Handball-CL bei SKY im Pay-TV

• Leider gab es kaum (keine?) Alternativen im FreeTV. Für Sport1 ist die Champions-League uninteressant, da sie am Wochenende oft parallel zur Handball-Bundesliga läuft bzw. der Handball-Anteil im Programm bereits groß genug ist. Bei Servus-TV fehlt der Bezug von Red Bull zum Handball. Das Matteschitz-Imperium beinhaltet keine Handballmannschaft und das etwas biedere Turnhallen-Image und die Altersstruktur der Zuschauer passen nicht so recht in die Zielgruppe und die "Lifestyle & Trendsport"-Marketingstrategie des Konzerns. Für die privaten Nicht-Sportsender sind die Einschlatquoten schlicht zu gering (siehe BBL auf Kabel1). Im Prinzip blieb im deutschen Free-TV bloß Eurosport.

Im Vergleich zum durchschnittlichen Martanteil waren die Einschaltquoten bei Eurosport in Ordnung. Aber als paneuropäischer Sender rechnen sich für Eurosport vorallem Sportrechte, die für das ganze Sendegebiet gelten und dort vermarktbar sind. Allein für Eurosport Deutschland sind der Produktionsaufwand und die Sendekosten relativ hoch im Vergleich zu z.B. Snooker.

Ich bin zuversichtlich, dass sich mit dem Einstieg von Sky die Qualität der Übertragungen steigern wird. Für sportinteressierte Fernsehzuschauer ist das Angebot von Sky inzwischen breit gefächert und der monatliche Preis in Ordnung. (Einfach mal in Relation zu den Kosten für den Besuch einer einzelne Sportveranstaltung oder Kino zu zweit am Wochenende setzen). Dass ich persönlich Sky bislang nicht nutze und auch für die Handball-CL nicht abonnieren werde, liegt schlicht daran, dass ich am Wochenende zu oft selber beim Sport unterwegs bin. mich Fußball nicht sonderlich interessiert und der für mich interessante US-Sport mit meinem Schlafrhythmus kollidiert. ;)

• Das wars dann mit der CL für mich. Schade. Ich lege mir definitiv kein Sky Abo zu. Und warum soll ich mir die Vorrundenspiele live ansehen, wenn ich anschließend die entscheidenden Spiele nicht mehr sehen kann? Ich denke und hoffe, dass dieser Ausverkauf des Handballs richtig in die Hose geht.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

Einmal editiert, zuletzt von kar ()

• Was besagt denn die Internet-Variante? Das ich das Abo über das Netz sehen kann? Ist das günstiger?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Ich finde der Vergleich hinkt nicht wirklich. Klar haben Fußballfans auf Sky ein sehr viel besseres Angebot als nur die CL, aber dafür haben Fußballfans auch ein sehr viel schlechteres Angebot im Free-TV. Keine Bundesliga live, CL immer nur ein Spiel und so gut wie immer Bayern? Gut ist anders.

Wir Handballfans haben bisher im Vergleich dazu sehr viel Free-TV-Bundesliga genossen was wir auch weiterhin tun werden und zudem eben auch die CL im Free-TV. Jetzt kommt sie ins Pay-TV und man müsste sich das Sportpaket kaufen, was jeder Fußballfan der auch CL gucken will (und DFB-Pokal) ebenfalls tun muss. Die Situation ist also exzellent vergleichbar und wenn Handballfans das kein Geld wert ist, Fußballfans aber schon, dann sagt das erstmal nur aus das Handballfans da wohl nicht ganz so hinterher sind.

rein auf Sky und Pay-TV bezogen ist es völliger Quatsch was du schreibst!
    für Fussball-Fans gibts im Sportpaket alles von Pokal und Champions League (inkl. Konferenz)
    für Handball-Fans die deutschen Spiele in der CL + Final 4

daraus dann abzuleiten, dass Handball Fans ihr Produkt offensichtlich weitaus weniger Wert ist, ist völliger Humbug!
    das Fussball/Handball Angebot unterscheidet sich massiv und die Masse der potentiellen Kunden noch viel mehr!

weisst du wie viele Fußballfans sich Sky geholt haben, nur um die CL zu schauen?
    das sind ganz sicher nicht viele!
    im ZDF gibts ein Live-Spiel + CL Magazin + Nachberichte etc.
    bei der Fußballbundesliga sollte man auch nicht nur die Liveberichterstattung sehen, sondern auch nicht alles vergessen, was so um 18 Uhr (ARD), ca. 22 Uhr (ZDF) und am nächsten Morgen auf Sport 1 angeboten wird
    mit diesem umfassenden Angebot fällt es vielen sicher leicht auf die Bundesliga auf Sky zu verzichten

wenn wir im Handball auch mal so weit sind (Utopie) kann sich Sky von mir aus gerne die HBL von Sport1 holen!

• Die Fußballfans die ich kenne, haben tatsächlich gelacht, wegen der "niedrigen" Preise im Handball. Nun kenne ich nicht ewig Viele, aber z.B. ein Bayern Fan, der vor einem Jahr hier in das schöne SH gezogen ist. Er fragte mich, was denn eine Dauerkarte bei uns in der Flens-Arena kostet, und als ich ihm die Preise genannt habe, begann er zu lachen und sagte, dass die Preise beim Doppelten beginnen. Genau das Gleiche Bild bei einem Schalke-Fan, bei dem ich zur Hochzeit war. Da mich Fußball so interessiert wie der bekannte Sack Reis der umkippt, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, um die Aussagen zu "überprüfen". Das Lachen in Beiden Fällen war genug Aussage.

Besonders viel Ahnung scheinen deine Bekannte diesbezgl. nicht zu haben. Hättest es mal lieber überprüfen sollen.

• Ja sind im Handball offenbar auch nicht viele wenn man sich diesen Thread so durchliest wo ja die Leute schreiben die sich immerhin soweit dafür interessieren das sie Tag für Tag darüber diskutieren.

Humbug ist es trotzdem nicht. Das Sportpaket kostet einzeln 24,95 und ja ich bekomme dafür mehr Fußball CL fürs Geld als Handball CL, aber das bleibt auch der Unterschied. Das man zusätzlich auch noch am Pokal und an den ausländischen Ligen interessiert ist, es eine reine Vermutung inklusive der Unterstellung das ein Handballfan sich weder für das Fußballangebot was er da ja mit einkauft, Formel 1 und andere Sportarten interessiert. Erscheint mir wiederum als völliger Humbug. Zudem halte ich es für sehr fragwürdig ob der normale Fußballfan an irgendeinem uninteressantem Gruppenspiel interessiert ist was er damit eingekauft hat, was die deutschen oder auch nur seine Mannschaft nicht betrifft (bin mir zudem nicht sicher ob genau diese Spiele nicht weiter live auf Laola empfangbar sind, habe nichts gegenteiliges gelesen).

Fakt ist: Ich muss 24,95 zahlen um meinen Verein garantiert live in der CL zu sehen. Fußball wie Handball. Ist es einem das wert? Wie du ganz richtig beobachtest nicht übermäßig vielen, auch nicht Fußballfans...und nun Handballfans offenbar ebenfalls nicht.

• Die CL hat sich für mich damit auch erledigt. Ich werde mir garantiert nicht für die paar Spiele Sky holen, das lohnt sich einfach nicht, zumal mich auch der ganze Rest, der auf Sky kommt (Fussball, F1 etc.) nicht wirklich interessiert. Ich find´s sehr schade, da ich denke, dass Handball nun eher weniger als mehr Zuschauer bekommen wird. Und da ich auch nicht grade in der nähe von mannheim, Flensburg oder Kiel wohne, bleibt mir nur die Hoffnung, dass eine von den drei Mannschaften es nach Köln schafft.

Totaler
    Handball
    Wahnsinn in

K
    I
    E
    L

,,Die Mannschaft zählt, nicht der Einzelne!"- Marcus Ahlm <3

• Wer wie ich in Köln wohnt und einfach mal ein Spiel auf Topniveau sehen will, guckt komplett in die Röhre.

Quatsch, ab ins Joe Champs am Rudolfplatz, die schalten dann einen Fernseher entsprechend um...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich sehe es mal so:
    SKY überträgt die Fußball-Bundesliga mit Milliarden-Umsätzen, dazu Premier League, die UEFA-CL mit Milliarden-Umsätzen, die F1 und Golf, auch Riesenumsätze, und setzt jetzt noch auf Handball. Eigentlich spielt man mal 3 Jahre in einer anderen Sportwelt - also bei den Global Sport Playern. Das klingt nicht, wie Arcosh es ausdrückt, nach Turnhallenmuff. Es ist auch eine Riesenchance, andere für unseren Sport zu begeistern - raus aus der Nische.
    Ich bin jetzt schon gespannt auf das CF FinalFour aus Köln (hoffentlich mit deutscher Beteiligung).
    Um die Qualität mache ich mir keine Sorgen - das werden mal ganz andere Bilder.

• Besonders viel Ahnung scheinen deine Bekannte diesbezgl. nicht zu haben. Hättest es mal lieber überprüfen sollen.

Danke! Hätte ich dann wohl tun sollen.

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Der durchschnittliche Fussballfan wird bei SKY kaum Handball schauen da paralell immer irgendein Fussballspiel laufen wird

Sky wird wie Eurosport leider sicherlich ein Mitspracherecht bei den Anwurfzeiten haben, die werden die Spiele sicherlich so legen, dass parallel kein Fußball läuft. In anderen Ländern gibts die Spiele der heimischen Team fast ausschließlich auch nur im PAY-TV. Zudem gabs die CL letzte Saison in HD in Deutschland auch nur gegen Bezahlung.

• Das sind die ersten Zeiten - so fürs Joe Champs :hi:

27.9., 20:30 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - Montpellier

28.9., 16:35 Uhr: KIF Kopenhagen - SG Flensburg-Handewitt

28.9., 19:15 Uhr: HC Zagreb - THW Kiel

2.10., 19:00 Uhr: THW Kiel - La Rioja

4.10., 20:45 Uhr: Veszprem - Rhein-Neckar Löwen

5.10., 19:00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - Alingas HK

• Und wenn man den Artikel in der HaBa-World liest, mit dem Zitat des Vorstandsmitgliedes C. Schmidt: "CF-Final 4 Köln und Tag des Handballs Frankfurt beweisen, welche Kraft und Tradition der Handball in Deutschland hat", hat man doch da was erkannt, was die Öffentlichen nicht gemerkt haben. Und die einen wollen mit Handball Geld verdienen und die anderen müssten nur unsere Gebühren auch für andere Sportarten einsetzen.

• Von den ganzen Kritiken würde ich gerne mal wissen was denn die Alternative zum Sky Deal sein soll?
    Viele kritisieren, dass die CL nicht mehr im Free-TV läuft.
    Gab es denn überhaupt in Interessenten?
    Sport1 kann man denke ich ausschließen, Eurosport ebenfalls. Servus war bisher nur ein Gerücht.
    Ja wo hätte die CL denn laufen sollen?
    Wenn Sky nicht wäre, wäre die Chance groß, dass die CL nirgends gelaufen wäre.
    Und glaubt ihr ernsthaft, dann hätte die EHF die Spiele einfach für Umme im Internet gezeigt? Glaub ich nicht dran. Irgendwie muss man ja die fehlenden Einnahmen wieder rein holen. Ne Pay Wall wäre sicher gekommen.

Natürlich kann man jetzt über die die 25 Euro weinen. Aber man muss auch mal sehen was man dafür bekommt. Das Sportangebot bei Sky ist mit den eigenen Produktionen sowie Eurosport und Sport1 mittlerweile wirklich verdammt gut.
    Natürlich wäre ein Angebot wie es zB die US Ligen haben mit Season Pass etc für kleines Geld für den in intensiv Fan super. Aber erstens wäre die CL für den allgemein Sport interessierten noch weiter weg als jetzt. Und zweitens rentiert sich das einfach nicht weil die Nachfrage zu gering ist. Fragt doch mal bei Sportdigital nach wie gut HBL.tv lief.
    Schaut euch mal die Kritik zum BBL Telekom Deal an. Der ist auch nicht besser. Wie die Telekom da keine Verluste raus ziehen will frag ich mich auch.

Sky propagiert sich immer vom Premium Produkt. Insofern bin ich mal gespannt, ob da noch die Werbetrommel gerührt wird und das auf den Handball im allgemeinen abfärben kann.

Und alle die sagen, mit Werbung geht TV doch auch. Das einzige was da geht ist Asi-TV. Constantin als Sport1 Besitzer kämpft richtig und braucht auch den Call In Mist zum überleben. Eurosport funktioniert nur, weil es in anderen Ländern Pay-TV ist und mit TF1 / Discovery ganz große Pferde hinter sich hat. Servus ist ein Spielzeug von RedBull, das hat mit Wirtschaftlichkeit nix zu tun.
    Man muss am Ende sagen, Sport funktioniert nur im PayTV. Leider.

• ServusTV war mehr als ein Gerücht, kam aber aufgrund personeller Umstrukturierungen, die dort derzeit anstehen eben nicht zustande. Man kann davon ausgehen, dass der THW-Sponsor der einzige Sender mit Interesse war. Angesichts der Summe, die Eurosport letztes Jahr für die Übertragungsrechte bezahlt haben soll, wäre praktisch jede Summe ein Gewinn für die EHF-Marketing. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Man muss am Ende sagen, Sport funktioniert nur im PayTV. Leider.

Ich bin nicht gegen Pay TV. Nur ist dieses Angebot nicht attraktiv genug. Ich schaue quasi nur Handball im Fernsehen und auch von der GEZ habe ich ausser Radio nichts (aber das höre ich nur im Auto).
    Wie schon geschrieben halte ich vom werbefinanzierten Fernsehen wenig. Mich nervt die Werbung nur und ich würde Werbung im Bezahlfernsehen (inklusive ÖR) verbieten. Ausnahme: Hinweise auf eigenes Programm.
    Ich bin auch davon überzeugt, dass wenn im ÖR Werbung verboten würde, wir wieder mehr Vielfalt im ÖR hätten.