Beiträge von hsgfan99

Also erstmal ist die Lizenz da - und das freut mich :)

Spannend ist außerdem, nur mal am Rande - dass Robeo die Info zur HSG und dem Ausstieg aus dem Insta-Account gelöscht hat. Ist da vielleicht doch ein Umdenken erfolgt und man bleibt an Bord - wie auch immer? Immerhin unterstützt die HSG auch den Tag der offenen Tür mit 3 Spielern - wobei das natürlich auch "normal" sein kann, weil der Vertrag bis Sommer 2026 läuft.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Robeo neben dem HSV im Handball der Region verbunden bleibt :)

Der Beitrag auf Instagram ist noch da.

Die HSG (so wie alle anderen 1. und 2. Ligisten) hat die Lizenz für die kommende Saison erhalten.

Allerdings steht in der HBL Pressemitteilung: "nur durch einige wenige Clubs sind im Verlauf der kommenden Spielzeit Auflagen zu erfüllen".

Ich bin mal gespannt, ob wir zeitnah erfahren welche Clubs Auflagen zu erfüllen haben und ob die HSG dazugehört.

Ist ja erstmal eine positive Nachricht, allerdings wird im sehr kurzen HSG Beitrag nicht erwähnt das man die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat. Dies hat die HSG auch schon im letzten Jahr nicht getan. Zudem verweist die HSG nur auf den offiziellen HBL Beitrag und hat keinen eigenen Beitrag wie Minden und Co. veröffentlicht.

Keine Ahnung. Das Gerücht über einen Abgang wurde hier vor einigen Wochen gestreut. Ich denke er wird für die HSG zu teuer und zu "alt" sein und deswegen gehen müssen. Es stellt sich dann die Frage, wie die HSG die Lücke auf RM und auch LA schließen will. Scheinbar fehlt dazu das nötige Kleingeld oder gibt es noch Gerüchte über mögliche Neuzugänge? RTH handball germany Wisst ihr mehr?

Quelle: MOPO

"Das diesjährige Lizenzierungsverfahren des Ligaverbandes HBL steht vor dem Abschluss, in Kürze gibt es die Bescheide für die Vereine der 1. und 2. Bundesliga. Die für Mittwoch (22. April) geplante offizielle Bekanntgabe wird nach MOPO-Informationen eine Erfolgsmeldung sein für den HSVH."

Tobeler hatte meines Wissens einen 2-Jahres-Vertrag bei der HSG. Von daher überrascht mich der Abgang nach nur einer Saison schon ein wenig.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Trennung in beidseitigem Einvernehmen erfolgt. Laufende Verträge scheinen die HSG zuletzt ja nicht immer davon abzuhalten, diese trotzdem zu beenden.

Ich glaube das wurde nie nach außen kommuniziert. Denke eher einen 1-Jahres-Vertrag und wenn es 2 Jahre sind, könnte er auch eine Klausel im Vertrag haben. Mit Thiel/Horner hat man eine Mischung aus Jung und Alt. Scheinbar bekommen wir jetzt wöchentlich eine Transfermeldung.

Der gestrige Instagram Post von Robeo zum Sponsoring Rückzug hat auch einige Interessante Infos.

Einerseits schreibt man dass die gemeinsamen Ziele wegen GF Wechsel nicht mehr weiterverfolgt werden können.

Andererseits wünscht man der HSG am Ende einen erfolgreichen Weg und alles Gute und erwähnt dabei dass die neuen Maßnahmen vielversprechend sind.

Bin jedenfalls echt gespannt was die nächsten Monate noch so kommen wird.

Jetzt einfach mal daher geraten würde ich sagen dass uns für die nächste Saison erwartet dass die 1 in zusammen1Ziel für einen 1stelligen Tabellenplatz als Zielstzung stehen wird.

Den Post habe ich auch gesehen. Schade, dass sie die HSG nicht mehr unterstützen werden, aber das war mit der Verkündung des GF-Wechsels auch irgendwie klar. Sponsoren kommen und gehen. Mal gucken, wie gut man den Verlust des Hauptsponsors kompensieren kann. Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich meistens eine andere. Wie ich oben schon geschrieben habe, hat man die letzten Jahre ordentlich Geld verbrannt, um in die 1. Liga aufzusteigen. Die nächsten Jahre wird es immer schwerer werden, in die 1. Liga aufzusteigen, erst recht, wenn wahrscheinlich nächste Saison zwei Mannschaften absteigen werden, die finanziell ganz andere Möglichkeiten haben.

Ein Mittelfeldplatz in der nächsten Saison wäre ein Erfolg. Man kann nur hoffen das die Fans sich mit der neuen Situation anfreunden, besonders die Fans aus Lingen. Bin auch auf die weitere Entwicklung des Unterbaus gespannt. Die 2. Mannschaft spielt nur in der 6. Liga und die A Jugend wird wahrscheinlich aus der Regionalliga absteigen.

Sponsoren haben Erwartungen und bringen Befindlichkeiten mit in die Vertragsgespräche.
    Wenn also in den Gesprächen Zugeständnisse getätigt werden und ein Anteilsinhaber aus Schüttorf dieses dann mit abnickt, Aber die Inhalte nicht gehalten werden, ist es legitim, dass Sponsoren abwandern.

Es ist nun nach Rafael Döring ein weiterer großer Sponsor, welcher sich nun anderweitig einbringt.
    Man könnte als Nordhorner fast beleidigt sein, aber dieser Verein ist anders unterwegs und bekommt nun Kohle, welche eigentlich auch bei uns in der Förderung hätte landen sollen.
    Nach meinem Gefühl kam dort wenig bis gar nix an.

Eine positive Veränderung kann ich mir in dem Bereich vorstellen, wenn der alte GF und Terwedo ihre 29% abtreten und ihr mitwirken außen vor lassen.

Aber hier ist gefühlt alles anders. …

Ach der Rewe ist nach der Saison auch raus... Gut zu wissen.

Der Hauptsponsor hält sich an Veträge und Absprachen und bleibt bis zum Ende der Saison an Bord. Woher die Grundlage für die Behauptung stammt, dass er sein Engagement während der Saison eingestellt hat, das erschließt sich mir nicht.

Entschuldige, ich beziehe mich auf die "paar weiteren Sponsoren".

Die HSG hat eben einen Beitrag veröffentlicht: "Strukturelle Weiterentwicklung bei der HSG Nordhorn-Lingen

Zum 01. April setzt die HSG gezielte personelle

Veränderungen in der Geschäftsstelle um: Mit Michael Jonker in der Geschäftsführung wird die strategische und wirtschaftliche Weiterentwicklung konsequent vorangetrieben. Parallel übernimmt Thomas Grotjan die Verantwortung für Partnermanagement & Sponsoring mit klarem Fokus auf Netzwerkpflege und -ausbau.

Mit der Erteilung der Prokura an Melanie Bültmann stärkt die HSG zudem bewusst die operative Kontinuität und Entscheidungskompetenz in zentralen Verwaltungsbereichen.

Ab dem 15. April ergänzt Mathis Berger das Team im Bereich Kommunikation und digitale Medien.

Die HSG stellt damit die Weichen für eine nachhaltige organisatorische und wirtschaftliche Zukunft"

Der letzte Punkt gefällt mir am besten. Im Bereich Kommunikation gibt es viel Luft nach oben. Der Kollege müsste von Dyn kommen.

Nein, das kann man so nicht sagen. Der Hauptsponsor z.B. hat sich nicht wegen der allgemeinen wirtschaftlichen Situation zurückgezogen, sondern weil es schon sehr früh Unstimmigkeiten mit dem neuen GF gab. Meines Wissens hat die Unternehmensgruppe zwischenzeitlich einen Sponsorenvertrag beim Hamburger Sportverein abgeschlossen, und das hätten die Verantwortliche dort wohl kaum gemacht, wenn es wirtschaftlich schlecht aussieht. So wie es mir zugetragen wurde, waren auch ein paar weitere Sponsoren mit dem Wechsel des GF und mit dem Verhalten des neuen GF unzufrieden, und haben deswegen ihr Engagement beendet oder eingeschränkt. Den wenigen Spielraum hat er sich dann wohl selbst zuzuschreiben.

Nein, das kann man so nicht sagen. Der Hauptsponsor z.B. hat sich nicht wegen der allgemeinen wirtschaftlichen Situation zurückgezogen, sondern weil es schon sehr früh Unstimmigkeiten mit dem neuen GF gab. Meines Wissens hat die Unternehmensgruppe zwischenzeitlich einen Sponsorenvertrag beim Hamburger Sportverein abgeschlossen, und das hätten die Verantwortlichen dort wohl kaum gemacht, wenn es wirtschaftlich schlecht aussieht. So wie es mir zugetragen wurde, waren auch ein paar weitere Sponsoren mit dem Wechsel des GF und mit dem Verhalten des neuen GF unzufrieden, und haben deswegen ihr Engagement beendet oder eingeschränkt. Den wenigen Spielraum hat er sich dann wohl selbst zuzuschreiben.

Mich würde ja interessieren, seit wann genau feststeht, dass es einen Wechsel in der Geschäftsführung geben wird. Den Sponsoren wurde ja anscheinend zum Saisonstart der jetzigen Saison mitgeteilt, dass es eine Umstrukturierung geben wird. Ich kann verstehen, wenn Sponsoren sich zurückziehen, wenn die Ziele erstmal nicht lauten, in die 1. Liga aufzusteigen. Dass ein Hauptsponsor während einer laufenden Saison sein Engagement einschränkt oder sogar beendet, finde ich mehr als traurig. Ich könnte das nur verstehen, wenn das Unternehmen selbst mit finanziellen Problemen zu kämpfen hätte. Lass mich raten: Die Sponsoren, die sich zurückziehen, kommen großteils aus der Immobilienbranche? 😁 Die Altendorfer Baugesellschaft hätte die HSG noch weiter in der 2. und sogar 3. Liga unterstützt.

Den Ansatz vom neuen GF finde ich deutlich vernünftiger, als weiter Geld zu verbrennen und Spieler vom Hof zu jagen, die unabhängig vom Gehalt hiergeblieben wären. Ich habe es hier mal vor zwei oder drei Jahren hereingeschrieben, dass die HSG die MT Melsungen/HC Erlangen der 2. Liga ist. Viel Geld ausgeben für Spieler und deren Gehälter, um dann sportlich eher semigut abzuschneiden. Die MT Melsungen muss übrigens auch gerade sparen. Am Ende kann man nur hoffen, dass die HSG einen neuen Hauptsponsor findet und jetzige Sponsoren ihr Engagement erweitern, wie es zum Teil ja auch schon passiert ist. Ein Blick nach Emsdetten lohnt sich übrigens auch. Dort wird in allen Bereichen sehr gut gearbeitet und das vor allem nachhaltig.

Bin mal auf die weiteren Abgänge gespannt. Ich rechne mit mindestens drei weiteren Abgängen nach dieser Saison. Einer davon wird wahrscheinlich Zintel sein und die anderen Sokolic und Lux?

Ich habe kein Problem damit, wenn man junge Talente mit Potential in die Region holen will, aber auch die muss man bezahlen können. Potsdam zeigt ja ganz gut was mit jungen Spielern drin ist. Vielleicht sollte die HSG auch mal über eine Partnerschaft mit einer anderen Mannschaft nachdenken. Bissendorf ist nicht weit weg.

Interessant sind die Äußerungen von van der Merwe in dem Artikel. Er geht nicht freiwillig und wäre gerne geblieben. Einerseits schön für Nordhorn-Lingen, das sich Spieler dort wohlfühlen, aber für das Image als verlässlicher Arbeitgeber ist das nicht gut - und es passt auch nicht zum über viele Jahre erfolgreich gelebten Prinzip der Konitnuität.

Gleiche Aussagen wie bei Sajenev. Die Spieler gehen alle nicht freiwillig. Sehr sehr schade.

Auf der Torwart Position mach ich mir mit Ligarzewski und Tschentscher keine Sorgen.

Die Aussagen von Jonker im GN Artikel sehe ich grundsätzlich als vielversprechend. Keinen Aufstieg über den eigentlichen finanziellen Möglichkeiten hinaus erzwingen, sondern das Ziel die HSG erstmal wieder gesund wirtschaften und dabei vermehrt auf junge (hoffentlich hungrige) Talente setzen, anstatt auf gestandene Spieler; damit kann ich als Fan gut leben. Bin auf das angekündigte Zukunftskonzept gespannt.

Eigentlich habe ich die letzten Jahre gedacht, dass die HSG zu den wirtschaftlich stärksten Vereinen der 2. Liga zählt, aber das scheint wohl nicht zu stimmen. Stattdessen hat man wohl im Hintergrund wie zu alten Zeiten Geld ausgegeben, das man nicht hatte, und gehofft, dass man so ganz schnell wieder in die 1. Liga kommt. Erinnert sich noch jemand an die Worte von Siegbert Loeks nach seinem Weggang in der Saison 19/20? In den Saisons 21/22 und 22/23 hat man ordentlich Geld verbrannt, um wieder aufzusteigen. Geklappt hat es am Ende nicht, wie wir wissen. Man hatte mit Kubes keinen guten Trainer, die Teamchemie war nicht mehr so gut wie zu Bültmann Zeiten und dazu kamen immer wieder schwere Verletzungen. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass die Spieler in den letzten Jahren ein fürstliches Gehalt bekommen haben und zum Teil noch bekommen. Schade, dass es erst wieder einen neuen Geschäftsführer braucht, um wirtschaftlich wieder auf gesunden Beinen zu stehen, was die Zukunft angeht. Auch schade, dass 2020 nicht die Vernunft von Loeks gesiegt hat. Mit der Altendorfer hatte man einen guten, stabilen Sponsor.

Ich kann den GN-Artikel leider nicht lesen, aber taucht in diesem der Name Stroot auf oder nur Jonker? Zum 1. April fängt ja auch Thomas Grotjan (noch OHV Aurich) bei der HSG an. Vielleicht verlässt Stroot ja auch schon vorher die HSG 🤷

Im GN Artikel zum Neuzugang fällt auch erstmals das Wort "Sparkurs". Man verliert mit Van der Merwe einen der besten Keeper der letzten 2 Jahre, aber bekommt einen mit genauso viel Qualität. Kacper wurde in den letzten Wochen und Monaten im Polen mehrfach zum MvP gewählt. Da die Torwartposition am wichtigsten ist, wird er wahrscheinlich der qualitativ stärkste Neuzugang sein. Die anderen Positionen wird man wohl notfalls mit Jugendspielern besetzen, die für lau spielen.