@ baddogs: Äußerst unwahrscheinlich.
Nochmal zu gestern: Sehr gute Schieris; sollte auch mal erwähnt werden!
@ baddogs: Äußerst unwahrscheinlich.
Nochmal zu gestern: Sehr gute Schieris; sollte auch mal erwähnt werden!
Glückwunsch nach Balingen! ![]()
Hynek hat recht lange in der Abwehr gespielt (geschätzt 25 Minuten) und war der einzige, der verstanden hat, dass Jonsson seinen Wackler immer gegen die Hand macht. Das war schon entscheidend, dass Jonsson nicht so zum Zuge kam, wie gewöhnlich.
Zu den Spielen gegen Wetzlar, Friesenheim und Balingen gab es in meinen Augen nur einen, aber den entscheidenden Unterschied: Die HSG hatte mit Hynek und Holmgeirsson zwei wichtige Alternativen mehr, sodass der Einbruch am Ende nicht kam und die TSV durch den Innenblock (Rydergaard und Bedzikowski) zwei Schlüsselspieler weniger.
Hinzu kommt Fichte.
Die HSG hat ihre Chance genutzt. Aber ohne Hynek und Holmgeirsson hätte es vermutlich wieder nicht gereicht.
Die aktuelle Tabellensituation resultiert aus der Verletzungsmisere. Die kommenden Heimspiele gegen Dormagen und Melsungen sind richtungsweisend.
Ich vermute mal, die interne Trainerlösung spart auch den einen oder anderen Groschen.
Zudem muss man abwarten, wer alles noch geht.
Ein wahres Spitzenspiel! Der HSV mit dem (erarbeiteten) Glück, das ihm in den Jahren zuvor oft gefehlt hat. Glückwunsch und Respekt!
Eines der absoluten Traditionsduelle der Bundesliga.
Im Snooker würde man die Vorzeichen für den TuS als "Shot to nothing" bezeichnen. Das trifft es ganz gut.
Oder um mit den Worten des unvergessenen Velko Kljaic zu sprechen: "Wenn geht, geht - Wenn nicht geht, geht nicht!" ![]()
ZitatOriginal von olli4president
Bisher habe ich Deine Beiträge gern und mit viel Genugtuung gelesen, aber mit dieser Fragestellung schiesst Du Dich wohl in das Lager der Ignoranten oder Provokateure?! Wie auch immer, jedenfalls ist Dein Statement nicht professionell!
Ansonsten gibt es zum Spiel nicht allzuviel zu sagen. Die Schieri-Leistung war es nicht. Eher wohl die komische Abwehrformation der Löwen, an der viel zu lange festgehalten wurde. Die Entscheidung für falsche Würfe und das letzte Quentchen Glück haben heute Flensburg zum Sieg verholfen. Glückwunsch, wenn auch Zähneknirschend!
Du hast völlig Recht. Ich ziehe den Beitrag zurück und entschuldige mich.
Wird Gudmundsson jetzt entlassen nach dieser Krötenleistung? Gut, dass die Roggisch-Attacke kurz vor dem Ende keine Auswirkung auf das Ergebnis hatte. Die Diskussionen wären wieder endlos geworden...
Die Auswärtsbilanz von GWD (inkl. Pokal) stimmt schon nachdenklich. Da kann man nur hoffen, dass sich der Hauptdarsteller der gefühlten One-Man-Show nicht verletzt. Kommt Doder gut durch die Saison, wird es am Ende sicher reichen.
Rolf Brack sagte in der PK, dass es keine Verletzungen gegeben habe. Felix Lobedank hat angefangen, aber nach etwa 15 Minuten wurde bemerkt, dass es wohl keinen Sinn hat, ihn weiter spielen zu lassen. Für ihn kam Vlatko Mitkov.
In der ersten Viertelstunde hat der HBW sehr ordentlich gedeckt, auch gegen Løke, doch vorne lief nichts zusammen. Später ließ dann auch die Abwehr nach, vor allem die Torhüter hatten einen schlechten Tag erwischt. Für den TuS lag das Spiel nach den beiden Kraftakten des HBW günstig. Der Fokus des HBW wird klar auf den bevorstehenden Spielen gegen Dormagen und Melsungen liegen.
Balingen wird die für sie wichtigen Spiele gewinnen, sodass sich der HBW eine komfortable Sitution erarbeiten wird; da bin ich mir sicher.
Letztlich war der TuS heute taktisch prima eingestellt und hatte für die nominell schwächeren Gäste immer die passende Antwort. Die Fans haben es gedankt. Respekt trotzdem für die Balinger Anhänger, die den weiten Weg in Kauf genommen haben und uch nach hohem Rückstand noch 'Alarm' gemacht haben. Ich hoffe, dass sie die Rückfahrt mit Humor nehmen und trotz des Ergebnisses viel Spaß haben und gut zuhause ankommen.
Erwartung erfüllt. HBW chancenlos. Gute Schieris, toller Handballabend in Lübbecke.
Sorry Rolf
, aber ich erwarte einen deutlichen Heimsieg!
Das wäre eine denkbare Möglichkeit
Wir können ja nur mutmaßen, ich fang mal an:
@ ojessen:
Das Gericht darf das. Angeklagt wird immer eine Tat, ein Sachverhalt. Unter welche §§ das dann letztendlich fällt, entscheidet nicht die StA, sondern das Gericht. Weicht es von der Anklage ab, erteilt es einen Hinweis, "dass auch eine Bestrafung nach §§ XY infrage kommt".
Für Betrug zum Nachteil der EHF könnte der Schaden fehlen. Schaden ist aber Tatbestandsvoraussetzung. Schaden könnte die Siegprämie sein, aber die hätte die EHF eh auskehren müssen. Notfalls eben an den Zweiten. Bei Hoyzer ging es um Wetten (=geschädigte Wettanbieter und Wetter), soweit ich mich entsinne; der Fall war daher anders gelagert.
Außerdem bräuchte man jedenfalls für einen Betrug zum Nachteil der SG wegen der Kausalität wohl den "Erfolg", d.h., den Nachweis, dass die SR bewusst aufgrund einer "Schmierung" das Spiel verpfiffen haben. Dieser Nachweis dürfte, anders als beim geständigen Hoyzer, nicht gelingen.
@ ALF: Das könnte tatsächlich interessant werden, allerdings erst, sobald ein Urteil rechtskräftig würde. Aber auch da bräuchte man wohl den o.g. Nachweis des vorsätzlichen Verpfeifens, jedenfalls für die zivilrechtliche Seite. Verbandsrechtlich sähe das wohl anders aus...
@ Olaf: Die meinen wohl Absatz 2. Es darf vermutet werden, dass das Gericht nach Aktenlage es für wahrscheinlicher hält, dass der Geldfluss an die SR nachgewiesen wird, als dass es nicht nachgewiesen wird. Käme das Gericht nach einer Beweisaufnahme zu diesem Ergebnis, könnte der Sachverhalt unter 299 "gepresst" werden:
"Geschäftlicher Verkehr" = Profihandball, Teilnahme an der CL (wirtschaftlich betrachtet)
"Beauftragter" = Schieris
"geschäftlicher Betrieb" = EHF
"Voteil anbieten, versprechen oder gewähren" = Schieris schmieren, versuchen, sie zu schmieren oder versprechen, sie zu schmieren (d.h., der Versuch reicht)
"Bezug einer gewerblichen Leistung" = ??? das Pfeifen? -- Hier wird´s schwierig. Man könnte man viel hin und her argumentieren.
Oder ist der CL-Sieg gemeint? Ist der CL-Sieg eine gewerbliche Leistung? Kann der von Schieris "bezogen" werden?
Käme 299 zur Anwendung, bedürfte es des o.g. Nachweises des bewussten Falschpfeifens nicht.
Jedenfalls ist es grundsätzlich problematisch, Sachverhalte in §§ zu pressen, die eigentlich nicht für diese vorgesehen sind. Im Strafrecht gilt als eine der obersten Maximen das Bestimmtheitsgebot, d.h. es muss eigenlich für jedermann ersichtlich sein, was verboten ist und was nicht. Zu unbestimmt geht halt nicht.
Beispiel:
Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts kam mit der Verbreitung der Elektrizität der Stromklau auf. Zunächst versuchte man das mit dem normalen Diebstahlsparagraphen zu lösen. Der setzt voraus, dass eine fremde bewegliche Sache weggenommen werden muss. Also erklärte man Strom zu einer beweglichen Sache. Man versuchte also zu "quetschen". Das hat das damalige Reichsgericht aber nicht mitgemacht und der Gesetzgeber wurde gezwungen, eigens einen § für Stromklau einzuführen, den es seitdem gibt.
Seit Jahren gibt es Gesetzesinitiativen zur Einführung eines § für Sportbetrug. Wohl aus sportpolitischen Gründen sind diese aber niemals umgesetzt worden.
Demnach könnte man sagen, dass der Gesetzgeber Sachverhalte wie SR-Schmierung oder Doping gar nicht mit dem Strafrecht (= ulima ratio) begegnen möchte, sondern den Verbänden im Rahmen der sportrechtlichen Autonomie Verbänden die Bestrafung durch Sperren o.ä. überlassen will. D.h. der Staat will sich aus dem Sport raushalten, also grundsätzlich auch nicht strafen.
Da werden U.S und N.S Anwälte innerhalb der Frist zur Stellungnahme viel schreiben müssen
-- Die Kommentierungen zum 299 lassen auf jeden Fall Zweifel aufkommen, dass der Sachverhalt unter dem § gepackt werden kann. Daher die Spekulation mit der Revision. Der sportpolitischen Aspekt mal außen vor gelassen...
Ich glaube nicht, dass sich der Sachverhalt unter 299a subsumieren lässt. Dann müsste das Pfeifen eine "gewerbliche Leistung" sein. Das schreit im Fall einer Verurteilung schon jetzt nachh Revision, also noch drei weitere Jahre Schwebezustand.
ZitatOriginal von Rote Wand
Mindeste 11 Fans werden sich auf die Reise machen. 16 Uhr gehts los.
Die Hoffnung auf eine Überraschung stirbt zuletzt.Gruß
16 Uhr? Sehr optimistisch geplant...
Ich glaube eher an den Weihnachtsmann als an Ola in Flensburg.
Zum Artikel, den baddogs88 verlinkt hat:
Ich glaube, die Ahlener Lokaljournalisten haben die Kostellation noch immer nicht begriffen! Das wirkt nach alle den Monaten schon befremdlich (und lässt Rückschlüsse auf die Genauigkeit der sonstigen Artikel dieser Zeitung zu), zumal die Konstellation nicht wirklich schwierig ist, weil sich eigentlich außer einem Namen nichts geändert hat.
Fichte ist nicht festgespielt. Denn: Es gibt keine Spielgemeinschaft zwischen Ahlen und Hamm! Die gab es auch nie! Es gibt lediglich eine Kooperation zwischen den Vereinen, deren wirtschaftlichen Trägern und einen Namen: "HSG Ahlen-Hamm". Dies ist verbandesrechtlich der Name, unter dem der ASV Hamm (!) in der Bundesliga startet.
Die Namen sind grundsätzlich frei wählbar. Beispiel: Die SG Kronau/Östringen startet unter dem Namen "Rhein-Neckar Löwen".
Die Ahlener SG startet offziell unter dem Namen "Ahlener SG" in der 3. Liga, medientechnisch und in der Selbstbezeichnung wird der Name "HSG AHlen-Hamm Youngsters" verwendet.
Dann gibt es noch den neu gegründeten - selbstständigen - Verein "HSG Ahlen-Hamm e.V.", der ausschließlich ein Verein für die Jugendarbeit und Teil der Kooperation ist.
Fichte hat also einen neuen Verein! Verbandsrechtlich ist er von der Ahlener SG zum ASV Hamm gewechselt. Ein ganz normaler Transfer innerhalb der Wechselfrist, genau so zu werten wie z.B. zwischen Berlin und Kiel. Deshalb kann er in dieser Saison auch nicht mehr zurück wechseln oder nachdem er zwei Spiele ausgesetzt hat, wieder "frei" werden, wie das innerhalb eines Vereins oder einer SG wäre.