Beiträge von Lothar Frohwein

Zitat

[...] "Ich weiß nicht, ob er eine Tätlichkeit vorhatte. Aber klar ist, dass der Fan da nichts zu suchen hat", sagte Mindens Manager Horst Bredemeier zum Vorfall mit Uwe Stemberg. [...]
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=25511

Merkwürdig! Als kürzlich nach dem Derby ein verwirrter Dankerser "Fan" unmittelbar nach dem Schlusspfiff auf Arne Niemeyer losgegangen ist, kam ein solcher Spruch von Hotti nicht. Wo ist der Unterschied zwischen Arne und Uwe Stemberg? Das Amt kann es wohl nicht sein... Aber das nur am Rande.

Man kann von Uwe Stemberg und dessen Auftreten halten was man will. Ich bin mir auch sicher, dass eine andere Spielaufsicht bei identischer Entscheidung in der identischen Situation nicht angegangen worden wäre. Aber es gutzuheißen, dass er umgeklatscht wurde - das geht dann doch zu weit!

Und wenn die Vereine mit der Besetzung des Postens der Spielleitenden Stelle der HBL unzufrieden wären, hätten sie sicher längst eine Neubesetzung verlangt und durchgesetzt. Schließlich sind die Vereine die HBL...

So etwas geht gar nicht. Zumal Sascha Schnobrich jemand ist, der sich rund um die Uhr den Allerwertesten für den Verein aufreißt. Wie gesagt, das liest sich bestenfalls nach "Politik", eher wie ein persönlicher Rachefeldzug. Zum Glück ist das so plump, dass es jeder merkt.

Mit dem Kommentar habe ich auch so meine Probleme. Da gibt sich der Verfasser als Kläger, Richter und Vollstrecker in einer Person. Ich vermisse die Möglichkeit, dass alles nur ein Missverständnis war ("Anschuss"), immerhin wird sich auf Reimann bezogen, nicht direkt auf Schnobrich. Vielleicht ist da nur was falsch verstanden worden.

Andererseits: Wie schon beim Bohmann-Bild auf der HSV-Siegesfeier gilt: Wer in der Öffentlichkeit steht und diese (zuweilen) sucht (das Bild gar bei Facebook einstellt), muss damit leben, dass sowas auch veröffentlicht wird. Die Sache war unglücklich. Die vom Kommentar-Verfasser behauptete Lüge ist m.M.n. nicht nachgewiesen bzw. der Kommentar stützt diese (heftige) Behauptung faktisch nicht.

Ich habe den Eindruck, es handelt sich um eine rein persönliche Sache. Vielleicht ist Sascha Schnobrich dem Ralph Menz ja mal auf die Füße gestiegen. Wer weiß?

Zitat

Original von Arcosh
    Die Möglichkeit nächste Saison in der 2. Liga zu spielen besteht doch überhaupt nicht. Der Lizenzantrag wurde mit der bisherigen Spielbetriebsgesellschaft gestellt. (Jedenfalls habe ich nichts Gegenteiliges gehört.) Das bedeutet entweder bekommt der VfL Gummersbach die Lizenz für die 1. Bundesliga oder der VfL wird in den Regionalverband eingegliedert. Letzteres würde Oberliga bedeuten - oder Dritte Liga falls der U23 diese Saison der Aufstieg gelingen sollte. Für das "Modell Essen/Nordhorn" ist eine entsprechende Vorlaufzeit und die Gründung einer neuen Spielbetriebsgesellschaft bis zum 01.12. zwingend notwendig.

Ich lese die Lizenzierungsrichtlinien anders:

Wenn die Sache vom Stadtrat bewilligt wird: kein Problem.
    Das Problem läge in der Wettbewerbsverzerrung wegen nicht gezahlter Gehälter, so denn die entsprechenden Zeitungsberichte stimmen.

Ok, es gibt zwar eine Meldepflicht gegenüber der HBL, allerdings nur vierteljährlich, d.h. ein nicht gezahltes Januargehalt (erstes Quartal)müsste erst am 15. Mai gemeldet werden, wenn die Saison schon beinahe vorbei ist.

Schlimm für den Sport: Die einen überziehen wirtschaftlich massiv und sichern sich damit sportlich die Klasse (obgleich der Kader seriös nicht finanzierbar ist), andere wirschaften solide, geben nur das Geld aus, das auch da ist - und steigen deshalb ab.

Aufgrund der (recht) neuen Lizenzierungbestimmungen könnten beide in der zweiten Liga landen; der ursprünglich verschwenderische Verein allerdings mit neuer Gesellschaft und ohne Schulden...

Welche Lehren muss ein Management eines Vereins daraus ziehen?

Die Stadt wird wohl zahlen, vermute ich mal.

Viel bedenklicher ist der Satz, dass die Spieler lt. Infos der Zeitung angeblich noch auf ihr Februar-Gehalt (= zwei Monate Rückstand) warten sollen. Wenn dem so ist, dürfte die Lizenz massiv bedroht sein. Denn selbst wenn die Stadt die Hallenmiete übernäme: die Gehälter bis Juni sicher nicht...

Heidmar Felixson prophezeit:

Zitat

[...]Apropos heiß. Der Isländer malte gestern ein recht düsteres Bild im Zusammenhang mit dem Vulkanausbruch des Eyjafjalla von der Zukunft Europas. »Die Geschichte Islands belegt,« stellte er fest, »dass immer nach einem Ausbruch des Eyjafjalla wenig später auch der Nachbar-Vulkan ausbricht. Und wenn das passiert, dann wird es tausendmal schlimmer. Dann verdunkelt die Asche den Himmel, dann scheint keine Sonne mehr, dann wird's kalt in Europa.«

Mit dieser Meinung steht Heidmar Felixson nicht allein da. Experten befürchten tatsächlich, dass die »zornige Schwester« Katla, aktiver, größer und dicker als der Eyjafjalla, ausbrechen könnte - mit verheerenden Folgen . . .

Lübbecker Kreiszeitung

[Theorie]
    Neue GmbH gründen, die alte in die Insolvenz jagen, Sponsorenzusagen für den sofortigen Wiederaufstieg (2,5 Mio reichen) einholen, Lizenz mit neuer Gesellschaft für zweite Liga stellen und schon sind alle Altlasten auf den Rücken der Gläubiger. Man dreht eine "Ehrenrunde" und steht danach sauber da. Wie vielleicht zwischenzeitlich auch die neue Halle. Die Lizenzierungsrichtlinien erlauben diesen Weg, der der Wettbewerbsverzerrung und den Insolvenzen Tür und Tor öffnet seit dieser Serie.
    [/Theorie]