Beiträge von Sums3l

Die stehen doch ganz sicher nicht wg. dem vierten Schritt auf der Linie, sondern wegen dem Anlauf, sonst müssten sie ja auch mit dem falschen Bein abspringen. Ausserdem sieht man den zusätzlichen Schritt von Aussen noch am deutlichsten, u.a. weil die Schrittlänge da viel weiter ist.

Bei einem großen Winkel kommt es schonmal vor, dass der Außenspieler mit dem "falschen" Bein in den Pass hineinläuft und dann seine normalen 3 Schritte macht. Je nach Zeitpunkt der Ballannahme können das auch mal schnell 4 Schritte sein. Ähnlicher Ablauf im Gegenstoß.

Kann er ja gerne empfehlen, als THW-Fan würde ich dem THW aber wenn überhaupt eher Dule als Rasmus abzugeben empfehlen. Das wäre dann eine Win-Win-Win-Win Situation (gut für Hamburg, gut für Kiel, gut für Dule, gut für Rasmus) ;)

Wo ist das denn gut für Duvnjak?
    Ich denke, er ist gar nicht so böse drum, nicht mehr jedes Spiel >50min malochen zu müssen.

Jetzt in seinem (mutmaßlichen) Abschiedsjahr nochmal den Verein zu wechseln, kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Da wird auch das Private (Familie in Kiel usw.) mittlerweile mehr Priorität haben, als die sportliche Entwicklung als 38 Jähriger ehemaliger Welthandballer.

Gut für den HCH

Gut für Rasmus

Gut für Kiel? Für die Payroll bestimmt. Hat aber als Kiel Fan auch ein Gschmäckle

Gut für Dule? Sehe ich überhaupt nicht so

Braucht Hamburg nicht eher einen spielstarken Mittelmann?
    Da passen Rubin und Ahouansou jetzt nicht unbedingt rein, wobei letzterer ja sogar extra neu von Stuttgart geholt wurde. Den werden sie jetzt kaum direkt abgeben wollen.

Einen etablierten, hochkarätigen Nr. 1 Spielmacher wie Witzke wird man sich vermutlich nicht leisten wollen/können, da man so oder so nichts mit Europa zu tun haben wird aber ein Abstieg auch nicht unmittelbar droht.

Ankermann, Thielicke oder auch Stefansson stelle ich mir interessant vor- wäre als Nr. 1 RM natürlich mutig, könnte aber in dieser jungen Mannschaft funktionieren und die genannten Spieler auch weiterbringen.

Ansonsten kann man sich ja auch mal in der 2. Liga umhören. Da gibt es bestimmt auch den ein oder anderen Spieler mit Ausstiegsklausel für 1. BL.

ich fand es verwunderlich, dass der THW mit dem letztjährigen Rückraum auch ohne Madsen angefangen hat.

Das hat mich auch wieder überrascht. Wenn Madsen noch nicht ganz fit wäre, würde ich es ja verstehen aber er kam dann später ja nicht nur für 5min, sondern wurde voll eingesetzt. Warum dann trotzdem jedes Mal wieder Reinkind anfängt, der seine erste Aktion in Minute 17 hatte, bleibt mir ein Rätsel. Madsen kommt dann rein, schmeißt erstmal 7/10 und hat noch 3 Assists + die X Verworfenen von Rechtsaußen.

In Minute 20 einen Köster, Makuc und Madsen von der Bank bringen zu können, ist schon beeindruckend.

Das ist keine geteilte Meinung, sondern eine Einzelmeinung

Ich glaube ehrlicherweise, dass der Großteil der neutralen Fans Ankermann mehr spielen sehen möchten als ein paar Minuten Abwehr. In Liga 2 zu wechseln wäre quatsch aber beim Regal Löwen, Hamburg oder Stuttgart z.B. hätte ich ihn mir schon vorstellen können.

Wer mehr Spieler will muss öfter in die Halle, dort mehr konsumieren, mehr Merch kaufen oder selbst durch ein Unternehmen oder Privat als Sponsor auftreten.

Ist leider gar nicht so einfach, weil es auf den Plätzen ein Verzehrverbot gibt, so weit ich weiß.

Hätte als durchaus schon 1-2 Bier mehr gepackt aber so bleibt es halt bei dem einen in der Pause.

Hier gerne mal aktiv werden lieber TVG :)

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte Tomovski vor allem in der Anfangsphase einige Akzente setzen, wodurch Bietigheim auf +4 stellen und das Spiel damit vergleichsweise lange offen halten konnte. So eine besondere Phase bleibt halt eher im Kopf, als eine konstant stabile Leistung über einen größeren Zeitraum.

Ich finde, Ankermann sollte beim THW bleiben, weil mir das Training in der Bewertung oft zu kurz kommt.

Er hat dort die Möglichkeiten, jeden Tag auf Weltklasseniveau zu trainieren und von unterschiedlichen Spielertypen (Makuc, Duvnjak, Skippy, Köster, etc.) zu lernen. Das aufzugeben für mehr Spielzeit in Liga 2, sehe ich nicht.

Es ist aber kaum wegzudiskutieren, dass er im Vergleich zu letzter Saison deutlich zurückstecken muss. Die ganze Zeit wurde noch argumentiert, dass er auf den Rechtshänderpositionen jeweils 2 Spieler vor sich hat und seine Zeit kommen wird, weil man ja recht verletzungsanfällig ist.

Jetzt war Skippy gestern gar nicht dabei aber als Makuc dann ausgewechselt wurde, hat man mit Köster auf der Mitte und Johansson auf RL gespielt. Auch Duvnjak hat wieder den Vorzug bekommen.

Mit dem Ausfall von Skippy wurde eben nicht belegt, dass man Ankermann braucht, sondern eher die Kritik der "einigen Experten" bestätigt, dass es sehr schwierig wird, Ankermann viele Spielminuten zu geben.

Ausstiegsklausel Rubin

Damit würde man sich ja lächerlich machen.
    Den hätte es auch vor ein paar Wochen schon umsonst gegeben.

Ihn jetzt- nachdem man schon 2 Pflichtspiele verloren hat- vermutlich auch noch für eine Ablöse zu verpflichen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hätte man ihn im Juli geholt, hätte das durchaus Sinn gemacht.

Anpfiff 19:00 Uhr, Abfiff 21:00 Uhr
    Absolute Katastrophe zum Zuschauen. Wieso wird bei einem normalen Freiwurf so oft die Zeit angehalten? Wenn jedes Mal erstmal der Ball abgelegt wird und niemand zur Ausführung kommt, dann muss halt auch mal der Arm hochgehen.

On Top kommen die unzähligen Wischpausen.

Wenn das so weiter geht erhöht Dyn bald wieder die Preise, weil die Übertragungen 20% länger gehen müssen..

Ich hatte mich zuvor noch nicht mit dem Konzept der Sportsoldaten im Handball beschäftigt aber in der Form ist das ja wirklich problematisch oder übersehe ich da etwas, weshalb Selfmen die ganze Zeit so energisch gegen Horst schreibt?

Bei den Männern wird ja schon der SuperGlobe kritisiert, weil er einzelnen Vereinen die Möglichkeit bietet, den eigenen Etat deutlich aufzustocken.

Da wunder es mich, dass man (zumindest ich) bisher so wenig davon gehört habe, dass manche Vereine mehrere Jahresgehälter Ihrer Profis quasi geschenkt bekommen.

Wäre da nicht so etwas wie z.B. der HBL-Ausbildungsbonus fairer, der Fördermittel aufgrund transparenter Faktoren vergibt?

Wichtig!

Ich kritisiere nicht, dass der Profisport im weiblichen Bereich staatlich gefördert wird, sondern lediglich den Wettbewerbsvorteil, der dabei innerhalb der Liga entsteht.

Ob eine 2:1 Punkteverteilung häufiger 2 Teams gleichzeitig was bringt, stelle ich mal in Frage.

Jedes Team im Abstiegskampf würde doch mit Kusshand 1 Punkt gegen ein Team der Top 6 nehmen. Wie viele der 18 Bundesligisten würden denn nein zu einem Punktgewinn in Magdeburg/Berlin/Kiel, etc. sagen? Der Sieger ist natürlich auch happy mit seinen 2 Punkten.

PS: Ich beziehe mich immer auf die modifizierte Variante mit 3-2-1 Punkten. Von der Variante 2-1 halte ich nichts.

Das ändert natürlich die ganze Rechnung aber da das tatsächlich eingeführte System eben ein anderes ist, habe ich mich darauf bezogen.

Entscheidend ist aber immer der Wille von 2 Teams zur Unsportlichkeit - also auf eine Verabredung möglichst ein bestimmtes Spielende herbeizuführen.

Ich behaupte, dass es auch dann Probleme gibt, wenn beide Teams sportlich fair bleiben. Schulze & Tönnies könnten mit Sicherheit auch den SCM neutral pfeifen aber es wäre dennoch problematisch, weil es direkt eine gewisse Angriffsfläche bietet und jede Entscheidung hinterfragt wird.

Aber Milo hat sich zu früh entschieden, passt nicht. Wenn ich weiß, dass der Mietvertrag meiner Bude ausläuft und der Vermieter nicht ernsthafte Angebote für ne Verlängerung vorlegt, warte ich doch auch nicht bis zu dem Tag, an dem ich kein Dach mehr über dem Kopf habe, ob er sich nochmal meldet.

Aber er hatte halt noch 10 Monate "ein Dach überm Kopf". Das ist Profisport und da sind befristete Verträge Standard.

Es ist sein gutes Recht, wenn ihm diese 10 Monate Vorlauf nicht reichen und er vorher Sicherheit haben möchte.

Dass dann aber anscheinend Tränen geflossen sind, weil man unbedingt in Deutschland bleiben möchte, passt für mich nicht ganz zusammen.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, dass Berlin sich früher hätte melden können und er noch ein paar Wochen länger hätte warten können.

Er hat aber selbst gesagt, dass das Angebot von Berlin gut war und eben 10 Monate vor dem Ende der Vertragslaufzeit kam. Daher bleibe ich dabei, dass ich Berlin hier als Außenstehender wenig vorwerfen kann.

Ich finde die Punktevergabe dabei sehr problematisch.

Wenn das eine ganze Saison lang durchgezogen wird, wird es mehrfach zu Situationen kommen, in denen Mannschaft A 2 Punkte braucht und Mannschaft B auch sehr gut mit 1 Punkt leben kann.

Sobald der Favorit dann im 7m-Werfen gewinnt, wird es jedes Mal einen großen Aufschrei geben.

Wenn man so fundamentale Dinge anpassen möchte, muss das wirklich 100% durchdacht worden sein und das sehe ich hier nicht. Erinnern wir uns nur mal an Melsungen - Berlin in der letzten Rückrunde, als Melsungen verlieren musste, um in die CL zu kommen. So etwas schadet unserem Sport massiv.

Extrembeispiel:

Letzter Spieltag

Mannschaft A braucht noch 1 Punkt für die Meisterschaft und den Aufstieg in die erste Liga

Mannschaft B braucht 2 Punkte zum Klassenerhalt

Selbst wenn beide Mannschaften 100% sportliche Integrität zeigen, wird eine potenzielle Wettbewerbsverzerrung dennoch Thema sein.

Wie funktioniert das denn in der Praxis mit den Sportsoldatinnen?
    Werden diese Spielerinnen wirklich komplett vom Staat bezahlt obwohl sie ihre Leistung dann bei einem Verein erbringen?

Wenn sich manche Vereine je nach Anzahl der Sportsoldatinnen im Kader mehrere Jahresgehälter pro Saison sparen, könnte man da durchaus von Wettbewerbsverzerrung sprechen.

Gesetzt sind mMn aktuell nur folgende Spieler:

Wolff, Späth, Knorr, Köster, Uscins, Grgic, Lichtlein, Golla, Fischer, Zerbe = 10 Spieler

Dazu kommen noch 2-3 weitere Außenspieler =12-13 Spieler

Vor allem auf Linksaußen traue ich Alfred viel zu. Mertens, Dahmke, Freihöfer, Beyer und auch Musche können sich hier wohl realistische Chancen ausrechnen. MMn ist auf Linksaußen keiner stabil genug, um diese Position alleine zu besetzen. Zerbe würde ich das auf Rechtsaußen schon zutrauen- wenn der sich aber während eines Spiels verletzen sollte, bekommen wir riesige Probleme.

Dann hat Alfred zuletzt mit Tom Kiesler noch einen Abwehrspezialisten mitgenommen = 13-14 Spieler

Bleiben noch 2-3 Plätze für Schluroff, Langhoff, einen 3. KM und/oder neue Talente.

In dem 30+ Spieler Kader werden Ankermann, Newel, Beneke, Ludwig, Sauter, usw. alle auftauchen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Alfred 4 Monate vor der Heim-WM große Änderungen vornimmt. Auch wenn ich es mir natürlich wünschen würde, denke ich nicht, dass auch nur einer der potenziellen Rookies ausreichend Spielzeit bekommt, um einen großen Impact zu haben.

Ich finde nicht, dass man bei Milo von "verdaddelt" reden kann.

Er hatte Vertrag bis Juni 2026 und hat im September 2025 ein Angebot von Berlin bekommen.

Wenn ihm das aufgrund privater Umstände zu spät ist, muss man das akzeptieren. Ein Versagen der Füchse sehe ich hier aber nicht.

Wenn ich mich nicht komplett irre, hat der Reporter am Donnerstag gesagt, dass Andi nun ein Tor und einen Assist stehen hat in Minute 40 und das ist seine letztjährige Saisonausbeute 😅

Das hatte mich auch sehr gewundert. 1 Tor kann theoretisch sein aber er hat doch letzte Saison nicht nur einen Gegenstoß gespielt- oder zählt das nicht als Assist?