ZitatDie Schiedsrichter waren dieser Liga an diesem Abend nicht würdig - für beide Mannschaften
bei den Herren Linker/Schmidt wundert mich diese Einschätzung nur bedingt bis gar nicht...
ZitatDie Schiedsrichter waren dieser Liga an diesem Abend nicht würdig - für beide Mannschaften
bei den Herren Linker/Schmidt wundert mich diese Einschätzung nur bedingt bis gar nicht...
ZitatUnd: Spieler und Ball waren damals doch auch nicht größer und besser zu erkennen als heute, oder?
also wenn ein Feldhandball nicht größer war als,ein heutiger Männerhandball der Größe 3 würde mich das schon sehr wundern...
außerdem fand ja Feldhandball nicht nur in Stadien mit einer Kapazität von mind. 50.000 Zuschauern statt, sondern genau so auf den Sportplätzen auf dem Lande und da waren die Zuschauer natürlich direkt am Spielfeldrand und haben sehr wohl was gesehen
insgesamt kann es ja wohl nicht der Anspruch sein bei diesem monatelang gehypten Megaevent zu sagen, "ja Leute was wollt ihr denn vor 40-60 Jahren war es doch auch nicht wirklich besser"
bei so viel Vorlauf und so viel Werbetrommel rühren auf sämtlichen Plattformen (Sport1 seit Monaten / Buschmann+Kretzsche / Markus Lanz / Handball World / CL Final 4 etc,) hätte ich schon mit einem (nahezu) komplett vollen Stadion gerechnet und die Organisatoren und Offiziellen ganz sicher auch - all zu oft gehörter Slogan: "Handball am 6.9. vor 50.000 Zuschauern in der Commerzbankarena"
ZitatZweite Heimpleite in Folge und Eisenach taumelt gen Tabellenkeller
damit hätte ich nie und nimmer gerechnet!
Rimpar nach 3 Spieltagen auf Rang 1 und Eisenach aktuell nur auf Platz 12 - total verrückt das Ganze!
kann mir gut vorstellen, dass nach dem Abstieg und dem doch enttäuschenden Saisonstart die Luft für den Eisenacher Trainer nun ganz ganz dünn werden könnte in dieser Woche...
ZitatVielleicht war ich in der Grundschule beim Rechnen ja etwas schwach, aber in die Commerzbank Arena gehen 51,500 Zuschauer incl. 9.500 Stehplätzen, dann kann ich leider nicht nachvollziehen wie das über 44.000 Zuschauer gewesen sein sollten.
genau diese massiven Zweifel an der Zuschauerzahl kann man auch beispielsweise auf Facebook nachlesen (siehe zB Kommentare auf der Facebook Seite von Frank Buschmann)
auch anhand der Fernsehbilder kam mir das Stadion seltsam leer vor für die genannte Zuschauerzahl
(habe im Internet, ebenfalls auf Facebook ein Bild aus dem Stadion beim Stand von 7-3 gefunden, das diesen Eindruck weiterhin verstärkt)
Hoffentlich ist das mit den offiziell gut 44.000 irgendwie sattelfest, nicht dass am Ende noch die Dänen des Weges kommen und ihren "Zuschauerrekord" wieder zurück haben wollen ![]()
ZitatDem Handball bringt die ganze Veranstaltung auf jeden Fall einiges!
Was genau ist denn dieses "Einiges"???
ich will es endlich mal verstehen können und nachvollziehen können, was genau da "für den Handball" konkret! rausspringt und hängen bleibt?!?
und vor allem wie lange hält dieses "einiges" an?
ein paar Tage / ein paar Wochen / Monate oder gar Jahre?
noch ein Wort zu der Werbetrommel, die Buschmann auf Facebook für den Handball gerührt hat
ja, das hat er hin und wieder getan
das alles jedoch zwischen Basketball, privatem Urlaubsstorys, sehr viel Fussball (inklusive hauseigener Tiprunde) und sehr viel anderem Sport
nur weil Buschmann 250.000 Fans auf Facebook hat, ist es ihm ganz sicher nicht gelungen aus Tausenden Fussball oder Basketball Fans nun auf einmal Handball Fans zu machen!
dieser Illusion sollte man sich doch bitte nicht hingeben
den ein oder anderen Event Fan wird er sicherlich generiert haben, aber die Facebook Fans von Buschmann werden den deutschen Handball sicher nicht nachhaltig nach vorne bringen
ZitatThema verfehlt!
Kritik(er) unerwünscht!
Du findest den H$V und die heutige Veranstaltung toll, andere eben weniger!
Der H$V hat letzte Saison auch so das ein oder andere Thema wirtschaftlich verfehlt...
Bisher verfehlt auch die Veranstaltung so ein wenig das sportliche Ziel - Thema: "Bundesliga Kracherspiel"
ZitatDann hoffe ich aber mal, dass du keiner von denen bist, die sich beschweren, wenn immer mehr Poker und Darts anstatt Handball im TV zu sehen ist
bei wem muss sich jetzt Handball-Deutschland deiner Meinung nach bedanken?
Buschmann / Kretzschmar?
RNL / H$V?
Storm / Rudolph?
Götz spricht ja immer vom Bundesliga-Kracherspiel, mindestens genau so passend wäre der Titel "Retorten-Gipfel"
diese Partie hat so viel Charme wie Hoffenheim gegen Wolfsburg oder Rasenball Leipzig im Fussball
bei den diversen Vorgeschichten sollte man als H$V-Fan nicht unbedingt erwarten, dass sich alle langjährigen Handballanhänger deutschlandweit förmlich die Hände anlässlich dieses Spieles reiben und vor Ehrfurcht und Dankbarkeit niederknien
ZitatNetterweise hat ein guter Bekannter aus dem.Umfeld von Wetzlar mir Ausschnitte zur Verfügung gestellt.....hast du es gesehen und bist etwa der Meinung Kiel hat spielerisch überzeugt??
ja, ich habe das Spiel gesehen da ich in der Halle war
nein die Kieler haben mich nicht spielerisch überzeugt, aber darum ging es gestern auch ganz sicher nicht und das war auch keineswegs meine Erwartungshaltung
gestern ging es für den amtierenden Meister nur um das nackte Ergebnis und weitere Minuspunkte zu vermeiden!
es gab schon Monate wenn nicht Jahre in denen mich Kiel fast durchgängig spielerisch nicht überzeugt hat
aber sie hatten ergebnistechnisch zumeist alle Argumente auf ihrer Seite, da sie einfach die Einzelkönner (Karabatic/Narcisse/Jicha/Palmarsson) hatten/haben, die das Ding notfalls im Alleingang durchziehen, wenn es darauf ankommt
ansatzweise waren (genau so wie auf Wetzlarer) Seite schöne Spielzüge dabei, das war aber auf beiden Seiten nicht unbedingt die Regel
da kommt es also darauf an, was dir dein Wetzlarer Kollege zusammengeschnitten hat
es wäre auf beiden Seiten einiges an Licht (Torhüter+Balic+Tönessen / Palmarsson) aber auch einiges an Schatten (Joli / Jicha) zu finden gewesen, da kommt's ganz auf den jeweiligen Zusammenschnitt an
ZitatKiel weiterhin in einer spielerischen Krise...gegen die ohne 4 Leistungsträger angetretenen Wetzlaer war das mehr als dürftig
hast du das Spiel gesehen?
@ Julian:
dass die Gruppe der ganz lauten Rufer nicht unbedingt Mitglieder eines offiziellen Fanclubs / des Fanclubs Grün-Weiss sind glaube ich dir
das Problem ist aber, dass solche Leute den Rest um sie rum (und die "Jungs" standen nun mal nur 3-4m von der (offiziellen) Wetzlarer Trommelschar) ganz schnell mit in Misskredit bringen, wenn man sie immer schön gewähren und machen lässt um den erst immer hinterher zu sagen, "mhm eigentlich gehören die ja gar nicht zu uns und irgendwie kennen wir die nicht mal richtig"
da gibts auch andere Beispiele in der Bundesliga, dass man es eben nicht auf Dauer so dulden sollte
die Balic Szene, die du ansprichst war zugegebenermaßen (äußerst) unglücklich
ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal 100% sicher ob das eine 2-Minutenstrafe für Toft Hansen war
die Schiedsrichter haben offensichtlich gewertet, dass Toft Hansen weder mit den Händen oder Armen irgendwie angeht und berührt
Balic kam aber eben mit Volldampf seitlich in eine sehr kleine Lücke, die Toft Hansen zuläuft und damit kracht Balic seitlich voll auf den Oberkörper von Toft Hansen
für mich sah es so aus als hätte Toft Hansen dabei ziemlich eindeutig durch den Kreis abgekürzt, meiner Wahrnehmung nach hätte ich auf 7m, nicht Freiwurf entschieden
und 2min ein Kann, keinesfalls aber ein Muss (für mich)
daher Balics Ärger nach dem Spiel nachvollziehbar und ok
wenn es aber um die Würdigung des gesamten Spiels in einem Zeitungsartikel/Spielbericht geht, muss man die Berichte in dieser Partie weder an dieser Einzelszene noch an der Gesamtleitung der Schiedsrichter aufhängen, darum ging es mir
habe schon genug Spiele gesehen in denen die Schiedsrichter eine Hauptrolle gespielt haben, das gestern gehörte ganz klar nicht dazu
wenn man einzelne Szenen anspricht, muss man genau so sehen, dass es kurz darauf auch eine Art Konzessionsentscheidung gab, als Tönessen am Kreis recht unbeholfen Wienczek aushebelt
dafür hätte er in der Ringerbundesliga eine mittlere bis hohe Wertung bekommen, gestern aber auch keine 2 Minuten, weil die Schiedsrichter in dieser heissen Phase anscheinend nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen wollten, nach den Regeln also auch absolut Glück gehabt
spielentscheidend war gestern ganz eindeutig, dass Wetzlar in Ballbesitz bei 2 Tore Rückstand und Kiel fast volle 2min nur zu viert, 2 Angriffe hintereinander völlig versagt (1x Laudt, der sich in 2 Kieler reinwirft und abschließt statt einem Kollegen einen ganz freien Wurf zu geben und 1x Tönessen, der einen der 4 Verbliebenen völlig frontal mit einem Offensivfoul umrennt)
gewundert hat mich gestern, dass die Schiedsrichter Meckern und Reklamieren in jeglicher Form (Bliznac und Rompf mehrfach + etliche Kieler) haben durchgehen lassen
ich dachte eigentlich die Maßgabe an die Schiedsrichter in dieser Hinsicht sei klar geregelt
ZitatGegen Kiel fehlt nicht viel - Sport aus der Region - mittelhessen.de
Zum Thema Schiedsrichter! - [...] "Trotzdem war der einstige Welthandballer nach dem Abpfiff stinksauer.
Wütend
knallte der 35-Jährige die Tür. Der Zorn galt jedoch nicht den
Mitspielern, sondern vielmehr den beiden Unparteiischen, die etliche
fragwürdige Pfiffe zuungunsten der Hausherren tätigten." (Quelle:
mittelhessen.de)
lach, es musste ja irgendwann kommen
ich äußere mich dazu gerne mal als neutraler Zuschauer, der weder Mittelhesse noch Wetzlar oder Kiel Fan ist:
im konkreten Fall finde ich diese Schiri-Schelte einfach peinlich!
dass ein Sportler im ersten Frust mal eine Tür zuknallt ist absolut geschenkt, kann ich bestens nachvollziehen
dass aber eine Zeitung so einen Käse schreibt ist einfach nur Bockmist und soll jetzt den schwarzen Peter zwei Herren zuschieben, die ganz ganz sicher nicht spielentscheidend waren!
sie waren ganz sicher nicht fehlerfrei, was im Sport vielleicht auch nur 1mal in 100 oder 1000 Fällen passiert, aber ihre Fehler auf beiden Seiten hielten sich absolut in Grenzen
von mir aus haben am Ende davon auch die Kieler 4 oder 5 mal profitiert und die Wetzlarer "nur" 3 oder 4 mal, aber es war allemal in einem mehr als erträglichen Rahmen!
Schiedsrichterfehler habe ich heute deutlich weniger gesehen als Spielerfehler:
möchte da nur mal die Herren Weber, Laudt und Joli (sehr enttäuschend!) nennen
oder Filip Jicha auf der anderen Seite, den ich zuvor weder live noch im TV jemals so schwach und fehlerhaft (Defensive + Offensive) habe spielen sehen wie heute
aber mal weg von den Fehlern
größter Negativ- und Fremdschämmoment für mich heute war der folgende:
Sprenger liegt nach wenigen Minuten offensichtlich mit ernsten Schmerzen auf dem Boden und krümmt sich und wenige Meter weiter skandieren die Supporter (oder was auch immer) von Wetzlar "Hub- Hub- Hubschraubereinsatz"
das war vor 5 oder 10 Jahren in Fußballstadien schon nicht originell und witzig und ist es Anno 2014 in deutschen Handballhallen erst recht nicht!
aber das kommt vielleicht davon, wenn man Handballspiele in der Halle abends mit dunkler Sonnenbrille und mit dem Rücken zum Spielfeld "anschaut"...
alle Mitgröler sollten sich gründlichst schämen!
Christian Sprenger wünsche ich auf diesem Wege, nach bereits unzähligen Verletzungen, gute Besserung und dass er möglichst nicht Wochen oder Monate ausfallen möge
(sah überhaupt nicht gut aus, wie er gestützt werden musste, als er das Feld und die THW-Bank verlassen hat)
Meine Option wäre ja S.S. Christophersen, wenn er denn fit ist.
Und warum genau?
Kannst du mal bitte die Spiele/Turniere auflisten in denen Christophersen im Nationaltrikot überzeugt hat, die Mannschaft wirklich nach vorne gebracht hat?
Glaube ehrlich gesagt, dass du dabei auf eine handvoll oder gar mehr Spiele kommst...
auch die letzten Monate in der Bundesliga hat sich Christophersen nicht unbedingt aufgedrängt, auch kaum möglich da meist verletzt
wenn man schon unbedingt auf Erfahrung setzen will, dann dürfte es sich eher lohnen auf die vollständige Genesung von Lars Kaufmann zu warten
mit seiner Durchschlagskraft traue ich ihm weitaus mehr zu als einem Christophersen, der in meinen Augen keine internationale Klasse besitzt und diese auch äußerst selten besessen hat
Du könntest Politiker werden und für Unterfranken in den Bundestag einziehen.
so ist das eben mit der launischen Wundertüte TVG...
kaum bis gar nicht einzuschätzen
mein persönlicher Eindruck geht nach wie vor in Richtung Heimsieg, an einem richtig guten Tag für die Unterfranken ist (selbst auswärts mal) aber eben auch alles drin
Bundestag klingt übrigens an sich toll, wenn du da was einfädeln kannst, dann sehr gerne!
das Gehalt und sämtliche Vergünstigungen auch im Alter noch hätte ich mal gerne!!!
Baunatal - Neuhausen
Bad Schwartau - Henstedt
Dormagen - Hamm
Nordhorn - Hildesheim
Emsdetten - Hüttenberg
Rostock - Großwallstadt
Eisenach - Essen
Aue - Leipzig
Coburg - Bittenfeld
Saarlouis - Rimpar
in meinen Augen ein wirklich richtungsweisendes Spiel für den TVG
das sind genau die Spiele in denen es so richtig gilt, wenn man in diesem Jahr tatsächlich 5-9 Plätze höher landen möchte als in der Vorsaison
dann muss man eben recht regelmäßig in Spielen punkten in denen man letzte Saison noch knapp gescheitert ist
ein (gutes) Beispiel wäre eben die Partie in Rostock, wo man letzte Saison mit 2 Toren verloren hat
ich denke es wird ein sehr enges Spiel werden und auch sehr darauf ankommen, wie gut der TVG mit der Deckung der Rostocker klar kommen wird oder vielleicht auch nicht damit klar kommen wird
ich bin ehrlich gesagt nur bedingt optimistisch und fürchte, dass am Ende zu einem Heimsieg (+3) kommt, möglicherweise kann der TVG aber auch 1 (oder gar) 2 Punkte mitnehemen, wenn man es schafft wirklich 60min durchzuziehen (nicht so wie gegen Saarlouis zuletzt)
ich denke einen vermeintlichen Fehler bei Handball-World entdeckt zu haben
es geht um die Zuschauerzahl bei der Zweitligapartie zwischen Neuhausen und Dormagen
Laut Handball-World waren es 346 Zuschauer
kam mir extremst wenig vor
habe daraufhin mal den Spielbericht auf der Homepage von Neuhausen gelesen
darin ist die Rede von einer enttäuschenden Kulisse und nur 746 Zuschauern
das ist natürlich immer noch nicht viel, ich halte es jedoch für weitaus realistischer als die Zahl 346
Auch die Frage "Werden Sie sich künftig im finanziellen Bereich breiter aufstellen?" bleibt unbeantwortet.
Also bleibt mit den Rudolphs alles beim Alten?
Diese Frage kann man sich leicht anhand des Interviews selbst beantworten:
"An dieser Stelle möchte ich als erstes mal klar stellen, wie viel der HSV und seine Fans der Familie Rudolph zu verdanken haben. Die Familie Rudolph ist seit nun mehr 10 Jahren ein verlässlicher Partner, ohne den die Erfolge des HSV nicht möglich gewesen wären."
ohnehin sind doch die ganzen kritischen Fragen mittlerweile irgendwie doof, oder nicht?!?
wird doch mal wieder Zeit, dass der ein oder andere, der dem Handballprojekt in der Hansestadt und dessen Machenschaften längst blinde Gefolgschaft geschworen hat, um die Ecke kommt und die Schließung des Threads vorschlägt...
bei dieser Gelgenheit schließen wir dann am Besten noch ein paar hundert andere Threads in denen mal dieses und jenes (zu Recht) kritisch beleuchtet wird oder wurde...
(da können sich dann wenigstens auch noch andere Vereine und Fans mitfreuen, die mal Mist gebaut haben!)
und wenn das noch nicht reicht, muss einer Vielzahl der Kritiker doch mindestens "Beschränktheit" vorgeworfen werden
für mich bleibt eine Beleidigung dennoch eine Beleidigung auch wenn man einen sinnlosen Smiley dahintersetzt ![]()
![]()
(ach, wie lustig diese Smileys doch sind...)
in welchem Maße dieser Thread nach wie vor berechtigt und aktuell ist, zeigt doch alleine die Frage nach dem Budget für die aktuelle Saison und die "höchstprofessionelle" Antwort dazu:
"Zu diesem Thema kann ich aktuell keine werthaltigen Zahlen nennen, da wir durch die Schwierigkeiten im Sommer noch in der Erstellung von Zahlen, Daten und Fakten sind."
beim Projekt mit der geliehenen Raute in der "schönsten Stadt der Welt, die den HSV Handball braucht" hat man längst festgestellt, dass doch Zahlen am Ende eh nur Schall und Rauch sind, gerade bei einer Lizenzierung zwar nettes Beiwerk, mehr aber auch nicht
in diesem Sinne immer schön weiter so, beim HSV/H$V/H§V Handball hat man schon Recht und der Rest der es anders sieht, leidet halt dann irgendwie an "Beschränktheit", aber was will man machen...
natürlich eine äußerst bescheidene Nachricht!
aber wie immer bei Verletzungen hilft auch in diesem Fall kein Lamentieren
im Gegenteil, als Bundestrainer würde ich die Chance nutzen und mir gleich einen möglichen Ersatzmann für künftige Verletzungen/Ausfälle anschauen
mein Vorschlag wäre: Andreas Schröder vom VFL Gummersbach
ein Mann, der in meinen Augen eine Chance verdient hätte und der kurz- bzw. mittelfristig auch als Shooter für die Nationalmannschaft in Frage kommen sollte (siehe sein Auftritt gegen den H$V)
Schröder ist ganz sicher noch nicht auf Weltklasseniveau und ihm fehlt es sicher hin und wieder noch an Konstanz, aber mit gerade mal 23 sollte er auch noch äußerst entwicklungsfähig sein
ZitatVielleicht treffen die vier Mannschaften im nächsten Jahr ja doch aufeinander
dieses Szenario halte ich für äußerst realistisch!
wenn auch nicht unbedingt in der 1.Liga ;-)))
2015 meinst du sicherlichFinde es auch erschreckend, dass die Aufsteiger scheinbar komplett chancenlos sind.
ich bin gerade nicht im Bilde wie genau sich Bietigheim vor der Saison verstärkt hat, ich meine aber dass es auch in Bietigheim nicht unbedingt zahlreiche, echte Verstärkungen gegeben hat
Friesenheim geht mit einem minimal verstärkten Zweitligakader aus der letzten Saison ins Rennen
man muss ganz klar immer die (finanzielle) Machbarkeit sehen, aber ein solcher Kader wird einfach am Ende des Tages / am Ende der Saison zu wenig sein, um wirklich ernsthaft beim Konzert der Großen mitzuspielen und sich dort zu etablieren
selbiges gilt für Erlangen:
auch da reicht es einfach nicht von einem Weltklasseverein den zweiten Linksaußen zu holen, der dann den ganz großen Spielmacher geben soll
wie auch für den Kader von Friesenheim gilt, ja das ist ein sehr sehr guter Zweitligakader mit einer knappen handvoll Spieler für ganz oben (das Oberhaus), aber es ist in beiden Fällen kein Kader, der es über Monate ernsthaft mit den Etablierten aufnehmen kann
im Fall von Erlangen kommt für mich noch dazu, dass sie für mich zu Hause eine Mannschaft ohne echten Heimvorteil sind (riesige Arena in Nürnberg, sprich ein einer Stadt, die nicht mal die eigentliche Heimat des Vereins / der Mannschaft ist)