Ich denke auch nicht, dass es ein Problem sein wird, den einen oder anderen Block zu kaufen ![]()
Der VfL lässt bestimmt niemanden draußen vor der Halle stehen.
Ich denke auch nicht, dass es ein Problem sein wird, den einen oder anderen Block zu kaufen ![]()
Der VfL lässt bestimmt niemanden draußen vor der Halle stehen.
ZitatOriginal von Snoopi
"Dann muss der Trainer es ihm beibringen", meinte der VFL-Boss an Kljaic`s Adresse.
![]()
Jedenfalls sollte vermieden werden, Uwe Gensheimer in den Himmel zu loben. Das bekommt 19-Jährigen Leuten selten.
Er hat ein gutes Bundesligaspiel gemacht. Fünf Feldtore, davon zwei Konter. Nervenstärke vom Punkt. Solide Deckung. Nicht mehr aber auch nicht weniger!
Jurasik war mit seinen Toren mindestens ebenso wichtig.
Die Wirrungen um Arne zeigen Wirkung!
Ups, war der SCM schwach! Ich hoffe, am 25.3. halten Bitter und Heinevetter genauso gut! ![]()
Da es lt. Spielordnung keine Minuspunkte gibt und Pfullingen das bessere Torverhältnis hat, ist Wetzlar nun faktisch auf einem direkten Abstiegsplatz. Für mich neben Hamburg DIE Enttäuschung der Saison, wollte man nach der Schwalb-Verpflichtung doch weiter nach oben...
Ein megageiles Spiel vom TuS in der 2. Halbzeit. Es läuft wieder! Dragan Sudzum mit einer Weltklasseleistung, van Olphen und Fazekas spitze. Endlich stand die Kreissporthalle mal wieder Kopf. Angesichts der schweren Aufgaben in den kommenden Wochen ein nicht hoch genug anzurechnender Sieg und ein wirklich gutes Handballspiel!
zu 1) Die letzten drei Vereine der ZLN steigen jedenfalls ab. Ohne Wenn und Aber. D.h. Platz 17 reicht zum Klassenerhalt.
Quelle: Ziffer 21 Durchführungsbestimmungen Bundesligen 2005/2006, runterzuladen auf http://www.handball-bundesliga.de ---> HBL-intern
Da kann man sich nur für Concordia und deren tapferen Fans freuen! Die Hamburger Anhänger tun mir allerings leid. Denn so ein Ergebnis ist nur mit mangelnder Einstellung und maßloser Arroganz der Hamburger zu erklären. Oder war mal wieder der Trainer schuld und muss wech? ![]()
![]()
Gesammelte Werke seit 2001 hier
In meinen Augen ein hochinteressantes Schlüsselspiel für den TuS, denn danach steht folgendes Programm an:
Hamburg (A)
Magdeburg (H)
Köln (A)
Kiel (H)
Derby (A)
Von daher wäre es recht gut, die Punkte 19 und 20 einzufahren, damit es (pessimistisch gedacht) am 6. Mai nicht zu einem Endspiel unter großem Druck gegen Wetzlar kommt.
Die letzten beiden Spiele gegen die HSG geben Anlass zum Optimismus.
ZitatOriginal von Handball-SR
Lothar Frohwein: auch passives verhalten kann bei fehlerhafter ausgangsstellung des spielers bedeuten, dass er in das spiel eingreift - je nach situation. wenn er z.b. in dem besagten spiel einen abwehrspieler so behindert hätte, dass dieser daran gehindert worden wäre den wurf von m.kraus zu blocken, dann hätte er passiv/aktiv einfluss genommen und die sr hätten den wurf korrigieren müssen.
Danke! ![]()
Wie nun, wenn der Abwehrspieler denkt: "Wenn ich zwei Schritte nach links in Richtung Ball mache, steht der Kreisläufer völlig frei, also bleibe ich stehen!"
Dann hat doch der im Neuner stehende Kreisläufer "Einfluss auf das Spiel genommen" (Wortlaut 13:7), auch wenn er weiter weg steht. Ich denke, das ist eindeutig, wenn man den Wortlaut der Regel zugrunde legt.
Was ich sagen wollte ist, dass meiner Meinung nach "Einfluss auf das Spiel haben" eine wesentlich weitreichendere Bedeutung als "ins Spiel eingreifen" oder "sich einen Vorteil verschaffen" hat. Die bloße Möglichkeit, dass ein Abwehrspieler durch den im Neuer stehenden Gegenspieler irritiert ist, müsste von "Einfluss aufs Spiel nehmen" umfasst sein.
Wenn man die Sache jetzt wieder auf das GWD-Spiel überträgt, ist es zwar juristisch gesehen nicht entsprechend dem Wortlaut der Regel (Manojlovic hat Schäpsmeier gebunden, so dass er nicht nach links gelaufen ist, weil M sonst frei gewesen wäre) wenn nicht korrigiert wird, aber durchaus im Sinne des sportlichen Gedankens (gefoulte Mannschaft soll durch erlittenes Foul keinen Nachteil haben).
Der Nachteil: Sowas versteht kein Zuschauer, was dem Sport an sich auch nicht hilft und der reine Wortlaut der Regel ist nun einmal eindeutig.
Aber das sollen die "Gesetzgeber" entscheiden, von daher fragte ich, ob es hierzu Kommentare oder schriftliche Regelauslegungen gibt?
Aber vielleicht denke ich da zu juristisch...
PS: Völlig klar ist mir, dass kein SR die Fähigkeiten eines Lt. Comm Data von Star Trek hat, laufende Situationen in einer Millisekunde im Gehirn abzufotografieren und dann innerhalb einer weiteren Millisekunde die einzig richtige Entscheidung zu treffen.
EDIT:
Die Ausgangsposition dieser Diskussion ist hier nachzulesen.
Trapp
ZitatOriginal von Handball-SR
man darf den regeltext nicht aus dem auge verlieren !!!!! dort wird doch ziemlich deutlich gesagt, dass eine falsche ausgangsstellung der angreifenden spieler nur dann korrigiert werden muss, wenn sie sich durch die falsche ausgangsstellung einen vorteil verschaffen ( sprich, in das spielgeschehen eingreifen ).
Ich möchte meine Frage gerne wiederholen:
Machen wir es mal theoretisch, losgelöst von dieser Aktion, weil es mich interessiert.
Wenn die Regel 13:7 ausgelegt wird, muss man sich doch fragen:
Bedeutet "keinen Einfluss auf das Spiel haben" (Wortlaut Regel 13:7) dasselbe wie "Solange sie (die Spieler) nicht ins Spiel eingreifen, ist es kein Regelverstoß." (Zitat Peter Rauchfuß)
Ich würde das so auslegen:
Vom Wortlaut her betrachtet bedeutet "ins Spiel eingreifen" Aktivität (z.B. werfen oder sperren), während "Einfluss auf das Spiel haben" neben Aktiviät auch Passivität, wie z.B. das Binden eines Abwehrspielers oder die Irritierung der Abwehr umfasst.
Oder gibt es hierzu Kommentare/schriftlich fixierte Auslegungen?
Ist durch diese Regelung nicht gerade FAG in den EC gekommen?
Machen wir es mal theoretisch, losgelöst von dieser Aktion, weil es mich interessiert.
Wenn die Regel 13:7 ausgelegt wird, muss man sich doch fragen:
Bedeutet "keinen Einfluss auf das Spiel haben" (Wortlaut Regel 13:7) dasselbe wie "Solange sie (die Spieler) nicht ins Spiel eingreifen, ist es kein Regelverstoß." (Zitat Peter Rauchfuß)
Ich würde das so auslegen:
Vom Wortlaut her betrachtet bedeutet "ins Spiel eingreifen" Aktivität (z.B. werfen oder sperren), während "Einfluss auf das Spiel haben" neben Aktiviät auch Passivität, wie z.B. das Binden eines Abwehrspielers oder die Irritierung der Abwehr umfasst.
Oder gibt es hierzu Kommentare/schriftlich fixierte Auslegungen?
Was für ein Sommer?
Wo ist der?
In Australien kann das meinetwegen ein Hit werden...
Stimmt, das war Quatsch. Usedom fällt ersatzlos raus.
ZitatOriginal von OlafRichtig ist aber auch: Mit der neuen MAnnschaft ist man zum Aufstieg verdammt.
Eigentlich nicht! Denn um zum Aufstieg verdammt zu sein, braucht man - wie 2003/2004 der TuS - auf jeder Position zwei gute Leute, vor allem auch auf RR. Sonst kann es bei Verletzungen (und 38 Pflichtspielen) schnell eng werden. Es sieht sehr gut aus, aber zum Aufstieg verdammt? Nein!
Das Handelsblatt hatte unlängst ja auch was zu maulen...