Wenn die beiden ausfallen, dann werden nicht Carstensen und Reinemann die Kohlen aus dem Feuer holen, so schön es wäre. Da reden wir von CL-Niveau und zwei zweifachen Handballerinnen des Jahres.
Vielleicht schaust Du mal genauer hin, wenn es darum geht wer in der Torschützenliste ganz vorne steht und welche Gründe das hat. Oldenburg hat, wenn wir Bietigheim mal ausklammern, den höchsten Schnitt von Toren/Gegentoren pro Spiel in der gesamten Liga. Noch vor Thüringen und Dortmund. Bedeutet: Sie haben unfassbar viele Abschlüsse. Sie haben aber gleichzeitig nur eine Tordifferenz von +15. Sie kassieren also auch unglaublich viele Tore. Das Spielfeld hat zwei Seiten und der Sport ist deutlich komplexer als "wer macht die meisten Buden". Und ja, natürlich ist Toni Reinemann eine äußerst interessante Spielerinn mit toller Perspektive, aber da fehlt durchaus noch eine Menge, zum Beispiel im Bereich Athletik und Kraft. Und Carstensen ist wie gesagt schon eine ältere Spielerin, die tendenziell nicht mehr nominiert wird, wobei ich generell finde, dass die Leistung passen muss, nicht das Alter.
Da bin ich auch absolut bei dir, eine Bölk oder Grijseels kann zur Zeit sowieso niemand ersetzen, auch nicht die beiden Toptorschützinnen der Liga.
Dein zweites Argument kann aber auch andere Gründe haben. Ja Oldenburg hat hohe Ergebnisse, das aber auch weil das Team von Niels Bötel nun 60 Minuten Tempo-Handball spielt. Ist nicht genau das auch ein Faktor des modernen Handballs geworden? Und die Wurfquote von den beiden genannten ist für Rückraum auch in Ordnung (Reinemann ca 65% und Carstensen 78%) also kann es nicht nur an der Menge liegen sondern auch ein wenig Qualität ![]()
Das ist zB auch ein Punkt der mir manchmal bei dir Nationalmannschaft fehlt, die zweite Welle und das allgemeine Tempo. Aber wir wollen ja hier nicht vom Thema abkommen ![]()
Jetzt bin ich erstmal auf das Spiel am Mittwoch zwischen dem BVB und Blomberg gespannt. Da geht es ja dann richtig um die internationalen Plätze.