Beiträge von speedylsa

    Das liegt aber auch an unserer tollen MVB. Aus dem Süden kommend hatte ich nur die Wahl bereits vor 15:00 Uhr an der Halle zu sein, oder erst nach 15:30. Ist halt selten dämlich, die 15 im kleinen Kreis zu fahren, aber die Zubringer im ganz normalen Sonntagsfahrplan. Außerdem kann ich mich an das letzte Heimspiel erinnern, da standen die Schlangen bis weit auf den Rasen. Liegt auch immer daran, wie ernst die Damen und Herren am Eingang ihre Rolle nehmen. Verlangen sie Schülerausweise und ähnliches zu sehen, dauert es halt länger ...

    Naja, eine Runde Hbf - Arenen - Hbf dauert ca. 30 Minuten. Wenn die 15 bereits am Alten Markt dreht, würde es nur 20 Minuten für eine Runde brauchen.

    Das würde Sonntags passen, aber Samstags nicht. Und die 15 bei Spielen samstags ab Hauptbahnhof und sonntags nur ab Alten Markt fahren zu lassen halte ich nicht für sinnvoll.

    Zumindest ich würde es nicht verstehen, wenn bei einem Spiel die 15 am Hbf startet und beim nächsten Spiel am Alten Markt. Und ich halte mich nicht für besonders doof. ;)

    Ich finde es gut, dass die 15 den Hauptbahnhof anbindet (das war auch mal anders). Das das Sonntags dann nicht zum übrigen Takt passt, ist eben ein übel das ich in Kauf nehme.

    Die Sache nämlich die: Wenn die MVB die Bahn 10 Minuten am Hbf stehen lässt (dann würde eine Runde 40 Minuten brauchen) und eine weitere Bahn für einen glatten 20-Minuten-Takt einsetzten würde, würden die Kosten für die weitere Bahn mit Sicherheit auf die Tickets umgelegt. Einen besseren ÖPNV zum Nulltarif gibt es eben nicht. Das müssen wir Fans und vor allem der SCM dann aber auch wollen und das sehe ich nicht. Gerade auch weil Magdeburg eine ausgepochene Autofahrerstadt ist...

    Da weder der Ausbau einer bestehenden Halle noch ein Neubau in 1, 2 Wochen zu bewerkstelligen sind, sondern Jahre an Planung und Umsetzung bedeuten, finde ich es schon bemerkenswert, dass sich offensichtlich niemand, weder im Verein noch in der Stadt, ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt.

    Aus meiner Sicht macht ein Neubau an der A2 (Pfahlberg o.ä.) am meisten Sinn. Wenigstens 2 komplette Ringe, ca. 15000 Plätze, wegen mir auch VIP - Kabinen dazwischen. Dann könnte der Club mit leicht gesenkten Eintrittspreisen die Halle vollmachen, Konzerte auch mit den ganz Großen der Entertainment - Branche stattfinden und es gäbe sogar eine Länderspiel/FF - Tauglichkeit. Von einer deutlich verbesserten An/Abreise und damit automatischen Entlastung der Innenstadt mal ganz zu schweigen.

    Es würde die Attraktivität der Stadt nochmals deutlich steigern.

    Mich verwundert auch, zumindest eine Sanierung - und damit im Zusammenhang eine Erhöhung der Kapazität - derzeit in der öffentlichen Debatte kein Thema ist. Mir hat mal ein Mitarbeiter der MVGM zu verstehen gegeben, dass die offen wären für eine Sanierung/Ausbau der Halle, aber der SCM - zumindest derzeit - kein Interesse daran hat. Und die MVGM will das nicht, wenn der SCM als Ankermieter das nicht will.

    Als Gründe wurde angeführt, dass der Zuschauerschnitt überaltert ist und der SCM (also sicher Schmedt) Angst hat, dass eine größere Halle in einigen Jahren nie voll wird. Auch wenn das keine Quelle aus erster Hand ist, halte ich das für Plausibel.

    Allerdings ist das kein Wunder wie ich finde: Wenn ich jetzt grob abschätzte, was es kostet, wenn eine 4-köpfige Familie sich auf einigermaßen passablen Plätzen ein Spiel angucken und in der Halbzeit einen happen essen sowie etwas trinken will, ist es kein Wunder, dass Familie Mustermann an dem Abend etwas anderes macht...

    Ich war Helfer bei der U21 WM im Sommer und habe der der Halle an einigen Stellen angemerkt, dass die Halle fast 30 Jahre alt ist. Das es an einem Nachmittag/Abend stark geregnet hat und alle paar Minuten Wasser vom Dach auf das Spielfeld getropft ist war nur die Spitze des Eisbergs.

    Und zum Thema Standort: Ich finde den derzeitigen Standort gar nicht schlecht. Die Halle ist 5 Haltestellen vom Hauptbahnhof entfernt und drei Haltestellen vom Alten Markt. Zentraler geht es kaum. Einziges Manko ist sicher, dass dieses nervige Verkehrshindernis namens Elbe dazwischen ist.

    Ich habe gehört, dass im Mai ein Teil des Areals auf dem Ehemaligen Schlachthofgelände frei wird. Das ebenfalls einigermaßen zentral und es ist sogar schon in Städtischer Hand. Die Flächen an der neu gebauten Grundschule ist doch wie gemacht für Leistungshandball… ;)

    Aber Spaß bei Seite: Ich fand es auch schon bei der Kurzen Debatte zum Stadion spannend, dass es Stimmen gibt, die einen Neubau an der Autobahn wollen. Bei der kurzen Stadiondebatte hat man da noch den Begriff „zentral gelegen“ eingeworfen. Sicher: Das ist für Leute aus der Börde und dem Jerichower Land gut mit dem Auto zu erreichen, allerdings ist das für Magdeburg alles, nur nicht zentral. Dann kann man gleich eine neue Halle in Barleben oder Wolmirstedt bauen. Dann würde aber aus dem SCM der SCW werden. ;)

    Magdeburg ist derzeit eine ausgesprochene Autofahrerstadt. Das muss aber nicht für alle Zeiten so bleiben. Wenn beispielsweise die Eintrittskarte statt nur für die MVB für den ganzen Marego-Verbund als Fahrkarte gelten würde, würden sicher auch einige Leute aus dem Umland ihr Auto stehen lassen und mit dem Zug zum Hbf fahren. Aber ja, damit mehr Leute (auch aus Magdeburg selbst) umsteigen, muss nicht zuletzt auch die MVB attraktiver werden. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.

    Grundsätzlich bin ich aber bei dir: 1997 war die Bördelandhalle noch einer der Größten und modernsten Hallen in der Bundesliga. Heute ist sie in die Jahre gekommen und befindet sich von ihrer Kapazität im Mittelfeld. Mindestens eine Sanierung muss in den nächsten Jahren kommen. Ich hätte auch gegen eine Aufstockung auf 10 000 Plätze (oder mehr) nichts einzuwenden.

    Was für Lösungen meinst Du bei 48 h?

    Die Ansetzung ist schon eine ziemliche Frechheit der HBL! Ob der Club das widerspruchslos hingenommen hat, wissen wir ja nicht. Würde auch nicht erwarten, dass man das öffentlich macht.

    Man kann ja über die DFL verschiedene Meinungen haben, aber beim Fußball, wird das bei EC-Teilnehmern rücksichtsvoller praktiziert.

    Bei mir klingelt da etwas, dass sich auch mal vor Jahren eine Fußballmannschaft beklagt hat. Ich meine das war der damalige Europacup-Teilnehmer Werder Bremen.

    Bei der DFL muss man aber auch im Blick haben das die Stadien so gut wie nie eine andere Buchung haben. In Magdeburg gibt es gerade mal das Weihnachssingen, in Berlin und Leipzig vllt. noch das ein oder andere Konzert im Sommer. (Ich bin übrigens sowieso nicht von dem "System" begeistert Millionen € teure Bauwerke - meist durch die öffentliche Hand finanziert - zu bauen, die nur einem Zweck dienen, und deshalb nur alle zwei Wochen genutzt werden. Mal ganz zu schweigen, dass dieser Zweck ein Millardengeschäft ist. Aber das ist ein anderes Thema...)

    Die Halle muss eben auch frei sein. Und dabei geht es nicht nur um eine Veranstaltung, sondern auch um den Abbau nach der Veranstaltung. Da kann es schon eng werden, wenn Samstag Abend ein großes Konzert stattfindet, Sonntag Nachmittag ein Spiel anzusetzen.

    Um konkreter zu werden: Derzeit ist die feierliche Eröffnung für den 25. Mai vorgesehen. Das Spiel der SCM-YoungsterS gegen Anderten am 30. Spieltag soll das erste (Pflicht-)Spiel in der Halle werden. Daher ist das Datum nicht zufällig gewählt.

    Schul- und Trainingsbetrieb soll/kann schon eher starten.

    P.S: Es ist das erste mal, das ein konkretes Datum genannt wird. Ich denke schon, dass es etwas wird. Ich würde zwar nicht mein Vermögen drauf setzten (wobei das so viel auch nicht ist... ;) ), aber ein Essen bei dem Mexikaner direkt gegenüber der Halle würde ich durchaus auf drauf setzen. :)

    Am 19. Spieltag, So. 18.02.24, folgt dann das Topspiel Tabellenführer HC Empor Rostock gegen den Zweiten MTV Braunschweig in der Stadthalle Rostock. Beide haben nach 18 Spieltagen 32:4 Punkte. Könnte schon eine Vorentscheidung über den Staffelsieg bringen, wenn sich danach keine Mannschaft mehr einen Ausrutscher erlaubt.

    Ich würde sogar so weit gehen, dass Rostock durch ist, wenn die gewinnen. Stichwort direkter Vergleich. Aber am ende ist es auch Wurscht. In der Aufstiegsrunde fangen sowohl Rostock als auch Braunschweig bei Null an. Ich gehe unabhängig vom Spielausgang nicht davon aus, das einer von beiden noch von Altenholz oder Oranienburg abgefangen wird.

    Der Fairness halber muss man aber sagen, dass das Rostock-Spiel schon seit August feststeht, ich meine sogar mit der konkreten Uhrzeit.

    Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass man zum einen das Pokalspiel auf heute (Samstag) hätte legen können (Laut Google ist die Getec-Arena heute frei).

    Oder aber bei Rostock freundlich um eine Verlegung - Wahlweise als Vorspiel, oder auf heute (Samstag) - bitten können. Natürlich weiß ich nicht ob man letzteres gemacht hat, allerdings gehe ich nicht davon aus. Sonst hätte man im es Vorbericht zumindest mit einem Halbsatz erwähnen können, dass eine Verlegung nicht möglich ist. Wobei sicher auch berücksichtigt werden muss, dass man eine handvoll Karten für Rostock hätte reservieren müssen.

    Das es einige Leute gibt, die sowohl gern in die Getec als auch zu den Youngsters gehen, sollte auch in der Geschäftsstelle grundsätzlich bekannt sein (wenn selbst ich schon davon Kenntnis habe ;) ).

    Vllt. rechnet man damit, das in die neue Halle weniger Leute zu den Youngsters kommen und arbeitet jetzt schon drauf hin. Was allerdings Traurig wäre...

    P.S: Ich verstehe sowieso die "Politik" des SCM in Bezug auf die Nachwuchsheimspiele derzeit nicht. Die Heimspiele der Youngsters sind seit Saisonbeginn kostenlos (wobei ich mir sicher bin das 90% der Personen die zu den Youngsters gehen gern einen kleinen Beitrag zahlen würden), bei der A-Jugend hat sind die Preise höher als letzte Saison...

    Laut Heimatblatt von heute ist ein Ende der Arbeiten an/in der Lakenmacher-Halle in Sicht. Die Kosten sollen von ursprünglich 10.9 auf 16.3 Millionen gestiegen sein.

    Ja, das habe ich auch gelesen. Wobei zum einen kein konkretes Datum drin steht und zum anderen es im letzten halben Jahr schon mehrfach Formulierungen gab, dass in Kürze umgezogen werden kann.

    Ganz zu schweigen, dass eigentlich schon zum Schuljahresbeginn 23/24 umgezogen werden sollte.

    Selbst wenn vllt. im März gestartet werden könnte, finde ich, die Saison sollten die YoungsterS und die Jugendmannschaften noch in der Gieseler-Halle zu Ende spielen...

    Richtig: Dass während der Abstiegsrunde die BWLer gegen die Sportler gewonnen haben, wird jetzt noch bitterer.


    Ich denke aber man muss Differenzieren: Wenn ein Spieler des Bundesligakaders ausgerechnet immer bei wichtigen Spielen unten aushilft finde ich das falsch und bin mir auch gar nicht sicher, ob das perspektivisch überhaupt sinnvoll ist: Der betreffende Spieler hemmt unter Umständen die Entwicklung von anderen Spielern, die in dem Moment womöglich mehr Verantwortung übernommen hätten.

    Aus meiner Magdeburger Perspektive fällt mir aber Renārs Uščins ein: Vor genau 2 Jahren hat er noch für die SCM-Youngsters gespielt, hat ein einiges mal in der Saison 2021/2022 in der Bundesliga ausgeholfen, war aber eigentlich zu gut für die 3. Liga aber nicht gut genug, um im Bundesligakader gleich eine gewichtige Rolle zu spielen. Es war seinerzeit klar, dass es seine Abschiedstour ist.

    Da er fest zum Kader der zweiten Mannschaft gehört hat, finde ich das durchaus in Ordnung (auch wenn ich meine Magdeburger Brille absetzte).


    Will sagen: Eine gewisse Verlässlichkeit/Ausrechenbarkeit der Reservekader finde ich wichtig. Wobei ich natürlich damit leben kann, wenn Verletzungssorgen der I. Mannschaft auch mittelbar auf die II. Mannschaft durchschlagen. Schließlich sind die Reserveteams genau dafür da. So etwas wie Lemgo gemacht hat finde ich aber schmutzig, auch wenn es durch die Regeln gedeckt ist...

    Inbetriebnahme Wolfgang-Lakenmacher-Halle ...

    Das Zitat bezieht sich auf die Stadtratsitzung vom 12. Oktober 2023. Der November ist rum und nichts ist passiert. So wie es aussieht, wird sich das auch im Dezember nicht ändern. Bei Google findet man die neue Sporthalle schon, allerdings keinen Eintrag zum Eröffnungstermin.

    Ich kann auch nur nur Spekulieren: Vermutlich gibt es Probleme mit der Abnahme. Wenn das so ist, ist es aber ganz nichtig die Halle nicht abzunehmen. Wobei ich keines Wegs böse drüber bin, dass die HGH in die Verlängerung geht.

    Auch wenn ich jetzt ein Fass aufmache: Ich hätte die HGH nie aufgeben.

    Ja, eine Sanierung wäre teurer als der Neubau gewesen, aber es ist doch ein schlechtes Zeichen wenn sich nicht mal die Stadt sich um ihre eigenen Denkmalgeschützen Gebäude kümmert. Magdeburg ist mehr als nur eine schöne Bilanz auf irgendwelchen Rechnern im Rathaus.

    Aber auch den SCM will ich da nicht aus der Verantwortung nehmen: Hätte sich seinerzeit (ich glaube das war 2016) z.B. Schmedt pro HGH positioniert, hätte es im Stadtrat seinerzeit eine ganz andere Dynamik gegeben. (Dafür gibt es im Stadtrat - damals wie heute - genug Arschkriescher.)

    Ja, die HGH soll den Normen des DHB nicht mehr entsprechen. Ich habe mal gehört, dass die Seitenauslinien auf Höhe der Bögen nicht die vorgeschriebene Höhe aufweisen. Wenn es stimmt, kann es sich zum einen nur um wenige cm handeln und zum anderen scheint es mir das man bewusst etwas gesucht hat, um die HGH als nicht mehr Spielfähig zu erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei wenigen wenigen cm an ein paar bestimmten Stellen eine dauerhafte Ausnahmegenehmigung nicht möglich gewesen wäre, gerade auch im Hinblick auf Denkmalschutz und die (Handball-)Tradition der Halle. Zumal wir ja "nur" von 3. Liga und Jugendbundesliga reden. Aber vllt. sehe ich das auch einfach nur zu Romantisch-Naiv.

    Nun gut, es ist alles vergossene Milch, und ich bin fertig damit mich auszukotzen... ;)

    Wann erfolgt denn nun die Inbetriebnahme?

    Still ruht der See. Ich kann mir gut vorstellen, dass heute im Stadtrat - bei der Debatte um den Namen - ein Termin verkündet wird. Meine Vermutung: Ein Termin in/nach den Herbstferien steht nicht mehr. Sonst wäre dieser Termin bereits verkündet. Aber das ist nur Spekulation meinerseits.

    Heute ist unter Tagesordnungspunkt 6.11 der Hallenname - für die Halle am Lorenzweg - Thema im Stadtrat: So unumstritten wie ich dachte, wird der Name Wolfgang-Lakenmacher-Halle leider doch nicht sein. Die CDU will das ein Sponsor für den Hallennamen gesucht wird.

    Ich finde den CDU-Änderungsantrag vollkommen daneben. Sowas ist eine Grundsatzentscheidung und die hätten den Antrag stellen können und müssen - bevor die Suche nach einer passenden Person begann. Allein schon mit dem Änderungsantrag ist für mich ein Flurschaden eingetreten. Als Familie würde ich mich ordentlich vor den Kopf gestoßen fühlen, unabhängig wie die Abstimmung dann ausgeht. Als Fan fühle ich mich durchaus vor den Kopf gestoßen. Wenn der Antrag eine Mehrheit findet (was ich nicht hoffe), wäre der Schaden noch viel größer...

    Die Ansetzungen für die Fußballer sind bis Anfang Dezember raus.

    Warum ich das schreibe? Am 29.10. wird 13:30 im Stadion (gegen Elversberg) und 16:30 in der Halle (BHC) gespielt. Letzte oder vorletzte Sasion (ich müsste jetzt nachgucken um das genau sagen zu können) hat man unter ähnlichen Vorzeichen ein SCM-Spiel ein paar Stunden nach hinten verschoben. Mal sehen wie das dieses mal gehändelt wird.

    Bei HW hat Christian Ciemalla auch einen Artikel zu dieser Angelegenheit verfasst. So richtig schlau, werde ich aus den Begründungen der HSG nicht, warum man einer Spielverlegung nicht zustimmen konnte. Die Berufstätigkeit der Spieler, ist verständlicherweise ein Grund für den Ausschluß bestimmter Nachholtermine. Ich gebe zu, keine Kenntnisse über bestimmte Regeln des DHB bzw. Fristen in dem Zusammenhang zu haben. Das würde vielleicht die zitierten Aussagen des GF der Spielbetriebsgesellschaft verständlicher machen.

    Ich bin da ganz bei dir. Zumal: Wir haben den 3. Spieltag, nicht den 28. Bei letztem würde ich die Statements von Ostsee N/G schlucken. Wobei es letztlich nur von den ein ausführliches Statement gibt. Burgdorf gerade mal nüchtern fest, dass das Spiel abgesagt und für den Gegner gewertet wird. Mich würden zu gern die Burgdorfer Perspektive interessieren. Wobei dann sicher leicht die Gefahr besteht, dass es den Burgdorfern als nachtreten ausgelegt wird.

    In den (auf der DHB-Internetseite zu findenden) Durchführungsbestimmungen sind unter Punkt 12 (Spielverlegung und Spielabsetzung) gar keine Fristen aufgeführt und laut Rahmenterminplan gibt es von jetzt bis Weihnachten drei Ausweichspieltage für die 3. Liga Männer.

    Ich hatte kurz den Gedanken, dass Burgdorf doch einfach mehrerer Spieler aus der A-Jugend hätte mitnehmen können. Aber die hat zeitgleich in Hamburg gespielt.

    Sportdeutschland hat offenbar seine Tarife für die 3. Liga geändert. Zwar kostet ein einzelnes Spiel jetzt mehr, nämlich 5 € statt 4,50 €. Es gibt aber auch ein Sasionpaket für das jeweilige Team und - etwas Teuer ein Sasionpaket für die alle vier Staffeln. Interessant wird sein, ob weiterhin alle Spiele nach zwei Tagen frei verfügbar sein werden. Kennt jemand die Details?

    Freundschaft!

    Gäbe aber auch ein paar gute Handballerinnen aus Magdeburg. Generell.

    Wobei auch bedacht werden muss, dass sich die Person bereits zu ihrer letzten Reise aufgemacht haben muss (sollte?). Das ist bei Laki ja leider schon der Fall. Und dann wird es bei Frauen schon Eng. Zumindest fällt mir zumindest spontan keine Magdeburger Handballerin ein, auf die diese "Anforderung" passt.

    Wie dem auch sei. Ich finde Lakenmacher-Halle ist ein sehr guter Vorschlag. Deswegen brauch - meiner Meinung nach - auch nicht weiter überlegt werden.

    Aus dem Forum 3. Liga ...

    speedylsa war da etwas flinker als die Volxi. Nach meinem Verständnis müßte die Halle fertig sein. Habe ich mal irgendwo gelesen (Website Landeshauptstadt ???). Nur an den Außenanlagen wurde noch gebaut. Könnte aber inzwischen auch erledigt sein, wenn die Inbetriebnahme Ende August geplant war.

    Also: Lange hieß es zum Ende der Sommerferien 2023. Die Stadtverwaltung ist dann aber in den Vorlagen zum Thema immer schwammiger geworden und schrieb zuletzt vom "drittem Quartal." - was am 30. September endet. In der Vorlage zu Namensgebung ist gleich gar kein Termin mehr genannt.

    Ende Oktober - wie es in der Volkstimme vor einigen Tagen stand - würde in sofern passen, als dass in den Herbstferien umgezogen werden kann und die Hausmeister in die neue Halle eingewiesen werden können - wenn ich jetzt davon ausgehe, dass in den Ferien in den Hallen wenig los ist und das in der HGH nicht anders ist.

    Wenn ich jetzt in die Spielpläne bei nuliga bzw. Handball.net schaue, sind nur zwei Heimspiele in den Herbstferien. A-Jugend am 20.10. und Youngsters am 27.10. - jeweils gegen Burgdorf.

    Was für mich aber eine unbekannte Größe ist: Wie lange dauert es, die Halle dem DHB zu melden und bestätigt zu bekommen? In dem Zusammenhang mein Tipp: Das Spiel am 27.10. ist das letzte in der HGH. Mal sehen ob ich recht habe.

    P.S: Ich gehe davon aus, dass der Name bei einigen wenigen Enthaltungen klar durchgehen wird.

    Die neue Halle der SCM Youngsters (und aller Jugendmannschaften) soll nach dem Vorschlag der Stadtverwaltung Wolfgang-Lakenmacher-Halle heißen.

    Beschlussvorlage (magdeburg.de)


    Eigentlich sollte die Halle zum Schuljahresbeginn in Sachsen-Anhalt in Betrieb gehen - was letzten Donnerstag gewesen wäre. Sicher wird aber im Laufe der Saison von der Hermann-Gieseler-Halle in die neue Halle umgezogen.