HG Oftersheim/Schwetzingen hat das Weiterkommen unter Vorbehalt geschafft. Burgdorf kündigte Einspruch an.
Was ist dort vorgefallen?
HG Oftersheim/Schwetzingen hat das Weiterkommen unter Vorbehalt geschafft. Burgdorf kündigte Einspruch an.
Was ist dort vorgefallen?
Das zwanzigste Team sind offensichtlich SCM Youngsters gewesen. In vorherigen Mitteilungen des DHB zur Pokarunde waren die noch aufgeführt. Nun ist es aber so, dass sie laut Artikel der Magdeburger Volksstimme vom vergangenen Freitag noch 8 "nur Youngsters" mit von der Partie sind. Was nicht ohne ist, da die A-Jugend - die im Normalfall aushilft - in der K.-O.-Runde der deutschen Meisterschaft spielt.
Dazu dürfte es (und das stand nicht im Artikel, sondern ist meine persönliche Einschätzung) eine Hallenproblematik geben: Die Hermann-Gieseler-Halle steht im Moment für Handball nicht zu Verfügung, da dort die Magdeburger Sammelunterkunft für Flüchtlinge eingerichtet wurde (die HGH war zwischenzeitlich sogar Symbolfoto der Tagesschau für Flüchlingsunterbringung). Zwar hat die Stadtverwaltung jetzt die Messehallen als Sammelunterkunft eingerichtet, die HGH steht aber offenbar weiterhin nicht zur Verfügung. Das A-Jugendspiel gegen Wetzlar kommenden Samstag muss deswegen zum Beispiel in einem Magdeburger Vorort (also außerhalb der Stadtgrenzen) stattfinden.
Außerdem schreit die Gruppeneinteilung in Punkto Guppenstärke, Geographie und Verteilung der zweiten Mannschaften förmlich dachnach, dass die SCM Youngsters in Gruppe A vorgesehen waren...
Kleine Randbemerkung zum Spiel Hildesheim vs. Magdeburg:
Zeitgleich findet auch das A-Jugendspiel in Minden statt. Dennoch finden - laut einem kleinen Artikel in der Magdeburger Volksstimme - beide Spiele statt. 4 A-Jugendspieler reisen laut dem Artikel nach Hildesheim, statt nach Minden. In beiden Spielen geht um nichts mehr.
Die zwei Punkte am grünen Tisch und der Auswärtssieg in Braunschweig letztes Wochenende, haben dem HSV Hannover die Möglichkeit offen gehalten, vielleicht doch noch die Abstiegsrunde zu vermeiden. Aber dann müssen "Dritte" auch noch mitspielen. Nächster Gegner auswärts Tabellenführer Vinnhorst. Eigentlich glaube ich nicht daran, daß der HSV noch Bernburg oder DHfK II hinter sich läßt.
Naja, auch Bernburg spielt noch gegen Vinnhorst. Übrigens am 17.03. Also können sehr wohl noch Spiele nach dem 13.03. stattfinden. Anders als vom HSV Hannover im Statement zur Spielabsage behauptet.
Für mich bleibt ein fader Beigeschmack, dass die Punkte - mit der Argumentation bis zum 13.03. müssten alle Spiele über die Bühne gehen, und bis dahin waren keine Hallenzeiten mehr verfügbar - dem HSV Hannover gutgeschrieben werden. Die eine Hälfte der Argumentation kann ich nicht beurteilen, die andere Hälfte stimmt - ganz offenbar - nicht...
Das Spiel HSV Hannover-Anderten gegen die SCM Youngsters ist abgesagt, weil die Youngsters aufgrund des parallelen Spiels der A-Jugend in Lemgo keine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen haben. Eine kurzfristige Verlegung auf den morgigen Sonntag war nicht möglich, weil es wohl keine Hallenzeiten gibt.
Während es in den sozialen Medien bei den SCM Youngsters für mich nicht nach einer endgültigen Absage klingt, schreibt der HSV Hannover genau das - und damit verbunden wäre eine Wertung am Grünen Tisch.
Drei Dinge fallen mir dazu ein:
1) Ich finde schade dass der Abstiegskampf ab Grünen Tisch entschieden wird (entschieden werden könnte).
2) Die Youngsters haben sich mit den vorzeitigen Abgängen offenbar selbst ins Knie geschossen, zumal diese parallele Ansetzung von A-Jugend und Youngsters sicher nicht erst seit gestern feststeht...
3) In Magdeburg konnten in jüngere Vergangenheit durchaus Spiele kurzfristig verlegt werden: Das A-Jugendspiel gegen Leipzig wurde aufgrund einen Sturmschadens an der Gieseler-Halle offenbar innerhalb 24 Stunden in die Mehrzweckhalle verlegt (das Spiel war am Donnerstag den 17.02.2022, der betreffende Sturm ab Mittwoch Nachmittag/Abend). Das Spiel der Youngsters gegen Plauen am darauffolgenden Samstag konnte aus gleichem Grund kurzfristig in die Getec-Arena verlegt werden.
Ich finde es schade, dass man beim HSV Hannover nicht so kurzfristig reagieren konnte wie in Magdeburg.
Auf ihrer Internetseite schreibt Hannover, dass alle Spiele bis 13.03. über die Bühne gebracht werden müssen, und man bis zu dem Termin keine Hallenzeiten hat.
Nur: In den Staffeln A, B, D und G sind noch jeweils ein oder zwei Spiel auf dem 30.06. "geparkt", in Staffel F ist ein Spiel auf den 15.03. angesetzt. Klar, es mag sein, dass für die "geparkten" Spiele noch Termine gefunden werden. Allerdings widerspricht die Ansetzung in Staffel F, der Argumentation von Hannover ganz klar...
Frage in die Runde: Es sollen nur 2500 Zuschauer in der Bördelandhalle gewesen sein. Ich finde es bemerkenswert wenig. Auch trotz Corona. Hat jemand eine Erklärung?
Der HC Burgenland hat Freitag gegen Plauen verloren und Sonntag gegen Hildesheim gewonnen. Das habe ich so auch nicht kommen sehen...
Braunschweig und Bernburg könnten sich bereits nächstes Wochenende retten. Die SCM Youngsters haben sich bereits gerettet. Auch wenn es formal noch möglich ist, glaube ich nicht, dass Hildesheim und Vinnhorst noch von den Aufstiegsplätzen verdrängt werden können.
Wobei Altenholz wohl in der Schlussphase ordentlich eingebrochen ist...
Potsdam ist durch, denke ich.
Nach aktuellem Tabellenstand könnte es ein spannendes Duell um Platz 2 werden. Vorausgesetzt weder Altenholz noch der OHC brechen plötzlich ein. Zumal: Das Rückspiel zwischen beiden Mannschaften steht noch aus.
Was mich wundert, ist das das "Auszeitdebakel" in der 48. oder 49. Minute (also kurz vor der richtigen Auszeit des HSVH) hier noch nicht Thema war.
Die offiziellen hatten da nur Glück, dass dass Spiel da schon entschieden war. Bei einem engen Spiel hätte es sicher ein Nachspiel gegeben...
Das Lokalderby ging an die YoungsterS: SC Magdeburg II - SV Anhalt Bernburg 35:32 (17:17). Die Abstiegsrunde dürfte wohl für den SCM II kein Thema sein.
Das denke ich auch. Zumal: Das sehr häufig übliche Sasion-Anfangstief der Youngsters gab es dieses Mal nicht. (Abgesehen von den Niederlagen gegen die beiden Favoriten für die Aufstiegsrunde, aber die wären auch später in der Sasion ein harter Brocken...)
Apropos Trikots. Kleiner Schönheitsfehler von Musche. Heute in einem "Füchse-Trikot" gesichtet, dass geht mal gar nicht.
Ich habe Musche in der TV-Übertragung nur in diesem T-Shirt gesehen. Sicher das es ein Füchse-Trikot war? Nicht alles was grün ist, hat automatisch etwas mit den Füchsen zu tun...
Sehe ich ähnlich, allerdings tippe ich auf einen Auswärtssieg der Burgenländer
Wieso dann überhaupt einen ziehen? Meines Erachtens macht der Vergleich null Sinn. Es gibt keinen Grund, warum ein Geschlecht zwingend in hautenger Kleidung spielen sollte und das andere nicht. Warum der ein oder andere Funktionär das gerne sieht liegt ja nahe. Es ist schlicht und ergreifend peinlich, lasst sie anziehen, was sie wollen bzw. zumindest nicht nur Bikinis.
Das es gewisse Vorgaben gibt finde ich richtig, daher finde ich schon das man den Vergleich ziehen kann.
Natürlich ist es was anderes ob mir die Farbe der Hemden nicht passt, oder ob die Vorgaben offensichtlich von - Verzeihung - Notgeilen alten Säcken kommen.
Ich denke aber worauf ich hinaus wollte ist klar: Ich gehe davon aus, dass ne Menge Leute gesagt hätten: "Die sollen sich mal nicht so haben. Außerdem gibt es wichtigeres." Hoffentlich nehmen die Funktionäre die Berichterstattung zum Anlass, die Bekleidungsordung zu ändern...
Ich sagte ja: Der Vergleich ist nicht 1:1 übertragbar. Aber ein besserer fällt mir nicht ein.
Das niemand gegen solche Strafen basierend auf solchen Regeln klagt (zumindest in der EU) wundert mich immer wieder. Ich denke hier gibt es einige Aspekte die Gerichte dazu führen könnten solche Regeln als nicht rechtens zu betrachten. Hier in Deutschland klagt ja jetzt zum Glück der Schiri wegen Altersdiskriminierung. Damit ist zumindest der Anfang gemacht.
Die ganze Story ist ja noch viel schlimmer, da mit Vorgeschichte, als sie in den deutschen Medien bisher sehr verkürzt gemeldet wird. Die deutsche Übersetzung "nicht angemessene Kleidung" ist auch ein wenig unglücklich. Das Original besagt wohl "nicht regelkonforme Kleidung". Sogar US Zeitungen berichten darüber in ihren Online-Präsenzen wie z.B.hier:
https://www.miamiherald.com/news/nation-wo…e252877758.html
Zusammengefasst:Die Norwegerinnen hatten das bereits vor dem Turnier angekündigt - mit einer guten Begründung. Der Verband sagte dann 50€ pro Spielerin pro Spiel Strafe (knappe 5000€ also für das gesamte Turnier) was ja erstmal sehr happig ist für Beachhandball. Das hatten die Norwegerinnen aber so akzeptiert. Laut Artikel wurde ihnen dann kurz vor dem Auftaktspiel mitgeteilt man würde sie vom Turnier disqualifizieren wenn sie in den Hosen antreten! Da hatte wohl niemand damit gerechnet, dass sie die Strafe so akzeptieren würden und es musste dringend gehandelt werden...
Naja man fängt wohl bereits an sich unter den Frauen-Teams zu solidarisieren.
Also zum einen: Mir gefällt die Dienstbekleidung in der Firma in der ich nächsten Monat anfange in einem Details nicht. Nur: Lohnt es sich dagegen vorzugehen? Ich denke nicht. Weder als neuling noch als jemand der 40 Jahre dabei ist. Mag sein, dass der Vergleich nicht 1:1 übertragbar ist, aber ich betrachte Trikots schon als Dienstbekleidung für Handballerinnen.
Zum anderen: Wenn man dagegen vorgeht, wird ordentlich das geläster der alten Männer am Stammtisch und in den sozialen Medien losgehen. Ob man sich das antun will, sei mal dahingestellt. Zumal sich ein (Rechts-)Streit über Jahre ziehen kann und wird.
Zum dritten, und das ist jetzt nur eine Randbemerkung: Norwegen ist nicht in der EU.
Weiß jemand ob man irgendwo für die Strafzahlung spenden kann?
Ich bin für den Vorschlag von Ronaldo. Im September geht die Saison los und im März ist (Hoffentlich!) wieder alles anders und es bräuchte neue Unterforen, für Aufstiegs- und Abstiegsrunde.
Zum Thema Spielort: 301 Moved Permanently
Ich kann den Artikel ohne Abo lesen. Ich hoffe ihr auch.
Kurz aus Handballersicht zusammengefasst (im Artikel selber steht auch etwas zu den Baskeballern): Die Messe als Spielort für die nächste Sasion ist raus. Der Auf- und Abbau der Tribühnen würde Pro Spiel eine Woche dauern. Es ist angedacht, dass sich die Messe nächstes Jahr Mobile Tribünen für 5500 Zuschauer anschafft, dann würde sich das Blatt wenden und ein Spielen in den Messehallen wäre möglich. Allerdings dann immer jeweils in der Halle die gerade frei ist. Der Innensenator geht davon aus, dass die Sporthalle Hamburg nicht wie im April verkündet zwei Jahre gesperrt werden muss, sondern dass die schneller wieder offen ist. Der HSVH hat auf jedem Fall Hallenzeiten in der Barclaycardarena und in Lüneburg geblockt.
Im Livestream stand 25:30. Hab aber am Schluss nicht mehr so genau hin gesehen, dass die Einblendung auch falsch sein kann.
Blöderweise hat die Anzeigetafel in der Halle nicht funktioniert.
Habe mir die Schlussphase nochmal im re-live angeschaut: Mit der Schlusssirene wurde 31:25 eingeblendet, was aber wenige Augenblicke später auf 30:25 geändert wurde. Was dann auch zur Siegerehrung so verkündet wurde. Ich persönlich gehe von 31:25 aus. Am Zeitnehmertisch stand aber 30:25 (es gibt einige Szenen nach Spielende in dem das gut zu erkennen ist). Ich denke, dass man bei einem der (bzw. dem) letzten Magdeburger Tor(e) vergessen wurde umzublättern und alle haben sich am Ende vom Block auf dem Zeitnehmertisch beeinflussen lassen. Im Zeitungsartikel der von Pforzheim geteilt (wohl von Montag) wurde steht auch 30:25. Die Volksstimme ist übrigens auch konsequent bei 31:25 wie auch in diesem Artikel von Dienstag.
Der Pforzheimer Kommentator ist ähnlich verstrahlt wie der Designer des Hallenbodens.
Wenigstens gab es einen Kommentar. Der SCM hat das weder bei den Youngsters noch bei der der Jugend nötig, was ich schade finde...
Die A-Jugend hat gewonnen, herzlichen Glückwunsch!
Schön, daß es den Stream gab.
Wie ist eigentlich das exakte Ergebnis?
Oder anders gefragt: Wie viele Tore hat die SCM A-Jugend geworfen? Spoiler: Laut Ticker ging es 25:31 aus, der SCM verkündete aber auf Facebook 25:30 als Ergebnis.
Wikipedia sagt zu Holzhausen II: "Zur Unterscheidung der beiden im Kreis Minden liegenden Dörfer Holzhausen an der Porta und Holzhausen in der Gemeinde Hille führte die Post nach dem Zweiten Weltkrieg eine zusätzliche Nummerierung ein: Holzhausen bzw. Holzhausen I für das Holzhausen an der Porta und Holzhausen II für das Holzhausen in der Gemeinde Hille."