Die Schieri-Leistungen bei dieser WM sind eine hervorragende Begründung für den Videobeweis während des Spiels bei Großturnieren.
Beiträge von Lothar Frohwein
-
-
Das Turnier in Rheinhausen war schon beeindruckend!
-
Es wie immer alles eine Frage des Blickwinkels.
Für die Dormagener Fans, die in den vergangenen Manaten die Zukunft des Vereins immer in tiefdüsteren Farben gezeichnet bekamen, mögen die Relegationsergebnisse sensationell anmuten. Zwar auf einer anderen Ebene, aber ähnlich wie bis vor einigen Wochen in Magdeburg wurden die Fans doch mehr oder weniger durch ständige Negativmeldungen - und -äußerungen in Foren auf Pessimismus konditioniert. Um so größer ist jetzt die Freude. Nachvollziehbar.
Für Außenstehende, die an die Sache neutral und emotionslos herangehen, waren es stinknormale Relegations-Ergebnisse. Da überrascht (wenn man auf den Zeitpunkt Saisonbeginn abstellt), dass der TSV überhaupt die Relegation erreicht hat.
Die Mannschaft hat nie aufgesteckt, der Trainer einen super Job gemacht und letztlich wurde die unerwartete Chance, die GWD durch das eigene unvorhersehbare Abschmieren bot, genutzt. Das ist aller Ehren wert und verdient Respekt.
Samstag bot die TSV-Mannschaft über 50 Minuten im Münsteraner Hexenkessel eine hochkonzentrierte Leistung und hatte neben dem guten taktischen Konzept auch die besseren Einzelspieler. Deshalb war der Relegationserfolg hoch verdient.
[Schön war auch, "Heinrich" Chalepo noch einmal im Einsatz zu sehen. Obwohl er offenbar nicht mehr richtig laufen und werfen kann, reicht es immer noch für eine ordentliche Abwehrleistung gegen eine Spitzenmannschaft der zweiten Liga. Alle Achtung!]
Für den TVE wäre die erste Liga viel zu früh gekommen. Ein Jahr nur Klatschvieh zu sein, hätte auch die eingefleischtesten Fans irgendwann dauerhaft verstimmt.
Der TSV hat auf die Widrigkeiten der Terminierung trotzig eine sportliche Antwort gegeben. Ich bin mal gespannt, ob die Relegations-Terminierung 10/11 am kommenden Freitag auf der Ligatagung zur Sprache kommt und wer sie ggf. zur Sprache bringt...
Also, von meiner Seite abschließend: Glückwunsch an den TSV und auch an den TVE für die erfolgreiche Saison 09/10!
PS: Bitte lasst die gegenseitigen Anfeindungen sein.
-
Übrigens eine sehr gute Schierileistung von Fleisch/Rieber!
-
Sportlich alles wie zu erwarten war. Aber ein sehr schöner Handballabend! Ärgerlich nur, dass die Karten nicht nummeriert waren.
Glückwunsch an den TSV zum Klassenverbleib!
-
Sehe ich auch so! Wieso müssen Grundschullehrer an der Uni z.T. Physik und Chemie machen? Wenn nur zwei Vierklässler eines der beiden Worte fehlerfrei schreiben können, ist das schon über dem Schnitt!

Didaktik, Umgang mit Schülern vom ersten Semester an, soziale Kompetenz, Psychlogie, Rhetorik und leider heutzutage auch Recht - das wird benötigt.
Jedenfalls ist es meiner Meinung nach für die Zukunft des Landes NRW nicht entscheidend, ob die Schüler nun vier, sechs oder acht Jahre gemeinsam unterrichtet werden. Auf gar keinen Fall darf diese Frage das zentrale Thema sein, an dem sich eine Regierungsbildung entscheidet. So lange die Basis dafür nicht gelegt ist, darf man diesen Gemeinschaftsunterricht nicht umsetzen. Und für diese Basis - dieses Fundament - ist noch nicht einmal die Baugrube ausgehoben. Man würde also (wieder mal) auf Sand bauen.
Wenn man jetzt einfach mit dem Bauen anfängt, nur damit sich scheinbar etwas tut, wären wieder einige Jahrgänge nur Versuchskaninchen und der ganze blinde Aktionismus Verschlimmbesserei oder bestensfalls Syptombehandlung. Wenn dann nach vier Jahren nur noch die Trümmer des Rohbaus rumliegen, wird der Bau wieder völlig neu geplant...
-
Ich gehe davon aus, dass dort mehr Lehrkräfte vorhanden sind, die Klassen kleiner sind, und aus verschiedenen Gründen mehr Disziplin herrscht, fast alle die Muttersprache des Landes sprechen, sodass ein gemeinsames Lernen überhaupt möglich ist. So lange es hier oft so ist, dass ein Viertel der Schülerinnen und Schüler erstmal Drogen (Ritalin) nehmen müssen, damit sie überhaupt mal zehn Minuten still sitzen können, wird ein "alles-in-einen-Topf-Modell" langfristig keine Verbesserung bringen.
Vor zwei Jahren war das "Wundermodell" in den Grundschulen, die erste und zweite (teilweise sogar noch die dritte Klasse) gemeinsam zu unterrichten. Die Großen könnten dann den Kleinen helfen, hieß es. Die weit überwiegende Anzahl der Lehrer hielt das von vorbnherein für Schwachsinn, es wurde dennoch durchgepaukt. Jetzt ist man heimlich, still und leise zum alten Modell zurückgekehrt, weil nur Chaos herrschte. Selbst (bis auf wenige Ausnahmen) diejenigen Schulen, die den jahrgangsübergreifenden Unterricht lauthals in ihr Schulprogramm geschrieben hatten.
Die Schüler waren nur Versuchskaninchen, damit irgendwelche Leute im Schulministerium oder den Schulämtern ihre (vermeintliche) Dasensberechtigung zeigen konnten.
Insgesamt meine ich, dass sich die Problematik nicht nur auf die Bildungspolitik erstreckt und auch nicht von dieser bewältigt werden kann ("Versuchskaninchen"). Es ist ein gesellschaftliches Problem mit den unterschiedlichsten Facetten aus allen denkbaren Bereichen, dem wir uns alle stellen müssen. Darüber könnte man jetzt stundenlang schreiben. Fakt ist aber, dass die Schulen zu Verwahranstalten verkümmern und oftmals die Lehrer (mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit) als Ersatzeltern gesehen werden.
-
Bildungspolitik darf nicht Ländersache sein, das sehe ich auch so.
Ob es aber unbedingt die Gesamtschule bzw. gemeinsamer Unterricht bis zur achten Klasse (möglichst noch mit integrativem Modell für schwer erziehbare Schüler) sein muss?Wir haben heißes Wasser, viel lauwarmes Wasser, kaltes Wasser und Flüssigkeit, die u.a. Wasser enthält, aber noch gefiltert werden muss. Alles in unterschiedlichen Töpfen. Alle wollen am Ende heißes Wasser haben. Macht es da Sinn, alles zusammenzukippen? Wird das Ergebnis dann nicht eher brackiges lauwarm?
-
Tja, das Thema Schulpolitik... Was da nicht in den vergangenen Jahren für ein hanebüchener Unsinn verzapft wurde. Man bekommt den Eindruck, dass da jeder nur mal grad was ändern will, damit er was ändert. Ob es Sinn hat, ist erst einmal egal. Teilweise ist es ja heute schon so, dass aufgrund der vielen "Reformen" z.B. ein Grundschullehrer mehr Zeit in Verwaltungsaufgaben (wie das Ausfüllen von Statisiken, die niemanden interessieren, Inflation von Konferenzen und außerschulischen Nebenveranstaltungen) investieren muss, als in das Unterrichten (inkl. Vorbereitung).
-
Jetzt soll es ganz plötzlich doch eine Minderheitsregierung werden. Angeblich, weil man Pinkwarts Äußerungen zum Auslaufen des Koalitionsvertrags als Beendung der Koalition werdet...

-
Das eigene Wohl hast du vergessen aufzuzählen. Das steht anscheinend so an erster oder zweiter Stelle der Aufzählung...
-
So ist es, Meikel! Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Koalition nicht mehr lange halten wird. Zwar ist es normal, dass die Umfragewerte der Regierungen im Regelfall im ersten Jahr nach der Wahl deutlich sinken, aber so zerstritten wie die aktuelle Kombo wirkte in diesem frühen Stadium bislang noch keine Bundesregierung. Das ist der Unterschied zu früher. Wie sollen die denn jetzt noch zueinander Vertrauen finden?
-
Also, mal aus neutraler Sicht von jemandem, der beide Mannschaften in dieser Serie mehrfach gesehen hat:
Ein 27:23 eines Bundesligisten gegen den Zweiten der ZLN ist keine Sensation. Das ist normal, eher noch zu wenig. Eine Sensation ist, dass der TSV überhaupt die Relegation erreicht hat (dank GWD, denn mit einem so schlechten Abschneiden der Mindener konnte nicht gerechnet werden).
Dormagen hat gerade mal drei Pluspunkte mehr, als Emsdetten Miese hatte (wobei der TVE-Sieg in Hamm lt. Bundessportgericht auch noch anullierbar war). Das zeigt, wie groß der Graben zwischen erster und zweiter Liga ist. Dazu kommt, dass der TSV einige beachtliche Auswärtserfolge aufzuweisen hat (Siege in Wetzlar, Balingen und Minden), also sich auch nicht von der Auswärtsatmosphäre kirre machen lässt, wenn - wie am Samstag - eine realistische Siegchance besteht. Und: Dormagen hat einen sehr guten Trainer, der die Mannschaft taktisch schon richtig auf den TVE einstellen wird.
Der TSV hat jetzt eine sehr gute Chance auf den Klassenverbleib, denn der TVE ist keine Übermannschaft der zweiten Liga (wie es z.B. der TuS im vergangenen Jahr war). Deshalb ist Dormagen trotz der Auswärtsaufgabe und des recht knappen Hinspielergebnisses immer noch hoher Favorit. Schaffte es der TVE, wäre das weitaus eher eine Sensation, zumindest aber eine große Überraschung. Ich denke, das ist so ziemlich einhellige Meinung der neutralen Beobachter.
-
Zitat
Original von LasVegas
Ich habe gerade 92,- € für 4 Stitzplatzkarten hingelegt. Für das doppelte Geld bekomme ich nächste Saison eine Dauerkarte bei uns.Dann verkauft der TSV seine Karten zu billig!!
23 Euro für einen Sitzplatz - Das ist ein der Bundesliga normal. Genau so viel kosten die Karten in Lübbecke und Minden. Der TVE wertet das Spiel eben als Erstliagspiel. Bei der großen Nachfrage, muss man das auch so machen. Es dürfte auch ein Fingerzeig an die TVE-Fans sein, was die Karten im Fall des Aufstiegs kosten werden.
-
So wird der ohnehin schon selten spannende Sport eben noch eintöniger...
Aber man darf den Gastgebern die Tröten nicht wegnehmen:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700276,00.html -
Was ist das denn für ne Blinse da im mexikanischen Tor? Den muss er aber halten!

Die Tröten gehen mir auf den Sack!
-
Zitat
FDP stürzt auf fünf Prozent ab
Hamburg (dpa). Ein Dreivierteljahr nach ihrem Triumph bei der Bundestagswahl ist die FDP auf fünf Prozent abgestürzt. Das geht aus der jüngsten Forsa-Umfrage für »Stern« und RTL hervor. Die Union legte auf 32 Prozent zu. Die Grünen steigern sich auf 18 Prozent, während die SPD unverändert bei 26 Prozent steht. Die Linke fällt auf 12 Prozent.Artikel vom 10.06.2010
Ist das der Tiefpunkt der Steuersenkungs-Guido-Spaßpartei der Besserverdienenden?
-
Jetzt also doch mit den bösen "mit den Linken Sprechern"? - Aus der FDP wird doch niemand mehr schlau...
http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,699420,00.html
EDIT:
Ampel ist vom Tisch.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,700043,00.htmlBleiben die große Koalition, Minderheitsregierung oder Neuwahlen.
-
Zitat
Original von Robrie
Wenn mir das passiert ist das schlimm, aber das es den Sport 1 Leuten passiert ist noch schlimmer. Weiß das Wikipedia noch nicht ?Doch, Wiki weiß das!

http://de.wikipedia.org/wiki/TuS_N-L%C3%BCbbeckeNimms mir nicht übel, aber ein falscher Artikel vor dem Vereinsnamen tut einfach weh. Schwamm drüber?
-
Nicht so schlimm, mit den "Vornamen" der Vereine kommen auch die meisten Journalisten und die Sport1-Kommentatoren nicht klar...