Beiträge von Spielmacher79

    Die grundsätzliche Frage ist doch zum einen, welcher Maßstab an Anforderungen und Erwartungen an die Schiedsrichter angelegt wird, sei es von Spielern, Trainern, Verband, Medien und Zuschauern in Bezug auf Umsetzung der Regeln, Kommunikation, Außenwirkung.

    Demgegenüber sollten sich alle fragen, mit welcher Toleranz unterschiedliche Fehler akzeptiert werden und wo bzw. wie tatsächlich eine Unterstützung stattfinden kann, zB durch den Einsatz von technischen Hilfsmitteln.

    Schiedsrichter sollten definitiv kein Prellbock für die Unzufriedenheit mit der Leistung der eigenen Mannschaft sein und eben so wenig Futter für die in Dauerschleife palavernden "TV-Experten"

    Die Mehrheit betont immer die Schwierigkeit der Aufgabe des Schiedsrichters, um im gleichen Atemzug sofort einzuwenden, selbst diese Aufgabe auf keinen Fall übernehmen zu wollen, weil man sich etwaiger Kritik nicht aussetzen möchte. Ehrlicher Respekt sieht für mich anders aus.

    Andererseits können Schiedsrichter mit Ausstrahlung, Transparenz und gesunder Fehlerkultur selbst für eine bessere Wahrnehmung sorgen. Allerdings sind sie nur ein Puzzleteil, wenngleich ein sehr wichtiges, da es sonst keine Spiele gäbe.

    Ich fordere, dass sich die Schiedsrichter demnächst, wie auch mittlerweile beim Doppelpass etabliert, am Tag nach dem Spieltag hier im Forum für ihre "Fehlentscheidungen" rechtfertigen dürfen. :irony:

    Die beiden Brüder finde ich in ihrer Kommunikation wirklich ausbaufähig. Dazu gehört auch das "dicke Fell" gegenüber den Bänken. Ich finde, man muss sich natürlich als Schiedsrichter nicht beleidigen lassen. Das gehört definitiv geahndet. Unablässige Unmutsbekundungen gegenüber den getroffenen Entscheidungen, sondern jedoch mit entsprechender Kommunikation und Progression mit Fingerspitzengefühl erfolgen. Das gibt allen Beteiligten auf dem Spielfeld ein besseres Gefühl.

    Mal davon abgesehen, dass ich die Ausstrahlung dieses Schiedsrichter-Gespanns im Vergleich zu anderen bisweilen sehr negativ finde, war bis auf eine Szene, den Kopftreffer von Zerbe gegen Portner eigentlich nichts, was großartig Diskussionsbedarf hervorrufen würde.

    Der SCM trotz suboptimaler TW-Leistung in Halbzeit 1 mit einer überragenden Vorstellung, die eigentlich noch in einen größeren Pausenvorsprung münden müsste. Lemgo hat dann in Halbzeit 2 stark dagegen gehalten und ist bis auf 2 Tore herangekommen. Der SCM brachte dann das Spiel im Stile einer Spitzenmannschaft souverän zu Ende.

    Der Einstand von Oscar Bergendahl, insbesondere auch in der Abwehr, sensationell. Er und der Sauger könnten tatsächlich ein tolles KM-Duo in der Zukunft abgeben. Der Meister in seiner Lernkurve leider noch nicht schnell genug. Anlagen hat er allemal, setzt diese, trotz augenblicklicher Spielzeit, zu selten um. Dem Highlight gegen Kiel folgte biedere Kost gegen Plock und heute.

    Defensiv ein sehr guter Transfer, gerade weil so kurzfristig.

    Insgesamt aber dann eben doch kein Tournat. Oder kommt der noch on top?

    Aber schon höher anzusiedeln als Overby und offensiv für unser Spielsystem mit seinem massiven Körper und niedrigem Schwerpunkt Gold wert. Um den muss die Abwehr auch erstmal herumarbeiten.

    Wer würde denn als voraussichtlicher 6. der anderen Gruppe als Gegner warten?

    Unabhängig davon, auch wenn jedes Spiel gewonnen werden soll. Richtig zählt es doch in diesem Wettbewerb erst in den KO-Spielen. Wir haben doch mittlerweile gezeigt, dass wir zumindest in einem Spiel die "Großen" PSG, Barca und den THW schlagen können, warum also nicht auch die anderen in zwei?

    Es kommt wie es kommt. Ab der KO-Runde werden die Karten neu gemischt und jedes Spiel auf CL-Niveau ermöglicht uns Anpassung an unsere jetzige Situation. Wichtiger als Plock ist ein Sieg am Sonntag gegen Lemgo, wenn man auch in der nächsten Saison wieder CL spielen möchte.

    Wie viele Bälle hat der Meister in der 2.HZ bekommen? Irgendwie zwischen 0 und 0,5. Ein klares Zeichen für fehlendes Vertrauen seiner Mitspieler.

    Das sah eher nach Abstimmungsproblemen und nicht mangelndem Vertrauen aus. Wenn Gisli den Ball 2-3 Mal aus der Not einfach so zum Kreis passt, trägt er als Passgeber mindestens genauso viel Verantwortung für den Ball wie der überraschte Passempfänger.

    :love: Hoffentlich ist das keine Ente.

    Kervi-Fan bekam seinen Vladan und ich bekomme vielleicht endlich den Oskar. Es wäre aber auch sowas von verdient. Ich danke dem Marc, dem Benno, meiner Mutti, meiner Oma und allen, die immer an mich und den Oskar geglaubt haben.

    Ich wollte schon fragen, ob du diesen Deal gerade anbahnst und wenn ja, welche Laufzeit?

    Was ist dann 2024? Bleibt der Meister und Zechel kommt doch nicht?