Beiträge von Lothar Frohwein

Gratulation nach Kiel!

Der THW hat es mehr als verdient und ist die derzeit beste Mannschaft der Welt. Wenn man bedenkt, wie die die Verletzungen weggesteckt haben. Unglaublich.

Der THW dominiert seit 1994 fast ununterbrochen die Bundesliga, da war der CL-Sieg überfällig.

Zitat

Uwe Stemberg hat einige neue »Freunde« gewonnen

Lübbecke (Les). Es waren genau 24 Minuten und 45 Sekunden gespielt; der TuS N-Lübbecke war im Angriff. Da unterbrach plötzlich ein Pfiff die Partie. Erstaunen allenthalben. Und die TuS-Fans ahnten nichts Gutes, als der am Zeitnehmertisch sitzende Männerspielwart Uwe Stemberg aufstand und gestikulierte. Das böse Ende vom noch böseren Lied. FA Göppingen erhielt den Ball, Freiwurf an der Mittellinie. Ein Geschenk.

Über das sich TuS-Trainer Velimir Kljaic an Ort und Stelle maßlos aufregte und sich auch nach Spielschluss nicht beruhigen konnte. Denn was war geschehen? Nico Greiner war auf die Bank gekommen, bat um Eis, um eine Schwellung am Kopf zu kühlen. Das Eis hatte freilich der nicht mit auf der Bank sitzende Physiotherapeut Nummer zwei unter Verwahrung. Auf der Tribüne. Von dort kam er an die Bank, drückte Greiner die Kühlung an die Schwellung. Für Uwe Stemberg Anlass genug, einzuschreiten. Die Fans quittierten dies mit: »Stemberg, Du A . . .!«

Der Mann hat in Lübbecke jede Menge neue Freunde gewonnen. Kljaic immer noch stinksauer: »Ich kenne den Stemberg jetzt schon so viele Jahre. In so einem Spiel kann ein solcher Ballverlust die Entscheidung bedeuten. Ich verstehe den nicht. Das war nicht korrekt. Das war total link, ein Schlag unter den Gürtel.« Und er ließ zwei kroatische Kraftausdrücke folgen, deren Bedeutung wohl bekannt ist, besser aber wohl nicht übersetzt bleibt.

Artikel vom 28.04.2007

Westfalen-Blatt

Bedenklich für die Darstellung der Sportart finde ich dabei aber, dass sich ein Großteil der anschließenden Pressekonferenz nicht auf das Spiel (denn darum gehts es!), sondern auf die Unterbrechung durch die Spielaufsicht bezog und vorwiegend darüber diskutiert wurde. Wobei der Begriff "Diskussion" nicht treffend ist, weil eine Diskussion immer verschiedene Meinungen voraussetzt. Und es waren nicht nur Lübbecker, sondern auch Göppinger und einige überregionale Medienvertreter anwesend...

Wenn ich mir das Auswechselraum-Reglement (ab S. 89) in Verbindung mit den Durchführungsbestimmungen HBL mal so anschaue, fällt es mir schwer, einen Verstoß darin zu sehen, dass ein nicht eingetragener, hinter der Bank sitzender Pysio einen Beutel Eis zu einem auf der Bank sitzenden verletzten Spieler bringt.

Ein Protestgrund, für dessen Vermeidung die Spielaufsicht lt. DF vornehmlich zuständig ist, ist das wohl eher nicht.

Aber selbst wenn es ein Verstoß ist, ist mal fraglich, ob die Spielaufsicht mittels Pfiff einschreiten muss (und nicht etwa auf die nächste Spielunterbrechung warten kann).

Eindeutig unter Punkt 5 geregelt ist aber, dass "der sich bewegende Offizielle" sich "in den Begrenzungen des Auswechselraums" aufzuhalten hat und nicht etwa 50 cm innerhalb des Spielfeldes. Überwachen muss der "Technische Deligierte (7.)...

Wie auch immer: Man muss das nicht und sollte das nicht pfeifen.

Ich habe auch mit folgender Tatsache ein massives Problem, unabhängig von Namen:

Eine Person wirkt an der "Gesetzgebung" mit und gestaltet z.B. die Durchführungsbestimmungen mit bzw. verändert sie.

Dieselbe Person ist berechtigt, Verstöße gegen diese Durchführungsbestimmungen festzustellen.

Wiederum dieselbe Person ist befugt, aufgrund dieser von ihr selber festgestellten Verstöße Strafen auszusprechen und diese Strafen ggf. auch zu vollstrecken, wobei die dann ausgesprochenen Strafen nicht zwingend öffentlich gemacht werden.

Gewaltenteilung? Öffentlichkeitsprinzip? Fehlanzeige!

Klar, diese Grundpfeiler der Demokratie sind im Sportrecht eingeschränkt.

Aber für die Außendarstellung und Glaubwürdigkeit der HBL in Sachen "Profiliga" bzw. "Sportart Nummer zwei hinter Fußball" wäre es sinnvoll, an diesen Stellen mal für die eine oder andere Veränderung zu sorgen!

Also: Es muss eine Aufgabenteilung bzgl. der genannten Punkte her und gegen Vereine/Spieler/Offizielle sämtliche ausgesprochenen Strafen müssen auf der HP der HBL (meinetwegen notfalls nur für die Vereine einsehbar) veröffentlicht werden. Dann weiß jeder, woran er ist, es entsteht nirgendwo ein fader Beigeschmack.

"Im Dunkeln ist gut munkeln", heißt es so schön.

Natürlich wird nicht gemunkelt, aber wenn man die theoretische Möglichkeit dazu ausschließen würde, ließe sich manches Gerede oder mancher kruder Gedanke vermeiden und die HBL würde einen riesigen Schritt in Sachen Professionalisierung/Außendarstellung nach vorne machen. Zum Wohle unseres Sports!

Meiner Meinung nach sollte diese Sache mal ausgiebig öffentlich diskutiert werden!

Die kämpferische Einstellung ist belohnt worden und wir hatten auch endlich mal ein wenig Glück, das uns z.B. in den Heimspielen gegen Lemgo und Melsungen oder auch in Gummersbach fehlte.

Das Gemaule bzgl. Damian/Wenz kann ich nicht nachvollziehen. Es war Abstiegskampf und der TuS hat sich gewehrt. FAG hatte halt keinen Anspruch darauf, so in Ruhe gelassen zu werden, wie die Kronauer vor einigen Wochen ;)

Es war keine überharte Knüppelei. 12:2 Strafminuten spiegeln das Ganze schon gut wider, wobei die Zeitstrafen berechtigt, aber die Fouls nicht grob waren. Keine Mannschaft ist bevorteilt worden und so soll es sein.

Wenn Petko meckert, sollte er auch Schweikardts Tritt in Fölsers Rücken nicht vergessen.

Neben dem Sieg gab es eine weitere positive Nachricht: In der kommenden Serie wird es keine Donnerstagstermine bei hbl-tv mehr geben. :klatschen:

Zu den merkwürdigen Begleitumständen ausgehend von der Spielaufsicht gibt es ja einen eigenen Thread.

Meiner Meinung nach ein völlig überzogenes Einschreiten wegen einer Nichtigkeit. Das kann nicht Sinn einer Spielaufsicht sein.

Sorry, aber das wirkt wie Wichtigtuerei und schadet dem Sport, weil kein Zuschauer (und Gegner!) solche Kleinkariertheiten versteht. Eine Katasprophe für die Außendarstellung der Liga. Vergleichbares würde man in einer anderen Sportart (erst recht nicht im Fußball) nie sehen.

Und wenn es denn doch unbedingt sein muss, Herr Stemberg, dann bitte auf beiden Seiten penibel! Benni hat´s geschrieben...

Das Schlüsselspiel um die Meisterschaft.

Gewinnt Kiel am Sonntag die CL, könnte die Mannschaft in einem Motivationsloch sein. Verliert der THW gegen die SG könnte das auch Nachwehen zur Folge haben.

Ich gehe davon aus, dass der HSV keinen Punkt mehr abgibt. Demnach darf der THW noch genau ein Spiel verlieren.

Zitat

Original von horny01
    Übrigens habe ich gerade heute erfahren, dass ein Zuschauer Noka angezeigt hat, weil der ihn geschubst hat. Was daraus geworden ist, weiß ich allerdings nicht. Der Zuschauer hatte sich direkt nach dem Spiel an einen anwesenden Polizisten gewandt.

Albern.

Welcher Tatbestand soll denn da verwirklicht sein? Körperverletzung oder "Verschwendung von Steuergeldern", weil jetzt eine Akte angelegt werden muss. Als ob die Polizei nichts anderes zu tun hätte... :pillepalle:

Das ist kein Mirgrationsproblem. Ich habe, als ich als Student noch Nachhilfeunterricht gegeben habe, schon viel krassere Aufsätze von deutschen Kindern gelesen. Dieser ist wirklich noch harmlos.

Beispiel: Gegenstandsbeschreibung eines Kugelschreibers, 8. Klasse Hauptschule.

Ich habe den "Aufsatz" noch im Wortlaut im Kopf und zitiere mal vollständig:

"Und ist lang und ist weiß und ist schreiben."

Aufsatz Ende.

Das gab seinerzeit ein "schwach ausreichend", da alle wesentlichen Merkmale erwähnt worden seien. Die Notengebung war allerdings pädagogisch motiviert, was man fairerweise erwähnen sollte.

Dagegen hat o.g. Aufsatz den Nobelpreis verdient.

Eigentlich ist das Thema im "Fun-Forum" falsch aufgehoben, denn es ist bittere Realität und irgendwie nicht witzig.

Zitat

Original von Karl
    Wie dem auch sei, der Artikel deutet darauf hin, daß in Lübbecke und Espelkamp fröhlich weiter investiert wird (egal in welcher Spielklasse).

Ja, so schnell wirst du dein "Leiblingskonstukt" nicht los, Karl! ;) Wäre sonst auch langweilig... :D