Beiträge von Norddeutscher7

Ach wie schön, man liest immer gerne mit bei heißen Diskussionen. Nun trage ich auch mal meine Meinung bei, auch wenn es sicherlich andere Experten gibt. Erstmal zu den Spielen :D

Der Nordclub tut sich schwer gegen eine verunsicherte Bayer-Mannschaft. Das Spiel ist geprägt von technischen Fehlern und unnötigen Rückraumwürfen in schwierigen Situationen. Nichtsdestotrotz war es ein Sieg für Buxtehude der nie wirklich in Gefahr geriet (auch wenn es am Ende nochmal enger wurde). Buxtehude für mich derzeit das Team mit dem größten Überraschungseffekt was die Ausbeute der Punkte angeht. Nun ohne richtige Rückraum-Mitte wird sich zeigen wie es weiter geht. Gestern hat man schon gemerkt, dass ein Spielmacher fehlt. Aber ich freue mich über die gute Saison der Leun-Mannschaft bislang.

Über Bietigheim bleibt nicht viel zu sagen, außer, Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft.

Eine kleine Rückschau noch auf das Mittwochspiel des anderen Nordclubs in Blomberg. Dort hat der VfL absolut verdient gewonnen und wer Quervergleiche mag sollte sich mal den 3er Vergleich von Metzingen, Blomberg und dem VfL anschauen. Witzigerweise ja alle 3 Teams binnen 2 Wochen gegeneinander gespielt. Da denke ich schon, macht der VfL aus seinen Möglichkeiten doch recht viel.

Und nun am Mittwoch das Nordderby  :D Das kann ein schöner Handballabend werden, denn beide Teams sind in guter Verfassung.

Nun zu den ganzen anderen Themen, okay sagen wir zu dem Thema  :P
    Wie schon erwähnt, ist es immer super, dass wir "Bundestrainer" unsere Meinung haben und diese dürfen wir auch äußern. Kritik gehört dazu und ich bin mir sicher, dass 90% der HBF Spielerinnen damit auch umgehen können. Aber manchmal gibt es ja auch Absprachen oder Taktiken der Trainer/Teams die wir nicht kennen, von daher auch schwierig das dann zu kritisieren. Wenn man die Führungsqualität einer Nationalspielerin abspricht nur weil sie keinen weiteren 7m wirft spricht das für sich  :hi:
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der gute Julischka sich schon sehr viel mit dem Frauen-Handball beschäftigt und auch mal andere Sichtweisen hier zu Gute gibt. Ob die immer richtig sind wage ich zu bezweifeln, aber immer falsch liegt er sicherlich auch nicht.

Aber vielleicht solltest du, lieber Julischka, bei einem Verein der HBF arbeiten oder als Spielerberater tätig werden. Denn vieles weißt du einfach besser als die vorhandenen Trainer und handelnden Personen  ;)

Na dann sind wir ja doch einer Meinung und ich entschuldige mich :hi:
    Aber ich stehe auch dafür, dass wenn es Spielerinnen gibt die es nicht wollen aus welchen Gründen auch immer, dies zu akzeptieren.
    Denn es gibt nun mal die Möglichkeiten durch Tests, dass diese Spielerinnen weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen.

Dann spielen event. positive Geimpfte gegen Nicht-Geimpfte des Gegners und das vor vielen nicht-geimpften Zuschauern (3G). Ihr vergesst bei euren Überlegungen die nicht-geimpften Zuschauer und die daraus möglichen Infektionen.

Naja die Zuschauer haben aber ja keinen Kontakt zu den Teams oder ? Ich dachte das man die Sportlerinnen immer noch "abschirmt" bei den Spielen !?!
    Aber ich gebe dir Recht, wenn es positive Fälle bei geimpften gibt, werden die nicht herauskommen, da keine Testungen mehr gemacht werden. Ob das so gut ist, sei auch mal dahin gestellt.

Deine Aussage mit "wer es gewollt hätte, hätte es geschafft" trifft doch gar nicht zu. Und genau das meine ich mit "Wenn man keine Gründe kennt, sollte man die Personen nicht verurteilen"...
    Weißt du wieso die 3 Spielerinnen noch nicht die zweite Impfung bekommen haben ? Ich nicht, kann doch sogar sein, dass es gesundheitliche Gründe gegeben hat. Deswegen finde ich es wirklich eine dumme Aussage zu behaupten, wer wollte hätte längst geimpft sein können.

Aber gut das muss ja jeder selber entscheiden, wie man das sieht und ob man verstehen möchte, dass es Ausnahmen geben kann oder man sagt weiterhin Dinge die nicht stimmen  :P

Bei der Spielabsage bin ich immer noch absolut bei dir

So wie es scheint, wird der VfL ja auch morgen Abend mit dezimierten Kader nach Dortmund fahren. Das wird dann eine Mammutaufgabe werden.

Es geht mir hier nicht um den Spielausfall, das verstehe ich auch nicht. Und da sehe ich es genau wie du, wenn jemand positiv ist und der Rest negativ, dann soll gespielt werden.
    Aber ich kann doch nicht sagen "Es muss auch niemand Handball spielen" ... das ist schon sehr gutes Stammtisch denken.
    Die Spielerinnen sind Arbeitnehmer und es ist ihr Job. Solange es keine Impfpflicht gibt, darf nun mal jeder selbst entscheiden.
    Ja mit den Konsequenzen der Nicht Teilnahme bei positiven Befunden.

Aber Vereine zu kritisieren, dass noch nicht alle durchgeimpft sind, ist aus meiner Sicht zu plump gedacht.
    Ost ja schön, wenn in Buxtehude alle sofort zur Impfung konnten und wollten, aber das ist nun mal anscheinend nicht überall der Fall und das sollte man respektieren und akzeptieren.  :hi:

Ich muss zu dieser PM von Oldenburg dann doch noch mal schreiben

Was soll das Gedöns. Fakt ist doch, dass bei keiner Spielerin die Toleranzregel zur Anwendung kam. Alle haben sich impfen lassen. Letztlich aber zu lange mit der Entscheidung/Umsetzung gewartet. Das ist für einen Bundesligisten, der seit der Ausbruch mit dem Covid-Aufwand leben musste schlicht und einfach unwürdig. Der Impfstoff ist mittlerweile so lange verfügbar. Eine Erklärung wäre, dass die drei zögerlichen abwarten wollten wieviele Todesfälle es durch Impfung gibt. Dann hätte man die aber nach dem Heckmeck des letzten Jahres einfach mal draussen lassen sollen.

Gehe aber davon aus, dass kein anderer Bundesligist so drauf ist bzw. hoffe es.

Find ich auch super, Worte wie unwürdig zu benutzen, ohne die Gründe zu kennen. Ich komme aus dem Norden und hier geistern auch viele Gerüchte rum.
    Aber einfach so über Verein und Spielerinnen zu urteilen finde ich wirklich nicht gut.

Und wen willst du einfach mal draußen lassen ? Die Spielerinnen haben Arbeitsverträge und es gibt nun mal keine Impfpflicht. Deswegen wurden diese ja getestet und es kam leider der positive Befund dabei heraus. Das wird ja noch öfter vorkommen, ich finde es eh komisch, das die Liga gar nicht mehr testet. Denn auch geimpfte können Träger sein und es gibt ja nun mal auch ungeimpfte Spielerinnen die sich theoretisch bei einem Spiel dann anstecken können.

Schwieriges Thema mit vielen Meinungen , aber draufhauen und auf einzelne finde ich dabei nicht schön  ;)

Ich bin selbst vollständig geimpft aber finde hier sollten alle mit Pauschalen Aussagen vorsichtig sein. Es steht für mich außer Frage, dass die Impfquote so hoch wie möglich ist aber von 100% zu sprechen ist nicht hilfreich. Gerade bei "jungen Frauen" gab es einige Fragen/Berichte, die viele verunsichert haben (z.B. möglicher Kinderwunsch).Wir reden hier immer noch über Menschen, die zwar Sport auf Profi niveau betreiben aber weiterhin Träume haben. Es wäre sehr Schade eine Spielerin zu verlieren, weil sie vor die Wahl gestellt wird eine Entscheidung zu treffen - wenn es wirklich berechtigte Gründe gäbe. Des weiteren gibt es im Umfeld der Mannschaften auch Angehörige von Risikogruppen - habe den einen oder anderen sehr übergewichtigen Herren auf der Bank erlebt :P ;) Da gibt es sicher Diabetiker, Herzthemen oder Frage zur Wechselwirkung mit anderen Medikamenten. Das wird alles in allem eine sehr geringe Zahl sein und wirklich gut begründet werder müssen. Daher sollte das Ziel wohl eher 90/95% sein und weiterhin Testen! Wenn man sich dann den zeitlichen Ablauf bei einem Auslandswechsel anguckt und bedenkt, dass nicht nur Vollprofis in der Liga spielen, könnte es bis heute auch Fälle ohne vollständigen Inpfstatus geben. Diese Thema wird sich sicherlich zeitnah gelöst haben. Wie lange können nun Studenten und minderjährige Geimpft werden? Der VfL hat selbst darauf hingewiesen, dass alle die Erstimpfung haben. Außerdem kann auch ein vollständig geimpfter immer noch Corona übertragen. Testen ist also weiterhin sehr wichtig und es kann nicht die Rede davon sein damit aufzuhören... Finde dieses Thema eignet sich nicht für einen öffentlichen Disput - Diskussion gerne aber kein Bildniveau bitte.

Sehr gut geschrieben :hi:

Vor allem das Niveau bei dem Thema ist wirklich sehr wichtig. Jeder Mensch darf selbst entscheiden und es gibt genug Gründe wieso eine Impfung gar nicht oder später erfolgen kann. Das Thema wird sicherlich die nächsten Wochen nochmal aufkommen in der Liga. Hoffen wir einfach, dass es nicht zu viele Spielverlegungen geben wird und alle gesund durch diese Zeit kommen.

Meint er das ernst?

Die Vereine im unteren Drittel haben meistens 6-8 Ausländerinnen und 3-4 Deutsche, die in den 2000ern (U21) geboren sind. Positive Ausnahme bei den Ausländerinnen ist Buchholz, die keine haben und es durch Alter ersetzen. Positive Ausnahme bei den jungen Deutschen ist Bad Wildungen, da sie 4 2000er als Neuzugänge haben. Viele dieser U21-Spielerinnen sind 3. Torhüterinnen oder sonstige Bankwarmhalter.

Er hat da wohl seine osteuropäischen Ligen mit der Bundesliga verwechselt.

Und jetzt überleg, man verkleinert die Liga auf 10-12 Plätze. Dann steigen die Vereine ab, die wirklich auf den deutschen Nachwuchs setzen wie Oldenburg, Buxtehude, und zu Teilen Leverkusen und Bad Wildungen.
    Ich glaube das größere Problem im deutschen Nachwuchs ist die Einstellung vieler Spielerinnen und der negative Einfluss von Beratern.

Ich glaube nicht, dass die Qualität der Liga das größte Problem im deutschen Frauen-Handball ist :D
    Was hat denn der gute Bundestrainer bislang an Erfolgen vorzuweisen  :P ?

Ja das ist alles vollkommen okay :D

Zitat

@Norddeutscher: Perfekte Saison hatte BBM auch schon. Aber ist doch okay, geht deine "Stimme" an Andre Fuhr und meine an Prelcec. Und Oldenburg hatte ich hier schon deutlich öfter gelobt, schon zwischen durch mal geschrieben, dass Sie siebter werden, wo es dann noch Kritik gab. Von daher definitiv auch eine super Trainerleistung.Und dass ich Tanja Fan bin, bitte ich mir nachzusehen ;)

Okay, aber nur danach zu gehen wer sich im Gegensatz zum Vorjahr wie verbessert ist ja nicht sehr aussagekräftig.
    Nehmen wir wieder NSU und Oldenburg, du sagst selbst Tanja Logvin hat das Potenzial nun abgerufen welches schon seit einiger Zeit vorhanden ist. Das ist aber halt auch ihr Job ;)
    Niels Bötel hat vor der Saison Stammkräfte verloren und der Kader ist vom Papier her wesentliche schwächer als letzte Saison, trotzdem ist man auf Platz 7 vor Teams wie Leverkusen, Bensheim oder Buxtehude. Viele dachten vor der Saison der VfL wird absteigen, da ist die Leistung schon beachtlich.

Aber der Titel muss einfach an Andre Fuhr gehen, klar hat den Kader dafür aber es ist nun einmal die PERFEKTE SAISON :D

Zitat

@Norddeutscher: Diskussionen sind hier ja erwünscht und ich habe das Mal in den Raum gestellt, ist ja auch nur meine Meinung. :)

Zum Trainer: Du gibst an, dass man mit diesen Möglichkeiten wie die NSU Sie hat, man unter die Top 7 kommen muss, dann muss man auch sagen, Andre Fuhr muss mit diesem Kader Meister werden ;) Neckarsulm hatte schon öfter ähnliche Möglichkeiten und Kader. Von der Platzierung her zur Vorsaison haben wir uns genauso verbessert wie Oldenburg, Punktetechnisch aber deutlich mehr. Tanja hat es eben endlich geschafft die Möglichkeiten bei uns auch auf das Feld zu bringen. Bei Rosengarten habe ich hat die Kombination aus Finale DHB Pokal + Klassenerhalt. Insgesamt habe ich beim Trainer halt geschaut, wo war die Mannschaft das Jahr davor und wo jetzt (welche Verbesserung gab es). Auch Blomberg hat hier eigentlich keine Veränderungen, nur die Abgänge gut kompensiert, aber das hat Metzingen und der THC in gleicherweise. Die größten Entwicklungen haben eben Neckarsulm und Oldenburg gemacht, daher könnte ich auch mit Niels Bötel mitgehen. Ein Trainer der 60:0 Punkte einfährt kann natürlich auch immer Trainer der Saison sein ganz klar.

Schöne Beiträge von dir NSU´ler, einiges lässt Spielraum zur Diskussion, aber das ist im Sport immer so :P

Doch deine Trainer Wahl bei der "Mannschaft der Saison" kann so wirklich nicht sein, meiner Meinung nach.
    Niemand anderes als Andre Fuhr kann Trainer der Saison der sein. Danach sehe ich Niels Bötel mit dem VfL.
    Denn der Kollege aus Rosengarten hat sein Saisonziel noch nicht erreicht und Tanja Logvin sollte mit der NSU mit den Möglichkeiten und Kader schon unter die Top 7 kommen. Da ist die Saison des VfL mit dem Kader und Umbruch schon bemerkenswerter einzustufen.

Aber ich bin da evtl auch geblendet als Norddeutscher Fan  :D
    Ansonsten sehe ich sehr vieles wie du und freu mich schon auf die neue Saison mit Euch   :cool:

Man o man ... war das wieder eine Katastrophe... seit 2015 können wir in Oldenburg nicht mehr gewinnen... Der Ball muss ins Tor...und wenn das 14 Minuten nicht gelingt , dann verliert man ein Spiel ohne wenn und aber.... 7m müssen rein geworfen werden... unglaublich wieder ... da sehe ich schon schwarz für das Freitagabend Spiel gegen Halle/Neustadt..... die Mädels können nicht konstant spielen... das muss sich ändern !!! Da hilft es auch nicht , dass Kathi F. gut hält oder Paraden zeigt... und eine Meret O. viele Tore wirft ... die ganze Mannschaft ist in meinen Augen gefordert.. ein Glück das die Saison dann bald vorbei ist.

Ja da gebe ich dir Recht, aber vielleicht hat Oldenburg auch einfach nicht mehr zugelassen. Vom Gefühl her, waren sie heißer auf dieses Derby.
    Der VfL spielt eine starke Saison mit der nicht zu rechnen war. Für Buxtehude ist der Umbruch deutlich zu spüren, wobei gestern wichtige Spielerinnen mit Lott und Müller-Korn gefehlt haben.

Ich freue mich aber auf die nächsten Jahren der beiden Nordrivalen, denn die Talente versprechen Spannung und Spaß. Wenn nun noch Rosengarten in der Liga bleibt, haben wir weiterhin schöne Derbys auch im hohen Norden  :D

Das sehe ich anders, denn die SG BBM wird tendenziell eine ähnliche Saison spielen wie der BVB dieses Jahr. Welches Team soll denn die Mannschaft schlagen ? Nun gehen mit Smits und Dulfer zwei der besten Spielerinnen der Liga und vom direkten Konkurrenten zur SG.
    BVB ist definitiv in der Breite und Erfahrung viel schlechter besetzt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Teams wie Blomberg, THC, Metzingen oder NSU auf einmal einmal eine Saison mit 4 Minuspunkten spielen.

Die Spitze wird von Bietigheim dominiert werden, Kampf um Platz 2-6 wird super werden und am spannendsten wird der Abstiegskampf, denn dort wird sich nächste Saison die halbe Liga wiederfinden, meiner Meinung nach.

Die Liga rückt in den jeweiligen Tabellenregionen enger zusammen bis auf Platz 1, was gibt es schöneres  :D

Wie seht ihr denn so unsere Nationalmannschaft und Entwicklung unter Henk Groener ?
    Wird es ein Spaziergang gegen Portugal ?

Nach dem letzten turnier hat Herr Groener ja ordentlich Feuer von einigen aus der Liga bekommen, er spielt nun ja auch um einen neuen Vertrag.

Also ich habe zu dem Thema kein Thread gefunden :D

Wie seht ihr denn so unsere Nationalmannschaft und Entwicklung unter Henk Groener ?
    Wird es ein Spaziergang gegen Portugal ?

Nach dem letzten turnier hat Herr Groener ja ordentlich Feuer von einigen aus der Liga bekommen, er spielt nun ja auch um einen neuen Vertrag.

Nein natürlich spielen gemeint war der großangriff auf internationale Titel.

Vollkommen absurd übrigens in einem thread wünschen sich viele gerade das Bayern München im Handball angreift borussia Dortmund die es schon machen müssen ständig mit Neid und Kritik leben.

Ich möchte keine Kritik an der Arbeit vom BVB machen. Das ist sehr beeindruckend in den letzten 2 Jahren. Mit den finanziellen Mitteln sicherlich auch möglich aber Bietigheim hat ähnliches anzubieten und spielt nicht so konstant. Nur finde ich es nicht okay, wenn man sagt, dass Andi Thiel alle anderen zum Meister gemacht hätte nur eben nicht den BVB. Das wird einer so großen Persönlichkeit des Handballs in Deutschland nicht gerecht.

Und gerne würde ich den FC Bayern im Handball sehen, aber das wird denke ich nichts, denn die wollen beim Basketball bleiben.

Die 3.Liga ist aber ja auch ein anderer Verband genau wie die HBL und HBF.
    Die "Quotenregelung" gab es ja so gar nicht in den Regularien, meines Wissens zumindest  ?(
    Das es unterschiedliche Entscheidungen in den unterschiedlichen Verbänden gibt, ist natürlich komisch, aber ich sehe nicht, das die Meisterschaft geklaut wurde. Und vor allem nicht, Absicht gegen den BVB, diese Entscheidung wäre auch getroffen wenn Bietigheim oder Buxtehude 1. gewesen wäre.

Aber das Thema ist ja eigentlich auch alt und nun hat der BVB die mehr als verdiente Meisterschaft.