Ein Punkt aus der gestrigen Meldung gilt übrigens nicht nur für die HSG... "Begrenzung der Personalausgaben für die Saison 2026/27 mit der Maßgabe, dass weitergehende Verpflichtungen nur nach Genehmigung durch die Lizenzierungskommission möglich sind." Auch andere Vereine in Liga 1 oder 2 müssen Spielerverpflichtungen genehmigen lassen.
Beiträge von hsgfan99
-
-
Sind die Media-Days nicht immer zentral für alle Teams?
Die Media Days von Dyn. Die HSG selbst hat ja auch Media Days
-
Auch die Sandmann Transport werden noch aufgelistet. Die ganzen Immobilien Unternehmen sind halt verschwunden. Ich werde die "Immo"tionen beim Einlauf vermissen
Die meisten Mannschaften haben noch nicht ihre Trikots präsentiert. Die HSG hat gestern in einer Instagram Story ein Teil des neuen Trikots gezeigt. Zudem waren auch noch keine Media Days bei der HSG. -
Ja ok stimmt viele Spieler sind nach Nordhorn-Lingen weil sie sehr hohe Gehälter zahlten. Ja auch 2 Coburger Leistungsträger, die aber dann unter ihren Erwartungen geblieben sind.
Hinter den Erwartungen??? Van der Merwe war der beste Torhüter in den letzten zwei Jahren
Max Jaeger hat ebenfalls sehr gute Leistungen gezeigt. -
Wer vor 7 Jahren rund fasst abgesoffen wäre war Coburg.
Ok da ging es um einen Fehler des Steuerberaters der bei Änderung der Gesellschaftsform einen Fehler gemacht hat und das Finanzamt auch rund 700 000 Euro nachträglich wollte. Doch da konnte man es dem Steuerberater zuschieben und ging vor Gericht und seine Versicherung musste zahlen.
So wusste die HBL ok da kommt irgendwann der Betrag x und der Verein bekommt dies hin.
Doch im Falle Nordhorn weiß man ja nicht so genau warum kommt es zum Fehlbetrag.
Die Gründe für den Fehlbetrag sind bekannt. Man hat sich einen zu teuren Kader über mehrere Jahre geleistet und keinen sportlichen Erfolg gehabt + mehrere Sponsoren in den letzten Monaten verloren.
-
Jetzt heißt es halt alle zusammen anpacken, wie wir es ja schon in vorherigen Krisen gemacht haben. Tickets kaufen, Fanaktionen unterstützen und hoffen das noch GF Jonker vernünftige ehrliche Gespräche mit HSG Partnern führt. Vielleicht sollte man sich nochmal mit den Sponsoren unterhalten, die vor kurzem abgesprungen sind, wobei das ja auch eigentlich die Aufgabe von Grotjan und Co. ist.
-
Die HSG Krefeld hat mittlerweile die Kommentarfunktion bei Instagram deaktiviert 😄.
Kurios das mit Käding und Nottmeier zwei Mindener in den Hauptrollen sind.
-
Absolut, bin ich komplett bei dir.
Nur wird hier im Forum immer davon gesprochen wie toll und wichtig die HSG für die Städte und die Region ist, was für ein wichtiger Werbeträger und Leuchtrum. WENN dem so wäre, DANN dürfte man in einer solchen Situation wie jetzt trotzdem klare Bekenntnisse pro HSG seitens der Lokalpolitik und Unternehmen der Region erwarten.
Das wäre mMn die logische Konsequenz, aber ich glaube hier scheitert es bereits beim WENN und dieser Stellenwert ist gar nicht so gegeben.Naja bei der Summe müssen beide Städte schlucken. Ist kein Vergleich zu 2013 und 2017.
-
"Die Liga reagiert nun drastisch. Neben einer Androhung eines Punktabzugs muss Nordhorn "mit sofortiger Wirkung" drei Auflagen erfüllen. Zum einen muss kurzfristig nachgewiesen werden, dass die ermittelte Liquiditätsunterdeckung abgedeckt werden kann. Heißt, die Finanzlücke muss gefüllt werden. Zweitens muss monatlich die Liquiditäts- und Ertragsplanung für die kommende Saison vorgelegt werden.
Und drittens begrenzt die HBL die Personalausgaben der Nordhorner. Neue Spieler dürfen demnach nur noch mit einer Sondergenehmigung durch die Lizenzierungskommission der Liga verpflichtet werden."
Jetzt muss man also Daumen drücken, dass die Lücke schnellstmöglich geschlossen werden kann. Ich habe fast damit gerechnet, dass die HBL so vorgehen wird und nicht direkt die Lizenz entzieht. Am Ende hat auch die HBL kein Interesse daran das ein Verein direkt insolvent geht. Hoffen wir mal das der HSG keine 6 Punkte abgezogen werden, wobei ein solcher Abzug nicht direkt Abstieg bedeuten würde. Würde man 6 Punkte von der Gesamtpunktzahl in der letzten Saison abziehen, wäre man immer noch 6. 🤷
-
Wäre optimal
Doch warum sollen die Städte Steuergelder ausgeben oder die Pacht stunden?
Und im Ernst wie lange geht es gut wenn die Onkels mit dem Geldkoffer kommen die Schulden decken und dann wieder neu finanzieren?
Sowas geht doch meist nie gut und endet doch dann so und so mit kompletter Pleite.
Denn auch der Onkel mit dem Geldkoffer will sein Geld zurück oder hat keinen Bock mehr sein Geld in Löcher zu stopfen um einen Verein am Leben zu halten.
Naja die HSG ist unabhängig von der aktuellen Situation ein sportlicher Leuchtturm in der Region neben dem SV Meppen und dazu auch ein guter und wichtiger Werbeträger für die Stadt Nordhorn und Lingen. Ohne den Verein würden viele Nordhorn gar nicht kennen. Es gibt zumindest in Nordhorn nicht mehr viel woran sich die Menschen festhalten können. Der Eissport ist schon weg und bald auch der Handball? Den beiden Städten und Landkreisen wird die HSG nicht egal sein. Ein Wegfall der HSG wäre ein schwerer Schlag für die Region. Die HSG hatte zudem in den letzten Jahren den höchsten Zuschauerdurchschnitt.
-
Alles anzeigen
Ich würde sagen, dass sich gerade zwei Krisen parallel entwickeln.
Zum einen die direkte finanzielle Schieflage der HSG. Zum anderen die von der BILD gepushte Lizenzierungsgeschichte, die sowohl die Verantwortlichen der HSG als auch die HBL ziemlich schlecht aussehen lässt.
Daher bin ich wirklich gespannt, was heute bei dem Termin rauskommt und ob die Öffentlichkeit überhaupt direkt etwas erfährt. Auch der HBL dürfte viel daran liegen, das Ganze irgendwie noch geschaukelt zu bekommen. Wenn der Laden wenige Wochen nach der Lizenzvergabe quasi abgeschlossen wird, stellt sich schon die Frage, wie die Lizenz ohne Auflagen bzw. überhaupt erteilt werden konnte. Fantasiezahlen der HSG hin oder her, alleine die Entwicklung des nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrags ist ja öffentlich einsehbar. Das allein beweist zwar keine Zahlungsunfähigkeit, hätte aber vielleicht Anlass sein können, die Planung seitens der HBL etwas kritischer zu hinterfragen.
Für die Zukunft der HSG sehe ich theoretisch vier Szenarien:
(1) Man findet unterm Euregium Öl, aka jemand öffnet kurzfristig die Geldschatulle.
-> Die Liquiditätslücke wird geschlossen und es geht irgendwie weiter, wahrscheinlich mit Sparmaßnahmen und HBL-Auflagen.(2) Man meldet Insolvenz an, das Verfahren wird eröffnet und bis zum 10. April 2027 erfolgreich abgeschlossen.
-> Acht Punkte Abzug, aber eine Lizenz für die 2. HBL 2027/28 wäre bei Klassenerhalt grundsätzlich weiterhin möglich.(3) Man meldet Insolvenz an, kann die Saison weiterspielen, schafft den Abschluss des Insolvenzverfahrens aber nicht bis zum 10. April 2027.
-> Zwangsabstieg, danach könnte man beim DHB die Lizenz für die 3. Liga beantragen.(4) Die Lizenz wird entzogen oder selbst im Insolvenzverfahren kann der Spielbetrieb nicht mehr finanziert werden.
-> Ende des Profihandballs in Nordhorn und Lingen. Dieses Mal wahrscheinlich wirklich final, weil wer würde sich das Projekt danach nochmal antun?Variante 1-3 sind mMn nur realistisch, wenn jemand bereit ist, die HSG als Herzensprojekt zu retten. Also rein aus emotionaler Verbundenheit. Ob das dann die besagte Gruppe aus neuer Führungsetage plus potenziellen Sponsoren (falls es diese Gruppe wirklich gibt, hab ich persönlich nichts von mitbekommen) oder der Geldgeber aus Lingen, der den Spielbetrieb dann augenscheinlich komplett ins Emsland verlagern will, oder jemand ganz anderes ist, keine Ahnung. Dafür braucht man aber nicht nur das nötige Geld. Man muss auch bereit sein, sehr schnell und unbürokratisch zu handeln. Und vor allem müssten Jonker und Terwedow mitspielen.
Jonker könnte der e.V. mittlerweile wohl selbst als Geschäftsführer abberufen. Um die Gesellschafterstruktur komplett neu zu ordnen und den potentiellen Rettern auch Kontrolle durch den Erwerb von (den ruhenden) Gesellschaftsanteilen zu ermöglichen, bräuchte man meines Verständnis nachs eine 75% Mehrheit und damit die Zustimmung von SMG/Terwedow.
Da stellt sich dann die Frage, ob die handelnden Personen bereit sind, die eigenen Fehler einzugestehen und unkompliziert das Feld zu räumen? Oder sind die Egos am Ende so groß, dass man den Laden lieber gegen die Wand fahren lässt, als Kontrolle abzugeben bzw. das eigene Versagen einzugestehen? Alles natürlich unter der Vorrausetzung, dass es überhaupt jemanden gibt der bereit wäre die HSG zu retten.
Daher rate ich jedem der es mit der HSG hält sich klar auf Variante 4 und das Ende des Handballsports in der Grafschaft und im Emsland einzustellen.Hoffen wir auf Variante 1 und es findet sich ein oder mehrere Retter. Wahrscheinlich wird es dann ein Rettungspaket geben, aus Geld von aktuellen Sponsoren, Fanaktionen und Geld der beiden Städte.
-
Also gehst du davon aus, das es in den nächsten Jahren noch andere Vereine aus der 1 und 2 HBL erwischen wird.
Hüttenberg und Dormagen hatten zuletzt finanzielle Probleme. Essen taumelt auch seit Jahren. Die nächsten Jahre werden interessant, wenn die Kosten und die Anforderungen für einen Lizenz weiter steigen.
-
Ich finde es im Sinne des Vereins sehr unglücklich, dass ich seit Anfang der Woche nicht ein Schuldeingeständnis gelesen habe. Sei es bei der e.V. oder bei der Marketing.
Naja Jonker hat sich ja schon zum Teil die Schuld gegeben.
-
Ich bin kein Kaufmann, aber ich frage mich immer: Woher kommen diese Löcher? Beziehungsweise: Warum entsteht nicht schon viel früher ein Problem?
Ich kann doch nur mit den Einnahmen planen, die ich auch habe, sonst habe ich am Ende des Jahres doch Probleme Gehälter zu zahlen, wenn ich +/- null gerechnet habe. Wenn ich 1.000 € verdiene und im nächsten Monat Kosten von 1.500 € habe, dann muss ich ja sofort was bei den Kosten streichen, sonst kann ich die ja nicht bezahlen. Und aus welchen Geldern werden dann die Gehälter und andere Kosten gezahlt, wenn weniger in der Kasse drin ist, als ich dachte? Nehmen die dann Ihre Kontokorrentlinien und stecken tief im "Dispo"? Und warum machen das die Banken Jahr für Jahr mit und vor allem warum kriegt ein solcher Verein eine Lizenz (Täuschung mal ausgenommen)?
Tja, das fragt man sich immer am Ende. Es werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Habe auch jahrelang gedacht, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Gibt in der HSG Führungsetage scheinbar wieder zu viele 1.-Liga Träumer. Langfristiger 1.-Liga-Handball wird ohne eine vernünftige Basis (gute Jugendarbeit, sportlicher Leiter) niemals möglich sein. Die Kosten für den Spielbetrieb und die Anforderungen steigen von Jahr zu Jahr. Irgendwann wird es für Dorfclubs oder Vereine aus wirtschaftlich schwachen Regionen schwierig werden, noch mitzuhalten. Du brauchst schon einen dicken Geldgeber, und den gibt es in Nordhorn und Lingen nicht. Der rote Faden hat sich schon vor Jahren gebildet, als Loeks, Poll und Stroot sich über die weitere Ausrichtung nicht mehr einig waren. Stroot und wahrscheinlich der ein oder andere Gesellschafter wollten weiterhin die 1. Liga angreifen und sind wie zu erwarten damit gescheitert.
-
Nicht vergessen darf man die bisherigen Einnahmen für den Kartenverkauf für den Premium Cup. Wie will man denn je wieder Vertrauen von den Sponsoren und Fans bekommen, nachdem was jetzt schon alles vorgefallen ist. Selbst wenn die Lizenz bleibt, hat man denn überhaupt die finanzielle Puste um die Saison zu spielen? Schade auch das von den Städten Nordhorn und Lingen bislang kein Statement kommt. Traurig.
Solang der jetzige neue GF im Amt bleibt, wird es schwierig werden. Finde seinen Plan für die Neuausrichtung ja gut, aber wenn er wirklich für den Abgang einiger Sponsoren verantwortlich ist und in Sachen Lizenz falschen Angaben gemacht hat, sollte er gehen. Das eigentlich gute Image der HSG wird gerade massiv zerstört. Erst vergrault man Spieler, dann treue Fans und zuletzt wichtige Sponsoren. Die HSG war mal eine Wohlfühloase für Handballer. Mittlerweile finden viele Ex Spieler keine guten Worte mehr für die HSG.
Ist in den Kassen der beiden Städte noch Geld? Der tolle Hafen in Nordhorn finanziert sich ja nicht von alleine. Nicht zu vergessen die Trampolinhalle, die niemand braucht.
Stellt euch auf den Worst Case ein, wenn die HBL Mitarbeiter morgen eine miese Laune haben. Vielleicht holen sich die HSG Verantwortlichen noch vorher Tipps vom HSV. Die hatten ja mehrere Millionen Schulden.
-
Wenn Jonker das Problem ist, dann sollte man sich trennen. Vielleicht kommen dann wichtige Leute zurück oder neu dazu, mit denen 2.Liga-Handball auf Dauer funktioniert.
Dafür müsste Jonker doch selber den Hut nehmen oder? Die Robeo Gruppe ist ja so oder so weg und die scheinen ja mit der größte Sponsor gewesen zu sein.
-
Einmal mit dem Kärcher durch den Laden und sämtliche Inkompetenz rausschmeißen. Die ganzen 1. Liga Träumer gleich mit. 🤷
-
Sorry... Krefeld soll mal die Beine still halten und sich lieber auf die 3. Liga konzentrieren. Haben sportlich in der 2. Liga nichts zu suchen. Die Konferenz ist morgen. Verstehe nicht, warum die HSG Krefeld sich jetzt schon dazu äußert.
-
Ich halte es mittlerweile für möglich das Jonker unabhängig vom morgigen Ergebnis seinen Hut nehmen muss und kurzfristig jemand anders seinen Posten übernimmt.
-
Die neuen Trikots werden bald präsentiert. Spoiler: Das HSG Logo ist Mal wieder nicht auf der Brust.