Sehe ich aus der Ferne betrachtet nicht so. Der Niedergang des TVG hing ja auch mit dem jahrelangen schleichenden Zuschauerrückgang in Aschaffenburg zusammen. Sollte man mal wieder hochgehen wird man mit großer Wahrscheinlichkeit nur die Topspiele in Aschaffenburg spielen. Der einzige Grund für komplett Aschaffenburg wäre der große VIP-Bereich. Aber ob der TVG angesichts der überschaubaren Businesspartnerliste dort in Elsenfeld ein Problem hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Der Weg in Richtung Liga 1 ist noch sehr lang. Ich sehe da momentan keine Perspektive.
Fakt ist, der VIP Raum in Elsenfeld platzt regelmäßig aus allen Nähten.
Woran liegt das?!
Ganz einfach, wenn Sponsoren kommen, dann kommt da nicht nur der Chef mit 1 bis 3 Leuten von seiner Family, sondern da kommen einige aus der Firma plus meist noch der ein oder andere Geschäftspartner mit Anhang/Anhängen, dem man mal ein "Event" bieten möchte, um sich in netter Runde mal bisschen zu unterhalten etc.
Also was das Thema VIP und Sponsoren Betreuung angeht, da hat Aschaffenburg definitiv ein großes Plus. (wäre auch sehr schlimm wenn das nicht so wäre, schließlich hat man da ja einst einen separaten VIP Raum ans/aufs Parkhaus gezimmert, mit dem du auch problemlos in der Handball CL antreten kannst!)
Das ist ja auch den Ansatz den man in dem Zusammenhang immer mal wieder hört, in Aschaffenburg könne man schon weitaus besser bestehende und auch potentielle neue Sponsoren ansprechen um dann eben auch die Businesspartnerliste zu erweitern.
Den Punkt mit den Sponsoren/VIPs lasse ich an der Stelle durchaus gelten.
Als jemand der aber eben auch seit vielen Jahren Spaß am sportlichen Geschehen rund um den TVG hat, war es das für mich dann aber auch schon mit den Vorzügen der Aschaffenburger Halle!
Gestern hatte man in Elsenfeld 1300 - 1400 Zuschauer, das war eindeutig eines der bestbesuchtesten Heimspiele in dieser Saison.
In die Halle in Elsenfeld gehen aber etwa 2500 - 2800 Leute rein und in ABurg etwa 4200 - 4500
Wenn man ehrlich ist, ist man also die gesamte Saison schon von einer (sehr) guten Auslastung in Elsenfeld weit entfernt.
Was das angeht, braucht man also eigentlich über Aburg keine 3 Sekunden lang träumen.
In Elsenfeld kannst du mit 1500 bis 2000 Leuten definitiv einen Hexenkessel erzeugen, in ABurg brauchst du dafür mal locker 1500 Leute mehr, wo will man die kurz- oder mittelfristig herbekommen, so lange man bei dem vollkommen richtigen und selbst eingeschlagenen Weg bleibt eben nicht beide Landkreise Spiel für Spiel mit Freikarten zuzuschütten?
Und dazu kommen dann eben auch noch ein paar logistische Themen, die ein Pendeln immer recht schwierig und vor allem sehr arbeitsintensiv machen (Werbebanner, LED Banden, bald noch das Thema "fernsehertauglicher Hallenboden" etc.).
Rein aus Vernunftsgründen musst du dich eigentlich recht klar für 1 Standort entscheiden.
Da kannst du dann mal vielleicht 3 bis 4 Events pro Saison rausgreifen die du den Sponsoren zu Liebe nach ABurg verlegst, aber zu viel Pendeln bedeutet ein immenses Plus an zusätzlich benötigter Manpower an Freiwilligen Helfern und die wachsen seit Jahren schon nicht mehr auf den Bäumen!
Sollte der TVG irgendwann mal wieder regelmäßig 2000 oder gar 2200 Zuschauer in die Halle locken, dann hätte man vielleicht ein schlagkräftiges Argument, dass man die Kapazität erweitern muss und daher wieder verstärkt auf die deutlich größere Halle in ABurg setzen muss.
Bis dahin bleibe ich aber dabei, dass man mit Elsenfals eine top Heimspielstätte für die 2.Liga hat (mal von der Größe des VIP Raums abgesehen), um die einen sicherlich der ein oder andere Konkurrent in der Liga beneidet, zumal die Halle ja mit dem neuen Boden auch noch mal erneut aufgewertet wird!