Nachdem man gegen Hagen als klarer Underdog ins Spiel gegangen ist, folgen nun eine Woche später gegensätzliche Rollen: Trainer Klatt spricht in der Lokalpresse selbst davon, dass man das Spiel gegen den Aufsteiger aus Backnang eigentlich gewinnen muss. Also das erste Mal diese Saison so etwas wie klaren "Sieg-Druck". Dass man leider schon das dritte Spiel in Folge auf Schnabl verzichten muss, ist echt bitter. Gerade auf der Rückraummitte hat mir in den ersten Spielen bisher einiges an Qualität in der Spielsteuerung gefehlt. Wenn Fanger nicht zündet - und er hat leider bisher noch nicht im Ansatz so gezündet, wie letzte Saison - dann hat man "nur noch" Stock. Der ist zwar ein begnadeter 1-1-Spieler, aber eben kein lenkender Stratege. Augenscheinlich fehlt Janko Kevic bisher doch deutlich mehr als gedacht - aber das mag auch an der Nicht-Verfügbarkeit Schnabls liegen.
Ich spreche es mal klar aus: Ich wünsche, nein erwarte fast schon auch eine klare Steigerung von Meyer-Siebert. Ich denke nicht, dass sein Selbst-Anspruch darin besteht, klare Nummer 2 hinter der badischen Ballkanone zu sein; aber so ist es bisher. Überrascht hat mich auch der für seine Verhältnisse schwache Saisonstart von Mattis Michel: 3 Tore aus 3 Spielen und eine 42% Quote laut HBL hängen weit hinter seiner eigentlich unheimlich konstanten Qualität zurück. Aber das ist ausschließlich Formsache und damit nur eine Frage der Zeit, bis er wieder zu gewohnter Stärke kommt.
Und noch ein Wort zu Fanger: Nach Kevics Abgang hat er vermutlich jetzt das Gefühl, dass weitaus mehr Verantwortung auf ausschließlich seinen Schultern lastet. So sieht es jedenfalls aus. Er will es "an sich reißen", die Entscheidungen treffen und der Unterschiedsspieler sein. Das kann er auch. Aber er "will zuviel". Und damit überpaced er, ihm fehlt (und das ist angesichts seines Alters völlig verständlich) der kühle Kopf; die Ruhe und die Gelassenheit in den Aktionen. Um diese mentale Ebene zu entlasten, wäre die Anwesenheit von Schnabl sehr wichtig, damit Fanger das Gefühl kriegt, es nicht alleine wuppen zu müssen. So hat das leider ein kleines bisschen etwas von "Sich selbst verheizen". Unbestritten hat er das Potenzial, einer der besten Spieler der 2. Liga zu sein und auch in absehbarer Zeit in die Bundesliga vorzustoßen. Aber nicht so wie in den ersten 3 Spielen. Und einen entscheidenden Strukturunterschied gibt es: Letzte Saison wurde viel (durch Kevic) für ihn gespielt und ihm Situationen zurechtgelegt, jetzt muss er deutlich mehr auch für seine Nebenleute spielen. Das er das kann - unbestritten. Aber diese doch relativ neue Situation braucht einfach gewisse Eingewöhnung. Da muss er geduldiger mit sich selbst sein.
Alles in allem: Für Fanger, Meyer-Siebert und Michel ergibt sich morgen die ideale Chance, mich zum Verstummen zu bringen
und Selbstbewusstsein zu tanken. Man wird den HCOB sicher nicht unterschätzen. Ein auf dem Papier schwächerer Gegner und das Bedürfnis, es besser zu machen als zuletzt - auf gehts Ferndorf kämpfen und siegen!