Beiträge von Lothar Frohwein

Ganz grob:

Die Unterlagen werden von Wirtschaftsprüfern der Vereine testiert und bei der HBL eingereicht. Die testierten Zahlen gelten also als "wahr". Daraufhin überprüft ein Gutachterauschuss der HBL, bestehend aus Wirtschaftsprüfern, anhand der testierten Zahlen, ob die Lizenzierungsbedingungen (s.u.) erfüllt sind. Sagt der Gutachterausschuss "OK", muss der Lizenzierungsausschuss die Lizenz erteilen.

Wer´s genauer wissen wiil: Lizenzierungsrichtlinien

@ Jens:
    Ich habe keine Angst, aber Respekt. Hamm spielt in dieser Saison einen sehr anständigen Stiefel; die Demonstration in Wilhlmshaven war durchaus eindrucksvoll.

Bislang war der TuS immer hoch konzentriert. Viel (vorne wie hinten) ist allerdings derzeit von Michal Jurecki abhängig. Bei seinern kraftraubenden Spielweise und dem absolvierten Pensum, muss man eigentlich davon ausgehen, dass er irgendwann einmal länger ausfällt. Ich hoffe es natürlich nicht, aber damit muss man rechnen.

Branko Kokir ist ohnehin dauerhaft angeschlagen. Insofern könnten Verletzungen doch eine Rolle spielen. Ich wehre mich seit Beginn der Saison dagegen, das Fell des Bären zu verteilen, ehe er erlegt ist. Überheblichkeit konnte ich in der Mannschaft nicht einmal ansatzweise ausmachen, wohl aber stellenweise (!) im Umfeld, für das der Aufstieg feststeht und es nur noch darum geht, ob zu null oder nicht. Siehe Bärenfell...

Eine Möglichkeit:

Weniger Geld reingeholt als erhofft. One-Man-Show und diese nach Feierabend. Der vor sich hergeschobene Berg wurde offenbar immer größer. Sicher auch persönliche Eitelkeiten und das Nichteingestehenwollen des drohenden Scheiterns. Irgendwann drohte das Scheitern nicht mehr nur...

Der Aufstiegseffekt wurde völlig überschätzt ("In der ersten Liga stehen die Sponsoren von ganz alleine Schlange". Irgendwo gibt es auch dahingehende Zitate, dass man das ernsthaft erwartet hat). Falsche Personalentscheidungen (Bondar verlängern und drei Wochen später entlassen. Nachfolger Pfänder entsorgen. Beide mussten voll bezahlt werden.) - Fehlende Zuschauereinnahmen. Das mangelnde Interesse beruhrt auch auf dem falsch gewählten Standort der Halle im "falschen" Essener Stadtteil.

Zitat

Original von Olle
    Ich gehe davon aus, dass Nettelstedt einen glatten Durchmarsch hinbekommt. Momentan sehe ich in der 2. Liga Nord keine Mannschaft, die mithalten kann, wobei Ahlen und Burgdorf die haertesten Konkurrenten sein duerften. Hildesheim kommt nicht in Tritt (was ist mit denen eigentlich los??), WHV hat wohl doch noch eine zu junge Mannschaft, um mithalten zu koennen. Vielleicht noch Emsdetten, aber auch Emsdetten wird wohl eher nur um den 2. Platz mitspielen, trotz Knudsen.

Du vergisst Hamm!

Ich habe den Film jetzt zweimal gesehen. Glorifiziert wird da gar nichts. Es war oft zu hören und zu lesen, dass der Film sehr nah an der Realität ist und die Filmemacher die Charktere nicht über- oder unterzeichnet hätten, mit Ausnahme des Lispelns von Baader, auf das man verzichtet hat.

Unsympathische Kackspechte gibt es in dem Film haufenweise. Sei es Baader oder die anderen RAFler vom harten Kern, sei es der Richter, sei es der Knastscherge, der keinen Arzt holen will, sei es der eine oder andere prügelnde Polizist, sei es Anwalt Mahler etc.

Die nächste Schreckensmeldung für die HBL! Es ist Anfang Oktober, nicht Ende Mai! Mich interessiert mal, was da an Lizenzierungsunterlagen abgegeben wurde, wenn bis zum Jahresende (!) eine Million fehlt. Weitergedacht bedeutet das ja, dass ab dem Jahresanfang nichts mehr da ist.

Wenn zwei Monatsgehälter nicht gezahlt wurden, liegt offenkundig Zahlungsunfähigkeit vor. Der in o.g. Artikel angerissene Weg des Insolvenzrechts (Antrag wegen "drohender Zahlungsunfähigkeit") geht ja nicht mehr, da diese nicht "droht", sondern schon vorliegt, sonst wären die Gehälter gezahlt worden.

Ein ebenfalls denkbarer Gläubigerantrag entbindet den GF nicht von der Pflicht zur Stellung eines Eigenantrags, wenn ein Insolvenzgrund (Zahlungsunfähigkeit oder und Überschuldung) vorliegt. Eigenantrag = Zwangsabstieg.

Also hilft nur schnellstens Geld zu besorgen oder Stundungsabreden mit den Gläubigern (Spielern) zu treffen.

Kann sein, dass Essen Nordhorn überholt hat...

Sorry, aber das erinnert mich ein wenig an die Regelungswut deutscher Behörden und europäischer Kommissionen.

Warum sollte da seitens der SR eingeschritten werden, auch wenn es vielleicht (!) rein formal möglich gewesen wäre?

Wahrscheinlich war der nächste Gegner meilenweit entfernt und der Mitspieler hat nicht gesehen, dass sein Kollege trinkt, als er passte.

Solange der Spieler also die Flasche nicht aus Baseligkeit zum Mitspieler und den Ball auf die Bank wirft, weiterspielen. Ansonsten: Timeout zum gemeinsamen Ablachen und Einwurf Gegner.

Zitat

Original von McKay
    @T.N.T: ich gebe Dir vollkommen recht, dass kein Spieler ein Spiel um 8 Tore beeinflussen kann,

Wie bitte?

Selbstverständlich gibt es - gerade in den unteren Klassen und im Jugendbereich - solche Spieler. Massenweise!

Aber sonst stimmt das schon: Wenn ein Spiel verloren gewertet wird, an dem ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler mitgewirkt hat - selbst wenn er nur auf der Bank saß und das Spiel mit 28 Toren Unterschied gewonnen wurde - muss m.E. aufgrund des Umkehrschlusses im Ausgangsfall das Spiel wiederholt werden, wenn form- und fristgerecht Einspruch eingelegt wird.