Beiträge von Lothar Frohwein
-
-
Ich denke, den Betroffenen ist die Sache klar und es wird keinen Streit geben, falls es den TVG erwischen sollte.
-
Nach meiner Auffassung wird die zweite Liga - entgegen dem Wortlaut von Ziffer 22 FF - in jedem Fall in der kommenden Saison aus 21 Mannschaften bestehen, denn die Mitgliederversammlung hätte laut Satzung des HBL e.V. eine Änderung der Abstiegsregelung für Zweitligisten beschließen müssen. Hierüber wurde allerdings kein Beschluss gefasst, sodass die alte Regelung (volle Anrechnung nichtlizenzierter Vereine auf die Anzahl der Absteiger) gelten dürfte.
Demnach darf Dormagen meiner Meinung nach hoffen, falls Großwallstadt weiterhin die Lizenz verweigert bleibt, bzw. die Bedingungen nicht fristgemäß erfüllt. -
Die Fälle Gummersbach, Essen, Wallau, Dormagen etc. und Hamburg sind nicht miteinander vergleichbar, auch weil sich das Regelwerk (u.a.lizenzrechtlich und insolvenzrechtlich) mehrfach geändert hat bzw. die Gründe für die Nichtlizenzierung unterschiedlich waren.
-
Man darf nie übersehen, dass das Einzugsgebiet sehr klein und auch nicht dicht besiedelt ist. Immerhin ist fast jeder zehnte Lübbecker bei den Spielen. Letztlich rekrutieren sich die Zuschauer und Sponsoren aus dem Gebiet des Altkreises Lübbecke. Welcher Erstligist hat ein kleineres Einzugsgebiet? Bei einer dauerhaft akzeptablen Heimbilanz und etwas Engagement für das Drumherum ist ein Schnitt von 2.500 Zuschauern realistisch. Mehr wäre utopisch.
-
Aktueller Schnitt liegt bei 2.118. Letztes Jahr lag er bei 2.173, davor bei 2.232. Dieses Jahr ist nur Friesenheim schlechter, letztes Jahr nur Emsdetten (Wieviel kriegen die überhaupt in die Halle?)
2000 Sitzplätze, 1000 Stehplätze. Die Zuschauerresonanz ist tatsächlich ausbaufähig, mit den Heimleistungen seit dem Jahreswechsel 2013/2014 aber nachvollziehbar.
-
Immerhin, drei Punkte.
Eine neue "Lex Hamburg"?

-
Ein Rückfall in den "Heimspielmodus" vor dem Trainerwechsel: Keine nennenswerte Aggressivität in der Abwehr, keine Struktur im Angriff. Eine weitere Episode in der Endlosserie "Wie spiele ich meine Halle leer"? Enttäuschend!
Die grottenschlechte Heimbilanz wird fortgeschrieben, wie auch die 1:11-Negativserie gegen den HBW.
Balingen mit 24 Toren aus dem Rückraum, der allerdings weit überwiegend unbedrängt werfen durfte. So kann auch keine gute Torhüterleistung zustande kommen, kam ja auch nicht.
Nyokas und Vasilakis überragend, aber auch Böhm und Illitsch (zwei blitzsaubere Tore aus dem Rückraum) überzeugend. Dazu kam eine ansprechende Defensiv- und Torhüterleistung, sodass auch einige unnötige Fehler nicht ins Gewicht fielen.
Herzlichen Glückwunsch nach Baligen zum verdienten Sieg und zum Klassenerhalt, über den ich mich wirklich ehrlich freue!
-
Die 2 Millionen sollte man schon schaffen, wenn man in Liga 1 dauerhaft eine Chance haben will.Das reicht nicht. Mit viel Glück einmal, aber nicht dauerhaft.
-
Das ist doch sehr erfreulich!
-
Da steht nichts von Auflagen!

-
Respekt, der VfL Gummersbach erhält die Lizenz ohne Bedingungen im 1. Anlauf.....
das erste mal seit wie viel Jahren?
Ohne Bedingung und auch ohne Auflagen?
-
Damit es zu keinen Mißverständnissen kommt.
Laut spielleitender Stelle der 3.Liga gibt es keine vorsorglichen Relegationsspiele der Tabellen 13.,weil es keine wirtschaftlichen Absteiger der 1.+ 2. Liga geben soll.
Woher die spielleitende Stelle diese Infos hat,wenn es sie überhaupt gegeben hat,entzieht sich meiner Kenntnis.Das kann die spielleitende Stelle der dritten Liga aber gar nicht wissen!!
Ich vermute mal ein Missverständnis. Gut möglich, dass mitgeteilt worden ist, dass jedenfalls genau vier (und nicht eventuell fünf) Mannschaften in die dritte Liga absteigen. Entgegen der anderslautenden Durchführungsbestimmungen wird auch der erste wirtschaftliche Absteiger auf die Anzahl der Absteiger angerechnet werden, sodass nur es nur vier Absteiger geben wird (es sei denn, fünf oder mehr Klubs bekommen die Lizenz nicht, was äußerst unwahrscheinlich ist) und die zweite Liga in der kommenden Saison auch dann aus 21 Vereinen besteht, wenn ein oder mehrere Klubs die Lizenz nicht bekommen.
So würde die Absetzung der Relegation der Vierzehnten Sinn haben! -
Alle Vereine der 1. + 2. Liga welche die Lizenz beantragt haben erhalten die Lizenz.
Es gibt keine wirtschaftlichen Absteiger.
Die Vereine der 3.Liga wurden schon vor 2 Wochen darüber informiert,das die Relegation der Tabellen 13. der 3.Ligen entfällt,da es keine wirtschaftlichen Absteiger geben wird.Diese war vorgesehen,sollte es wirtschaftliche Absteiger aus der HBL geben.
Stattdessen wird eine vorsorgliche Relegation der Tabellen 14. gespielt.Ich halte diese These für sehr gewagt. Das heißt ja nichts anderes, als dass die Lizenzierungskommission der HBL (!) zu einem Zeitpunkt als sie noch nicht alle Entscheidungen getroffen hatte, der spielleitenden Stelle der dritten Liga im DHB (!) mitgeteilt hätte, dass jeder Klub die Lizenz bekommt. Daran glaube ich nicht!
Klarheit gibt es heute nur, wenn alle Lizenzbewerber die Lizenz bedingungslos bekommen. Was zu hoffen wäre!
@ oko: Sollte eine Lizenz unter einer "aufschiebenden" Bedingung erteilt werden, heißt das auf deutsch, dass die Lizenz noch nicht erteilt worden ist. Der Klub hat aber ein Anspruch auf Erteilung, sobald die Bedingung fristgemäß und vollständig erfüllt werden sollte. Gelingt dies nicht, gibt es keine Lizenz.
-
Nach dem Urteil des Schiedsgerichts im Juni 2014 ist nicht damit zu rechnen, dass einem Bewerber die Lizenz nicht erteilt wird, ohne vorher eine Bedingung zu formulieren von deren Erfüllung die Lizenzerteilung abhängig ist. Spannend wird also vermutlich sein, ob und wenn ja welcher Klub Bedingungen bekommt. Wegen der Umstrukturierung des Lizenzierungsverfahrens (Auflagen können jetzt auch nachträglich saisonbegleitend jederzeit erteilt werden), ist die Erteilung von Auflagen wohl weniger aussagekräftig.
-
Der Trend ist TuS-Friend! Nettelstedt wird versuchen, diesen nutzen, um den Deckel endgültig drauf zu machen und die aktuell spürbar aufkommende Euphorie nicht im Keim zu ersticken.
Der TuS hat die Chance auf 9:1 Punkte in Serie. Das gab es zuletzt zwischen dem 09. und 23. Januar 1999.
Der letzte Nettelstedter Sieg gegen Balingen ist allerdings schon fast genau drei Jahre her (21.04.2012, 30:21). Danach gab es aus TuS-Sicht 1:9 Punkte gegen den HBW. Das Hinspiel endete mit einem für Balingen glücklichen 23:23-Remis. Ein erneutes Unentschieden würde beiden Klubs helfen.
-
Morgen wird die HBL ihre Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren für 2015/2016 bekannt geben.
Alles (ggf. auch 2. Liga) dazu bitte in diesen Thread!
-
Das war zumindest ein Sargnagel, den sich der TBV da heute mit Gummersbacher Unterstützung reingekloppt hat. Bleibt noch die gute Tordifferenz, die den TBV hoffen lässt.
Und Minden ist wieder im Rennen... -
Seit wann kann man denn auch als Erstligist neuerdings sagen "och, unser Team wird eh nicht gut sein, liebe HBL, lasst uns lieber in der zweiten Liga mitspielen"?
Das ist nicht neu, hat nur noch nie jemand gemacht.
-
Nur wenn die Mannschaft zu drei Spielen nicht antritt oder ganz zurückzieht. Der Insolvenzantrag alleine verändert nichts an der Wertung.