Beiträge von Sums3l

Der Stamm bleibt zusammen, den Abgang von Köster wird Schluroff auffangen können

Auf Rückraum Links ist der VFL weiterhin sehr gut besetzt. Was ich so gesehen habe, hat Köster aber immer mehr Rückraum Mitte gespielt und stand meistens zusammen mit Schluroff auf dem Feld.

Durch die Leihe von Gomes und den Weggang von Köster und Mahe setzt der VFL jetzt auf der Spielmacherposition voll auf Hallbäck und die Neuzugänge. Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass ein Köster auf RM und in der Abwehr 1:1 ersetzt werden kann- es kann aber durchaus sein, dass sich das durch die Upgrades auf anderen Positionen egalisiert.

Trainer würde ich immer sofort 2 Minuten geben, sonst lernen sie es nicht. Eine gelbe Karte muss man vorher nicht gegeben haben.

Eigentlich kann man die gelben Karten auch abschaffen. Den Sinn einer gelben Karte im Handbal habe ich sowieso noch nie verstanden

Ist vielleicht etwas OT aber ich finde, dass auch diese Emotionen dazugehören. Es muss natürlich alles im Rahmen bleiben aber wir haben bei uns im Herrenbereich teilweise Schiris, die auch konsequent durchsetzen wollen, dass nur 1 Person gleichzeitig an der Seitenlinie steht. Da wirst du fürs Aufspringen nach einem Tor oder das Anfeuern deiner Mannschaft bestraft.
    Hier in der HE gabs vor ein paar Wochen an anderer Stelle ja schonmal eine Diskussion, wo zwischen dem Wortlaut / der grammatikalischen Auslegung einer Regel und dem ursprünglichen Sinn und Zweck eben dieser unterschieden wurde.

Jede Aktion negativ kommentieren, dauerhaft eine Benachteiligung zu unterstellen und natürlich jegliche Form von Beleidigung und dergleichen gehören natürlich progressiv bestraft.

Wenn ein Trainer aber mal ein Foul oder einen 4. Schritt mehr als der Schiri gesehen haben will, würde ich das als Schiri nicht zu persönlich nehmen und diese Emotionen auch zulassen.

Hier ist mMn Fingerspitzengefühl gefragt und da ist (neben Kommunikation) die Gelbe Karte schon ein guter Kompromiss.

Ich finde es schade, dass wieder mal sechs Europäer im Viertelfinale stehen. Nichts gegen Norwegen und die Schweiz, aber ich hatte trotzdem vorgestern auf Brasilien gehofft und gestern auf Kolumbien. Dann müsste man solch ein Posting wie deins nicht schon wieder lesen. Insbesondere Kolumbien hätte dafür gesorgt, dass ein lateinamerikanisches Land im Halbfinale wäre (jaja, Argentinien kann auch gegen Schweiz gewinnen - aber sicher ist das nicht).

Ich drücke Marokko die Daumen gegen Frankreich, damit Afrika zumindest im HF dabei ist.

Was ist denn so falsch an dem Post bzw. warum wünschst du dir eine gleichmäßige regionale Verteilung im Viertelfinale?

Sportlich hat sich Brasilien jetzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert und der Weg, den Argentinien bisher zu gehen hatte, war auch überschaubar. Verglichen damit mussten die, von dir genannten Norweger bereits gegen Frankreich, Elfenbeinküsten und Brasilien spielen.

Neben der sportlichen Leistung kommen dann diverse Störgeräusche dazu wie z.B. das Rassismusthema bei Paraguay und über die USA brauchen wir denke ich nicht zu reden.

Elfmeterschießen kann in beide Richtungen gehen, deshalb verstehe ich noch, wenn du dir lieber Kolumbien als die Schweiz gewünscht hättest.

Frankreich, Spanien, Norwegen und England stehen meiner Meinung nach absolut zurecht im Viertelfinale.

Danke euch beiden für die Antwort!

Wir haben allerdings noch eine Frage 😅

Unsere Referentinnen haben uns beim Lehrgang erzählt, wir sollen die Durchführungsbestimmungen für die jeweilige Jugend gut kennen, auf ihre Einhaltung achten und ggf. auch die Trainer sanktionieren.

Wie ist das bei dem Turnier? Sollten wir dort auch drauf achten? Es ist schließlich kein Ligenbetrieb etc. Sollen wir trotzdem darauf achten, dass z.B. immer in offensiven Abwehrformationen gespielt wird, keine Einzelmanndeckungssysteme gespielt werden,...?

Ich fände das schon wichtig, die Regeln auch beim Turnier durchzusetzen.

Man muss ja nicht zu penibel sein, wenn mal auf 8.5m statt auf 9m gedeckt wird aber gerade Einzelmanndeckung und Fleischmauer bei 6m haben bei einem Spaßturnier der wC-Jugend nichts zu suchen.

Wenn hier so viele Palicka als "größten Flop" erwarten, was sind denn da eure Erwartungen? Er wurde für ein Jahr geholt, um die Beförderung des jungen Ludwig zur Nr. 1 abzusichern, und sicher nicht, um den Berlinern Meisterschaften zu gewinnen. Zu erwarten ist doch, dass er nach dem Jahr ersetzt wird. Je weniger er spielen muss, desto mehr geht doch der Plan der Füchse auf. Ein Flop wäre es vielmehr, wenn man nach der Saison seinen Vertrag verlängern muss, weil Ludwig es nicht packt.

Da hast du recht. Palicka selbst wird leider bei dieser Formulierung etwas unrecht getan.

Als ich Palicka als Transferflop genannt habe meinte ich, dass ich denke, dass die Füchse sich mit dem Transfer verzockt haben (was nicht die Schuld von Palicka ist).

Milo war ein Spitzentorhüter und Ludwig war eine super Ergänzung.

Ludwig sehe ich schon noch ein gutes Stück schwächer als Milo und Palicka sehe ich als schlechteres Backup, als Ludwig es war.

Man verschlechtert sich also sowohl in der Spitze, als auch beim Backup und das auf der wichtigsten Position.

Von der Aufstellung kann auch Kiel nur träumen, weil sie eben quasi hoffen müssen, dass Madsen schnell fit wird. Oder Melsungen, bei denen auch Kristopans und Enderleit als Duo ein Regal drunter sind, oder oder oder... in Grunde sind alle außer Magdeburg "schwächer", was die Papierform angeht.

Irgendwie frag ich mich, ob dir n Flensburger mal deinen Finch ausgespannt hat, oder wieso meinst du immer da nachtreten zu müssen...? 🤷🏼‍♂️

Ich würde mal noch Berlin in den Topf werfen, die auf RR besser besetzt sind und auch Lassen und Aspenbäck von den RNL würde ich nicht unterschätzen.

So oder so braucht sich der VFL mit diesem Duo aber vor niemandem verstecken.

1. Überraschung der Saison (Verein)? Stuttgart
    2. Enttäuschung der Saison (Verein)? Hamburg, BHC
    3. Welcher Neuzugang schlägt am besten ein? Aymeric Minne
    4. Welcher Transfer entpuppt sich als größter Flop? Palicka
    5. Welcher Spieler macht den größten Leistungssprung? Matthes Langhoff in der Offensive
    6. Welcher Trainer wird als Erster entlassen? Sellin
    7. Welcher Verein startet am besten in die Saison? (Meiste Punkte nach fünf Spieltagen inkl. Berücksichtigung Tordifferenz)? Flensburg
    8. Welcher Torhüter spielt die stärkste Saison im Hinblick auf die Quote der gehaltenen Bälle (bei mindestens 10 Einsätzen)? Simic
    9. Wer wird Torschützenkönig? Gidsel
    10. Dein persönlicher Hot Take der Saison. Stuttgart wird lange für die europäischen Plätze in Frage kommen

ich weiß ja nicht...finde es immer schwierig als komplett Außenstehender über sowas wie Mindset innerhalb einer Mannschaft urteilen zu wollen. Gleichzeitig zu erzählen, was man ja selbst für einen sensationellen Erfolg mit der italienischen Nationalmannschaft gehabt hat, hat wieder mal ein Geschmäckle.

"nicht bloß Gucci, Gucci, Cappuccino! Weltklasse sind wir vielleicht noch bei der Hotelwahl!" ist halt einfach nur ne Stammtischparole.

Es verwundert, dass hier Niemand mehr von Knutzen spricht.

Ist natürlich auch ein Fingerzeig vom Verein, wenn man einen Costa holt.

Wie soll sich Knutzen gegen Costa, Möller und Grgic durchsetzen ? Diese Alibi Ausleihe hätte man sich auch sparen und ihn gleich richtig abgeben können.

Jeder weiß, dass Knutzen niemals eine Rolle in Flensburg spielen wird

Es hat mich auch gefreut, dass die Eigengewächsen Knutzen und Haidu diese Saison für ein paar Highlights sorgen konnten.

Auch wenn Knutzen vom DHK kommt, vergisst man aber oft, dass er halt kein hochtalentierter A-Jugendlicher mehr ist, sondern dieses Jahr auch "schon" 22 wird. Damit ist er 1 Jahr jünger als Grgic und älter als Cico. Wenn er jetzt noch 1-2 Saisons in Schweden spielt, kann man da mMn nicht mehr von einem Talent sprechen.
    Ob er sich dann rein leistungstechnisch bei einem Spitzenclub durchsetzen kann, wird sich zeigen- ich kann mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen, dass es zu mehr reichen wird, als wieder Ergänzungsspieler bei der SG zu sein oder eben zu einem Verein aus einem etwas niedrigeren Regal zu wechseln.

Ich sehe die Thematik um die Kommentatoren etwas anders.

Da ich sehr viel HBL schaue und fast täglich auf Handballworld und hier unterwegs bin, brauche ich beim Spiel keinen objektiven Kommentator, der mir die Spielernamen vorliest, erzählt wer wo hin wechselt, wer jetzt neuer Nationalspieler ist usw.

Da gehe ich eher mit dem aktuellen Trend mit und bevorzuge einen persönlichen/authentischen und gleichzeitig subjektiveren Kommentar- quasi als würde man das Spiel zusammen mit jemandem auf der Couch schauen.

Im Bereich des E-Sports ist der Trend des Co-Streams schon seit längerer Zeit verbreitet und auch bei der jetzigen Fußball WM gibt es zu vielen Spielen private Livestreams mit Zehntausenden Zuschauern, die das Spiel lieber "mit" einem subjektiven und emotionalen Streamer schauen, als einem professionellen Kommentator zuzuhören.

Das hat Dyn ja im Januar bereits mit den Jungs von Harzblut versucht, was ja anscheinend auch ganz gut angekommen ist.

Findet ihr es gut, wenn Trainer ambitionierte Ziele formulieren, zum Beispiel die Champions League gewinnen zu wollen?

Der genaue Wortlaut dieser Passage ist bei mir leider hinter einer Paywall.

Es gibt ja meistens einen Unterschied zwischen der offiziellen Zielsetzung bzw. der Vorgabe "Ab wann ist die Saison erfolgreich" und dem tatsächlich angestrebten Ziel.

Dass z.B. Magdeburg und Berlin "nur" das Erreichen der Champions League als Saisonziel ausgeben, kann man sympathisch demütig finden- aber es ist doch jedem klar, dass das Ziel die Meisterschaft ist.

Ich würde mir allgemein mehr Mut beim Ausgeben der offiziellen Ziele wünschen bzw. dass die interne und externe Zielsetzung näher beisammenliegt.

Dass sowas natürlich auch schiefgehen kann- siehe die Organisation, die in die CL gehört oder evtl. auch der Flensburger 5 Jahresplan, ist klar aber wenn jeder nur noch 100% mediatrained auftritt und Phrasen drischt von wegen in der BuLi kann jeder jeden schlagen usw. können wir uns so Interviews auch sparen.

Wenn Suttgart sagt, sie möchten gern in 1-2 Jahren die europäischen Plätze angreifen und daran lassen sie sich auch messen, fände ich das als neutraler Fan interessant und gut.

Jetzt über den Gewinn der Champions-League zu sprechen ist natürlich aus Vereinssicht quatsch.

Ich denke da liegst du falsch und kann das auch belegen. Lt. EHF Statistik hatte Milo 12 Paraden und Nielsen 14 Paraden. das sind 2 Paraden mehr und die haben sicherlich nicht den Ausschlag gegeben. Glaubst du das Ludwig 14 Paraden gehabt hätte?

An Milo hat es sicherlich nicht gelegen, dass Berlin verloren hat. Schau dir mal HZ 1 im review an, wie Barca da verteidigt hat. Das war allerste Sahne, wie sah die Verteidigung von Berlin dagegen aus?

Da du sicherlich die Statistken nachlesen möchtest, habe ich den link dazu eingestellt.

https://ehfcl.eurohandball.com/men/2025-26/ma…3%BCchseBerlin/

Wenn man auf die Anzahl der Paraden schaut, hast du natürlich Recht.

Ich finde aber dass diese eine Statistik nicht ausreicht, wenn man Torhüter vergleichen möchte.

Alleine die beiden Außen von Berlin haben 8 Fehlwürfe, wobei 2 davon sogar 7m waren.

Das waren in der Wertung keine +8 Paraden für Nielsen- er hat aber entscheidend Anteil daran, dass Freihöfer und Av Teigum den Ball nicht aufs Tor bekommen haben.

Dann reden wir über Momentum...ohne jetzt das komplette Spiel nochmal zu schauen hat Nielsen z.B. direkt im ersten Angriff den komplett freien Wurf von Gidsel gehalten und Milo hat 3x nach Ballgewinn den Ball wieder in die Hände von einem Barca-Spieler geworfen.
    Die Abwehr von Barca hat gut gegen Gidsel und die beiden Kreisläufer verteidigt aber das Abräumen auf Außen hat Nielsen quasi im Alleingang demontiert und auch Andersson hat unter 60% geworfen.

Will sagen- Milo hat kein schlechtes Spiel gemacht aber Nielsen war ein deutlich größerer Faktor als +2 Paraden.

Das übliche PR Gehabe des Spreenapoleons....wenn wir wollten könnten wir etc.etc.....

Bei aller Abneigung gegen Bob Hanning würde ich ihm schon glauben, dass nicht unerhebliche finanzielle Mittel für einen guten Rückraum-Linken zur Verfügung stünden, nachdem Andersson & Milosavljev den Verein verlassen und man Pytlick doch nicht schon dieses Jahr aus dem Vertrag kauft.

Genau das wurde die letzten Jahre versucht… leider ohne großen Erfolg.

Da kann ich nur zum Teil zustimmen.

Bei vielen der jungen Spieler war eigentlich vorher schon klar, dass diese keine Gesichter des TVG´s für die nächsten Jahre werden würden.

Ich will jetzt nicht ewig recherchieren aber aus dem Kopf heraus wurden Durmic, Nowottny, Klimpke, Buchele, Battermann und Buck jeweils alle während einer laufenden Saison spontan nachverpflichtet. Dabei der Großteil mit Zweifachspielrecht (Kiel, Lemgo, Erlangen, Göppingen).

Das spricht für mich nicht für eine langfristige Kaderplanung mit Konzept und man kann ja kaum überrascht sein, dass man um solche Spieler herum (Battermann ausgenommen) keine Mannschaft aufbauen kann und sich die Identifikation mit dem TVG in Grenzen hielt.

Dass Modell mit dem Zweifachspielrecht kann funktionieren (Battermann) aber meistens sind die Spieler doch recht schnell wieder weg, wobei man gerade bei jungen (deutschen) Spielern als Fan doch darauf hofft, dass diese dem Verein mal ein paar Jahre erhalten bleiben.

Ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, dass man als Verein im unteren Mittelfeld der 2. HBL keine Chance hat, junge Spieler mit einem gewissen Potenzial von einem längerfristigen Weg beim TVG zu überzeugen.

Wir reden ja nicht vom Profil Rasmus Ankermann oder Elias Newel aber es gibt doch hunderte talentierter 20 jährige in Deutschland, die Bock auf 2. Liga hätten.

Ich würde mir wünschen, dass der Kern des Kaders mal über längere Zeit bestehen bleibt und man neue Identifikationsfiguren aufbaut, anstatt jedes Jahr den halben Kader auszutauschen und im Januar dann doch wieder nachzuverpflichten.

Ich finde, dass man mit Battermann und den beiden Kreisläufern jeweils Spieler hat, die diese Rollen einnehmen könnten.

Dass die Verträge von Skaarnæs und Battermann beide nächste Saison auslaufen, stimmt mich hier aber leider eher pessimistisch.

Glückwunsch MT Melsungen und auch Jaron Siewert!

Mit Golla und Siewert holt man sich neben sportlicher Klasse auch 2 der mMn größten Sympathieträger im deutschen Handball nach Melsungen.

Ich freu mich auf diese Truppe!