Beiträge von Sums3l

Dann hoffen wir jetzt nur noch auf ein Halbfinale Kiel vs Flensburg!

Dann werden wenigstens beide Tage interessant

Für mich geht Flensburg als Favorit in das Wochenende. Am ehesten traue ich es tatsächlich dem THW zu, die SG zu schlagen, wobei ich dieses Jahr sehr wenig von Montpellier gesehen habe. Daher würde ich mir das 5. (?) Nordderby diese Saison lieber im Finale wünschen.

Mein Wunschszenario wäre also Flensburg vs Montpellier und Kiel vs Melsungen im Halbfinale.

Wenn man gegen die MT oder Monpellier ran müsste, würde das do ähnlich laufen, wie gegen Nexe.

Mir fehlt bei dem aktuellen Niveau, das die MT zuletzt regelmäßig dargeboten hat die Fantasie, ihnen ernste Chancen auf einen Gewinn des FF zuzugestehen.

Da müssten sie wirklich an dem Wochenende vom 1. in den 6. Gang schalten- ob das so einfach geht, ohne abzusaufen, wag ich zu bezweifeln.

Das wären PSG, Kielce, Plock und GOG. Die wären in dieser Saison stärker als Kiel, Melsungen und Montpellier und würden mit Flensburg um den Titel spielen.

Wären das dann nicht Kolstad, Bukarest, Zagreb und Pelister?

Klingt aber schon besser als Karlskrona, Potaissa Turda, Reykjavik oder Presov.

Sind das die überalterten überbezahlten zwei von denen hier in letzter Zeit nicht immer so gut geschrieben wurde?

Mit 10 (Kiel) zu 11 (Nexe) Paraden hat man die Kritiker jetzt nicht gerade mundtot gemacht.

Ich fand die Keeper heute auch gut aber jetzt nach dem Sieg hier vom oben herab alle begründete Kritik als Unsinn abzutun, ist Quatsch.

Freu dich doch einfach, dass die Torhüter heute einen großen Beitrag leisten konnten.

Da stellt sich dann eben die Frage, warum? Nun bin ich mal gespannt, von wem jetzt hier ne Antwort drauf kommt. Welche es sein wird, könnte ich jetzt sogar schon posten ;)

Du wirst doch wohl nicht vergessen, dass Lichtlein in Berlin neben dem Kenny Shults des Handballsports quasi nur gut aussehen kann oder?:)

In Berlin scheint er ja gut bis sehr gut zu performen. Also bei den wenigen Spielen, die ich von den Füchsen gesehen habe, hat er geliefert. In der Nationalmannschaft bisher eher nicht. Da stellt sich dann eben die Frage, warum? Nun bin ich mal gespannt, von wem jetzt hier ne Antwort drauf kommt. Welche es sein wird, könnte ich jetzt sogar schon posten ;)

Ich halte ihn auch für einen tollen Spieler. Mein Punkt ist nur, dass er nicht automatisch ein guter RR ist, nur weil er bei den Füchsen mal nach einer JUGO-Bewegung dort auftaucht und seine Durchbrüche nicht nur zwischen 3 & 4 gelingen.

Ich sehe ihn halt schon eher als klassischen Spielmacher und Ballverteiler (natürlich auch noch mit anderen Fähigkeiten) und kann ihn mir nicht als langfristige Option für Rückraum Rechts vorstellen- punktuell als taktische Variante oder um Ausfälle zu kompensieren, kann das wie gesagt durchaus funktionieren.

Lichtlein spielt auch auf der Position

Das wird immer so behauptet und punktuell als Variante kann das schon funktionieren.
    Ja, er ist Rückraumspieler und Linkshänder aber Nils hat doch nicht wirklich mal über längere Zeiträume auf dieser Position gespielt oder?

Es wird immer behauptet, dass ein guter Halbspieler auch auf der Mitte spielen kann und umgekehrt- dass aber ein guter Rückraumspieler nicht automatisch auf jeder Position gleich einsetzbar ist, sieht man diese Saison in Flensburg- die einen klassischen Spielmacher schmerzlichst vermissen.

Was sind das denn hier für vogelwilden Vergleiche?!? Hangstein hat nicht bewusst drei Abwehrspieler auf sich gezogen, um dadurch einen anderen Spieler "freizuspielen". Er ist umgehend zurückgelaufen, damit die Zeit abläuft. Also sorry, aber so eine Argumentation muss man erstmal bringen. Da fällt mir nichts zu ein.

Ich hab das Gefühl, dass wir uns hier im Kreis drehen weil du argumentierst, dass die Entscheidung korrekt ist und ich dem überhaupt nicht widerspreche.

Mir geht es um zweierlei Maß, abhängig von der noch zu spielenden Zeit und um die allgemeine Auslegung der Regel "11. Es ist nicht erlaubt, den Ball in Besitz zu halten ohne erkennbaren Versuch, anzugreifen oder ein Tor zu erzielen."

Mein Punkt ist lediglich, dass diese Regel viel Spielraum für Interpretation lässt und eben nicht konsequent über 60 Minuten durchgesetzt wird (was ich auch gut finde)- sie dann aber (möglich) spielentscheidend in den letzten 7 Sekunden Anwendung findet.

Auszug aus den Handballregeln zum Passus "passives Spiel":

Und ich behaupte, dass ein Pass von RR zu RL ein Versuch sein kann, in eine Torwurfsituation zu kommen. Wenn ich aber mit dem Ball rückwärts gehe, dann fällt es mir schwer an einen Versuch diesbezüglich zu glauben.

Da gibt es aber eben schon den Spielraum für Definition und Auslegung. Der BHC Spieler hat 3 Abwehrspieler auf sich gezogen, wodurch Seesing vorne glockenfrei war und der hat dann auch den Pass bekommen. Klar ging es dem BHC nur darum, diese 7 Sekunden von der Uhr zu nehmen aber wenn ich rigoros abpfeife, sobald eine Mannschaft (für 7 Sekunden) mal nicht direkt ein Tor erzielen will, bekomme ich Probleme.

-RM passt beim Spielzug Kreisel auf 15 Meter den Ball zum KM, der erstmal noch entspannt seinen Bogen weiter läuft

-RM prellt auf der Stelle, weil aktuell der Abwehr-Angriff-Wechsel durchgeführt wird

-ein Außenspieler wird beim Gegenstoß begleitet und abgedrängt. Anstatt durchzuziehen passt er den Ball zurück zu seinen Mitspielern

Ich schaue mir diese Saison gerne mal ein Stuttgart Spiel an.

Der TVB ist jetzt diese Saison nicht unbedingt leistungstechnisch explodiert aber hatte nie etwas mit dem Abstiegskampf zu tun, Simone Mengon konnte sehr gut als Spielmacher integriert werden und auch die Häfner Brüder strahlen Spielfreude aus.

Ich denke, dass Seradilla und Rubin nicht unbedingt die perfekten Spieler für diese System sind, aber wenn Kaufmann dort in Ruhe arbeiten kann und sich über 1-2 Saisons "seinen" Kader baut, denke ich auch, dass die Tendenz dort in Richtung einstelliger Tabellenplatz gehen kann.

Mittelfristig wird nur interessant, was auf Rückraum Rechts passiert. Der Markt für diese Position ist ziemlich umkämpft und einen Kai Häfner in der aktuellen Form wird man nur schwer ersetzen können.

Sehr interessante Statistik!

Ich habe leider nur die paar Spiele aus der Youth Club Trophy gesehen, wo mir aufgefallen ist, dass die beiden (Nord) Clubs Magdeburg und Berlin sehr offensiv und ballorientiert verteidigt haben. Dachte, dass diese Run & Gun Spielweise vielleicht beliebter im Norden ist und es dadurch weniger progressive Strafen gibt.

Nach kurzer Google-Suche ist mir aber auch aufgefallen, dass im Süden kaum weniger Tore geworfen werden.

Ich lese mal interessiert hier mit- vielleicht hat ja noch jemand Theorien.

Wenn es im Süden nur 1-2 Prügelknaben gibt, die die Statistik verfälschen, wäre das ja schnell aufgeklärt aber wenn es tatsächlich von Staffel zu Staffel unterschiedliche Auslegungen gäbe, müsste man sich das vielleicht mal genauer anschauen.

Ich hab mir die letzte Szene auch nochmal angeschaut und habe schon das Gefühl, dass hier eher in den seltensten Fällen direkt das Zeitspiel abgepfiffen worden wäre.

7 Sekunden vor Schluss wird der Anwurf ausgeführt, 3 Hannoveraner gehen auf den Ballführer drauf, dieser prellt 2x nach hinten und spielt 4 Sekunden vor Schluss den Ball nach vorne (der beim freien Kollegen ankommt und nicht einfach in die Tribüne geschmissen wird).

Wenn ein Bombac bei +1 gegen Erlangen in den letzten 8 Sekunden einen Freiwurf zieht, den Ball noch aufs Tor wirf und dann den Pass vom Torhüter "nicht fängt", wodurch der Ball wieder zurück rollt, ist das plötzlich kein Zeitspiel, sondern clever und abgezockt gelöst.

Klar sind die beiden Szenen nicht zu 100% vergleichbar und regeltechnisch wurde vielleicht auch in beiden Fällen richtig entschieden- aber ich verstehe schon, wenn sich BHC-Fans fragen, ob das nun mehr auf Zeit gespielt war, als die Situation in Leipzig oder wenn ein Hutecek bei 4 verbleibenden Pässen noch 3 Freiwürfe rausholt oder wenn manchen Mannschaften zu Beginn jedes Angriffs erstmal entspannt ihren Abwehr-Angriff-Wechsel durchführen.

Die Frage, ob z.B. ein Claar diese Aktion auch abgepfiffen bekommen hätte, will ich dabei noch nicht mal mit einbringen.

Aber welche Qualitäten hatte denn ein Omeyer oder Landin vor sich in der Abwehr stehen? Wer steht denn heute vor den beiden Top Torleuten? Mir tun sie leid, weil sie quasi die Hütte vollbekommen ohne gross etwas gegen tun zu können.

Man kann doch heutzutage die Qualität einer Abwehr nicht mehr nur an den Namen der einzelnen Spieler festmachen.

Klar gibt es vereinzelt Spieler, die besondere Blockqualitäten oder ein starkes defensives 1vs1 haben. Aber verteidigt wird am Ende im Kollektiv.

Haben denn Eisenach, Lemgo, Göppingen, Erlangen oder auch Stuttgart bessere individuelle Abwehrspieler als z.B. Flensburg mit Golla, Blagotinšek, Kirkeløkke & Co.?

Auch Landin, Duvnjak und Pekeler standen bis vor kurzem noch für ein hohes defensives Niveau.

Dass Magdeburg oder Gummersbach defensiv besser sind- geschenkt.

Aber man holt und bezahlt doch nicht einen Andi Wolff & PdV, damit man in jedem 3. Spiel mal eine zweistellige Paradenanzahl bekommt.

Szilágyi hat heute im Pauseninterview gesagt, dass sich die ganzen Spiele einzeln betrachtet alle erkären lassen- so könnte man vermutlich auch jedes Gegentor sezieren und stellt fest, dass die Torhüter des THW gar nicht mal schlecht sind.

Aber der Eindruck bleibt doch, dass man sich von diesem Duo schon mehr erhofft hat- auch trotz löchriger Abwehr.

Würde Kiel nur Würfe über den Doppelblock und vom Nullwinkel bekommen, bräuchte man vielleicht auch nicht das teuerste Gespann der Liga.

Bin etwas enttäuscht vom Interview mit Szilágyi.

Hatte schon gehofft, dass da vielleicht mal ein paar klare Aussagen getroffen werden aber wenn du als Kiel Fan in dieser Zeit nach Antworten suchst und der Geschäftsführer nur etwas von Verletzungspech erzählt und das jedes Spiel für sich erklärbar ist, finde ich das schon sehr wenig.

Klar hat man Verletzte- hat Flensburg auch, hatte Magdeburg letztes Jahr auch und Gummersbach und Lemgo sind davon aktuell auch betroffen.

Ich trainiere eine weibliche u17 und wir haben aktuell folgende Situation:

Durch einen Kader von ~20 Mädels + talentiertem u15 Jahrgang darunter haben wir uns entschieden, 2 Mannschaften zu melden.

Es gibt bei uns nur 4 Ligen (inklusive BuLi).

Ziel war, mit der 1. Mannschaft die Quali für die "3. Liga" zu spielen und ab September dann zusätzlich mit einer 2. Mannschaft in der "4. Liga" zu starten.

Jetzt war es nicht möglich, eine Mannschaft für die Runde- aber nicht für die Quali anzumelden, also mussten wir beide Mannschaften für die Quali zu Liga 3 anmelden.

-> In der u17 findet die Quali an einem Tag in Turnierform statt...ratet, welche 2 Mannschaften nun zusammen mit 2 fremden Teams in einer Turniergruppe sind...

Neben Potenzial für Tricksereien eine kreative Auslegung der Regularien (1. Mannschaft spielt gegen Gegner A; direkt zuvor spielt die 2. Mannschaft das komplette Spiel Manndeckung/Parteiball gegen diesen Gegner), gibt es auch diverse Unklarheiten zur generellen Durchführung:

-dürfen Spielerinnen, die zuerst in der 2. Mannschaft gespielt haben, direkt im Anschluss in der 1. Mannschaft eingesetzt werden

-wie läuft das Spiel der 1. Mannschaft vs 2. Mannschaft ab (Schiedsrichterkosten?)

Gibt es so etwas auch an anderen Standorten; hat jemand damit Erfahrungen und vielleicht einen Ratschlag?
    (gerne auch per PN, wenn das hier das Thema verfehlt)