super-Juri nicht unbedingt der Spielmacher ist, sondern zu sehr für sich und die Galerie spielt.
Juri ist ein streaky guy. Wenn es läuft bei ihm kannst du ihn ballern lassen, wenn nicht dann bitte gleich auf die Bank und Lichtlein das Spiel organisieren lassen.