Beiträge von TVM
-
-
Bahnchefin
-
Ok, und wenn nichts kommt, liege ich richtig?!
na klar

-
Alles anzeigen
Gruppe F (Kristianstad, Schweden)
- Ungarn
- Island
- Polen
- Italien
Spielplan
Freitag, 16.01.2026
18:00 Uhr: Island - Italien
20:30 Uhr: Ungarn - Polen
Sonntag, 18.01.2026
18:00 Uhr: Polen - Island
20:30 Uhr: Italien - Ungarn
Dienstag, 20.01.2026
18:00 Uhr: Polen - Italien
20:30 Uhr: Ungarn - Island
Ungarn uns Island konnten sich beide souverän als Gruppensieger für die Handball-EM 2026 qualifizieren und sind gute Bekannte. Beide Mannschaften trafen bereits bei der EM 2020, der EM 2022, der WM 2023 und der EM 2024 in der Vorrunde aufeinander. Nur einmal konnte Island das direkte Duell für sich entscheiden und das war ausgerechnet bei der EM 2022 in Ungarn, bei der der 31:30-Sieg Ungarn desaströses Vorrunden-Aus im eigenen Land besiegelte. Ungarns Nationaltrainer Chema Rodríguez plant ohne Torwart Roland Mikler. Der 41-jährige steht nicht einmal im erweiterten EM-Kader. In meinen Augen ist das ein großes Wagnis. Island hat einige der besten Individualisten der Welt im Kader, aber schaffen es äußerst selten in die Top 10 bei EM- oder WM-Endrunden. Oft scheitern sie an Kleinigkeiten. Bei der WM 2025 waren sie bei einem punktgleichen Dreivergleich mit Ägypten und Kroatien der weinende Dritte, der das Viertelfinale verpasste. Bei der EM 2024 waren sie bei einem punktgleichen Dreivergleich mit Ungarn und Österreich der weinende Dritte, sodass sie das Spiel um Platz 5 verpassten. Bei der Handball-WM 2023 waren sie punktgleich mit Ungarn, aber verpassten aufgrund des direkten Vergleichs das Viertelfinale. Wohl nur der Gewinner des direkten Duells darf sich dieses Jahr Hoffnung auf eine Reise nach Dänemark machen.
Für Italien ist es nach der WM 2025 das zweite Großturnier, für das sie sich qualifizieren konnten. Bei der WM 2025 siegten sie gegen Tunesien, Algerien und Tschechien und erspielten sich einen respektablen Platz 16. In der Qualifikation zur EM 2026 gelang ein Sieg gegen Serbien, der der Mannschaft von Bob Hanning die Qualifikation als einem der besten Gruppendritten ermöglichte. Nun treffen sie u.a. auf Polen, die sich seit der Handball-EM 2016 im eigenen Land und dem Nationalmmanschaftsrücktritt der goldenen Generation um Sławomir Szmal, Karol Bielecki, den Lijewski-Brüdern und den Jurecki-Brüdern am Ende des olympischen Zyklus im freien Fall befinden. Die beste Platzierung seitdem war ein 12. Platz bei der EM 2022. Sollte Italien gegen Polen gewinnen, wäre das ein wichtiger Erfolg im Hinblick auf die Einteilung der Qualifikationsrunden für die nächsten WM- und EM-Turniere. Für Polen geht es im Hinblick auf die Heim-EM 2030 darum ein erfolgversprechendes Nationalmannschaftsgerüst zu formen. Da wäre es fatal, eines der nächsten Großturniere zu verpassen.
Mein Tipp:
1. Island
2. Ungarn
3. Italien
4. Polen
Italien wird die Überraschung

-
Weihnachten
Deutschland hat andere Themen an Weihnachten. Bin gespannt was da so kommt.
-
Dem stimme ich zu, die Performance des DHB im direkten Umfeld der WM war auch aus Sicht meiner Trainer-Tochter, meiner spielenden Enkelin und aus meiner schon ok bis gut, wenn man die Ausgangsposition betrachtet, Stichwort "Randsportart". Die Vorfeld-Kampagne "Hands up for more" hingegen sehe ich als Versenker, was bedauerlich ist aber erwartbar war.
Was eine etwas konservierbare Wahrnehmung angeht, so leiden die Handball-Damen natürlich unter der Tatsache, dass stets eine Woche nach ihrem Saisonhöhepunkt Weihnachten ansteht. Da hat Deutschland ja andere Themen.
ja welche denn?
-
Warum nicht?
Gerade Fischer würde meiner Ansicht nach auch in der Offensive sehr viel Spielzeit bekommen.
Und Defensiv kann man wohl von keinem besseren als dem Sauger lernen.
Ich meinte jetzt nicht auf dem Spielfeld
-
In MD wird es in den nächsten Jahren zwangsläufig einige Wechsel geben müssen. Wenn die lfd. Verträge erfüllt werden, dann sind die Feldspieler eine Ü30-Truppe im Durchschnitt. Die Torhüter sind demnächst die Jungspunde und müssen die Getränkekisten oder Ballnetze schleppen. Der Vertrag von Lagergren z. B., läuft 2028 aus. Warum dann nicht Uščins holen? Der hat es dann nicht weit bis nach Anhalt und trifft Kumpel Fischer in MD. Nur mal so als Idee ...
Die Idee ist gut, ich bin mir aber nicht sicher ob Fischer und Uscins so gut nach MD passen

-
Freundschaft!
Schwierig.
Das ist natürlich grundsätzlich betrachtet ziemlich katastrophal, den Trainer vor dem Turnier so anzuzählen. Es gab ja nun auch keinen direkten Grund, dass jetzt zu tun.
Auf der anderen Seite bin ich froh, dass Alfred Gislason doch nicht den Heiligenschein im DHB hat, den ich eigentlich vermutet hätte. Dass er doch nicht sakrosankt zu sein scheint, ist doch mal ein gutes Zeichen. Grundsätzlich ist diese Generation verschwendet bei diesem Trainer. Hier und da wären sicher auch mal bessere Resultate möglich mit einem anderen Trainer. Vor allem aber wird es mit diesem Trainer nicht diese Entwicklung der Spieler und der Mannschaft geben, die möglich wäre. Von einem Ausreißer wie bei der EM 2016 ganz zu schweigen.
Gaugisch wurde genauso angezählt und unter Druck gesetzt vor der WM...und hat geliefert. Warum sollte es bei Alfred anders sein?
-
-
Na klar, ich hätte auch Piet Bam Bam und Steffen Weinhold noch mal überredet und evtl. wäre ja Mini auch noch besser als Dahmke und Mertens.
Der ist doch sowieso vor Ort. Na ja, ist alles nicht ganz ernst gemeint. Echte Sorgen macht mir nur Rückraum rechts und das Super-Juri nicht unbedingt der Spielmacher ist, sondern zu sehr für sich und die Galerie spielt.Juri ist ein streaky guy. Wenn es läuft bei ihm kannst du ihn ballern lassen, wenn nicht dann bitte gleich auf die Bank und Lichtlein das Spiel organisieren lassen.
-
-
-
Man sollte da schon bei der Wahrheit bleiben. Dem Nachwuchs hat er sich gezwungenermaßen geöffnet. Hätte Kai Häfner das Finalwochenende der Heim-EM 2024 spielen können, wäre es sehr wahrscheinlich nie zu dieser Explosion von Renars Uscins gekommen.
Und bei Lichtlein hat er sich krumm und quer gebogen, irgendwann mal doch, auch durch medialen Druck dann sich gezwungen und durchgerungen ihn endlich mal zu nominieren.
Alfred ist da immer noch so erzkonservativ und aus der Zeit gefallen, ein Bremsklotz einfach. Das nervt unendlich.

-
Alles anzeigen
Ja, unbedingt, selbstverständlich!
Z.B. Sieg im EC 2 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Sieg in EL 3 Punkte, Unentschieden 1,5 Punkte, Sieg in CL 4 Punkte, Unentschieden 2 Punkte. Gesamte Punkte der Teams einer Liga dividiert durch die Zahl der Spiele, multipliziert mit 100. Nur ein Beispiel!
Ich mag es gerne einfach! Keine Upgrades, Wildcards oder Vereine von anderen Kontinenten oder sonstiger Klimbim...
24 Plätze sind zu vergeben.
Platz 1: Titelverteidiger der Champions League
Platz 2: Gewinner der European League - immerhin auch ein echter Champion!
Plätze 3 bis 17: Meister der Ligen 1 bis 15 in der neuen(!) Rangliste - auch alles Champions
Plätze 18 bis 23: Vizemeister der Ligen 1 bis 6 in der neuen(!) Rangliste - keine Champions, geht aber kaum anders mit Blick auf das sportliche Niveau
Platz 24: Sieger aus Meister Liga 16 vs. Gewinner European Cup. Duell entfällt wenn gleicher Verein. Auch nochmal ein Champion
Bei Doppelungen (CL, EL) erhält die betroffene Liga (jeweils) einen zusätzlichen Platz.
Die HBL wäre also sicher mit 2 Vereinen vertreten, könnte aber bis zu 4 Vereine stellen.
4 Vereine in der CL top
. Selbst die schwache DFL darf 4 Vereine stellen, warum also nicht im Handball auch.
-
war schon vor nem Jahr claar, dass er zurückkehrt, oder

-
Ich persönlich habe immer große Vorbehalte, wenn ausgewachsene Frauen als „Mädels“ bezeichnet werden.
Es ist eine Schande, dass in keinem einzigen Land der Welt bis heute eine wirkliche Gleichberechtigung erreicht wurde. Nur ein Beispiel: Gender pay gap.
Weniger verbreitet, aber ebenfalls diskriminierend, undifferenziert und nicht hilfreich ist das Gerede von Boomern oder alten weißen Männern.
So werden Gräben gezogen und Dinge überhört, was einen konstruktiven Dialog erschwert.
Nicht nur, aber auch in Sportforen.
Na hömma, ohne alte weiße Männer gäb es dieses Forum hier gar nicht

-
-
Freundschaft!
Ich bin auch maximal verwirrt. Die Zahl der benötigten Spieltage erhöht sich doch gar nicht.
Genau. Die Ergebnisse aus der Vorrunde werden mitgenommen. Aber die Konstellation ändert sich und man braucht etwas Zeit, wenn du nach der Vorrunde neue Spielpaarungen für die Hauptrunde ansetzen musst. Diese 1. Phase der CL endet am 29. Oktober, die 2. Phase beginnt dann erst am 18. November nach dem Länderspielfenster Anfang November.
Die EL Vorrunde endet am 1. Dezember und die anschließenden Playoffs mit den ausgeschiedenen CL Teilnehmern der Vorrunde werden nach der WM vom 9. Februar bis 2. März ausgespielt.
Am 3. März ist dann auch die CL Hauptrunde soweit abgeschlossen. Hier wandern dann noch 2 CL Teilnehmer in die EL rüber. Nach dem Länderspielfenster Mitte März geht es dann weiter vom 23. März bis 1. April mit dem EL Achtelfinale bzw. den CL Viertelfinalspielen.
Die EL hat dann noch ihre Viertelfinalbegegnungen auszutragen und zwar vom 20.-28. April und das EL Final Four findet dann am 22./23. Mai statt, während die CL Final Four Teilnehmer ganz schön lange Pause haben und ihren Saisonabschluss dann am 12./13. Juni feiern.
Das Ganze sieht für mich etwas entzerrter aus als bisher.

-
Die Spielstärke der Nationalmannschaft entscheidet sich höchstwahrscheinlich nicht auf LA.
Es gibt Fixpunkte im Abwehr-Torwartbereich + KL-Spiel
Vorne gibt es reichlich Rückraumpotenzial mit dem großen Fragezeichen, ob hier genug Spielsicherheit und Kooperation entsteht. Für mich hängt alles am Management des Rückraumspiels.
Es ging hier ja auch nicht um die Spielstärke auf LA
