Beiträge von daabefuggeler

Finde es ja lustig dass man sich gerade von seiten eines Anhänger des TVG Gedanken über den Zuschauerzuspruch anderer Vereine macht :)
    Denke ihr habt da genug Probleme vor der eigenen Haustür

finde es lustig oder besser gesagt jammerschade, wie du immer wieder beweisen musst, dass du nicht richtig lesen kannst oder willst....

Wo hat jemals jemand geschrieben, dass der Zuschauerzuspruch beim TVG super oder besser ist???

hast du auch folgendes gelesen und verstanden???:
    "stellt sich doch auch die Frage wie groß das Zuschauerpotential des Handballs derzeit außerhalb der norddeutschen Handballmetropole(n) allgemein ist (Spiele in Fußballstadien und die handvoll Spitzenspiele mal ausgenommen)"

offensichtlich nein, also spar dir doch bitte deine reflexartigen Kommentare in denen du anderen das Wort herum drehst und völlig frei Sachen reininterpretierst, die nicht vorhanden sind

um die Diskussion mit dem Gelben Teufel zu beenden:
    RNL-Zuschauerzuspruch ist super, beim TVG ist er Schrott

Die sind das sicher, unnötige Aufgeregtheiten kennt man bei uns im Vergleich zu anderen Orten nicht :P

hat es nie gegeben und wird es auch niemals geben..... :P

um es mit Andrea Nahles zu sagen: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt..."

kann mich noch daran erinnern (müsste schätzungsweise letzte Saison) gewesen sein, da kam aus der selben Ecke die Feststellung, dass ja Anpfiff unter der Woche 20:00 / 20:15 / 20:30 ein absolutes No-Go sind
    jetzt ist halt 19:00 Uhr offensichtlich zu früh

mit anderen Worten: für den deutschen Vizemeister und aktuellen Meisterschatsanwärter sind Bundesliga-Heimspiele unter der Woche schlichtweg eine Zumutung
    die Karte "unattraktiver Gegner" mag da noch stückweit einleuchten, insgesamt sind jedoch die bisherigen Erklärungen doch ziemlich dürftig und schlicht

stellt sich doch auch die Frage wie groß das Zuschauerpotential des Handballs derzeit außerhalb der norddeutschen Handballmetropole(n) allgemein ist (Spiele in Fußballstadien und die handvoll Spitzenspiele mal ausgenommen)

@ RRR

die Ampel ist bekannt
    nur weisst du wie sehr genau ich dieser traue...
    ... exakt 0!

letzte Saison wurde bei einem Mouse-Over sogar noch eine Prozentzahl angezeigt, die war dann am Ende (zum Anpfiff) genau so verlässlich wie die Ampel alleine...

Was genau sagt dir denn die Ampel?
    Gegen Rimpar sind 48% / 50% / 52% abgesetzt?
    Von welcher Gesamtzahl der Tickets geht denn die Ampel überhaupt aus? (4200 / 3900 / 3650 / 3400 / mehr / weniger)

Was bedeutet die Ampel bei allen anderen Spielen?
    17% / 28% / 31%?

eins ist klar, auch anhand der Ampel: gegen Rimpar sind Stand heute deutlich mehr Tickets weggegangen als für die vergangenen Spiele und auch im Vergleich zu allen sonstigen bereits terminierten Heimspielen
    ob es für diese Erkenntnis noch eine Ampel im Ticketshop braucht, kann dann ja jeder selbst für sich entscheiden

Denke bei kraus sollte man die 7m abziehen...
    Dann zeigt sich das rimpar diese Saison im Kollektiv stark ist! ... Recht deutlich

sicherlich ist ein/das große(s) Erfolgsrezept der Rimparer ihre Arbeit als Kollektiv
    aber selbst 7m-bereinigt bleiben bei Kaufmann noch 39 Tore aus dem Feld nach 7 Spieltagen, damit steht er aktuell sogar auf Platz 1 der Liga, wenn man nur die Feldtore betrachtet (noch vor sämtlichen (Alt-)Internationalen die in der 2.Liga zum Teil unterwegs sind)

denke einen längeren Ausfall von Kraus oder gerade Kaufmann könnte auch das Rimparer Kollektiv nur (sehr) schwer wegstecken

Frage an die Rimparer:
    Wer hat denn derzeit bei Rimpar die zweitmeisten Feldtore?
    Kraus oder ein anderer Spieler?

"Er hat eine Muskelzerrung und kann nicht trainieren" klingt für mich nach "heute und morgen macht der Junge noch mal halblang und wir schonen ihn, damit er am Ende der Woche wenn es wirklich gilt wieder Vollgas geben"

da gab es in der Bundesliga schon weitaus dramatischere Meldungen, nach denen dann die betroffenen Spieler am Wochenende trotzdem gespielt haben

Pokalsieger gegen Meister (mit einem bärenstarken Kader) wird hier von einigen auch als Not gegen Elend betitelt, was ist nur mit der stärksten Liga der Welt los... ?(

ich will euch nicht enttäuschen, fürchte aber, dass die Rechenspiele nur bedingt verlässlich sind

aktueller Stand übrigens 822/663, es sind also wieder zwei dazu gekommen

daneben fehlen nicht nur die Hintertorplätze beim Ausgang im freien Verkauf, sondern auch die Blöcke P+Q (TVG Fans) sind nicht im freien Verkauf

nun kann man noch argumentieren, dass zumidest Block Q zumeist gut gefüllt ist, bei Block P aber zu behaupten er sei komplett voll wäre doch glatt gelogen
    für P + Q müssen also noch einmal einige Plätze abgezogen werden

generell stellt sich da die Frage wie verlässlich die Zahlen der freien Plätze sind
    schaut man sich mal die Spiele gegen Emsdetten/Dormagen/Baunatal an, die zum Teil erst im Dezmber sind, wurden für diese Spiele gerade mal 400-500 Tickets weniger abgesetzt als gegen Rimpar

wenn man gegen Rimpar also von ca. 2500 Zuschauern ausgeht, müsste das ja für die 3 genannten Spiele bedeuten, dass für man diese Spiele entsprechend ca. 500 Zuschauer weniger erwarten darf, sprich ca. 2000-2100 Zuschauer
    kann ich nun nicht so wirklich glauben!

was auf jeden Fall noch abgezogen werden muss, sind sämtliche Stehplätze, die bei der Kapazität von 4200 enthalten sind, da der TVG keine Stehplätze mehrverkauft!
    laut Wikipedia sind das 300 Plätze und die Halle hat "nur" 3900 Sitzplätze

Rechnerei hin oder, ich gehe gegen Rimpar mittlerweile an sich von Minimum 2500 Zuschauern (und unter 3000) aus
    wird dann für diese Saison vermutlich in dem Ausmaß (leider) eine schöne positive Ausnahme sein
    viel entscheidender als die tatsächliche Zuschauerzahl am Sonntag wird sein wie sich der TVG vor dieser "großen" Kulisse verkauft und vor allem auch wie viele Zuschauer für den Rest der Sasison regelmäßig den Weg in die Aschaffenburger Arena finden...

schöner Bericht.

Hat den jemand von euch geschrieben ? :)

ich würde mal spontan auf Hannes Geist tippen ;)
    (TV Grosswallstadt Handballbundesliga)

Edit:
    habe mir gerade mal kurz die Torjäger-/Scorerliste der 2.Liga angeschaut
    am Sonntag laufen gleich 3 Spieler aus den Top 10 in Aschaffenburg auf:
    1) Spatz
    4) Kraus
    8) Kaufmann

Kraus und Kaufmann bei RImpar haben bisher zusammen 84 (44/40) Treffer markiert und damit bisher 44% der Rimparer Tore (191) erzielt
    ich möchte jetzt beim besten Willen nicht behaupten, dass Rimpar leicht auszurechnen ist aber es zeigt schon (recht klar) wer die beiden Schlüsselspieler bei Rimpar in dieser Saison sind

Warum allerdings Gehrke als Torwartrainer gehen muss, obwohl sich Fährmann prächtig entwickelte, erschließt sich mir nicht.

würde mich nicht wundern, wenn Di Matteo einen Landsmann / Kumpel oder sonstwen mitbringen würde, der vielleicht nicht unbedingt Deutsch spricht, den Di Matteo aus XY kennt oder mit dem er in ABC schon mal irgendwie zusammengearbeitet hat

ob das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber auch solche Personalrochaden sind einfach Teil des Fußball-Bundesliga-Zirkus...

@ padi94:
    wenn Kretschmer zu einem Faktor werden sollte gegen Rimpar, wäre das ein kleines Wunder und ein echter Überraschungscoup von Handschke
    von allen bisher eingesetzten Spielern hat Kretschmer eindeutig die geringsten Einsatzzeiten
    (bisher 5mal eingesetzt dabei 4 Tore erzielt)
    im linken Rückraum ist Kretschmer bisher eindeutig die Nummer 5 (oder gar die Nummer 6 je nachdem ob man C. Pomeranz auch als Alternative für RL sehen möchte oder nicht)

insofern frage ich mich schon welche konkreten Erwartungen du derzeit an Kretschmer hast oder woher du in dem Fall den Optimismus nimmst?

zur Klarstellung: ich habe überhaupt nix gegen Kretschmer, von mir aus könnte er hin und wieder ruhig mehr Spielanteile bekommen, aber es ist offensichtlich, dass Handschke derzeit noch deutlich weniger auf Kretschmer setzt als letzte Saison ohnehin schon
    für mich ist Kretschmer ein abgeschwächter Fall von Arnaud: ebenfalls von Khan geholt und Handschke macht nicht den Eindruck als wäre Kretschmer ein Wunschspieler von ihm, auf den er ernsthaft setzt

Für mich hängt der Sieg hauptsächlich davon ab, wie Torhüter und Abwehr spielen.
    Um den Angriff mache ich mir (Lopez ausgenommen) keine Sorgen.

Ich tippe auf einen knappen Sieg des TVG.

daran sieht man, dass du diese Saison noch nicht viele TVG Pflichtspiele in der Halle gesehen hast...
    das Essen-Spiel kann da einfach nicht der Maßstab sein, da konnte sich der TVG dank der Defensivschwäche der Essener über weite Phasen der Partie den jeweilgen Torschützen regelrecht aussuchen
    gegen richtig gute (und defensive) Abwehrreihen läuft der Haase ganz anders, da ist dann der Rückraum gefragt, ob man dabei gegen Rimpar die richtigen Antworten parat haben wird, wird sich zeigen

mit der Defensive aus dem Essen-Spiel und einer (sehr) guten Offensive wird man Rimpar schlagen können
    eine gute Offensive ODER eine gute Defensive alleine wird derzeit gegen den Tabellenführer aber nicht reichen

es ist angerichtet!

der 6. empfängt den 1. und damit die Mannschaft der Stunde (zusammen mit Leipzig, wobei es bei Leipzig noch erwartbar war, bei Rimpar nicht wirklich)

sehe das Spiel völlig offen, realistisch würde ich auf ein Unentschieden tippen
    da dieses Spiel für den TVG aber durchaus richtungsweisend sein kann für die nächsten Wochen/Monate sagt und tippt das Fanherz einen knappen Heimsieg (+1 oder +2, vielleicht auch 31-28 so das Ergebnis in den beiden letztjährigen Partien, ich rechen allerdings am Sonntag mit eher weniger Toren auf beiden Seiten)

der TVG scheint durchaus wieder einen Aufwärtstrend derzeit zu haben und das Spiel gegen Essen hat sicherlich Selbstverrauen gegeben
    ABER Rimpar hat mindestens genau so viel Selbstvertrauen und beim TVG sollte sich niemand vom Essen-Spiel blenden lassen
    ja, die Leistung in dem Spiel war gut, aber von Rimpar wird es definitiv ein vielfaches an Gegenwind geben
    ich erwarte Rimpar in allen Belangen (Torhüterleistung, Abwehr, Angriff, Einsatz, Intensität, Härte, Siegeswille) deutlich stärker als zuletzt Essen
    in diesem Spiel wird der TVG also definitiv eine starke Defensive benötigen um zu punkten
    Im Angriff muss man sich sogar durchweg noch etwas steigern (Fridgeirsson und Spatz ausgenommen!), wenn es gegen starke Rimparer zu einem Derbysieg kommen soll!

da es ein Heimspiel ist, sehe ich den Erfolgsdruck eher beim TVG, denn in Rimpar wird man (zu Recht!) auch mit 15:1 oder 14:2 von einem bombenstarken Saisonstart sprechen

gespannt sein darf man einmal mehr auf die Zuschauerzahl
    letzte Saison kamen zum Heimspiel gegen Rimpar 2294 Zuschauer allerdings an einem Mittwochabend
    insofern danke ich, dass dieses mal an einem Sonntagnachmittag "Neu-Ankömmling" mit seiner Schätzung von 2500 Zuschauern ganz gut liegen dürfte!

loben möchte ich im Vorfeld direkt einmal die Ansetzung der Schiedrichter seitens des DHB
    hier scheint man gar nicht erst groß Experimente machen zu wollen, sondern setzt mit Dinges/Kirsch auf ein Gespann aus dem Elitekader
    den Beiden wünsche ich, dass sie ihre offensichtlich (sehr) gute Leistung vom Wochenende in Balingen wiederholen werden und sich besser präsentieren als die beiden Gespanne, die zuletzt in Aschaffenburg zu Gast waren

wie meinst du das?

die Frage bezog sich wohl auf das aktuelle Erfolgsrezept der Rimparer, wie sich das aus Sicht der Rimparer Fans darstellt?
    worin liegen die Gründe für den bisher perfekten Saisonstart mit der jungen Mannnschaft, ohne dass man sich vor der Sasison namhaft verstärkt hätte?

mir würde spontan für Rimpar Eingespieltheit und ganz großer Team- und Kampfgeist einfallen
    ob das als Erklärung reicht, schwer zu sagen!
    vielleicht hat man als Rimpar-Fan dafür ja noch weitere Erklärungen parat?

Da fragt man sich doch als Interessierter von außerhalb, was gegen die Austragung der Zweitligaspiele in der Obermainhalle spricht? 2600 Plätze dürften in jedem Fall ausreichen, man lässt die Fans aus dem unmittelbaren Umfeld nicht weiter fahren als nötig, man hat keine eventuellen Anmietungskosten, man kann die Halbe Bier unabhängig von Cateringgeiern für 2 Euro an den Mann bringen und man holt wegen des Stimmungsfaktors genau die Punkte, die am Ende zum Aufstieg reichen könnten...

alles sehr sehr richtig was du da schreibst!

zu deiner Frage, ich nehme mal an du meinst die Untermain Halle oder zu Neudeutsch "Sparkassen Arena Elsenfeld"
    Warum diese für den TVG weitaus geeignetere Halle aussortiert wurde hat genau 1 Grund und der heisst "Herbert Neumeyer Lounge"
    Da hat den ein oder anderen beim TVG einfach der Größenwahn gepackt und man hat sich einen VIP-Raum gegönnt, der für Kiel und Flensburg geeignet wäre, sprich für Champions League Clubs, nicht aber für einen Zweitligisten.
    Da hat man den dritten oder vierten Schritt einfach vor dem ersten gemacht.
    Für mich der größte Fehler in den letzten 10 Jahren beim TVG.

Wenn es um echten Heimvorteil geht, braucht man beim Zuschauerzuspruch den der TVG in den letzten Monaten hat (Zuschauerschnitt diese Saison bisher: 1128) keine Sekunde darüber diskutieren welche Halle sinnvoller ist: Aschaffenburg (Kapazität: ca. 4200-4500) / Elsenfeld (Kapazität: ca. 2600-2800)

Wer 2011 die (bis zum Finale) erfolgreichen EHF-Cup Spiele des TVG in Elsenfeld verfolgt hat (aburg.64 vielleicht?!), wird bestätigen, dass dort echte und großartige Handballatmosphäre herrschte.
    Jetzt hat man hat eine sehr weitläufige Halle in der große Teile bei jedem Spiel (das kommende Derby gegen Rimpar nehme ich gerne als Ausnahme heraus) leer bleiben, die dafür ordentlich beschallt wird (Schall und Co. haben ja ordentlich Platz sich auszubreiten auf den ziemlich leeren Rängen)...

dass am Samstag ca. 10 Fans von der Viktoria mit dabei waren ist sicher schön und auch hilfreich, aber bei Weitem noch nicht ausreichend
    am Samstagvormittag war ich in der Frankfurter Innenstadt unterwegs und bin dabei zufällig auf eine Werbeaktion der Skyliners gestoßen
    einige Spieler der Skyliners zusammen mit ca. 200-300 Kindern und Erwachsenen bewaffnet mit Skyliner Shirts und Basketbällen, die einfach mit den Bällen auf dem Asphalt an der Hauptwache geprellt haben
    so etwas schafft Aufmerksamkeit und dass obwohl die Ballsporthalle am Tag zuvor beim ersten Heimspiel der Skyliners mit 5000 Zuschauern bereits ausverkauft war
    dort ist man einfach kreativ und aktiv, besonders auch bei den Heimspielen bei denen besonders auch auf Familien abgezielt wird
    beim TVG hingegen scheint man sich bis auf Weiteres mit einem großen VIP-VBereich und der Kooperation mit der Viktoria und der RWG zu begnügen, ich bezweifle dass das bei dem Kredit den man über Monate/Jahre verspielt hat auf Dauer reichen wird.....

der Block L scheint hier also in der Tat tückisch zu sein...

ist ja quasi genau gegenüber des Hallensprechers anscheinend hört man ihn da auch ohne Mikro und Boxen ;)

bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann mir bestens vorstellen, dass man sich mit 79 Jahren heut zu Tage in Bundesligahallen mit der Beschallung sehr schwer tut!
    was die Beschallung (Musikeinspielungen und Hallensprecher) angeht hat sich das Ganze in den letzten Jahren ganz sicher potenziert!
    sehe da aber wie gesagt beim besten Willen kein TVG-spezifisches "Problem", auch in Wetzlar oder Mannheim geht es nicht ruhiger zu, eher im Gegenteil

beim TVG kommt denke ich noch die Akustik dazu mit der völlig überdimensionierten, kaum gefüllten Halle
    wenn man mal wieder bei 2000 Zuschauern angekommen sein sollte, die "Lärm" machen, kann sich dann im Gegensatz der Hallensprecher wieder mehr zurücknehmen
    ansonsten denkt er vielleicht, dass er derzeit einige hundert Zuschauer "kompensieren" muss...

das nächste Heimspiel wird jedoch sicher kein "ruhige(re)s Heimspiel"
    die Jungs (und Mädels), aus Rimpar, die alleine mit 3 Fanbussen kommen, werden mindestens so viel Radau machen wie letzte Saison schon und um da gegen halten zu können wird sich der TVG Hallensprecher sicher nicht lumpen lassen
    klassische Zwickmühle...

@ aburg64
    @ hecksel

in welcher Reihe/in welchem Block habt ihr denn gesessen als es unzumutbar laut war, zB gestern?

zu Beginn der Halbzeitpause gestern war es für mich auch etwas übertrieben, aber als dann gerade Ehmann es etwas reduziert hat, war es nicht leise aber alles absolut im Rahmen
    sitze ziemlich mittig, also nicht in den ersten 5 Reihen, aber auch absolut nicht unterm Dach

wie gesagt als letzte Saison die Boxen noch kaputt waren, wäre ich voll und ganz bei euch, war meist wirklich unerträglich, aber diese Saison für mich ok
    nicht lauter oder leiser als anderswo auch (zB Wetzlar)

vielleicht sollte mal jemand der Familie Klein das Ganze auf der Tribüne gegenprüfen statt sich stets hinter der TVG-Wechselzone zu tummeln ;)

Zitat

Ich glaube ich habe mir heute einen Tinnitus geholt :(

Ist den niemand in der lage den Hallensprecher und co. den Saft abzustellen ?

Bin jetzt erstmal auf den Weg ins Klinikum ...

hoffe dein Beitrag ist voll mit Sarkasmus und Zynismus und du musst dich heute nicht noch ernsthaft in die Notaufnahme begeben, weil deine Ohren heute in der Halle zu sehr gelitten haben...
    wenn du tatsächlich medizinische Probleme samt Notaufnahme haben solltest dann gute Besserung!!!

die Stadt Aschaffenburg ist wohl offensichtlich in den letzten Wochen/Monaten tatsächlich mal tätig geworden und hat die lange kaputten Boxen mal ausgetauscht
    das ist mir heute definitiv positiv aufgefallen: man hört nun tatsächlich was der Hallensprecher und Co. da sagen
    und es kommt nicht nur kratzender Krach auf der Tribüne an, der tatsächlich zwangsläufig zu Ohrenschmerzen führt!

zum Thema zu lauter Hallensprecher (sprich Marcel Ehmann): dieser hat heute in der Halbzeit seinem Kollegen von der Musik dazu bewegt in der Halbzeit die (zu laute) Musik etwas leiser zu machen, seine Linie ist also keineswegs nicht nur "laut laut laut"

ich finde mit einer Ausnahme macht er einen guten Job!
    die Ausnahme: es vergeht quasi kein Spiel, bei dem er es nicht übertreibt mit den (oftmals unsachlichen) Lobhudeleien für den TVG
    so auch heute wieder vor dem Spiel, als er noch mal betonen müsste, dass das letzte Spiel gegen Hildesheim ja so super war und der TVG in dem Spiel ja 60Minuten lang absolut 100% gebracht hat
    solche Schönmalereien sind vollkommen unnötig und einfach nur Quatsch
    Wen will er damit beeindrucken?
    Wer der Anwesenden nimmt ihm solche Sprüche ab, die immer wieder kommen?
    manchmal bitte etwas mehr Zurückhaltung und Bescheidenheit bitte, dann passt das für mich wirklich
    er ist voll bei der Sache, ohne dass er 50min lang 1-2 Wörter a la "LÖWEN" oder "H$V" in sein Mikro brüllt!