Beiträge von daabefuggeler

Die RNL verlängern den Vertrag mit Alexander Petersson bis 2021

2-3 Tage vor seinem 41.Geburtstag macht er dann also Schluss bei den Löwen
    Zumindest Stand heute, vielleicht wird der Vertrag ja aber auch noch mal verlängert ;)

Aber mal Spaß beiseite, dieser Mann ist stückweit ein Phänomen und ich denke dass man ihn getrost als absoluten Muster-Profi bezeichnen kann!
    Er hat zwar in seiner (recht langen) Karriere auch schon bei weitaus sympathischeren Vereinen gespielt, aber was solls, nobody is perfect ;)

11.11.2018, 15:00 Uhr, HSV Hamburg - HSG Nordhorn-Lingen
    Heimsieg
    11.11.2018, 16:00 Uhr, TuS Ferndorf - TSV Bayer Dormagen
    Heimsieg
    11.11.2018, 16:30 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - VfL Eintracht Hagen
    Heimsieg
    11.11.2018, 17:00 Uhr, TuSEM Essen - TV Emsdetten
    Heimsieg
    11.11.2018, 17:00 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - HSG Neuss/Düsseldorf
    Heimsieg
    11.11.2018, 17:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - TV 05/07 Hüttenberg
    Heimsieg
    11.11.2018, 17:00 Uhr, Dessau-Roßlauer HV - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    Auswärtssieg
    11.11.2018, 17:00 Uhr, DJK Rimpar - HSC 2000 Coburg
    Auswärtssieg
    11.11.2018, 17:00 Uhr, TV Großwallstadt - EHV Aue
    Heimsieg
    11.11.2018, 18:00 Uhr, ASV Hamm-Westfalen - Wilhelmshavener HV
    Heimsieg

Die Coburger Mannschaft diese Saison ist definitiv stark.
    Man steht ja derzeit nicht umsonst am Platz an der Sonne!
    Und darüber ob das heute ein hochverdienter (Pflicht)Sieg war, braucht man ebenfalls keine Sekunde diskutieren.

Eines Tabellenführers unwürdig hingegen ist die Kommentatoren "Leistung" des Gespanns Apfel/Weber.
    Ja, die Schiedsrichter waren heute hüben wie drüben "gewöhnungsbedürftig", aber fordert die HBL nicht sogar möglichst Neutralität bei der Kommentierung?
    Wenn ein Radio Mann meint in quasi jedem zweiten Kommentar Schiedsrichter Bashing betreiben zu müssen (weil es sind ja keine Heimschieris etc pp) ist das die eine Sache , der Kapitän einer Zweitliga Profimannschaft hingegen sollte schon alleine aus Eigeninteresse um ein höheres Niveau bemüht sein.
    Schade dass das SW offensichtlich nicht gelingt...

Okay, Schande über mich, es waren nur 6 Tore...
    Da bin ich wohl wahrlich kein Patriot... :irony:

Der TVG führte nur ein einziges Mal beim Stand von 1-0

Ansonsten war die Messe nach 25min gelesen.
    Coburg konnte schön durchwechseln und kam dennoch zu einem völlig ungefährdeten Sieg ohne sich auch nur ansatzweise verausgaben zu müssen.
    So sieht das halt aus, wenn der 1. den 17. empfängt.....

Aber seis drum, Mund abputzen, das Spiel heute nahm den erwarteten Verlauf.
    Das weitaus wichtigere Spiel des Wochenendes für den TVG steht am Sonntag zu Hause an, da muss dringend wieder gepunktet werden!
    Der WHV hat es heute gegen favorisierte Schwartauer vorgemacht.

Das Spiel gestern war nicht unbedingt ein Handball Leckerbissen.

ABER unterm Strich kann das dem TVG völlig Wurscht sein!
    Man hat völlig verdient den zweiten Saison Sieg eingefahren, am Ende dann sogar deutlich.

Laut Trainer Bauer hat man es gestern Mal mit einer etwas defensiveren Abwehr versucht, mit der er sehr zufrieden war.
    Kann er definitv auch sein, bei nur 22 Gegentoren und einem stark haltenden Torhüter, der ein paar freie Bälle gehalten hat, aber auch ein gutes Zusammenspiel mit dem Abwehrblock zeigen konnte.
    Den Gegner fand ich gestern bei allem Respekt nicht sonderlich berauschend.
    Loben möchte ich da gestern eher das Unparteiischen Gespann Hörath/Hofmann, fand die beiden wirklich gut und souverän, wenig Fehler, angenehme Art und sich nicht in den Vordergrund gepfiffen.

Weiss zufällig jemand welche Verletzung Corak hat, weshalb er gestern nicht mitwirken konnte?

Jetzt geht es erst Mal nach Coburg, da kann man dann als krasser Außenseiter völlig entspannt aufspielen, denke/fürchte aber da wird es nix Zählbares für den TVG zu holen geben.

Nächsten Sonntag gegen Aue zählt es dann wieder.
    Auch so ein Spiel das man zu Hause eigentlich unbedingt gewinnen muss.
    Hoffe man kann dann wieder eine ähnlich gute Abwehr wie gestern stellen und dann am Besten noch die "unforced Errors" in der Offensive minimieren, denn das waren gestern ehrlicherweise trotz des Ergebnisses eindeutig zu viele.

Gebrauchen könnten wir die Punkte allemal

Ein Blick auf die Tabelle verrät: Der TVG könnte die Punkte noch viel besser gebrauchen als der WHV :hi:

Für den TVG ist das Heimspiel aufgrund der bisherigen eher mageren Punkteausbeute schon ein "Muss Spiel"
    Bei allem Respekt vorm Gegner WHV (!) diese Heimspiele gegen Mitkonkurrenten müssen eben gewonnen werden wenn man ernsthaft Chancen auf den Klassenerhalt haben will

31.10.2018, 20:15 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - EHV Aue
    02.11.2018, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - TV 05/07 Hüttenberg
    02.11.2018, 19:30 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - DJK Rimpar
    02.11.2018, 19:30 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - HSC 2000 Coburg
    02.11.2018, 20:00 Uhr, VfL Eintracht Hagen - TV Emsdetten
    03.11.2018, 19:15 Uhr, ASV Hamm-Westfalen - HSG Nordhorn-Lingen
    03.11.2018, 19:30 Uhr, TV Großwallstadt - Wilhelmshavener HV
    03.11.2018, 19:30 Uhr, TuS Ferndorf - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    04.11.2018, 15:00 Uhr, HSV Hamburg - TSV Bayer Dormagen
    04.11.2018, 17:00 Uhr, Dessau-Roßlauer HV - HSG Neuss/Düsseldorf

...da gibt es m.E. keine Schilderung, sondern nur eine Feststellung. Ich gehe davon aus, dass der Trainer definitiv eine Taktik hatte. Und diese war sicherlich nicht:
    - vorne schnell und aus aussichtslosen Positionen hektisch abschließen und
    - hinten dem Gegner ausm Weg gehen, damit sich keiner verletzt?

Fazit: kollektive Disziplinlosigkeit
    (warum auch immer)

kann mich deiner Feststellung/Analyse nur anschließen!

Ebenso muss sich sagen, dass ich von Spiel zu Spiel auch deiner Abwehrkritik "etwas näher komme"
    Mit dem Unterschied, dass ich da keine 1 oder 2 Spieler rausgreifen möchte oder kann, sondern da wohl eher das ein oder andere Problem im gesamten Abwehrkollektiv besteht
    Was den körperlichen Faktor angeht kann ich mich spontan an kein Spiel diese Saison erinnern, bei dem man sagen konnte der gegnerische Abwehrblock ist in Sachen Höhe (Körpergröße) oder Breite (Gewicht, Muskelmasse etc.) mit dem des TVG ebenbürtig.
    Meist (zumindest an alle Spiele an die ich mich aktuell erinnere) war man da körperlich unterlegen.
    Im Angriff hat man das zumeist (nicht in allen Fällen aber zumeist) noch mit schnellem Spiel, viel Bewegung und gutem 1:1 (zB Mario Stark) noch vergessen machen können.

In der Abwehr versucht man das ebenfalls so gut es geht zu egalisieren in dem man alle bisherige Abwehrformationen mit sehr viel Bewegung und sehr viel raustreten interpretiert.
    (muss man auch, da man eben nicht im Block 3-4 zwei Meter Hünen stehen hat, die hinten kleben können und dann die Geschosse notfalls auf 6 oder 6,5m blocken)
    Auch dieses offensive Raustreten und schnelle, aggressive Attackieren klappt in weiten Phasen recht gut, aber leider gibt es dann auch immer wieder Phasen bei denen es dann an körperlicher und/oder geistiger Frische fehlt oder aber auch der Gegner sich darauf eingestellt hat und somit dann die gegnerische Offensive Lücken findet ohne Ende.
    Galt für Nettelstedt, für Emsdetten (aber auch schon für mehrere Gegner davor).

Inwieweit das dem Trainer anzukreiden ist (stückweit kann man das sicherlich tun) halte ich für äußerst schwierig, weil er eben auch mit den Leuten und dem Kader arbeiten muss, der ihm zur Verfügung steht und da kann ich absolut verstehen, dass er mit den vorhandenen Spielern an einer eher offensiven, bewegungsintensiven Abwehr arbeitet und es nicht all zu defensiv versucht.
    Fürchte man muss da nach und nach noch mehr an einem Mittelweg arbeiten um die Phasen zu reduzieren in denen man zwar überaus engagiert hinten wirkt aber letztlich doch nur dem Gegner hinterher läuft und dabei viel zu viele Lücken offeriert.

Heilfroh bin ich darüber dass er seine Unterzahl Taktik in der Defensive längst korrigiert zu haben scheint. (4-1 Abwehr)
    Damit hat man es ja in den ersten Spielen versucht, nur dass der Überraschungseffekt sehr schnell weg war und der Gegner mit 2-3 sauberen Pässen blitzschnell den Außenspieler seiner Wahl frei hatte.
    (wer sich nicht mehr dran erinnern kann, einfach noch mal die rote Karte von Stark gegen Rimpar anschauen, da ging Göpfert von LA auf RM vorgezogen und der neue LA Stark hatte dann Raum ohne Ende abzudecken nach ich meine lediglich 2 Pässen nach einem Freiwurf, das Ergebnis des Ganzen ist ja bekannt...)

finde das Abstimmungsergebnis bisher durchaus interessant

Bisher musste man ja aufgrund der "Stimmungsmacher" im Sky Thread das Gefühl haben, die Konferenz sei das schlimmste was man dem Handball nur antun könne

Auch der Eröffnungs Post hier geht ja in eine ähnliche Richtung
    Nun zeigt aber die bisherige Abstimmung sowie die Antworten hier, dass das "Volk" da vollkommen zwiegespalten zu sein scheint.
    Also anscheinend doch nicht vollkommen für die Tonne was Sky da mit seiner Handball Konferenz anbietet ;)

@Patriot:
    Deine Einschätzungen zum heutigen Kommentator, den Schiedsrichtern und dem ehemals zweiten Rimparer Torwarts teile ich voll und ganz

Trotzdem muss ich leider dabei bleiben, dass ich den 1.Liga Machbarkeits Diskussionen zum derzeitigen Zeitpunkt (Oktober 2018) überhaupt nicht folgen kann.
    Die einzige Diskussion die man die nächsten Monate führen können wird, ist die 2. vs 3.Liga Diskussion, mit der Tendenz zur 3.Liga...

Und sorry dass hat mit Frust über das heutige Abschneiden auch nix zu tun, das ist für mich eher ein billiges Ablenkungsmanöver.
    Denn die Meinung dass man sich mit der 1.Liga auf absehbare Zeit nicht beschäftigen muss, hätte ich heute Morgen oder gestern schon genau so vertreten, dazu brauche ich wirklich keine Katastrophen Halbzeit in Emsdetten.

Mit dem Verweis auf einen Mäzen in Obernburg oder sonstwo weiss ich ebenfalls noch nicht so Recht was anzufangen.
    Unbestritten, dass man mit zig Millionen in einer Randsportart wie Handball in recht kurzer Zeit sehr viel bewegen kann.
    Siehe der "glorreiche HSV" vor ein paar Jahren, der ja mit der Meisterschaft und der CL ganz ganz große Titel erringen konnte, dem Mäzen sei Dank.

Denke aber am Untermain (in GW, OBB und sonstwo) sollte man aber eher froh sein, dass es hier noch etwas beschaulicher zugeht und man etwas weniger "Strahlkraft" hat.
    Ehrliche harte Arbeit und eine sympathische Mannschaft in Liga 2 (oder 3) hat schliesslich auch was für sich.

Sind eben einfach andere Zeiten, wird eben nicht überall ein "zweites Hometeam" für eine 14.500 Mann/Frau Arena gesucht, das sich dann einen Kunstnamen geben darf um dann damit wirklichen Spitzenhandball zu bieten.

Dafür ist es hier dann einfach doch zu ländlich, auch wenn es hier ganz sicher alles andere als eine ärmliche Region ist.

Aber was soll's, am Ende des Tages ist es immer eine Frage des Geldes.
    Entweder es gelingt noch den ein oder anderen Geldgeber aufzutun, der wirklich ordentlich Geld reinbuttert oder man muss sich eben damit abfinden, dass man sich die nächsten Jahre weiterhin an der Schwelle 2./3.Liga befindet und dabei sinnigerweise in der stimmungsvollen Elsenfelder Halle aufläuft (auch wenn da der VIP Raum aus allen Nähten platzt...)

Ansonsten bitte nimm das alles bitte nicht persönlich, schätze deine Beiträge ansonsten definitiv.
    Denke aber dass der TVG für die 1.Liga seinen Etat wohl mindestens verdreifachen müsste (bitte korrigiere mich wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liege) und so etwas gelingt eben nicht Mal ebenso mit einer Handvoll guter/kluger Entscheidungen.
    Auch dann nicht wenn man flux ein professionelles Vollzeit Management einstellen würde, das ja auch wiederum nicht unerheblich Geld kosten würde.
    Daher meine persönliche Meinung: der TVG ist meilenweit (sportlich, finanziell, etc.) von der 1.Liga entfernt, Klatsche in Emsdetten hin oder her.

Wie kommt man eigentlich beim derzeitigen Tabellenstand darauf über die 1.Liga im Zusammenhang mit dem TVG zu sinnieren?!?

Sorry Leute, aber Anno Oktober ist man beim TVG der 3.Liga weitaus näher als der 1.Liga

Wer das nicht glaubt, einfach noch Mal die 2.Hälfte des heutigen Spiels anschauen, wie schon in Dessau absolut nicht Zweitligatauglich
    Da hilft es auch leider nichts das man gegen Nettelstedt sich sehr achtbar geschlagen hat, dafür gibt es leider keine Punkte...

TVG und 1.Liga kann man vielleicht in 3 Jahren eher später Mal wieder drüber fachsimpeln WENN bis dahin alles perfekt läuft.
    So wie das erste Viertel dieser Saison gelaufen ist, diskutieren wir in ein paar Monaten eher wieder darüber wie man möglichst schnell von der 3. in die 2.Liga kommen kann.

1.Liga sind Luftschlösser und Träumereien, sonst gar nix

@pilatus:

siehe
    Montag, 15. Oktober 2018, 22:22, klarer kann man es nicht schreiben, dass es in allererster Linie meine persönliche Meinung war
    die Torhüter Statistik war da lediglich nur ein weiterer Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger

Und ja, ich bin jemand der zumindest stückweit an Statistiken "glaubt"
    Sprich hat ein Torhüter in einem Spiel 20 Paraden sein Gegenüber nur 5, glaube ich schon dass der mit den 20 Paraden an dem Tag irgendwie besser war

Dass ein Torhüter auch massiv von seiner Abwehr vor im abhängig ist, habe ich noch nie ansatzweise bestritten
    Wohl eine uralte Binsenweisheit, der so und so niemand widersprechen wird

Und genau so bleibe ich dabei, dass TVG gegen NLB diese Saison was den Kader angeht schon etwas von David gegen Goliath hat
    Ein Absteiger der kaum Abgänge zu verschmerzen hat gegen einen Aufsteiger mit kaum Zugängen

Und als David gegen den Goliath hat man im Handball oft nur dann eine Chance wenn der Torwart mal über sich hinaus wächst, das habe ich halt nicht (ansatzweise) gesehen.
    Ganz davon abgesehen, dass man so was ja nicht erwarten oder einfordern kann, aber wenn es schon ziemlich knapp zugeht dann wünscht man sich als Anhänger natürlich dass der Torhüter auch mal den ein oder anderen freien Wurf (mehr) wegnimmt, nicht mehr und nicht weniger

"Und bei 30-50% besserem Abwehrverhalten wären alle Spiele knapp gewonnen und nicht knapp verloren gegangen."
    STIMMT!

"Und bei 30-50% besserem Abwehrverhalten des Gegners wären manche Spiele weniger knapp verloren gegangen sondern halt deutlicher."
    stimmt genau so

So einfach ist es nun mal nicht, denn sonst hätte man doch längst daran gearbeitet oder nicht?

Gerade Abwehrarbeit ist doch auch eine Kraftfrage und genau die ging dem TVG schon mal hin und wieder aus, weil man eben die Bank bei weitem nicht so hochkarätig voll sitzen hat wie etwa NLB oder auch Hamm.
    Und man erlaubt sich (ob bewusst oder Budget bedingt sei mal dahingestellt) eben auch keinen "Abwehrspezialisten" wie etwa Nettelstedts Bagaric (der noch dazu eigentlich auch ne mords Klebe hat) oder Ferndorfs Koloper.
    Auch ein Bagaric "hängt" gerne mal hinten dran, was du ja den Spieß Brüdern so gerne vorwirfst, (du Böser Böser, greifst einzelne Namen heraus oder ist das nur bei Torhütern untersagt?) und das obwohl ja Abwehrspezialisten eigentlich noch viel mehr Abwehr trainieren können und vor allem ihre ganzen Kräfte nur auf die Hälfte des Spiels bündeln können (eben dann wenn die eigene Mannschaft verteidigen muss und noch dazu auch Zeit zum Wechseln da war)

und zum Thema Videoanalyse:
    kann ja nicht jeder Rentner in der Schweiz sein
    vor dem Rentner Dasein hast du sicher auch noch weniger Videoanalyse betrieben, sondern hast dich mehr an deinem Arbeitsplatz rumgetrieben und dann in deiner Freizeit sicher auch lieber live in der Halle als zu Hause vorm "Videogerät" ;)

@pilatus_fan: daabefuggeler hatte doch nur die Torhüterleistung in DIESEM EINEN Spiel angesprochen. Diese fand ich übrigens auch IN DIESEM SPIEL nicht so stark, als dass man einen Gegner wie Lübbecke schlagen kann.
    Da bringt es auch nichts die Saisonstatistik aufzuzeigen, diese ist durchaus gut. Hier hat auch niemand etwas anderes behauptet.

Ganz genau!

Auch interessant bzw. mehr als eigenwillig: die Argumentation anhand der Statistik "nur 6 Paraden beider eingesetzter Torhüter in 60min" eine nicht ausreichend gute Torhüterleistung gesehen zu haben um einem Spitzenteam Punkte abzunehmen, wird als nicht zulässig abgetan
    weil u.a. da ja auch nach Abpfiff der ersten Halbzeit noch ein Wurf gehalten wurde etc. pp

Dann aber wird kurze Zeit später mit der Saison-Statistik der gehaltenen Würfe von Außen argumentiert.
    Die ist dann auf einmal weitaus verlässlicher und das Argument schlechthin?
    Wieso / Weshalb / Warum?
    Da gibt es keine Falschzählungen, Verschiebungen etc.?
    Wir sind uns auch alle zu 100% sicher dass die Erfassung was ein Wurf von Außen ist und was nicht in allen Fällen ausnahmslos korrekt läuft?!?

Interessant, interessant
    Das hat schon sehr viel von dieser schwedischen Pipi die sich die Welt notfalls so biegt wie sie es gerade braucht.

@pilatus fan

Ja, ich fand die TVG Torhüter am Samstag schwach, was soll's :wall:

Ist meine persönliche Meinung und dazu stehe ich
    Vielleicht stand ich damit am Samstag alleine da in der Halle, vielleicht auch nicht

Ich habe bei NLB 2 Abschlusstarke Aussen gesehen, aber auch da waren mitunter Würfe aus schlechtem Winkel dabei, die ein Torhüter des Underdogs einfach Mal (1-2 oder 2-3) wegnehmen muss, wenn der Underdog dem grossen Favoriten ernsthaft 1-2 Punkte abknöpfen will!

Und sorry, kaum eine Parade in der 2.Halbzeit, da überzeugt mich auch dann die Argumentation "aber nach Abpfiff der ersten Halbzeit hat er doch noch einen freien Wurf gehalten" (der aber eh nicht gezählt hat!) überhaupt nicht!

Redwitz spielt für mich bisher eine gute Saison, den Samstag Mal ausgenommen.
    Gibt halt so Tage an denen der Torhüter Mal kaum eine Hand an den Ball bekommt.

Glückwunsch nach Kiel für den verdienten Sieg. (Ein Unentschieden wäre mir am liebsten gewesen ;) )

Ein Problem der RNL besteht, glaube ich darin, daß das ganze Spiel immer mehr auf Schmid zugeschnitten ist und wenn es bei ihm nicht so gut läuft oder der Gegner ein Mittel findet seine Wirksamkeit einzuschränken fehlen alternativen.
    Jacobsen hat ja seinen Spielern, obwohl ich es von keinem Spieler gehört habe, schon vor dem Spiel (lt. dkb-handball-bundesliga.de (leider lässt sich der Beitrag heute nicht mehr öffen oder verlinken)) eine "innerliche" Ausrede mit dem Satz "Wir haben 5 Champions-League Spiele in den Beinen, Kiel kein einziges" gegeben.

Hier der angesprochene Link:
    https://www.dkb-handball-bundesliga.de/de/n/news/dkb-…n/neue-meldung/

Gerade erst in der offiziellen HBL App aufgerufen

Die letzen Minuten in der 1. Hz und der Beginn der 2. Hz waren mit entscheidend, teilweise zuviel Risiko, zuviel Ballverluste. Starke Schiedsrichterleistung..... in der 1. Hz, nach der Aktion mit Corak "unterirdisch". Ansonsten wieder ganz tolle kämpferische Leistung ! Am Neuzugang Urban werden wir noch unsere Freude haben, der kann was. Ich hatte nach dem Mittwochspiel mit mehr Zuschauern gerechnet.

Dem kann man nur komplett zustimmen!

Thorsten Zacharias war ja gestern auch mit schwarzer Mappe und Stift in der Halle, würde mich doch sehr wundern, wenn es gestern da von offizieller Seite keine Schiedsrichter Beobachtung gab: eine 1 mit Stern dürfte man ihnen kaum ins Klassenbuch geschrieben haben.......

Für den TVG geht es nun in Emsdetten und dann zu Hause gegen den WHV weiter.
    Ab sofort sollte man dann erst Mal die "super gekämpft aber keine bzw nur sehr wenige Punkte gesammelt" Wochen beenden!
    Für all diese Lobhudeleien kann man sich leider nix kaufen, da in der Endabrechnung ausschließlich Punkte zählen und alles was man da schon hat liegen lassen ist weg und könnte am Ende noch sehr weh tun.

Nanu, noch kein Kommentar zur heutigen 33-35 Heimniederlage gegen Nettelstedt?

Habt ihr alle heute etwa Fussball vorgezogen (waren ja schliesslich nicht Mal 1200 Zuschauer in der Halle)

Die 35 Gegentore waren heute einfach zu viel des Guten um was zählbares zu holen und das nach Berlin wirklich starken ersten Halbzeit, die man noch mit 2 Toren gewonnen hatte

Redwitz: 6 Paraden
    Kugis: 0 Paraden
    Das war heute definitiv zu wenig Torwartleistung beim TVG um gegen einen Aufstiegsfavoriten was reissen zu können, schade

Couragierter erster Auftritt des Neuzugangs Urban
    Er hat definitv schon Mal angedeutet, dass er eine echte Verstärkung sein kann!