SG Flensburg-Handewitt

• Freundschaft!

Aber bis Weihnachten sind noch einige Hochkaräter dabei, in Kiel, Hannover, Mannheim, Melsungen und gegen Berlin.

Resultieren daraus weitere 8 Minuspunkte und ein Pokalaus, wird es ein ungemütliches Weihnachten und sehr chaotisch bei uns.

Diese Gegner haben aber alle. Da werden sicher gegenseitig mehr Punkte gelassen als in früheren Jahren. Von daher muss man noch nicht so strenge Maßstäbe anlegen. Noch acht Punkte bis Weihnachten abzugeben, wäre aber in jedem Fall ein Problem.

• Hm, ich hatte für die ersten drei Oktoberspiele auf ein 3:3 oder besser gehofft. Mit 1:5 kann man nicht zufrieden sein und das braucht man sich bezüglich Ambitionen die mehr wollen als in der Vorsaison auch nicht schön zu reden. Das ist erstmal ein ganz schöner Rucksack. Ob andere noch Punkte lassen werden bzw. in diesem Maße ist erstmal ein Fragezeichen.

In der Form würde ich es aber eher eine Ergebniskrise nennen. Ich finde zwar wir haben oberflächlich einige Probleme der vergangenen Saison wie zum Beispiel viele technische Fehler, aber im Ergebnis ist man letztes Jahr in solchen Spielen dann nie auf Augenhöhe gewesen. So habe ich mich nach jedem einzelnen Spiel darüber geärgert das mehr drin gewesen wäre. Kann man sich aber auch nichts kaufen.

Gestern fand ich auffällig wie Pytlick sich aufrieb und Möller in HZ2 zwei Angriffe durfte, einmal genetzt einmal gefühlt 50:50 gegen sich und dann wieder runter musste. Ich kann daher nicht wirklich mitgehen, wenn jemand irgendwas von Lasse außer Form sagt. Ich finde man nutzt ihn zu wenig.

Nun gut, erstmal Füße still halten würde ich sagen. Punkten ist jetzt das Wort der Stunde.

• Die Bundesliga ist eben noch enger zusammengerückt. Flensburg hat zwar in keinem der drei Spiele am Maximum gespielt, aber auch in keinem schlecht. Es haben gegen drei sehr starke Gegner jeweils Kleinigkeiten gefehlt. Was mich am meisten ärgert, ist, dass sich der einfache Fehler Teufel aus letzter Saison wieder eingeschlichen hat. Den hatte ich zu Saisonstart schon als abgewandert geglaubt. Rein sportlich fehlt mir einfach eine konstante Torwartleistung und Torgefahr von Mitte und halb rechts. Das sind Schlüsselpositionen und da kommt zu wenig. Emil Jakobsen gestern mit einem sehr guten Spiel, man hätte ihm im letzten Angriff einen Spielzug auflegen sollen.

• ...da habt ihr Recht! Und auch wenn ihr jetzt mit den Augen rollt, gerade bei solch einer starken Deckung, setzen andere Teams auch mal mit einem Kempa Nadelstiche. Bei uns sieht das oft Ideen- und planlos aus. Es fehlen die Überraschungsmomente und aus meiner Sicht das Quäntchen Glück.

• Gestern waren es echt Nuancen. Johan verwirft in der Crunchtime einen Glockenklaren (obwohl er sonst ein tolles Spiel gemacht hat), Buric rutschen 2-3 haltbare Bälle durch, Pytlick kriegt einen glasklaren Pfiff nicht, 1-2 mal rettet der Pfosten für Hannover etc.

Das soll Hannovers tolle Leistung nicht schmälern.

Wir haben keinen der letzten drei Würfe untergebracht und verlieren mit einem Tor, mehr muss man zu dem Spiel nicht wissen.

Wer richtig unterirdisch war, war Kay. Kann mich nicht erinnern, ihn mal derart ungefährlich und dafür umso ballverlustiger erlebt hätte. 2 unforced Errors und ein Stürmerfoul in der 1.HZ in kurzer Abfolge.

Uscins ist so ein hammergeiler Spieler, vielleicht kann man seine alte SG-Liebe neu entfachen und ihm die Förde schmackhaft machen. 😀:)

Instagram: Flensylvania - Tape Art from Flensburg

• Freundschaft!

Gestern waren es echt Nuancen.

Bei 0, -2 und -1 waren es doch eigentlich immer Nuancen. Blöd nur, wenn die Nuancen immer zum eigenen Ungunsten ausgehen.

Uscins ist so ein hammergeiler Spieler, vielleicht kann man seine alte SG-Liebe neu entfachen und ihm die Förde schmackhaft machen. 😀:)

Vielleicht kann man ihm auch noch ein paar Jahre Hannover schmackhaft machen. Er spielt da in einer super Mannschaft bei einem super Trainer. Und wirtschaftlich scheint mit da durchaus (noch weiteres) Potenzial da zu sein. Hannover gehört mit der Hallengröße und der Zuschauerzahl schon zu den Schwergewichten. Keine Ahnung, wie es mit Sponsoren aussieht. Aber ich denke, da könnte was wachsen.

• Es wäre vermessen, zu sagen, Gottfridsson ist nur noch ein Fremdkörper im Spiel. Aber es ist für meine Begriffe richtig zu sagen, dass er phasenweise wie ein Fremdkörper wirkt.

Und da liegt gewissermaßen der Hase im Pfeffer: Für "seinen Kaderplatz", also seine Rolle, die er in der Statik der Kaderplanung einnimmt, spielt er diese Saison bisher viel zu schwach. Wäre er ein vorgesehenes Backup - okay. Aber für den absoluten Keyplayer in der Spielkreierung kommt da fast gar nicht systematische Spielkreierung zustande. Dominanz, Spielwitz, das Vorausschauende: Da kommt leider immer weniger "der alte Jim" raus.

Die Konsequenz ist, dass mit ihm am Feld kaum noch eine Inszenesetzung der Halben stattfindet, die den veränderten Anforderungen (Auch Mannschaften wie Hannover sind plötzlich Spitzenteams mit Top-Kadern, die Liga ist noch enger zusammengerückt) gerecht wird.

Es liegt nicht nur an Jim, Gott bewahre. Aber es liegt auch an ihm.

• Es liegt aber leider auch daran das Mads ihn nicht ersetzen kann. Man muss mal drauf achten, wie sehr der Kreis abgemeldet ist als Abschlusspunkt eines Angriffes, wenn Mads auf dem Feld steht.

• Es wäre vermessen, zu sagen, Gottfridsson ist nur noch ein Fremdkörper im Spiel. Aber es ist für meine Begriffe richtig zu sagen, dass er phasenweise wie ein Fremdkörper wirkt.

Exactamente,

so sehe ich das auch. Er hat seinen SG-Zenit scheinbar überschritten. Er belegt einen von 5-6 Kaderplätzen, bei denen wir nicht gerade am Optimum kratzen.

Instagram: Flensylvania - Tape Art from Flensburg

• Es liegt aber leider auch daran das Mads ihn nicht ersetzen kann. Man muss mal drauf achten, wie sehr der Kreis abgemeldet ist als Abschlusspunkt eines Angriffes, wenn Mads auf dem Feld steht.

Fairerweise war er vermutlich aber auch nie als "1:1-Ersatz" für JG vorgesehen sondern als Spieler, der dem Gesamtkonstrukt nochmal eine komplett andere Spielanlage hinzufügt. Und das tut er nach wie vor erfolgreich.

Das ist ja gerade das Ding mit der Rolle von JG, die ich meinte: Es ist im Prinzip in der Statik der Kaderzusammensetzung nicht vorgesehen, dass er ersetzt werden muss. Jetzt muss ers aber und das sprengt das Gefüge.

• Fairerweise war er vermutlich aber auch nie als "1:1-Ersatz" für JG vorgesehen sondern als Spieler, der dem Gesamtkonstrukt nochmal eine komplett andere Spielanlage hinzufügt. Und das tut er nach wie vor erfolgreich.

Das ist ja gerade das Ding mit der Rolle von JG, die ich meinte: Es ist im Prinzip in der Statik der Kaderzusammensetzung nicht vorgesehen, dass er ersetzt werden muss. Jetzt muss ers aber und das sprengt das Gefüge.

Ich sehe das trotzdem nicht als die größte Baustelle im Kader, also weder Jim noch Mads. Ich habe mir gestern bei beiden Mittelmännern nicht gedacht das sie ein Problem sind. Ich habe mir eher gedacht das Pytlick sich aufreibt und halbrechts nichts liefert. Für mich sind die größten Baustellen diese Situationen wo Kirkelökke nicht richtig gut ist und Smits halt nach wie vor weit vom Optimum entfernt und das Lasse nicht mehr als Kurzeinsatz darf, auch wenn Simon sichtbar mal runter muss.

• Freundschaft!

Also ich sehe da schon große Unterschiede. Beim SCM sind es Form- und Verletzungsprobleme und fehlende Abläufe. Bei der SG gibt es auf mindestens zwei Positionen (RM, RA) grundlegende Qualitätsprobleme. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das beim SCM während der Saison wieder gibt oder erst wieder in der nächsten Saison. Bei der SG wird es sicher erst in der neuen Saison gelöst werden können. Minne und Novak könnten da schon viel bewirken.

• Ich sehe das trotzdem nicht als die größte Baustelle im Kader, also weder Jim noch Mads.

Habe auch nur behauptet, dass Jim eine Baustelle ist, nicht die größte. Die Torhüterposition ist eine andere. Dort liegt der Fehler für meinen Blick in Krickaus Man-Handling.

Ich habe mir eher gedacht das Pytlick sich aufreibt und halbrechts nichts liefert.

Pytlick ist ein Spieler, der wortwörtlich inszeniert werden muss. Wird er das nicht, reibt er sich auf, ja. Wenn du magst suche ich dir mal zwei Szenen aus HZ1 heraus, die quasi identisch aussehen und wo er gut inszeniert wird: Das Tor fällt auf RA, weil zuvor die hohe indiviuelle Qualität Pytlicks (In dem Fall: Die unheimlich raumgreifenden Schritte in der Stoßbewegung mit großer gleichzeitiger Torgefahr) gut ins Spiel eingebunden - oder auch "sich zunutze gemacht" wird. Aber dieses Einbinden braucht man konstant wie im Rhythmus einer Trommel. Und nicht nur so, dass man hinterher sagt "Da waren zwei Szenen in HZ1, die man zeigen kann".

Auch Kirkelökkes Qualitäten müssen sich zunutze gemacht werden. Sich von alleine "zu aktivieren", dazu ist er wie Pytlick nicht der Spielertyp. Aber dafür braucht es einen RM, der auf hohem Niveau den entsprechenden Vorschub leistet. Die Spielanlage ist einfach eine ganz andere als z.B. in Magdeburg.

Und wenn das nicht passiert, dann lahmt das Spiel direkt auf allen drei Rückraumpositionen. Flensburg ist eine "Alle oder keiner"-Mannschaft. Es ist das berühmte "Tod oder Gladiolen". Entweder die Räder greifen ineinander, dann geht die Luzie ab - wie zu Saisonstart. Oder es hakt - dann hakt es direkt richtig. Vielleicht auch stärker im Gegensatz zu anderen Topteams, die stabiler bleiben auch wenn es hakt. Das große Pro-Argument von Krickau ist das Spektakuläre, das entsteht, wenn sie sich gegenseitig eingebunden kriegen. Dann können sie an richtig guten Tagen jede Mannschaft auf der Welt schlagen. Aber die Räder müssen eben ineinander greifen. Sonst ist Hannover gleichstark.

Deswegen ist Gottfridsson eigentlich so ein Keyplayer in Flensburg. Er ist der Dirigent. Und deswegen ist es auf Kante genäht, keinen wirklichen Backup für sein Aufgabenportfolio zu haben. Denn Mensah hat ein anderes.

Wer ist aktuell der Dirigent?

• Fakt ist, dass die Stimmung sicher nicht nur bei uns Fans gerade im Keller haust. Darüber werden auch morgen oder am Wochenende hohe Heimsiege (so sie denn eintreffen) nichts ändern.

Der nächste "dicke Brocken" im Pokal in Hannover wird echt ein Lakmustest und kann als Wiedergutmachung dienen. Darauf gilt es sich vor allen Dingen mental vorzubereiten; so wie der THW sich auf den SCM vorbereitet hat. Ein solch frühes Pokalaus, ausgerechnet gegen die Recken, würde sicher ein kleines Beben auslösen.

• Die Unterschiede sind für mich aber auch eher die "Papierlage" oder auch die Theorie. Ob, wie und wann sich das in der Praxis dann auch zeigt und bestenfalls bestätigt, wissen wir aber noch nicht.

Oder anders gesagt, das Ergebnis/die Ergebnisse auf der Platte durch schwankende Leistungen und unerwartete Patzer sind dann doch wieder ähnlich.

Ja, bei Flensburg aber bisher mehr Patzer in der Liga. Und die Gegner auf EHF-Ebene sind schon ein Unterschied zu unseren Kalibern. Aber man muss sich natürlich auch die Gegner in der Liga angucken, wo Flensburg und wir was liegen lassen. Das ist schon alles noch im normalen Bereich.

• Also ich bin nach wie vor auch noch gefrustet von den letzten drei Spielen. In allen drei Spielen gab es die Gelegenheit, die Partie zu gewinnen, aber die SG bekommt es nicht hin. Das ist für die eigenen Ansprüche einfach zu wenig.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- In der Crunchtime agieren wir zunehmend hektisch und hoffen auf Einzelaktionen von Simon. Selbst nach Auszeiten haben wir scheinbar "keinen klaren Plan" oder können diesen nicht umsetzen.

- Der Rückraum ist (bis auf Mads gestern) abseits von RL viel zu wenig torgefährlich. Es gibt kaum schnelle Kreuzungen.

- Es fehlt der Killerinstinkt in den entscheidenden Momenten, um solche Spiele zu ziehen. Magdeburg ist für mich hier das Paradebeispiel was Mentalität und klare Pläne angeht und so auch effektiv agiert.

- Mit einer offensiveren Abwehr des Gegners tun wir uns nach wie vor schwer.

Ich hoffe, dass wir zur neuen Saison auf RM evtl. mit Gröndahl einen flinken und torgefährlichen Spieler holen. Minne wäre für RL auch eine tolle Verstärkung. RR ist für mich nach wie vor die große Baustelle. Kirkelökke ist nicht der große Leader und lebt vom Flow und weniger den Einzelaktionen. Smits ist sichtlich nicht bei der alten Form und fraglich, ob und wie er sich da noch mal hin entwickeln kann. So unrealistisch es scheint und vielleicht auch nicht kommen wird: Gidsel wäre die brutale Verstärkung, die wir in Kombination mit Simon bräuchten. Ich fand ihn im Hand aufs Harz Podcast sehr sympathisch und auch sehr reflektiert.

Warten wir es mal ab. Über die Meisterschaft braucht man keine Gedankenspiele mehr anzustellen. Ich hoffe einfach, dass wir uns fangen und Platz 2 erreichen können.

• Naja, wenn Platz 2 geht, geht auch Meisterschaft.

Man sollte erstmal gar nicht mehr über sowas reden, was bringt es über Ziele und Ambitionen zu reden, wenn das eigene Spiel nicht so funktioniert wie es sollte. Mit sich selbst beschäftigen ist nicht immer richtig, aber bei uns erstmal angebracht.

• Klar bringt es nichts, einen Gedanken daran zu verschwenden. Aber auch klar ist, dass es sich um SG Ambitionen handelt, sich dort oben einzusortieren. Nicht umsonst werden ja Investitionen getätigt bzw. mit Sicherheit sind auch Verlängerungen davon abhängig. Ich bin gespannt auf die kommenden Monate. Das Grundpotential ist ja absolut da.

• Freundschaft!

Naja, wenn Platz 2 geht, geht auch Meisterschaft.

Letzte Saison war der Unterschied zwischen eins uns zwei sechs Punkte. Keine Ahnung, wie viel Miese der Meister diesmal haben wird. Könnte mehr sein. Acht oder vielleicht sogar zehn. Aber das ist schwerer zu prognostizieren als für Platz zwei oder drei. Wenn ich tippen müsste, würde ich bei Platz zwei 12 oder 14 Minuspunkte ansetzen und Platz drei kaum mehr (weniger als die 18 von Flensburg letzte Saison wahrscheinlich).

• Unsere 2 Teams dürften die meistgenannten beim Meistertipp sein.

Das Momentum sehe ich momentan eher bei anderen. Aber so ein Momentum kann natürlich auch noch ein paarmal wechseln. Ist ja erst Oktober.

Das ist doch wieder einmal Magdeburger understatement. Neben der MT ist von den Big5 einzig der SCM im Soll, völlig egal wie sie die Spiele in der HBL gewinnen, bis auf jeweils eins gewinnen sie sie. Oder willst du nun Hannover zum Titelkandidaten ausrufen? In nicht einmal 4 Wochen nach dem Spitzenspiel in Melsungen wissen wir, wer der wahre Favorit ist.

Anzeige