Alles schonmal diskutiert...
28.09.07
Wenn man das ganze so betrachtet, sind die Regionalverbände eigentlich überflüssig - also warum noch einen 6. Regionalverband gründen?
Die Entwicklung wird in Richtung Reduzierung der Staffeln in den Regionalligen gehen, also damit auch größere Fahrtwege.
Spielen kann eben nur die Mannschaft dort, die das Geld dafür aufbringt - da es weniger sind, wird zumindest der sportliche Wert gehalten. Zusätzliche kleinere Staffeln verwässern das sportliche Niveau bloß!
Wenn eine mitteldeutsche Liga gewollt wird, dann eben in unter der Regionalliga, wie einige Beispiele ja zeigen (Brandenburg/Berlin, Baden-Würtemberg...). Es ist dann aber nur eine 4. Liga, wo sich Herr Paulat dann mit dem HC Einheit wiederfinden wird, denn mehr kann er sich sowieso nicht leisten und evtl. noch nicht mal das...
Die "übergroße Zustimmung" kommt übrigens nur deshalb zustande, weil die meisten befragten Vereine mit dem Regionalverband überhaupt nichts zu tun hatten und JA nur angekreuzt haben da ja "Revolution" immer schön klingt, aber ob sie es verstanden haben (bzw. sich damit beschäftigt)?
Wobei ich nicht gegen Veränderungen bin, aber sinnvoll und da könnte man ja gleich mal bei den Landesverbandsstrukturen anfangen (Baden, Südbaden, Rheinhessen, Mittelrhein usw.)!
Die dagegen sind, bzw. noch weitere Punkte dann geändert haben möchten, wurden garnicht befragt - der Nachwuchshandball.
Regionalligen gibt es wenige und ob sie sinnvoll sind, kann man an den meisten Spiel-Ergebnissen bezweifeln. Aber die Deutschen Meisterschaften in A- und B- Jugend müßten dann auch einen anderen Modus bekommen - unhabhängig von irgendwelchen Regionalverbänden.
Also völliger Quatsch noch einen 6. Regionalverband zu gründen, löst lieber die bestehenden auf und organisiert den Handball anders!
01.10.07
Geht es um am Leben halten oder geht es um Steigerung der Qualität und damit wieder um attraktiveren Sport im Männer- und (!) im Frauenhandball und damit auch wieder um Sponsoren und Geld?
Es wird nur durch Reduzierung der Zahl der Mannschaften in den ersten 3 Ligen gehen und es kann eben dort auch nur der Verein spielen, der dafür die Strukturen schafft und das nötige Geld für diesen Spielbetrieb und Spieler aufbringt!
Noch mehr Staffeln heißt noch mehr Mannschaften für die wenigen guten Spieler! Sie reichen doch jetzt schon nicht mehr für die jetzigen Mannschaften in 1. bis 3. Liga - schaut doch mal aufmerksam hin in den Hallen!
Mehr Staffeln = mehr Mannschaften = geringeres Leistungsniveau, da die geeignete Spielerzahl (und Funktionärszahl !) nicht steigen wird! Das Leistungsniveau wird noch mehr sinken und damit das ganze noch unattraktiver...
Und wenn wir dann noch über die Jugendmannschaften anfangen zu reden, dann wird es erst richtig interessant...
schaut einfach mal zurück 