Danke fürs Eröffnen des neuen Threads TuSsie! Ich freue mich, auch in der Handballecke wieder in die 2. Liga aufgesteigen zu sein. Nichts gegen die User "da unten" in den 3.Liga-Threads - aber hier ist einfach wesentlich mehr los. Und wenn man wesentlich mehr lesen kann, kennt man mit zunehmendem Saisonverlauf auch die Gegner zunehmend wesentlich besser. Das macht die ganze Kiste noch attraktiver, als sie eh schon ist.
Trotzdem rechne ich dem TuS Ferndorf gute Chancen aus, sich bis zum nächsten Frühjahr ein ausreichendes Polster zu den Abstiegsrängen geschaffen zu haben.
Für mich steht und fällt die Konkurrenzfähigkeit in Liga 2 mit den Spielern, die noch "incoming" sein werden. Natürlich ist der Markt jetzt schon abgegrast. Aber findet man noch einen erfahrenen Rückraum Rechten, der konstant Niveau liefert in seinen 15-20 Minuten am Feld; und findet man einen Links Außen, der stärker oder mindestens gleichstark wie Viana ist - dann traue ich der Truppe zu, das sie eine gute Rolle spielt.
Aber gehen wir nur mit Mundus und Hecker auf RR in die Saison? Oder mit Viana als "gesetztem" Nr.1 LA und einem klaren Backup dahinter? Das wären schon deutlich andere Voraussetzungen. Für Hecker ist es das erste Zweitligajahr überhaupt, ihn sehe ich auf diesem Niveau zudem hauptsächlich nur noch in der Deckung (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Das soll keine Aussage über die unbestrittene Zweitliga-Qualität aller zentralen Säulen im TuS-Spiel sein. Ginge es nur um die erste 7, würde sich der TuS wohl keine Sorgen machen müssen. Es wäre am Ende nur bitter, wenn man über die zu geringe Kaderbreite stolpert und damit auch den Spielern, die eigentlich (teilweise gar höher, wie Eres) das Niveau für die 2. Liga haben, nicht ermöglicht, bestmöglich zu performen.
PS: Da er in Handball-Deutschland schon etwas rumgekommen ist, interessiert sicher einige hie die "Akte Simic": Seine Vertragssituation fürs kommende Jahr war zuletzt noch nicht geklärt. Er ist in der Halle nicht verabschiedet worden. Die ganze reguläre Saison über war er quasi nicht existent auf dem Platz. In den Aufstiegsspielen ist er dagegen förmlich explodiert in seiner Leistung und Verantwortungsübernahme. Hat dem TuS in der ersten Runde gar einigermaßen den Arsch gerettet. Dafür hat er hier sehr viele Sympathien bekommen. Dann die zwei Tore im Aufstiegsfinale am Samstag... Er hat sein Potenzial jetzt aufgezeigt. Es ist definitiv da. Aber direkt die 2. Liga? Ich bin gespannt, wie die Verantwortlichen entscheiden. Es ist ein bisschen ein Gamble. Da kann man die Entscheidungsträger wirklich nicht beneiden.