Beiträge von Klaus-Peter

Alles andere als eine Bindung von Nestaker wäre fahrlässig gewesen. Sie ist eine klasse Spielerin und Kämpferin die auch Verantwortung übernimmt.
    Guter Zug vom bvb .

Sehe ich nicht ganz so. Wenn der BVB die finanziellen Möglichkeiten hat, den Anspruch des Vereins gerecht werden und perspektivisch international konkurrenzfähig auftreten will, müssen andere Spielerinnen mit mehr Qualität und höherer Konstanz verpflichtet werden. Mit Freriks holt man auch wieder eine Spielerin zurück, die im Ausland kaum eine Rolle gespielt hat. Das kann funktionieren, sollte aber nicht als Grundprinzip gelten. Wo bleibt die Verstärkung für Halbrechts? Sind die Verträge von Antl und Wachter unterschrieben? Für mich , zwei ganz wichtige Personalien beim BVB. Und wer ist nächste Saison Trainer? Ein Wechsel auf der Bank würde ich mir für den BVB wünschen. Schauen wir mal....

Nach der WM-Pause war praktisch bei allen Teams der Spielrhythmus nicht bis kaum vorhanden. Qualitativ waren die Partien deshalb eher zäh als hochklassig. Ist ja auch normal.

Metz-Györ 24:27 X. Smits leider nur wieder für die Abwehr

Ikast-FTC 27:28 Vogel mit 5 Toren und guter Entscheidungsfindung in Angriff und Abwehr

BVB-Esbjerg 24:31 Starke Filter, überragende Wachter, Grijseels 5 T mit toller kämpferischer Leistung, Wozu hat man eigentlich Abbingh verpflichtet? Bleckmann außer Form

Podrovka-Brest 30-31 starke Vyakhireva mit 11 T, Lott 2 Tore-1.HZ noch nicht in WM-Form , dann war Leistung ok

Odense-Bukarest 24:33 Leuchter 3T bei 9 Versuchen- läuft noch nicht so, auch nicht in der Liga. Wahrscheinlich nichts Dramatisches, aber halt sichtbar.

Sie muss ganz dringend weg aus Blomberg, meiner Meinung nach. Am besten muss sie Champions League spielen. Ihr Talent ist herausragend, aber jetzt ist es dann doch an der Zeit, um ihre Fähigkeiten auf ein anderes Level zu heben. Das ist in Blomberg nicht möglich.

Ist schon irgendwie lustig. Sie muss unbedingt vom Spitzenreiter weg. Aber ja. Sehe ich genauso. Sie muss auch schnell lernen, um ihre Spielanteile zu kämpfen. Was sicher in einem anderen starken Verein so sein wird. In Blomberg hat N.K. ja Narrenfreiheit. Vielleicht sehen wir sie ja in Metz, da scheinen ja einige Spielerinnen den Verein verlassen zu wollen. Oder doch Dortmund...??

Siehst du das bei Kühne auch so?

Ich finde ja. Sie wirkt schon etwas verbissen und mit einigen Arroganzanfällen. Nochmal „unterfordert“ Bundesliga spielen könnte das in die falsche Richtung verstärken.

Im Spiel gg Oldenburg ist mir dieses ewige Meckern mit den Schiris auch schon ein bisschen auf den Keks gegangen. Diese " Arroganzanfälle" sollte sie schnellst möglich ablegen.

Mein Fazit zu den Spielen:

Auch wenn die Schweiz nicht zu den stärksten Gegnern zählt, haben beide Spiele viele wertvolle Testmöglichkeiten geboten. Die Schweizerinnen haben insbesondere auf den Außenpositionen überzeugt-ihr breites Wurfrepertoire ist etwas, das man sich auch für die deutsche Mannschaft wünschen würde.

In der deutschen Abwehr hinterließen Smiths, Vogel, v. Pereira und Kühne einen sehr starken Eindruck. Mit der Rückkehr von Lott, wird sich die Abwehr noch mehr verstärken. Bei Leuchter, Engel, Thormaier und Maidhof gilt es noch die erkennbarer Schwachstellen zu verbessern. Da ist noch Luft nach oben.

Der Angriff überzeugte vor allem mit nur 3 Aufbauspielerinnen. Grijsells hat speziell heute endlich mal die Halben effektiv in Szene gesetzt- vor allem Leuchter und Vogel dankten es mit erfolgreichen Abschlüssen.

Das Spiel mit 4 Aufbauspielerinnen wirkte dagegen sehr statisch. Das ständige Passspiel zwischen Kühne/Grijsells nahm dem Angriff jede Dynamik. Es entsteht dann häufig der Eindruck, dass Kühne mit dem Kopf durch die Wand will/muss, was gegen eine Schweiz auch teilweise gelingt. Hier muss dringend weiter an Variabilität und Abstimmung gearbeitet werden, damit man auch gegen stärkere Gegner erfolgreich sein wird.

Die Torhüterleistungen- gerade auch heute von Filter- müssen sich absolut steigern. Ohne die-gewinnt man Nichts.

Insgesamt fällt mein Fazit positiv aus. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft wirkt stimmig und geschlossen. Ich sehe der WM optimistisch entgegen und wünsche dem deutschen Team ein starkes, erfolgreiches Turnier.

Gaugisch will üben!!! Aber das es so aussehen soll ? So statisch ohne Bewegung (Kühne/Grijsells).Viel zu wenig Tempo. Die letzten 10 Minuten wurde es besser. Aber ich glaube die Spielerinnen finden es auch nicht so witzig, ohne Kreisläuferin.

Kurzes Resümee:

Metz- DVSC 33:26 (Smits nur Abwehreinsatzzeiten in der 1 HZ, kaum bis gar keine Angriffsaktionen in den letzten 3 Monaten, Sehe ich mit gemischten Gefühlen für die WM, Es wird einfach der Rhythmus fehlen.)

Buducnost-Esbjerg 34.34, ( Erster Punktgewinn für Buducnost. Filter mit einer soliden Leistung in der 2. HZ dabei)

Odense-Krim 30:21 ( Ungefährdeter Sieg, V. Leuchter hatte jetzt nicht ihren Sahnetag)

BVB-Bistrita -( Wurde ja hier schon geschrieben. Viele klare Chancen vergeben, Abwehr desolat. Kleiner Lichtblick war für mich Antl. Sie hielt die Sperren, so das sie andere und sich selbst gut in Szene bringen konnte. 1-2 Tore mehr hätten es aber auch bei ihr sein können. Gut das die rumänischen Fans in der Halle waren...)

FTC-Brest 29:28 ( Ein hoch spannendes Spiel in der 2. HZ. FTC zu Beginn klar im Rückstand, vergibt beste Tormöglichkeiten. FTC liegt mit 9 Toren zurück, zeigt eine enorme Kampfbereitschaft, arbeitet sich Stück für Stück wieder heran und gewinnt durch ein Tor im letzten Angriff. E. Vogel macht wieder ein gutes Spiel. A. Lott war nach ihrer Verletzung auch wieder mit dabei.)

Auch wenn einige deutsche Spielerinnen wohl mit gemischten Gefühlen zur Natio reisen, hoffen wir, dass alle verletzungsfrei geblieben sind und die deutsche Mannschaft eine tolle und erfolgreiche WM spielt.

Nun geht es bald los. Ich freue mich auf die kommende WM in D, habe aber gemischte Gefühle. Einerseits hoffe ich auf eine tolle Atmosphäre und gute Leistungen unseres Teams,

andererseits habe ich Zweifel am Bundestrainer. Ich befürchte, dass er stur an seinem Spielsystem nur mit Durchbrüchen festhält und die Stärken einzelner Spielerinnen- besonders im Rückraum- nicht nutzen wird. D hat mit Leuchter, Lott, Kühne und Vogel wirklich Potenzial für kreative und flexible Lösungen. Wenn das nicht ausgespielt wird, verschenkt man einiges. Leuchter kommt immer besser in Fahrt, Vogel und Lott spielen wirklich eine tolle Saison , Kühne ebenso.

Die Besetzung am Kreis macht mir große Sorgen. Wo ist Schmelzer? Antl ist für mich die beste Option. Huhnstock gerade in der Defensive überhaupt nicht international konkurrenzfähig.

Und die größte Baustelle sind für mich die Außen. Die Nicht-Nominierung von Berger halte ich weiterhin für unverständlich.

Ansonsten wünsche ich uns allen eine schöne, verletzungsfreie WM mit guten Leistungen der deutschen Mannschaft.

Also seien wir mal ehrlich- dieses Spiel kann man doch kaum sportlich bewerten.

Ich werfe hier trotzdem 5 Punkte rein, die mir aufgefallen sind.

1. Döll/Behrend mit einer katastrophalen Chancenauswertung

2. GriJsells mit 5? technischen Fehlern

3. Kühne und Vogel im Innenblock zusammen mit Wachter haben mir gut gefallen, auch

4. Thormaier vorne im Angriff, in der Abwehr ist noch viel Luft nach oben

5. Das der Trainer mit dem Tempospiel zufrieden ist, damit kann ich nicht mitgehen.

Györ spielte überragend und makellos. Eine Leistung, wie ich sie in dieser Qualität selten gesehen habe. Es war eine beeindruckende Souveränität mit enormer Präzision und Tempo. Es war einfach eine Meisterleistung.

Ftc hatte dagegen einen rabenschwarzen Tag. Schon zu Beginn wurden klarste Chancen nicht genutzt . Die frühen Zeitstrafen gg FTC, hatte Györ eiskalt ausgespielt. Dazu kamen dann die vielen Passfehler, die direkt im leeren Tor landeten. Erschreckend fand ich zudem, das Malestein 8 freie Würfe nicht im gegenerischen Tor unterbringen konnte.

Meisterschaft somit wohl entschieden.

Erwähnenswert fand ich die Leistung der Schiedsrichter. Trotz der hohen physischen Intensität und teilweise sehr ruppigen Zweikämpfe, ließen sie viel Härte zu ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Dieses wünschte ich mir auch für die Bundesliga. ;)

V.Leuchter steht vor einer großen Herausforderung. Sie muss sich an das höhere Niveau, die physische Härte und die starke Konkurrenz gewöhnen. L. muss jetzt Charakter zeigen und um Einsatzzeiten kämpfen.

Emily Vogel ( FTC) 8 Tore 7 Assists gg Krim und Annika Lott (Brest) 3 T 8 A gg Odense sind aktuell in Topform- stark im Aufbau, gefährlich im Abschluss, sehr gut in der Abwehr, einfach richtig gut unterwegs.

Immerhin 721 Leute ... (Nennt sich auf Instagram knapp 1000).

Gegen Debrecen 450.

Gegen Györ 1100.

Produkt kommt wohl nicht wirklich an.

Dafür hat man die EHF um Vorverlegung der Spielzeit gebeten? Kann man fast nicht glauben.

Die Vorstellung des Teams war enttäuschend. Genauso die nicht vorhandene Emotionalität des Trainers. Kaum taktische und spielerische Ansätze von ihm und auf der Platte. Viele technische Fehler ( vor allem von A. G. ) leistete sich das Team. Für mich unverständlich , dass eine Lassource kaum Einsatzzeit bekam, obwohl sie starke Leistungen zuvor gezeigt hatte. Einziger Lichtblick: Sara Wachter

Sehr spannende Spiele am WE.

Lott (5) wieder sehr auffällig in Brest-Sola.

Leuchter (2) mit Kurzeinsätzen beim Sieg Odense-Ikast

Bölk (7) wieder stark in Angriff und Abwehr bei der Niederlage in Bukarest. Wieder eine schwache TH-Leistung auf seitens des FTC`.

Metz-BVB -BVB kann sich bei Wachter bedanken, dass es nicht noch höher ausgefallen ist. Mit der Einwechslung von Lassource kamen Spielideen in den Angriff. Sie war sehr wirkungsvoll, eine Bereicherung. X. Smits mit zwei Kontertoren. Wurde wieder nicht im Angriff gebracht.

Györ-Esb Sehr spannendes Spiel mit Glück für Györ. Filter nach 10 Minuten raus, ohne Akzente gesetzt zu haben.

Bei Buxte scheint irgendetwas in der Vorbereitung passiert zu sein. Sie treten endlich wieder wie eine Mannschaft auf. Die Chemie zwischen Mannschaft und Stab scheint zu stimmen. Sie spielen mit Begeisterung, die für einander kämpft und den Funken auf das Publikum springen lässt. Hoffen wir, dass die Mädels an die Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen können und somit die Halle Nord wieder zur Hölle Nord macht.

Mein Resümee zum ersten Spieltag in der CL:

Gruppe B deutlich stärker besetzt.

Brest-Krim: starke Lott mit 6/7 Toren , gute Spielführung und starke Abwehr

FTC-Odense: starke Vogel (Bölk) mit 8/8 Toren, starkes Durchsetzungsvermögen, JJ scheint ihr gut zu tun

BVB-Györ: BVB 50 Min. ohne Plan im Angriff, viel zu aus rechenbar, nur über den Kreis, was nicht wirklich funktionierte, Beide Seiten hatten keine Torhüter.

ESB-Metz: Ohne Reistad läuft bei Esb nicht viel, Bitter, dass Smith bei der Besetzung (Axner und Co) nicht im Angriff spielt.

Zwei sehr spannende Spiele mit hoher Intensität. Torhüterleistungen fand ich nicht berauschend. Schiedsrichterleistungen eben so wenig. Tolle Kulisse, tolle Stimmung. Für jede Spielerin und Zuschauer ein Highlight.

Was mich wirklich stört ist die Spielweise von den beiden Zwillingsschwestern Rushfeldt Deila auf Seiten von Odense und Esbjerg. Für mich grenzt das teilweise schon an Körperverletzung. Sie springen immer seitlich ohne Kompromisse in die Abwehr und riskieren somit eine Verletzung bei der Gegenspielerin. Leider wird es bis dato kaum von den Schiedsrichtern geahndet.

Ansonsten freue ich mich auf morgen.

Das mit dem Tempospiel mag so kommen. Aber bei anderen Dingen wie zb Taktik sehe ich Jensen besser als Heine. Allgemein hat der FTC sich mit Jensen verbessert. Abzuwarten bleibt wie er mit den Damen einzeln und im Verbund klarkommt und ob sie umsetzen können/wollen was seine Vision ist .

Das wird auch nicht allzu schwierig -besser zu sein. Das der Verein nicht schon vorher die Reißleine gezogen hat, können sie nur selber beantworten.. Viele scheinen jetzt froh zu sein, dass dieses Kapitel Heine zu Ende ist.

Magyar Kézilabda Szövetség

Györ-FTC 10.05.25 ab 1:28:30 kann man den Frust erkennen, wie es wohl gebrodelt hat. So was darf eigentlich nicht im Profisport ohne Konsequenzen passieren.

Eine Lekic hatte eigentlich noch ein Jahr Vertrag. Der Spaß am Handball wurde ihr wohl genommen.