Sicherlich wird man sich die Wünsche und Vorstellungen des SCM als Hometeam anhören. Die Frage ist halt, ob und welchen Einfluss der Verein hat. Grundsätzlich ist es erstmal so, dass der SCM die Halle mietet für seine Spiele und das für 17 von 365 Tagen im Jahr. Man braucht nur in den Veranstaltungskalender zu gucken umd zu sehen, dass Handball im Verhältnis zu allen übrigen Veranstaltungen in der Halle den kleineren Teil ausmacht, d.h. ein Ausbau muss sich wirtschaftlich auch im Hinblick auf andere Großveranstaltungen lohnen. (Was ich allerdings nicht weiß, ist, inwieweit die Einnahmen aus der Vermietung der Halle als Trainingshalle eine Rolle spielen (wird dort trainiert, wenn die Halle frei ist oder finden andere Veranstaltungen nur statt, wenn nicht trainiert wird?) und ob es Überschneidungen hinsichtlich Gesellschafterstrukturen gibt, dazu bekomme ich hier oben zu wenig mit ohne entsprechende Artrikel der Lokalpresse.
Naja, allein nur durch eine Einzelvermietung 17 mal Einnahmen zu generieren ist nicht zu verachten. Wobei es in der Praxis ja deutlich mehr ist, mit Europacupspielen und (einzelnen) Heimspielen im DHB-Pokal.
Ich vermute mal, dass das Training mit im Mietvertrag festgehalten ist, aber nichts extra kostet. Meines Wissens ist es so: Wenn die Getec-Arena frei ist, wird dort trainiert. Wenn nicht, wird ausgewichen.
Ich denke der SCM kann zwar nicht entscheiden ob, wie und wann die Halle ausgebaut wird, wenn aber Marc-Henrik Schmedt einen Brief an die MVGM/ die OB/ den Stadtrat schreiben würde in dem er darlegt warum ein Hallenauabau wichtig ist, hätte dass gehöriges Gewicht. (Hat bei der Trainigshalle für die Schwimmer übrigens wunderbar funktioniert: Am Anfang war ein Brief der SCM-Schwimmer, neulich hat der Stadtrat die Tranigshalle beschlossen.) Andersrum natürlich auch: Wenn er in nem Interview anmerkt, das ein Hallenausbau nicht nötig ist, wäre das Thema sicher für die nächsten Jahre sogut wie vom Tisch.
Aber wie schon richtig angemerkt: In der Abwägung zu einem möglichen Hallenausbau werden nicht nur die Vermietungen durch den SCM betrachtet.