Beiträge von daabefuggeler

Zitat

Ich habe es mir im Livestream angetan und oft gingen die Probleme von Lopez aus.
    Jost war wieder relativ stark, auch in der Deckung.
    Kohlbacher hat mich mit seiner Leistung im Vergleich zu anderen Spielen verblüfft.

verblüfft im Sinne von enttäuscht?

hatte bei ihm schon in dem ein oder anderen Spiel jetzt das Gefühl, dass ihm die letzten 5% Power oder Frische fehlen
    soll aber überhaupt kein Vorwurf an ihn sein, sondern ist einfach das Dilemma der fehlenden Vorbereitung und dafür im Gegenzug die etlichen Pflichtspiele mit der Juniorennationalmannschaft
    außerdem kann/muss man leider davon ausgehen, dass die meisten Gegner ihm diese Saison auch wirklich massiv auf dem Zettel haben, siehe das Spiel in Baunatal
    sehr schwere Saison für ihn, dennoch ackert er jedes Mal wie ein Verrückter, was man leider von Außen betrachtet nicht unbedingt jedem TVG-Akteur ausnahmslos bescheinigen kann...

laut TVG-Ticker hat der TVG insgesamt 13 Ballverluste (Fehlpässe, Stürmerfoul, technische Fehler, etc.) aufs Parkett gezaubert...

damit wirst du in keinem Auswärtsspiel in dieser Liga einen Blumentopf gewinnen und in Eisenach schon mal gleich gar nicht...
    der Name López taucht dabei erneut mehr als auffällig oft auf, man kann es drehen und wenden wie man will aber dieser "Altinternationale" ist nun schon seit Wochen nicht in der Lage Zweitliganiveau anzubieten...
    eine ordentliche Denkpause wäre dringend anzuraten, blöd nur, dass der einzige Backup auf dieser Position noch langzeitverletzt ist und zudem noch keine einzige Zweitligaminute vorweisen kann

bleibt am Ende also die erwartete (recht deutliche) Schlappe in der Werner-Assmann-Halle:
    6 Pflichtspiele - 3 Siege / 3 Niederlagen - herzlich Willkommen zurück auf dem Boden der harten Tatsachen
    die nächsten Wochen werden zeigen wo man wirklich steht und als wie realistisch sich die Zielsetzung Top 5 schlussendlich entpuppt

Zitat

Ist ja irgendwie schon bitter, wenn eine Nationalmannschaft, selbst in einer Randsportart wie Volleyball, erst ein WM-Halbfinale erreichen muss, damit Sport1 sich kurzfrisitg für eine Liveübertragung entscheidet.

immerhin hat sich Sport1 dazu entschieden, zwar sehr spät aber immerhin!

eine absolute Frechheit dagegen ist das Verhalten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten!!!
    ich kann dazu nur wärmstens das Interview empfehlen, dass der Bundestrainer der Volleyballer der Welt gegeben hat!
    der man hat ja so was von recht, wenn er feststellt, dass es den öffentlich-rechtlichen mittlerweile ganz Privatsender like nur um die Quote geht und dass man in Deutschland damit gerade dabei ist in absehbarer Zeit alle Mannschaftssportarten außer FUSSBALL völligst zu ruinieren...

ich sehe für die Verbände (Volleyball, Handball, Basketball, Hockey...) nur noch eine Chance:
    eine starke, gemeinsame, einige Allianz bilden und dann mal richtig auf den Tisch hauen bei ARD und ZDF
    mit regelmäßigen, berechtigten Interviews von Einzelpersonen in 1-2 Zeitungen ist dieser Kampf gegen Windmühlen und den König der Könige (Fussball) ganz sicher nicht zu gewinnen!

erst gestern hat der deutsche Sport ja wieder einen ganz großen Coup gelandet...
    ... in einem Kuhhandel die Fussball EM 2024 (zu 99%) gesichert und damit Olympia 2024 in Deutschland (zu 99,9%) bereits im Keime erstickt

@ Corvin

in Leipzig hat man doch den Kader ganz bewusst (und zu Recht!) so zusammengestellt wie er ist

und bei dem sehr athletischen und sehr schnellen Handball Anno 2014 ist eines auch sonnenklar: lieber eine handvoll (sehr) talentierte 22-Jährige im Kader als eine handvoll (ehemals talentierte) 32-Jährige...
    (22/32 sind lediglich beispielhaft gewählt)

es kommt eben immer auf die gesunde Mischung an, auch in Leipzig laufen in der 1.Mannschaft nicht 15-20 U20 Spieler rum, siehe oben

Es sollte den Leipzigern selbst überlassen sein, welche sportlichen Ziele formuliert werden, ich denke, die Verantwortlichen vor Ort können das Ganze gut einschätzen. Sie brauchen auch keine Befehle aus Unterfranken (so kommt dein Posting hier an).

man kann es auch echt übertreiben mit der Dünnhäutigkeit!
    mir ist es doch völlig Wurscht, ob man in Leipzig sagt blos nicht aufsteigen diese Saison bitte bitte nicht, wir sind ja so schrecklich jung, aber dann nächste Saison da wollen wir dann aber so was von hoch, aber unbedingt
    dieses Vorgehen kann man glauben oder eben auch nicht
    wenn du dich besser fühlst, dann stapel doch eben von mir aus weiter tief, der Rest der Liga weiss sehr wohl, dass Leipzig auch diese Saison schon ein ganz heißer Anwärter für ganz oben ist (junge, ambitionierte, erfolgshungrige Mannschaft mit professionellem Umfeld, die letzte Saison Platz 3 um 2 Punkte verpasst hat und nun einen perfekten Saisonstart hingelegt hat)
    mit Befehlen hat das null zu tun, das hat was mit Leistungen in der jüngeren Vergangenheit und Qualität im Kader zu tun, das kann man versuchen runterzuspielen um vielleicht sämtlichen Druck versuchen zu nehmen, gänzlich leugnen kann man es aber sicher nicht

Der Erlangener Kader ist besser als der Friesenheimer, Bietigheimer, Balinger und der des BHC.

Wird also reichen für den HC.

na da würde ich glatt dagegenhalten, dass Erlangen am Ende vor dem BHC UND Balingen steht! (selbst vor einem der beiden genannten Clubs zu stehen ist schon sehr ambitioniert aus sicht des HCE)
    das ist schon eine sehr gewagte These...
    mag dein persönliches Empfinden sein, aber da kann man ganz sicher auch anderer Meinung sein
    da hat wohl jeder so sein eigenes Bild wie er/sie die einzelnen Kader und Erfolgsaussichten einschätzt

@ Bluegrass:
    Nordhorn: definitiv ja, sehe ich noch einen Tick stärker als Leipzig
    Eisenach: vom Papier her auch ja, bei denen wirds auf die nächsten 4-5 Spiele ankommen, ob sie in diesen unter Beweis stellen, dass sie wieder vollständig in der 2.Liga angekommen sind oder ob sie in diesen Spielen weiter an Boden (Punkten) verlieren, ganz schnell ist man da in einer Negativspirale drin
    Bittenfeld: sicherlich auch stark, für mich (maximal) auf Augenhöhe, sehe ich aber nicht als so ambitioniert was den kurzfristeigen (diese oder nächste Saison) Auftieg angeht, anders als Leipzig

ich meine vor der Saison in einem Interview mit dem Leipziger Manager gelesen zu haben, dass die klare Marschroute Aufstieg in 2014/2015 oder auch gerne in 2015/2016 lautet
    jetzt machen wir uns bitte nix vor, klar ist der "Kindergarten" nächste Saison durchgängig ein Jahr älter, aber dann kommen eben 4 statt bisher 3 Vereine aus dem Oberhaus runter, mit den ganzen ohnehin ambitionierten Mannschaften (mittelfristig klar formulierte Ziele mit Marschrichtung 1.Liga bei Hamm, TVG etc.) kann man nächstes Jahr sicher nicht sagen, letzte Saison waren wir ein Kindergarten aber dieses Jahr ist das ja alles kein Problem mehr

kurz und knapp: für Leipzig (und natürlich auch einige andere Mannschaften) gilt es dieses Jahr den Aufstieg einzutüten, denn nächste Saison wird es ganz sicher nicht einfacher

Für mich gehört Hüttenberg aufgrund der vorhandenen Spieler nicht ans Ende der Tabelle. Die werden sich früher oder später fangen. Wobei ich natürlich für später bin! :D
    Man darf gespannt sein, wie die TSV-Jungs den ersten Saisonsieg verarbeitet und ob sie einen weiteren Schritt nach vorne haben.
    Für mich ist der TVH Favorit...

wohin (sprich auf welchen Platz) gehört denn für dich Hüttenberg wenn nicht ans Tabelllenende?

Hüttenberg ist in der Vorsaison bereits auf Platz 16 gelandet, kann/muss man durchaus als Tabellenende bezeichnen...
    dann ist dieses Jahr mit Coburg ein Aufsteiger hoch gekommen, bei dem man in Hüttenberg fest davon ausgehen muss, dass dieser am Ende vor den Mittelhessen stehen wird
    zusätzlich haben A. Lex und M. Pechstein den Verein vor der Saison verlassen. diese beiden waren beileibe nicht die schlechtesten Spieler im Kader

wie für Dormagen auch, kann es für Hüttenberg diese Saison einzig und allein gegen den Abstieg, also um die Erreichung von Platz 15/16 gehen
    das wissen beide Vereine ganz genau und da ich beide Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau sehe, ist es für Dormagen schon fast ein Muss-Spiel vor heimischer Kulisse
    dazu kommt das neue errungene Selbstvertrauen aus dem ersten Sieg der Saison, insofern ist für mich Dormagen auch der Favorit (Heimvorteil + schon 1 Sieg in der Tasche) und nicht Hüttenberg

Zitat

Du willst uns wirklich weismachen, dass Detten gegen den Kindergarten der Liga kaum Chancen hat? Ich würde frech sagen, dass die meisten DHfK-Spieler gerade aus dem Teenageralter rausgewachsen sind, und der rechte Rückraum noch pupertiert...

laut Homepage hat Leipzig einen 17 Mannkader
    von diesem Kader bekommst du die 7 erfahrensten/ältesten/wie auch immer Spieler ganz sicher nicht mehr als Kindergartenkinder, sondern maximal als Kindergärtner durch
    einen solchen Kader bezeichnet man wohl eher als gesunde, weiterhin entwicklungsfähige Mischung und weniger als Kindergarten

dürfte aber ohnehin nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man in Leipzig die massive Tiefstapelei (zu Recht) beiseite legt
    sehe beim besten Willen keine 3 Mannschaften, die am Ende vor Leipzig landen können/werden; vielleicht maximal 1-2 Mannschaften, aber das war's dann auch schon

zum Spiel:
    denke der Ausgang ist völlig offen, sehe in Sachen Selbstvertrauen aufgrund des perfekten Saisonstarts jedoch ein Plus bei Leipzig, die daher für mich der (leichte) Favorit sind

Da zeigt sich, ob die Niederlage nur ein Ausrutscher war oder ob man gegen die Top Teams nicht mithalten kann.

ich fürchte zweiteres

bin mir auch gerade nicht im Klaren darüber wie stark genau du den TVG einschätzt, bzw. für wie realistisch du es hältst, dass der TVG am Ende ganz oben (auf einem Aufstiegsplatz) stehen wird

mein realistischer Tip für dieses Spiel:
    +5 für Eisenach

irgendwie verwunderlich, war es doch kürzlich erst Fitzek der in seinem schönen veröffentlichten Frage-Antwort-Spielchen (Interview möchte ich es mal nicht nennen) zu Protokoll gab, dass man doch seit Jahren so erfolgreiche Jugendarbeit betreibt
    gerade für einen (klammen) Verein mit einer so erfolgreichen Jugendarbeit muss doch die deutsche Nationalmannschaft und ihre mittelfristige Ausrichtung äußerst interessant sein :hi:

oder aber TCLIP hat zu 100% Recht und Fitzek hat eh schon längst alle Zahlen auf seinem Rechner und kann aus diesen bereits ableiten, dass der Kurs der deutschen Nationalmannschaft den H$V in "den kommenden Jahren" nicht mehr tangieren wird...

was mir aufgegfallen ist am Freitag, als Halbzeit war, gingen die Spieler allesamt in die Kabine,

Handschke stand mind. 5 MInuten noch auf dem Feld und hat mit Kunz und Redmann diskutiert.

Sollte ein Trainer nicht gleich in Kabine und versuchen, etwas zu ändern ?

muss ja nichts Verkehrtes sein, dass sich ein Trainer mit seinem Assistenzpersonal beratschlagt, vielleicht wollte er einfach andere Ideen / andere Impulse als die Eigenen sich einholen

zumal es am Freitag zur Halbzeit Einiges zu besprechen bzw. zu verbessern gab:
    - Torhüter nix gehalten
    - Abwehr nicht aggressiv genug, zu langsam, zu weit weg vom Geschehen
    - Angriff viel zu statisch, zu langsam und zu ideenlos

leider wurde das alles in der 2.Halbzeit (von einer Hochphase mal abgesehen) auch nur bedingt besser, aber das ist ein aderes Thema

Lieber Quovadis, liebe VFL-Anhänger:
    - seid froh, dass ihr derzeit 5. in der 1.LIGA seid und nicht 6. in der 2.LIGA
    - seid froh, dass ihr letzte Saison 13. in der 1.LIGA geworden seid und nicht 10. in der 2.LIGA
    - seid froh, dass ihr Leute wie Lichtlein, Larsson, Ernst, Kühn, Becker, Schröder und Santos im Kader habt
    - seid froh, dass sich bei euch ein Verantwortlicher öffentlich (bei Facebook) "stellt"

wenn ihr darüber nicht froh seid/froh sein könnt, schaut mal auf andere Traditionsvereine, zB auf einen aus Mainfranken der euch aus der Vergangenheit bestens bekannt sein dürfte, aber glaubt nicht, dass es anderswo unbedingt mehr Grund zur Freude gibt und weniger schief läuft...

einen guten und passenden Spielbericht gibt es mittlerweile auch im Main-Netz - Überschrift: "Eine Stunde Anschauungsunterricht"
    hier zu finden: Eine Stunde Anschauungsunterricht

Lenz und Spatz zeigen sich in diesem Bericht absolut selbstkritisch was nach der Leitung durchaus angemessen ist

"...Spitzenspiel in dem nur eine Mannschaft wirklich spitze war - die Gäste"

"...und zeigten, dass der TVG noch längst nicht da ist, wo ihn Coach Maik Handschke und die Fans am Untermain gerne sehen würden."

"...seine Spieler hingegen hätten sich nicht konsequent an die taktische Marschroute gehalten. Schon nach den Siegen zu Saisonbeginn habe er davor gewarnt, von der taktischen Linie abzuweichen, so Handschke"

ich finde langsam ernsthaft, dass Handschke die Argumentation "meine Spieler halten die taktischen Maßgaben nicht ein" nach Misserfolgen langsam etwas zurückschrauben sollte
    diese Kritik hat er in den letzten Monaten nun schon mehrfach angebracht
    langsam muss man sich doch mal fragen, warum das immer und immer wieder passiert, egal wie oft der Trainer das predigt
    ich sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    a) Handschke gelingt es nicht, es seinen Spieler wie auch immer beizubringen, dass sie sich zu 95-100% an seine taktischen Vorgaben halten, dann müsste sich Herr Handschke langsam selbst hinterfragen, warum das so ist und ob er in absehbarer Zeit in der Lage sein wird das zu ändern...
    b) einige Spieler sind eventuell gar nicht in der Lage die Vorgaben anzunehmen und diese umzusetzen, dann müssen sich Trainer und sportliche Leitung hinterfragen, warum diese Spieler im Kader und auf dem Feld stehen...

Zitat

ist Saarlouis tatsächlich ein ganz heißer Abstiegskanditat.

ist das Saarlouis seit gestern oder seit dem ersten Spieltag?
    was war/ist denn die Zielsetzung von Saarlouis in dieser Saison?

realistisch gesehen waren doch die Topabstiegskandidaten die Aufsteiger (ohne Coburg!) + Saarlouis

Zitat

Das einzige auf das man sich eventuell freuen kann, ist das der Meister vielleicht diesmal wieder mit einer fast normalen Minuspunktezahl bestimmt wird als weit mehr als 10.

Verstehe ich nicht!

Ist jetzt mehr als 10 für den Meister normal oder nicht?
    Wie viele Minuspunkte wird denn der Meister deiner Meinung nach am Ende schätzungsweise haben?

Zitat

Warum Lopez spielen darf verstehe ich nicht.
    Ich sehe in ihm den mit Abstand schlechtesten Spieler des Kaders.

Das ist auf diese und letzte Saison generell bezogen, da ich das letzte Spiel nicht gesehen habe.

Quizspielfrage:
    Wie viele gesunde, echte Alternativen (sprich Linkshänder) für den rechten Rückraum stehen denn derzeit zur Verfügung?

Ergänzungsfragen:
    Wie toll hat sich denn Prokopec als Rechtshänder bisher im rechten Rückraum präsentiert, wenn er López mal ersetzen sollte?
    Wie toll ist denn bisher unser linker Rückraum allgemein in dieser Saison (M. Stark in Rostock mal ausgenommen)?

um es noch einfacher zu machen:
    auch ich finde das was López da als erfahrener Spieler mit Europacup-Erfahrung anbietet wirklich mies und erschreckend, auch nervt es mich massiv mit welcher Körpersprache er zu Werke geht
    aber er ist leider nicht die einzige Baustelle beim TVG und nur zu fordern López auf die Bank wird den TVG noch lange nicht viel besser machen (welcher Spieler macht Hoffnung auf RR derzeit wirklich was zu reißen)

ich denke, dass nun einige rund um den TVG aufgewacht sind und keiner mehr von den 6:0 Punkten nach 3 Spielen geblendet sein sollte:
    - Baunatal ( heißer Abstiegskandidat - definitiv keine gute Angriffsleistung des TVG)
    - Saarlouis (Abstiegskandidat - der TVG war drauf und dran Punkte herzuschenken)
    - Rostock (ebenfalls keine Mannschaft die am Ende ganz oben / in den Top 5 landen wird)

insofern war es mir vor dem Spiel schon klar, dass die Partie gegen Nordhorn die erste 100%ige Standortbestimmung werden würde
    ich bin da nicht von einem Sieg ausgegangen, aber zumindest davon, dass man zumindest mithalten kann
    das war aber nicht der Fall, da zu dem schwachen Angriff auch noch eine wirklich schwache Abwehr-/Torwartleistung kam und man zu allem Überfluss auch noch kämpferisch unterlegen war

Neu-Ankömmling hat ja stückweit recht, dass die Nordhorner Abwehr zeitweise wirklich (über)hart war, aber auch das gehört zum Handball, einfach mal schauen was die Schiedsrichter zulassen
    eine aggressive Abwehr ist zumindest weitaus erfolgsversprechender als das was der TVG da am Freitag fabriziert hat, als man stets viel zu weit weg war und der Gegner mind. 90% seiner Tore unbedrängt erzielen konnte

Zitat

Ob der Trainer trotz aller Beteuerungen doch schon wankt? Schwalb wäre wohl wieder fit.... ;)

an Schwalb musste ich heute auch schon denken

dachte aber dann eher daran, dass der H$V / Rudolph da ja schon vor dem ersten Spiel sich von der ganz loyalen Seite gezeigt hat und damit die Karte Schwalb höchst selbst verzockt hat, er wird sie jetzt nicht aus der Schei**e reiten, wobei in HH weiß man ja nie...

auf der anderen Seite kann Schwalb ja auch irgendwie froh sein in der derzeitigen Situation nicht auf der Bank sitzen zu "müssen"