Beiträge von Lothar Frohwein

Ich weiß nicht, warum alle über Shelmenko reden. Ich zweifle, dass er einem Spitzenverein der BL helfen könnte...

@ OWL-Andy: Wenn micht nicht alles täuscht sind sowohl Holmgeirsson als auch Glandorf bis 08 an ihre Vereine gebunden.

Da auch der SCM einen Linkshänder von der gleichen Kategorie sucht, wird es interessant, wenn Vugrinec nach Spanien gehen sollte.

Bei der EM wird schwachsinnigerweise (wie es übrigens auch das DSF macht) eine Parade nur gewertet, wenn der Torwart die eigene Mannschaft in Ballbesitz bringt und ins Seitenaus oder nach vorne abgewehrte Würfe nicht gerechnet. So werden die Statistiken verfälscht.

http://www.handball-welt.de

http://www.handball-welt.de

Ich sagte es ja: Wunschdenken!

Ich frage mich eigentlich nur, warum sich der Frank Bohmann als jemand, der sich neutral zu verhalten hat - ohne die Sache mit den Vereinen diskutiert zu haben - gegen die höchstwahrscheinlich vorherrschende Meinung derart aus dem Fenster lehnt?

Ich meine seine Äußerungen im Spiegel, hier sind sie ja so moderat, wie sie sein müssen.

Zitat

Original von TLpz
    @Waldorf
    Wow! Bei euch pfeifen Vögel? Züchtet ihr die extra oder können das alle? Dann könnten wir doch das SR- Problem lösen! Soviele Vögel wie es gibt.

Aber im Ernst. Dein Beitrag ist ja wohl ein Witz! Sicher ist es nicht schön, wenn Schiedsrichter nicht antreten. Aber kennst du den die Gründe? Sie deswegen gleich als Vögel zu bezeichnen, ist schon sehr beleidigend. Vielleicht lagen triftige Gründe vor, vielleicht haben sie ja das Spiel auch rechtzeitig abgesagt und der SR- Ansetzer hat keine neuen SR angesetzt (warum auch immer).

Desweiteren tippe ich mal, das du mit deiner Mannschaft nicht gerade auf höherem Level spielst. Jedenfalls läßt das die Art deiner Aussagen so erkennen. Auch das "Verhalten" eures SR ist sehr ungewöhnlich. Und auch kann ich mir nicht vorstellen, daß Spiele einfach ausfallen wenn keine SR da sind. Die Spielordnungen in den unteren Ligen (meist ab Oberliga) sehen dann meist vor, das man sich auf SR einigen muß. Als Prämisse gilt dann immer, daß das Spiel stattfinden muß.

Also immer vorsichtig mit deinen Äußerungen, insbesondere mit Pauschalurteilen und General- Beleidigungen gegen alle (nichterscheinenden) Schiedsrichter.

Genau eine solche Antwort habe ich erwartet!

Also: Wer mich kennt weiß, dass ich mich hier in diesem Forum immer für die SR stark gemacht habe und dazu stehe ich auch! Ohne sie ginge nichts und die meisten Zuschauer und Spieler kennen die Regeln nicht einmal im Ansatz bzw. haben kein Verständnis dafür, wie schwer es ist, richtig zu entschieden.

Was ich aber ablehne, ist die durchaus nicht von der Hand zu weisende Haltung einiger Nutzer, die SR als heilige Kühe zu betrachten, die selbst bei objektiv begründeter Kritik NIEMALS kritisiert werden dürfen. Dürfen sie wohl! Wenn es denn sachlich, nicht pauschal und begründet ist. Und das liegt hier vor!

Weiter: Wenn die SR einen entschuldbaren Grund gehabt hätten zu fehlen, hätte ich die Sache hier nicht reingeschrieben. Auch das wissen die Leute, die mich kennen!

Den wahren (recherchierten) Grund willst du sicherlich nicht hören (denn sowas tun SR ja nicht ;)). Aber du kannst ihn dir angesichts der Anwurfzeit auf einem Sonntag vielleicht denken, wenn ich dir die Hintergrundinfo gebe, dass abend zuvor eine Dorfkirmes stattfand...

Zudem ist es üblich, dass ein SR, der aus irgendwelchen Gründen nicht kommen kann, neben dem Ansetzer auch bei unserem MV anruft (Telefonliste hat jeder SR) und rechtzeitig Bescheid sagt. Wenn das so läuft, sagt niemand was, gerade weil es sich hier - wie du durchaus scharfsinnig gefolgert hast - nicht um hochklassigen Handball handelt.

Im Übrigen fällt bei uns sehr wohl ein Spiel aus, wenn man sich nicht auf einen SR einigen kann, weil keiner da ist. Das kommt vor, wenn Mannschaften sonntags um 9 Uhr spielen müssen und beide grad mal 8 Leute dabei haben oder - was öfter vorkommt - niemand pfeifen will.

Dass "unser" SR merkwürdige Ansichten hat, will ich nicht bestreiten, ist aber nicht das Thema.

Pauschal habe ich niemanden beleidigt. (Das bezog sich auf ein bestimmts Gespann, das zu einem bestimmten Spiel nicht angetreten ist)

Ich habe aber vorausgesetzt, dass jedermann versteht, dass es sich um nicht entschuldigtes Nichtantreten handelt. Ansonsten wärte der Beitrag ja sinnlos.

Also bleib DU mal ganz ruhig!

Zu der Bezeichnung "Vögel", für die, die uns einen Sonntagvormittag geklaut haben, stehe ich. Eine den objektiven Tatsachen entsprechende Bezeichnung der beiden wäre schlimmer...

Derzeit beschäftigt mich die Entscheidung mancher Gespanne, einfach nicht zum Spiel zu kommen. Am Sonntag war es das dritte Mal (!), dass in dieser (!) Saison die SR nicht angetreten sind. Das ist respektlos von denjenigen, die ansonsten (in der Lokalpresse) ständig fordern, dass ihnen Respekt entgegengebracht wird...

Es pfiff dann, wie immer in solchen Fällen, wenn wir ein Heimspiel haben, einer "unserer" SR. Der sagt immer: "Damit man mir nichts nachsagen kann, fangt ihr bei minus sechs an! Ihr haut die auch so weg!" und so pfeift er dann auch bewusst parteiisch für die anderen. Wir haben trotzdem gewonnen. Glück gehabt.

Hier ging es ja noch. Aber vor kurzem standen wir sonntags um 9.30 Uhr in einer 40 Kilometer entfernten Halle, waren also sonntags um 7 Uhr (!) aufgestanden und die angesetzten Vögel kamen nicht. Das Spiel wurde abgesagt und an einem Abend, wo kaum jemand Zeit hatte, nachgeholt.

Aber das nur mal am Rande zum Thema "falsche SR-Entscheidung", lustig ist das nämlich nicht!

Zitat

Original von Karl
    Eine Boykottandrohung würde nur wenig bringen, da man ja in der EM-Zeit keinen regulären Bl-Spielbetrieb durchführen könnte (ausländische Nationalspieler).

Der Terminkalender ist übrigens für Vereinsmannschaften, die nicht am EC teilnehmen keineswegs zu voll.

Aber auf diese Spieler kann man als Brötchengeber auch Einfluss nehmen... Aber, du hast Recht, das ist wahrscheinlich zu vage.

Das mit dem Terminplan stimmt schon. Also, warum sollten die 12 Vereine, die nicht international spielen, dem Antrag auf Reduzierung zustimmen? Sich bewusst zwei Schritte näher an den Abstieg begeben (wenn z.B. die Nationalspieler verletzt zurückkommen)? Nein!

Warum nimmt z.B. der SCM an dieser Vereinseuropameisterschaft in Spanien teil? Sowas kann man zuerst mal streichen.

Fakt ist doch, dass ausschließlich die Vereine die Nationalspieler bezahlen. Auch dann, wenn diese (wie immer) verletzt von den Spielen zurückkommen. Das Risiko, bei solchen Verletzungen in der Liga abzurutschen und Probleme mit Sponsoren und Zuschauerzahlen zu bekommen, tragen die Vereine alleine.

Der Gedanke, die IHF zu beteiligen ist richtig. Nur: Erst wenn das durch ist und Gelder in angemessener Höhe an alle Vereine fließen, die Nationalspieler (gleich welcher Nation) abstellen, so also die Einnahmeseite der Vereine erhöht wird, kann man darüber nachdenken, die Liga zu reduzieren und den Vereinen Einnahmen zu nehmen.

Der DHB sollte seinen internationalen Einfluss stärken, um seine Interessen vertreten zu können und nicht die Symptombehandlung in der Liga unterstützen. Mal ehrlich: Hier in Deutschland kräht doch kein Hahn danach, wenn nach der WM im eigenen Land bei der EM 08 kein deutsches Team teilnehmen würde, zumal dann ja auch noch die Olympiade ist... Das wäre doch mal nen Druckmittel...

Ich habe eher den Eindruck, die von Frank Bohmann propagierte Verkleinerung der Liga (sollte er als Geschäftsführer, der der Neutralität gegenüber den Vereinen verpflichtet ist, sich mit solchen Äußerungen eigentlich nicht zurückhalten, bis darüber im Plenum gesprochen wurde) vielleicht doch nur ein Vorbote zu der Einführung von Play-Offs sein soll, die außer wenigen Herren von ganz oben wirklich niemand will. Aber das interessiert ja meist nicht...

So, Bohmann will also nur noch 16 Vereine. Mal sehen, wie die kleinen Vereine die Sache beurteilen. Und der Ausfall an Einnahmen von 2 Heimspielen muss auch irgendwo aufgetrieben werden.

Das ist keine Lösung, die mehrheitsfähig ist.

Man kann ja auch den Supercup ersatzlos streichen. Sportlich ist er uninteressant und betroffen sind immer Vereine, die in der Saison die meisten Spiele machen müssen. Aber sowas wird nicht diskutiert...