Alles anzeigenAuch früher gab es Verletzungen!
Gibt es eine Statistik, die irgendwie belegt, dass in der Jugend beim Handball die Verletzungen in den letzten 25 Jahren signifikant gestiegen sind ?
Was sich aber geändert hat ist, dass Jugendliche heute teilweise in 3 Mannschaften spielen, Erspielrecht, Zweitspielrecht etc. und es dazu deutlich schneller zu Überbelastungen kommt.
Früher hat man in einer Mannschaft gespielt und evtl oben mal ausgeholfen. Das hat heutzutage überhand genommen,teilweise wird ja sogar in 2 Vereinen aufgelaufen, auch wenn ich natürlich verstehe, dass viele Vereine auf sowas angewiesen sind. Das gabs so früher in der Form nicht.
Natürlich ist mit der schnellen Mitte das Spiel schneller geworden, aber auch früher war Jugendhandball schon schnell und vor allem hart ( härter als heutzutage würde ich sagen ).
Und für mich liegt das Problem nicht im schnellen Spiel sondern in der Anzahl an Spielen, die viele Jugendliche in einer Saison absolvieren. Die ist oftmals deutlich zu hoch und eigentlich müsste da mal eingegriffen werden.
Da geh ich mit. Problem ist, wenn dein Kind oder die Eltern mal ein Veto einlegen bei dem ein oder anderen Spiel, wo es "angefordert" wird und wo man einfach mal Nein sagen muss. Dann kommen sofort sehr subtile "Drohungen" von vielen Seiten an einen herangetragen![]()