Beiträge von Lothar Frohwein

Vor vier Jahren kassierte Deutschland bis zum Finale ein einziges Gegentor... Vielleicht hätte man Abwehr und Torwart genauso aufstellen sollen wie damals... *klugscheiß* :D

Ich schließe mich Meikel an und tippe auf ein Unentschieden. Da zwei Gegentore eingerechnet werden müssen, wird es ein 2:2 werden. ;)

Selbst wenn sich Bayer nicht noch einmal so übertölpeln lässt wie in den ersten 20 Minuten in Wilhelmshaven und zudem diesmal vorher gesagt bekommt, wo ungefähr das gegnerische Tor steht ;) sind die Chancen auf weit unter 1 Prozent gesunken. Das lässt sich so eine erfahrene Kombo wie der WHV nicht mehr nehmen.

Und Beagle wird schon dafür sorgen, dass das Spiel niemand auch die leichte Schulter nimmt...

Aber vielleicht wird es ein unterhaltsamer Saisonausklang für beide Mannschaften.

Bedingungen sind härter als Auflagen.

Die Lizenzerteilung wird erst wirksam, wenn die Bedingungen eintreten (z.B. rückständige Gehälter komplett bis zum Stichtag X zu zahlen). Tritt die Bedingung nicht ein, folgt der Zwangsabstieg auf dem Fuß.

Werden Auflagen erteilt, ist die jedenfalls Lizenz wirksam. Im Fall der Nichteinhaltung der Auflagen (z.B. Unterlagen nachzureichen), können Strafen wie Bußgeld oder Punkitabzug verhängt werden.

Insofern wäre es schon interessant zu wissen, welche Klubs die Lizenz unter Bedigungen erhalten haben, denn endgültig ist dort ja erst einmal nichts...

Zitat

Original von HSV Sascha
    Ich habe heute meinen Augen nicht getraut. Ca. 300 m von meinem zu Hause liegt Abramovitsch´s grösste Yacht die Pelarus.

Dann hänge doch bitte einen IG-Handball-Aufnahmeantrag und meine Visitenkarte hinter den Scheibenwischer des Bootes... ;)

Halten wir fest: Die Mannschaft des HSV hat am letzten Spieltag das getan, was man von einer Profitruppe mit einem Etat an die 5 Millionen erwarten muss.

Der Anlass zum Gegenwind wurde bei der bestehenden Konstellation selbst gesetzt und durch öffentliche Äußerungen der Pressestelle forciert.

Wer weiß denn, ob nicht gerade dieser öffentliche Gegenwind dafür gesorgt hat, dass das Ergebnis in Wetzlar so ausfiel, wie es ausgefallen ist? Die Mannschaft wurde an der Ehre gepackt.

Die zu recht (angesichts diverser lustloser Auftritte des HSV in dieser Saison) vorher besorgte Mindener Anhängerschaft hat jedenfalls ihr Ziel erreicht. Die Mindener Mannschaft hat sich mit einem Sieg in Hamburg befreit und sich in keine Abhängigkeit begeben.
    Die Wilhelmshavener (auch denen mussten sich vor dem Hintergrund der Mannschaftsfahrt nach der Heimniederlage gegen GWD Zweifel an der Einstellung des HSV aufdrängen) hatten es so selbst in der Hand, die Relegation zu vermeiden und auch Wetzlar kann sich beschweren. So sind doch alle zufrieden.

Ein Grund, weshalb sich irgendwer dafür entschuldigen sollte, weil Profis ordnungsgemäß ihrer Arbeit nachgegangen sind, besteht nicht.

Im Übrigen ist srollans "Vergleich" völlig neben der Spur!

PS: Ich freue mich, dass Yoon der Liga erhalten geblieben ist.

Auch damals litt das Spiel darunter, dass die wirklichen All-Stars termin- oder verletzungsbedingt oftmals absagen mussten und (wie gestern) auch durchschnittliche Spieler bei den All-Stars auf dem Parkett waren.

Dieses Manko wurde aber durch den angesprochenen Charme und die Einbeziehung der zweiten Liga wett gemacht. Die Stimmung war genial, auf der anschließenden Party feierten Spieler (zumindest die aus Liga 2, aber auch einige Bundesligaspieler) und Fans gemeinsam den Saisonabschluss. Das bringt in meinen Augen mehr für den Handball als eine künstlich generierte Veranstaltung nach dem Motto: "Wir wollen, können aber nicht so recht" mit Publikum, das überwiegend mit der ganzen Sache nicht wirklich etwas anfangen kann.

Damals war das DSF übrigens auch dabei...

Aber irgendwie stehen die Zeichen der Zeit anders - das Rad lässt sich nicht zurück drehen, so dass man für das nächste Jahr darüber nachdenken sollte, beide Ansätze zu kombinieren.

D.h.:

- Standort Berlin
    - jedenfalls die zweiten Ligen einbinden
    - Ganztagsveranstaltung (vormittags Fanclub-Turnier, am frühen Abend ZLN gegen ZLS, abends Allstars - Nationalmannschaft)
    - Fanclubs aller Vereine rechtzeitig (spätestens im November) anschreiben und versuchen sie auch wegen des Fan-Turniers (man könnte es ja als inoffizielle dt. Fanclub-Meisterschaft deklarieren) einzubinden.
    - günstige und einfache Übernachtungsmöglichkeiten schaffen und "Reisepaket" mit Partnern in Berlin anbieten
    - Randgeschichten, wie z.B. die originellsten oder fairsten, nettesten (o.ä.) Fanclub wählen lassen und auszeichnen.
    - im Anschluss gemeinsame Party mit Spielern und Fans

Auf diese Weise hat man neben dem Berliner Sportpublikum auch diejenigen in der Halle, die die ganze Serie für Handball-Atmosphäre in den Hallen sorgen. Ich denke, davon hätten alle Beteiligen etwas.

Oder wie seht ihr das?

In der ersten Zeit der Veranstaltung fand sie in der Münderlandhalle statt. Da passten gut 3000 Zuschauer rein, die Halle war ausverkauft. Es waren aber nur die Freaks und eingefleischten Fans dort. Vor den Bundesligisten spielten Auswahlen der Nord- und Südstaffel gegeneinander. D.h. auch die zweiten Ligen waren einbezogen. Anschließend gab´s ne Party.
    Das hatte Charme. Ich weiß nicht, ob die jetzige Veranstaltung wirtschaftlich attraktiver ist. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Zitat

Original von Panic116
    Das ist richtig, aber es stellt sich immer noch die Frage, warum nur der HSV und nicht der THW oder die SG an den Pranger gestellt wurden. Das kann ich bisher immer noch nicht verstehen....

Das wurde doch schon hunderfach hier ausgeführt: Es ging in deren Spielen für den jeweiligen Gegner oder Drittbetroffene nicht um die Existenz...

Zitat

Original von Kevin -
    Hamburg hat in Wetzlar gewonnen und damit war doch das ganze Theater um das Trainingslager des HSV umsonst. Gegen dieses Traingslager gab es doch nichts zu sagen, solange der HSV in Wetzlar Einsatz zeigt und gewinnt. Das haben sie. Also warum sich über Sachen aufregen, die gar nicht eintreten? Man hätte sich nach dem Spiel aufregen können, wenn der HSV schlecht gespielt und verloren hätte, aber schon vorher, obwohl man noch gar nicht weißt, wie das Spiel ausgehen wird?

Nö Kevin!

Durch den öffentlichen Druck, der aus Minden entfacht wurde, wurde letztlich erreicht, dass der HSV sich reinhängt. Nach dem Spiel wäre es zu spät gewesen.

Ja, es ist schon schade, dass diese Kombo nicht noch ein Jahr zusammen bleibt. Mit ein oder zwei punktuellen Verstärkungen, würden dann wahrscheinlich diese engen Spiele auch mal andersherum ausgehen...

Aber ist halt nicht.
    Insofern vielleicht noch zu ergänzen: Die Mannschaft hat den Anschluss an die Plätze 6- 10 geschafft, es fehlten nur Kleinigkeiten, um an einstellig zu werden. Insofern eine deutliche Weiterentwickung im Vergleich zur Vorsaison, auch wenn das punktemäßig nicht so aussieht. Zudem gab es nur ganz wenige Klatschen (Magdeburg, Großwallstadt).