Handball-Europameisterschaft der Männer 2026 - Dänemark, Schweden und Norwegen

• Ich hoffe. dass Alfred in den Spielen gegen Kroatien aufgrund der Formschwäche von Renars Uscins mal Nils Lichtlein länger auf RR testet. Lichtlein war zuletzt extrem torgefährlich bei den Füchsen. In der Mitte können sich dann Knorr und Köster abwechseln, auf RL Grgic und Schluroff. Wenn das klappen sollte und dann noch Renars im Laufe des Turniers wieder in Form kommt, könnte es ein sehr erfolgreiches Turnier werden!

• Es ging hier ja auch nicht um die Spielstärke auf LA:rolleyes:

Ich wollte ja nur die Chance ergreifen und einen Themenwechsel einleiten.

Für mich ist die Nationalmannschaft eine totale Wundertüte momentan. Jetzt das Potenzial auszuschöpfen, wäre das Ideale für mich.

Es geht jetzt um die zukünftige Ausgestaltung des deutschen Rückraumspiels. Und leider bin ich nicht allzu optimistisch, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Ich möchte keine zwanghaften, künstlerisch wertvollen Kreisanspiele mit Selbstüberlistung mehr sehen, sondern wenn es eng wird beherztes aber nicht kopfloses Angriffsspiel.

Abwarten ...

• Ich hoffe. dass Alfred in den Spielen gegen Kroatien aufgrund der Formschwäche von Renars Uscins mal Nils Lichtlein länger auf RR testet. Lichtlein war zuletzt extrem torgefährlich bei den Füchsen. In der Mitte können sich dann Knorr und Köster abwechseln, auf RL Grgic und Schluroff. Wenn das klappen sollte und dann noch Renars im Laufe des Turniers wieder in Form kommt, könnte es ein sehr erfolgreiches Turnier werden!

Nur weil er Linkshänder ist, heißt das ja nicht, dass er im rechten Rückraum performen kann. Ich sehe ihn eher als Mittelmann und schätze ihn da um Längen besser ein!

• Nur ein ganz kleinen Nachtrag noch Rune und dann lass ich von dem Thema die Finger:

Was auch immer AG in ihm sieht, welche Aufgabe er für ihn vorgesehen hat, aber ganz sicher hat der Bundestrainer ihn nicht nominiert, um das Team zu schwächen. Er sieht also irgendeine Fähigkeit bei Rune, die Freihöfer nicht erfüllen kann! Und wenn es am Ende vielleicht nur darum ginge die Position zu streichen?!! Rune würde das ohne Murren hinnehmen. Bei einer Kombination Mertens / Freihöfer hätten wir dann mitten im Turnier die Diskussionen!

Einfach gesagt: AG ist vermutlich kein Nixkönner und man sollte einfach mal seinem Plan vertrauen! Ich finde er hat sich in den letzten Jahren durchaus dem Nachwuchs geöffnet. Das war ja in Kiel auch nicht unbedingt seine Stärke!

Insofern wird es schon alles seinen Sinn haben! Gegen flying Dahmke 2.0 hätte ich mal nix!

• Man sollte da schon bei der Wahrheit bleiben. Dem Nachwuchs hat er sich gezwungenermaßen geöffnet. Hätte Kai Häfner das Finalwochenende der Heim-EM 2024 spielen können, wäre es sehr wahrscheinlich nie zu dieser Explosion von Renars Uscins gekommen.

Und bei Lichtlein hat er sich krumm und quer gebogen, irgendwann mal doch, auch durch medialen Druck dann sich gezwungen und durchgerungen ihn endlich mal zu nominieren.

Alfred ist da immer noch so erzkonservativ und aus der Zeit gefallen, ein Bremsklotz einfach. Das nervt unendlich.:rolleyes:

• Köster aus der 2. Liga nominiert...hat sich das vorher ein anderer (Bundes)Trainer getraut? Und wie groß war damals die Kritik...

Und was stellte sich heraus: Köster nicht mehr wegzudenken, auch schon direkt nach seiner Nominierung eine wichtige Personalie.

Und aktuell ist Häfner in einer deutlich besseren Form als Uscins 😉 warum regt sich da eigentlich keiner auf? 😅😅

Einmal editiert, zuletzt von handbollsfan (3. Januar 2026 um 12:21)

• Und bei Lichtlein hat er sich krumm und quer gebogen, irgendwann mal doch, auch durch medialen Druck dann sich gezwungen und durchgerungen ihn endlich mal zu nominieren.

Alfred ist da immer noch so erzkonservativ und aus der Zeit gefallen, ein Bremsklotz einfach. Das nervt unendlich.:rolleyes:

Es überrascht mich, wie negativ AG hier teils gesehen wird. Ich teile die Meinung, dass er nicht der innovativste Trainer ist und sicher hätte ich auch nicht Dahmke auf LA erwartet, aber ein Bremsklotz ist der Trainer eines Teams mit relativ niedrigem Durchschnittsalter (~26) doch nun wirklich nicht.

• Es überrascht mich, wie negativ AG hier teils gesehen wird. Ich teile die Meinung, dass er nicht der innovativste Trainer ist und sicher hätte ich auch nicht Dahmke auf LA erwartet, aber ein Bremsklotz ist der Trainer eines Teams mit relativ niedrigem Durchschnittsalter (~26) doch nun wirklich nicht.

Weil seine ganzen Lieblinge, die das Alter um 10 Jahre gehoben hätten, leider von sich aus in den Sack gehauen haben.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Unsere Abwehr + Torwart war noch nie das große Problem !

Unsere einzige Schwäche ist der Positionsangriff, dementsprechend wird es sehr wichtig , dass im Angriff wieder 1-2 Leute übermenschliche Leistungen bringen werden. Ob es Uscins , Knorr oder Grgić ist, Bananenegal.

Über unsere Abwehr mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Unsere Platzierung hängt vom Angriff ab...! Uscins hat uns in der jüngsten Vergangenheit mit seinen tollen Leistungen oftmals den Arsch gerettet. Sowas benötigen wir auch bei diesem Turnier.

Alfred hat für den Angriff eine Breite, die wir so noch nie hatten. Nutzen wir das bitte, irgendwer wird schon funktionieren

• Komm, ein Pekeler in der Form in der Abwehr 😉 der hätte nicht geschadet 😉

Na klar, ich hätte auch Piet Bam Bam und Steffen Weinhold noch mal überredet und evtl. wäre ja Mini auch noch besser als Dahmke und Mertens. :lol: Der ist doch sowieso vor Ort. Na ja, ist alles nicht ganz ernst gemeint. Echte Sorgen macht mir nur Rückraum rechts und das Super-Juri nicht unbedingt der Spielmacher ist, sondern zu sehr für sich und die Galerie spielt.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Na klar, ich hätte auch Piet Bam Bam und Steffen Weinhold noch mal überredet und evtl. wäre ja Mini auch noch besser als Dahmke und Mertens. :lol: Der ist doch sowieso vor Ort. Na ja, ist alles nicht ganz ernst gemeint. Echte Sorgen macht mir nur Rückraum rechts und das Super-Juri nicht unbedingt der Spielmacher ist, sondern zu sehr für sich und die Galerie spielt.

Juri ist ein streaky guy. Wenn es läuft bei ihm kannst du ihn ballern lassen, wenn nicht dann bitte gleich auf die Bank und Lichtlein das Spiel organisieren lassen.

• Freundschaft!

Und trotzdem Vize-Olympiasieger-Coach. Das Leben ist schon seltsam.

Und drei Mal die Champions League gewonnen. Eigentlich hätte er nach dem Desaster in Hameln nie wieder einen Bundesligajob bekommen dürfen. Stattdessen bekommt er den besten Kader in Europa zur damaligen Zeit angeboten und als sich dann zeigt, dass er nicht in der Lage ist, den Neuaufbau zu managen, fällt er einfach weiter nach oben - über Gummersbach zum THW.

Das Leben ist schon seltsam.

• Juri ist ein streaky guy. Wenn es läuft bei ihm kannst du ihn ballern lassen, wenn nicht dann bitte gleich auf die Bank und Lichtlein das Spiel organisieren lassen.

Juri Knorr sehe ich nicht so. Allerdings heißt das nicht, dass Lichtlein auf der Bank versauern soll.

• Na klar, ich hätte auch Piet Bam Bam und Steffen Weinhold noch mal überredet und evtl. wäre ja Mini auch noch besser als Dahmke und Mertens. :lol: Der ist doch sowieso vor Ort. Na ja, ist alles nicht ganz ernst gemeint. Echte Sorgen macht mir nur Rückraum rechts und das Super-Juri nicht unbedingt der Spielmacher ist, sondern zu sehr für sich und die Galerie spielt.

Also am 23.12. hatte er es gut im Griff 😉😁

Das hat Alfred hat auch verbockt. Ein guter Trainer hätte es geschafft den zu überreden.

Naja, ein anderer Trainer hat es geschafft, ihn in seiner Top-Zeit aus der Natio zu "ekeln" 🙈