Genau das wurde die letzten Jahre versucht… leider ohne großen Erfolg.
Da kann ich nur zum Teil zustimmen.
Bei vielen der jungen Spieler war eigentlich vorher schon klar, dass diese keine Gesichter des TVG´s für die nächsten Jahre werden würden.
Ich will jetzt nicht ewig recherchieren aber aus dem Kopf heraus wurden Durmic, Nowottny, Klimpke, Buchele, Battermann und Buck jeweils alle während einer laufenden Saison spontan nachverpflichtet. Dabei der Großteil mit Zweifachspielrecht (Kiel, Lemgo, Erlangen, Göppingen).
Das spricht für mich nicht für eine langfristige Kaderplanung mit Konzept und man kann ja kaum überrascht sein, dass man um solche Spieler herum (Battermann ausgenommen) keine Mannschaft aufbauen kann und sich die Identifikation mit dem TVG in Grenzen hielt.
Dass Modell mit dem Zweifachspielrecht kann funktionieren (Battermann) aber meistens sind die Spieler doch recht schnell wieder weg, wobei man gerade bei jungen (deutschen) Spielern als Fan doch darauf hofft, dass diese dem Verein mal ein paar Jahre erhalten bleiben.
Ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, dass man als Verein im unteren Mittelfeld der 2. HBL keine Chance hat, junge Spieler mit einem gewissen Potenzial von einem längerfristigen Weg beim TVG zu überzeugen.
Wir reden ja nicht vom Profil Rasmus Ankermann oder Elias Newel aber es gibt doch hunderte talentierter 20 jährige in Deutschland, die Bock auf 2. Liga hätten.