Beiträge von speedylsa

Gibt es eine Vorschau wie viele Termine in der Woche oder Wochenende in der BC Areana machbar wären?

Es gibt eigentlich nur die Internetseite der Arena, allerdings ist die Frage ob die Arena auch wirklich zur Verfügung steht, wenn an dem Kalendertag nichts eingetragen ist.
    Ich hatte das mal abgeglichen, als das Thema Sperrung Sporthalle Alsterdorf – Was nun? – aufkam, ist also schon ein paar Wochen her.
    Unter der Maßgabe, wenn an einem Kalendertag nichts eingetragen ist, die Arena auch frei ist und die HBL auf die Sondersituation Rücksicht nimmt; sprich wenn nur an einem Tag ein Spiel möglich ist, dann auch ein Spiel angesetzt wird - was natürlich ein ganzes Stück eine Milchmädchenrechnung ist. Nach meiner Milchmädchenrechnung wäre an der Mehrheit der Spieltagen etwas frei (24 von 34). Wenn man jetzt noch Spiele vom eigentlichen Spieltag verlegenen kann, ändert sich diese Zahl ins Positive. Wenn die Halle für mehr als einen Tag für ein Handballspiel geblockt werden muss oder bestimmte Termine nicht auf der Internetseite eingetragen sind, ändert sich die Zahl (deutlich) ins negative.
    Ich gehe aber davon aus, dass erst mal ordentlich Termine in der BC-Arena geblockt wurden. Wie viele Spiele tatsächlich dort stattfinden werden, hängt sicher vor allem auch davon ab wie die Hallenlösung für die anderen Spiele aussieht.

Es stimmt natürlich, das Leutershausen gut 60 Autominuten von Erlangen entfernt ist. Allerdings braucht man von Leutershausen ungefähr 90 Minuten um nach Leutershausen zu kommen, denn das Leutershausen, das du meinst, befindet sich in Franken und nicht an der Bergstraße, wie das Leutershausen, um das es hier geht.

Verdammt... :wall:

Ich glaube man sollte langsam wieder zum Sportlichen zurückkehren und aufhören über einen Verein global zu hetzen. Dass manche Ausdrücke hier im Forum nichts zu suchen haben, steht wohl außer Frage.
    Ich habe bei den Spielen in Leutershausen bislang nur nette und handballverrückte Anhänger kennengelernt. Genauso wie in Saase oder in der Schwetzinger Nordstadthalle auch.
    Also bitte nicht Alles über einen Kamm scheren.

Ja, ich finde auch die Sippenhaft des ganzen TVL schwierig, nur weil ein einzelner sich daneben benommen hat. Das ist genauso übers Ziel hinaus geschossen, wie das agieren von @roterteufel. Wobei es natürlich als Fan auch dazugehört, die Entscheidungen des eigenen Klubs in gewissem Maße unkritisch zu schlucken. Wenn man diese Entscheidungen verteidigt, dann doch bitte in einer Wortwahl die niemanden beleidigt.

Und zu guter letzt: Tatsächlich gab es aufgrund Personalproblemen zum Beispiel in der Gruppe Nord eine Spielverlegung. Betroffen war das Spiel in Cloppenburg. Es ist also kein Hexenwerk um eine Verlegung zu bitten. Es handelt sich dabei sogar um das gleiche Wochenende und auch die Vorzeichen waren ähnliche. Sprich: Es ging auch dort um nichts mehr.

Naja, die Frage ist: Hat man sich um eine Verlegung bemüht? Zum einen wäre der Sonntag eine Option gewesen, oder zum anderen auch im Notfall unter der Woche abends. Das Spiel wurde ca. zwei Monate vorher angesetzt man konnte sich also durchaus drauf einstellen. So einfach schlucke ich die Argumentation mit dem Personalmangel nicht. Die offizielle Begründung war, dass - neben einigen verletzten - einige Spieler beruflich verhindert waren.

Also erstmal: Niemand wurde gezwungen an der Pokalrunde teilzunehmen. Wenn man sich aber anmeldet, dann hat man dazu zu stehen, auch wenn es in den 6 bisherigen Spielen meist in die Hose gegangen war.
    Klar, es ist das letzte Spiel gewesen, aber ich hätte doch 10x lieber um eine Verlegung gebeten, als um eine Absage. Die "Autoentfernung" ist mit knapp über einer Stunde in einem Bereich, in dem es auch unter der Woche hätte nachgeholt werden können, mal abgesehen davon das es bei einer Verschiebung um 24 Stunden (das Spiel war auf einem Samstag angesetzt) womöglich weniger Probleme mit den Jobs spieler gegeben hätte. Zumal es in der Gruppe sowieso ein Nachholspiel gab. Dazu kommt noch, das Leutershausen bereits das gleiche Spiel im Herbst absagen musste. Sofern es jetzt nicht medizinisch geboten wäre, hätte ich mir die Blöße nicht gegeben...

Jetzt noch den Erlanger Verantwortlichen als Schwätzer zu bezeichnen, weil er die Absage kritisiert, finde ich unanständig!

Das Problem, welches die öffentlich rechtlichen mit der 3. Fußballliga haben, ist dass sie nur die Übertragungsrechte für 86 Spiele pro Sasion haben. Spiele die auf zwei Sendern übertragen werden, gehen natürlich nur einmal in die Bilanz ein. Und 86 bedeutet nicht 87...
    Der MDR ist nur einer von mehreren dritten Programmen und kann also nicht im Alleingang die 86 Spiele (das sind übrigens Rechnerisch 2,26 pro Spieltag) übertragen.
    Das rauszufinden ist gar nicht so schwer. Schließlich habe selbst ich das rausgefunden.
    Aber wenn man das weiß, taugt der MDR gar nicht mehr so schön als Feindbild...

Im übrigen nervt es mich, dass in den meisten Sportsendungen (nicht nur in den öffentlichen) andere Sportarten - außer Fußball - nur als Feigenblatt vorkommen, zumindest gefühlt. Zum Beispiel, dass der SCM die EL gewonnen hat, dürfte kaum einer außerhalb der Handball-Bubble mitbekommen haben. Vllt. noch im MDR-Sendegebiet und dann hört es schon auf.
    Ich würde also die 3. Fußballliga gar nicht übertragen, auch wenn ich natürlich ebenfalls mit dem FCM mitfiebere. Und wenn es doch Liveübertragungen gibt, dann möge man doch bitte die Spiele gegen 22 Uhr ansetzen, damit ich ein Mittel gegen meine Einschlafprobleme habe. ;) Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes Fußballspiel allein vor dem Fernseher anzugucken und dann fallen gerade mal 3 Tore. Ich weiß nicht was die Leute daran finden.

So. Und jetzt darf der Shitstorm auf mich nieder gehen. :D

Wurde mir bei YouTube angezeigt, ohne das ich danach gesucht habe (Google läßt grüßen). Rückblick in alte EC-Zeiten des SCM mit einigen alten Kämpen.

Schön übrigens, wie der MDR vor 20 Jahren, die von mir bereits angesprochene Zusammenarbeit zwischen dem SCM und Lok/Motor Südost (Fermersleben), bebildert hat, wenn auch das eher unbeabsichtigt gewesen sein wird. Wurde doch das Interview zur SCM-Geschichte mit Günter Hartmann vor der Halle der Freundschaft in Fermersleben geführt. Das aus Fermersleben dann die SCM Youngsters wurden, erwähnte ich bereits in Beitrag 166 in diesem Faden bereits. (Für mich gehören beide auch in der ewigen Tabelle der 2. Liga zusammen, aber das ist ein anderes Thema...)

In dem Video ist schön zu sehen, dass es hinter den Toren keine Tribüne in der HGH gab. Ich wurde hier bereits vorher dankenswerterweise hier mittels Fotos aufgeklärt, dass die Tribünen ein 90er-Ding waren und es diese zu Oberligazeiten noch nicht gab.

Schade übrigens, dass keine(r) beantworten kann, ob Lok/Motor Südost auch in den Oberligaspielzeiten in der Halle der Freundschaft gespielt hat. Es kam zwar der Einwurf, dass die Halle der Freundschaft eine bessere Schulporthalle ist. Allerdings trifft das (aus der heutigen Perspektive) auch auf die Gieseler-Halle zu und hat daher nur beschränkt Aussagekraft, um meine Frage zu beantworten.

Mal schauen, ob Naji den Ex-Magdeburger Lukas Diedrich im Tor beginnen lässt. :)

Laut Ticker hat Diedrich bis jetzt fast durchgespielt und eine ordentliche Quote.
    Wenn ich das Richtig auf dem Schirm habe, hätte er sich letztes Jahr ein Bleiben vorstellen können, aber der SCM hat ihm keine Perspektive gegeben...

Heute 17:00 Uhr Empfang im Rathaus und dann auf den Balkon. Übertragung per Live-Stream, Zuschauer auf dem Alten Markt nur bei Beachtung der geltenden Hygieneregeln. Schön, dass das geht. Mir persönlich wäre ein Empfang zum Abschluss der Saison nach dem letzten Buli-Spiel lieber gewesen, wer weiß vielleicht hätte man dann richtig Party machen können. Aber so geht's auch. :cool:

Ich sehe es genau andersrum. Klar, heute wird nicht ausgelassen gefeiert werden können, aber die Saison endet erst in über einem Monat. So lange will ich nicht warten. ;)

Wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft, passen laut Wikipedia Stand heute 4144 Menschen bei einem Spiel in die sog. Sporthalle Hamburg. Die nicht nur hinsichtlich des Daches schon mächtig in die Jahre gekommen ist.
    Es ist nichts Neues und auch der Politik schon seit Jahren bekannt, dass die Handballer und auch die Basketballer ( die in der sehr guten Halle in Wilhelmsburg ihre Heimat haben), wirtschaftliche Schwierigkeiten mit der Hamburger Hallensituation haben. Sie könnten locker einen höheren Zuschauerschnitt erlangen ( mal von der Pandemie abgesehen, logisch). Dazu müsste aber eine Halle mit 5000-6000 Plätzen verfügbar sein, denn auch schon früher war die ganz große Halle nur schwer zu füllen und entsprechend teuer.
    Danke für die Nachfrage, alter Sack, 5000 Plätze war wohl eher die Untergrenze.

Klingt ein bisschen so, als würde Hamburg eine Halle von der Größenordnung der Getecarena fehlen. Die würde sich - deiner Aussage zu folge durch Basketball und Handball - fast schon von alleine auslasten. Vllt. liegt die Antwort auf der Hand, trotzdem stelle ich die Frage, weil es sich mir nicht ohne weiteres erschließt: Warum Spielen die Basketballer nicht auch in der Sporthalle Alsterdorf? Diese hat etwa 800 Plätze mehr als die Halle in Wilhelmsburg. Klar: Jetzt ist es gut, weil die nun kein Hallenproblem haben, aber ich meine Grundsätzlich.

Spielen die nicht im Westen im Horst Kober zentrum?

Nee-nee, Füchse spielen und trainieren (letzteres übrigens wohl auch die Bundesligamannschaft) im Osten - im Sportforum in einer Halle. Ich stelle mal die These auf, dass die Füchse im Nachwuchsbereich die Nachfolger von Dynamo Berlin ist, zumindest strukturell: Es werden Spieler aus der ganzen Republik nach Berlin geholt, die auf das Sportinternat gehen und von der Infrastruktur des Sportforums profitieren. Für mich klingt das arg nach dem System alten der Sportclubs.

302 Found

Interessant ist auch die Tabelle am Ende des Artikels.

Von den 20 Mannschaften sind 8 noch in der 1. Bundesliga und nur Magdeburg; Kiel; Flensburg und Essen waren aus (mehr oder weniger) Großstädten.
    Die Strukturen haben sich ganz schön geändert.

Der Grundstein wurde aber damals schon gelegt, wenn nicht sogar schon in den 90ern (mit der Kölnarena): Wenn ich mich richtig erinnere war 2001 das Jahr in dem Bad Schwartau nach Hamburg umgezogen wurde. Sicher Hamburg ist im Moment kein Erstligist, allerdings hängt es mit den großen Hallen zusammen, dass sich die Strukturen geändert haben. Und die großen Hallen wurden naturgemäß in den großen Städten gebaut.

Und wie genau soll diese Relegation aussehen? Wieviele Spiele insgesamt sollen die Vereine haben? Das ist mir bei Dir so erstmal nicht komplex genug

Wenn ich mich an meine Vorschlag mit 6 Staffeln halte, bin ich in der Relegation für zwei Dreiergruppen. Je nach dem wie viel Zeit am Ende noch ist, entweder eine Einfachrunde oder - im Idealfall - eine Doppelrunde.

Du darfst nur nicht vergessen was der liebe Der Falke im Thread "Fortführung Spielbetrieb ?" #65 geschrieben hat:
    "Es wurde doch von Seiten des DHB schon kommuniziert, daß maximal in 12er Staffeln gespielt wird..."
    Diese Vorfestlegung gibt es (ob es dabei bleibt steht auf einem anderen Blatt) und das ist zumindest bei meinen Überlegungen zu 20 bzw. 22 Teams je Staffel auch berücksichtigt. Ob Du 'meine' zwei Gruppen je Staffel dann Gruppen nennst, oder Staffeln und in der Folge dann von benachbarten Staffeln sprichst ist einerlei.

Das es diese Vorfestlegung gibt, hatte ich nicht auf dem Schirm, finde diese aber spontan nicht sonderlich sinnvoll.

Eigentlich wollte ich es schon letzte Woche schreiben, jetzt muss ich mich nichtmal mehr aus dem Fenster lehnen: Die Oranienburger sind die Remiskönige des Ligapokal...

Natürlich ist das ein Stück weit eine Milchmädchenrechnung. Und ja, ich habe mich davon beeinflussen lassen, dass man sehr wohl Hallen innerhalb weniger Stunden umbauen kann, sollte das in Hamburg nicht gehen, würde mich das erstaunen.
    Ich habe angezweifelt, dass die Halle ausgebucht ist, und gerade in der ersten Saisonhälfte ist sie das offensichtlich - nach öffentlich verfügbaren Quellen - nicht. Und ja: Ich habe unterstellt, dass Hamburg sich die Tage an denen ein Spiel stattfindet, wünschen kann. Ich unterstelle nämlich, dass die HBL dem HSVH ausnahmsweise - in Anbetracht der Hallenproblematik - eine Sasion lang sehr stark entgegen kommen würde. Wie dem aus sei: Ich bin gespannt wie die Lösung aussehen wird und kann mir gut vorstellen, dass die Barclaycardarena durchaus in die Lösung einbezogen wird.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht die Termine auf der Internetseite der Halle mit dem Rahmenspielplan der HBL abzugleichen. Wenn ich jetzt annehme, das über Nacht umgebaut werden kann (also ein Konzert am Samstag steht keinem Spiel am Sonntag entgegen), ist die Halle an den Spieltagen 3, 10, 14, 20, 23, 25, 27, 30, 31 und 34 belegt. (Bei 34 Spieltagen.)
    Der Vollständigkeit halber habe ich das auch für die HBL2 gemacht (da beide Rahmenspielpläne in einem PDF veröffentlicht sind, war das nicht mal nennenswert Mehraufwand): Dort sind es Spieltage 10, 15, 20, 21, 22, 27, 30 und 34. (Bei 38 Spieltagen.)
    Gerade in der Rückrunde macht das Probleme, aber ausgebucht ist auch auch anders.
    Zumindest, wenn ich öffentlich verfügbare Quellen zu Grunde lege und annehme, dass an einem Tag an dem keine Veranstaltung auf der Internetseite eingetragen ist, tatsächlich die Halle auch frei ist.

Jetzt mag man sich fragen ob ich Langeweile habe: Zum einen, ja ich bin mehr zu Hause als mir lieb ist (aber das wird derzeit nicht nur mir so gehen ;) ), allerdings hat das Abgleichen gar nicht mal so viel Zeit in Anspruch genommen. Ich finde zum anderen, dass die Fakten klar sein müssen. Es ärgert mich, wenn behauptet wird die Barclaycard Arena wäre bereits ausgebucht.

Naja, bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich so ist, dass Titz nicht nachhaltig arbeitet: In Essen ist er auf Platz 3 entlassen wurden. Klar, die hatten ihr Saisonziel nicht erreicht, aber es war jetzt auch nicht außergewöhnlich schlecht. Beim HSV ist er auf Platz 2 entlassen wurden nach nur 6 Monaten. Ob er den Aufstieg genau so verkackt hätte, wie seine Nachfolger bleibt Spekulation. Das Ding ist: Ich kann Titz nicht richtig einschätzen, weil er nirgends lange genug war. Was aber nicht unbedingt an ihm lag.

So. Genug von der anderen Straßenseite...

Würde ich mitgehen, wenn es nicht die Ankündigung geben würde im Aufstieg, mindestens 3 Spiele dort abzuhalten. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann man unmöglich termine für Flensburg und Kiel geblockt haben.
    Wobei das alles nur Kaffeesatzleserei von mir (uns) ist. :)