Mit Verlaub, aber das ist so nicht zutreffend. Die Spielgemeinschaft aus Östringen und Kronau gibt es schon länger als die SAP-Arena und spielte bereits 1. Bundesliga in Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis).
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet, oder?
Zitat
Nur die Namensänderung erfolgte aus - zwar für mich nicht nachvollziehbaren - marketingtechnischen Gründen in Rhein-Neckar Löwen.
Von denen habe ich gesprochen. Na ja, es gab und gibt im BHV eine Rivalität zwischen Mannheim/Heidelberg und Bruchsal/Karlsruhe. Und die Akzeptanz "einer Mannschaft aus dem Süden" wäre in Mannheim natürlich niedriger. So fühlt sich "das gemeine Mannheimer Handballvolk" nicht fremd in der eigenen Stadt.
Zitat
Weder Östringen noch Kronau hätten eine für die Bundesliga taugliche Halle ermöglichen können - daher der Umzug, aber nicht die Gründung als Folge des Baus der SAP-Arena.
Ich denke eine "SG Kronau/Östringen" als Hometeam in der SAP-Arena hätte das Arena-Management nicht zugelassen. Ist aber nur meine Meinung, kann ich aber nicht beweisen - war damals so die Stimmungslage
Und zum Schluss noch eine nicht beweisbare Meinung: Wenn sich die Vereinsmitglieder von Kronau und Östringen zwischen einer SAP-Arena in MA und einer in KA hätten einscheiden können, dann wäre es mit mindestens 80/20 für Karlsruhe ausgegangen.