Beiträge von Frodo

    Das richtige Ergebnis ?


    Auf der Anzeige stand 24:32 - angeblich wurde dann das letzte Tor der Kröstis annuliert. Aber im Ergebnisdienst findet sich jetzt ein 24:31


    Verstehe wer will ?(


    Das letzte Tor wäre für Coburg gewesen, war aber ncht mehr innerhalb der Spielzeit drinnen, von daher zählt es nicht...


    Daher der Endstand 24:31, der auf der Anzeigetafel nicht mehr korrigiert wurde.

    Ja, das würde ich auch bevorzugen. Ist schwierig wenn man zu "seinem" verein dann immer alles in einen Threat schreiben müßte. Vielleicht haben die Admins eine passable Idee. :D


    Nun ja, evtl. meldet sich einer der Verantwortlichen Admins oder Mods mal zum Thema...

    Hallo Zusammen! --> vor allem Admins etc.


    Nach dem das Forem der 3. Liga irreparabel beschädigt wurde (Datenbankcrash) herrscht hier nun ein akutes Defizit an einer Palltform sich auszutauschen.


    Wäre es möglich hier im Bereich der 3. Liga die einzelnen Gruppen (Nord, Süd Ost, West) als Unterforen zu erstellen, damit man den Überblick nciht verliert?


    Könnte mir Vorstellen, dass bei dem ein oder anderen die Idee schon gereift ist, ein Ersatzforum zu suchen, aber wieso etwas neues, wenn man wie hier schon etwas funktionierendes vorfindet...


    greetz
    Frodo

    Das Forum : http://ligadrei.dyndns.org/ hat nicht funktioniert. Ich habe die admins angeschrieben aber keine INFO erhalten. Darum sind die Stralsunder hierher umgezogen.


    Gruß aus Stralsund / Rügen


    Nun ja, anscheinend bewirken die Kontaktmails nichts, hab ich auch schon versucht...


    Das Forum ist zwar nicht offline, aber anscheinend ist die Datenbank gecrasht und man schafft es nicht die wieder in gang zu bringen....


    Mal sehen wo die ganzen Berichte zu den Spielen nun geschrieben werden.


    greets...


    Moin!


    Prinzipiell sieht es so aus, dass wenn zwei Torhüter sich gleichzeitig auf dem Spielfeld befinden immer von einem Wechselfehler auszugehen ist.


    Das heisst, es darf immer nur ein Torhüter auf dem Spielfeld sein.


    Ausnahmen sind ein Team-Time-Out, auch wäre es denkbar, wenn ein Spieler verletzt wäre und die SR geben das Zeichen zum Betreten der Spielfläche und ein weiterer Torhüter kommt auf das Spielfeld.


    Dies sind die einzigen beiden Möglichkeiten, die ich mir vorstellen kann.


    In deinem Beispiel führt der Torhüter einen 7-Meter Wurf aus und unterliegt dem Reglement eines Feldspielers, aber es darf sich trotzdem nur ein Torhüter auf dem Spielfeld aufhalten.


    Das bedeutet, wenn zwei Torhüter auf dem Spielfeld sind, liegt, außer in den o.g. Ausnahmen, immer ein Wechselfehler vor!


    greetz Frodo

    O.k. ohne "wenn-aber, was wäre wen..."


    Laut Sachverhalt hatten die SR nocht nichts entschieden als B3 den Kreis betritt und den Ball kickt.


    In diesem Fall müsste auf Freiwurf für A entschieden werden, da ja vorher noch ncihts entschieden wurde, somit das Spiel nicht unterbrochen war. B3 begeht in diesem Moment eine Regelwidrigkeit als er den Kreis betritt und den Ball weg kickt.


    Daher müsste es, speziell ohne "was wäre wenn...", mit Freiwurf für A weitergehen.


    So stellt sich der Sachverhalt zumindest bis zur geschilderten Situation dar.


    Zitat


    Vorausgesetzt, es liegt nicht wirklich viel Zeit zwischen den Aktionen, würde ich auf Abwurf entscheiden. Das Betreten des Torraums war schließlich der erste Regelverstoß und anscheinend haben alle Spielerinnen sich auch schon innerlich auf diesen Abwurf eingestellt.


    Egal wie viel Zeit verstrichen wäre, denn die ersten Vergehen wurden ja nicht geahndet, daher kann, nur weil ein Abwehrspieler jetzt den Kreis betritt, nicht nachträglich auf Abwurf entschieden werden. Viel mehr hätten die SR evtl. gleich auf Abwurf, bzw. noch besser auf Fuss, und somit auf Freiwurf für die Abwehr entscheiden sollen, damit wäre es nciht zu solch einer verzwickten Situation gekommen, bei der nachträglich entschieden werden muss.

    Zitat

    Original von Mannem vorne!
    Bei dem im bhv (Baden) verwendeten Spielplansystem ist die Möglichkeit Trikotfarben zu hinterlegen jedenfalls nicht vorgesehen.


    ... in diesem Spielplansystem gibt es schon die Möglichkeit die Trikotfarben zu hinterlegen, nur hat es bisher keiner getan, denn das wäre Aufgabe derjenigen die die Eintragungen der Vereine der jeweiligen Spielklasse vornehmen. Es können sogar unterschiedliche Trikotfarben eingegeben werden, also für Heim- und Auswärtsspiele, man muss nur auf die Mannschaft im Spielplan oder Tabelle klicken...


    Schade, dass nicht alle Möglichkeiten genutzt werden die das System bietet.


    Der SHV veröffentlicht seine SR-Einteilung ab dieser Runde im SIS, mal gespannt ob es funktioniert...


    greets

    Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    Ich erinnere micht noch sehr gut an den entsprechenden Lehrabend, als mein damaliger SR-Wart, seines Zeichens DHB-SR, erklärte:


    Zählt immer durch bevor Ihr wieder anpfeift, sonst steht da einer zuviel, Ihr müsst einen hinausstellen, das sieht blöd aus und in der Halle ist Stimmung.


    Nix ist mit folgenloser Korrektur, einer zuviel auf dem Feld ist eine Hinausstellung.


    ....welch Balsam für mein Haupt, wusste ich doch dass ich richtig lag mit meiner Auffassung!


    greets

    Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Die Vorgehensweise von Eisbeer ist genau die Richtige. Er macht einen Fehler, indem er die richtige Ausgangssituiation nach einem TTO nicht überprüft hat und berichtigt seinen Fehler. Wo ist da bitte ein Regelverstoß ???


    Und kommt mir bitte nicht mit dem "Akzeptieren einer falschen Aufstellung " ; dies ist nur aus dem laufenden Spiel heraus relevant.


    O.k. Wolfgang, dies trifft zu, wenn der Fehler sofort bzw. unmittelbar nach Anpfiff bemerkt wurde.
    Was aber wenn das Spiel schon 20 Sekunden läuft und durch diese regelwidrige Überzahl ein Tor entstanden ist und der Fehler erst danach entdeckt wurde? Prinzipiell steh ich ja auch dazu, dass auch ein SR mal ein Fehler machen kann und anschließend auch dazu stehen muss, allerding trifft das nur im ersten Fall zu.


    Wie würde denn ein Sportgericht entscheiden im zweiten Fall wenn:


    a) das Tor anuliert werden würde, der Fehlbare Spieler vom Feld geschickt werden würde und es Freiwurf für die angreifende Mannschaft gibt?


    b) das Tor anuliert werden würde, der fehlbare Spieler hinausgestellt und es Freiwurf für die Abwehr gibt.


    c) das Tor zählt, der fehlbare Spieler das Feld verlassen muss und es mit Anwurf weiter geht.


    d) das Tor zählt, der fehlbare Spieler hinausgestellt wird.


    Am besten ist es doch mal einfach kurz nach einem TTO nachzuzählen bevor man anpfeift!!!!

    Zitat

    Original von Dany
    Aber kann mich in der Hinsicht Eisbeer anschließen, denke wenn der SR mit zu viel Spielern anpfeift hat er es ohne eine Strafe auszusprechen zu berichtigen.


    Sorry Dany, das würde einen Regelverstoß darstellen, auch wenn der SR mit daran mindestens eine Teilschuld hat, weil er nicht kontrolliert hatte. Dieser Regelverstoß könnte schlimmstenfalls eine Spielwiederholung nach sich ziehen, von daher ist dieser Spieler zwingend zu bestrafen!


    greets

    Nun ja, ich kann zumindest für die Klassen ab Baden-Württemberg-Liga und aufwärts sprechen, da werden die SR informiert! Sogar schon in einem Rundenheft. Darin stehen die Anschriften, Trikotfarben der MAnnschafte, der Torleute und ob Harzverbot besteht. Wenn sich etwas ändern sollte werden die SR per Mail darüber informiert, so kann man sich daqrauf einstellen.


    Für die Klassen darunter geschieht das in der Weise, dass vor Rundenbeginn die Farben bekannt sind und zwar bis aus Landesliga/Verbandsliga Ebene, Änderungen hier werden allerdings nicht mitgeteilt.


    greets

    Zitat

    Original von T.N.T.


    :pillepalle:


    Interessant wie man sich ohne Worte sehr destruktiv zu solch einem Thema äußern kann!


    Ich nehme an, dass du SR bist und da mitreden kannst, weil du solche Änderungen bekommst?

    Tja, das hast du recht Eisbeer! Niemand druckt sich diese Liste wöchentlich aus, aber soweit ich weiß werden die SR über solche Änderungen informiert und diese haben somit eine aktuelle List, mit der sie dann die richtigen Trikotfarben abgleichen könnten.


    Fakt ist, dass es im Handball ein 5-Farben-Spiel gibt und das sollte unter allen Umständen in allen Klassen eingehalten werden.


    Dass das nicht immer und für jede Klasse funktioniert ist mir auch klar, es sollte aber als Idealvorstellung weitgehend umsetzbar sein - auch in den unteren Spielklassen!


    greets

    Zitat

    Original von Mannem vorne!


    Findet man dabei immer eine verständliche Antwort auf jede Fräge?
    Was so zwei kleine Punkte manchmal ausmachen können ist schon bemerkenswert. Sorry für mein oberlehrerhaftes Eingreifen, aber manchmal ist es besser, wenn die Rechtschreibung (auch sprachlich) richtig beherrscht wird.


    Etwas Orthographie am Rande:


    Verben, und als solches in konjugierter Form sehe ich „frägt“ an, werden üblicherweise nicht in Fälle gesetzt. „frägt“ ist meines Erachtens die Dialekt- und nicht die Standardvariante der 3. Person Singular Präsens von „fragen“...


    greets

    Zitat

    Original von Hoss
    Wer zahlt die Kosten für Übernachtung, Anreise, etc.?
    Oder müssen das die Schiris selbst bezahlen?


    Hallo Hoss,


    die Kosten werden von den Vereinen übernommen. Zum einen gibt es Fahrgeld für ein Team (also für den Fahrer) 0,32 Euro pro Kilometer und für einen Einzel-Schiedsrichter 0,30 Euro (der muss ja irgendwie zu seinem Partner kommen).
    Übernachtungskosten werden bei Doppelansetzungen von den Vereinen übernommen, die Kosten werden dann geteilt.


    Die Schiedsrichter müssen lediglich die Verpflegungskosten für den Tag bzw. Tage selbst tragen.


    greets

    Zitat

    Original von Trollinger
    Muss die Kohle voll versteuert werden?


    Jep, aber da man im Bereich unterhalb der Regionalliga kaum über die Grenze kommt (man liegt innerhalb des steuerlichen Freibetrags), mir wäre zumindest kein Fall bekannt, hat es keine Konsequenzen.


    Die Fahrtkosten sind wie eine Aufwandsentschädigung zu sehen und sind daher auch aus dem deutschen Reisekostenrecht entnommen ebenso wie die Abwesenheitspauschalen.


    Ab DHB-Kader wird da schon penibler seitens des Finanazamtes draufgeschaut! Von daher immer schön alles angeben!


    greets

    Zitat

    Original von SteamboatWillie


    Das ist ja ganz interessant! Also darf man sich selbst aus dem prellen in den Nullschritt bringen?


    Machen ja ohnehin alle spieler und schauen mich dann ungläubig an warum ich da bisher meistens in der Folge schritte pfiff.


    Halt Stop!!!


    Nein, diese Regelung gilt nur für den internationalen Bereich. Im Bereich des DHB darf man sich nicht selbst anprellen, das ist dann kein Nullschritt mehr.


    Ein Nullschritt liegt nur vor, wenn man den Ball fängt und danach sofort mit beiden Beinen gleichzeitig landet. Für den Bereich des DHB, und in dem sind wir hier nun mal in Deutschland, gelten die Regeln des IHF nur für internationale Spiele, ansonsten gilt das Regelwerk DHB (basiert zwar auf IHF, jedoch gibt es auch Abweichungen --> wie Nullschritt).

Anzeige