Also ich bin da zweigeteilter Meinung, wenn sich das bewahrheiten sollte.
Einerseits kenne ich die Geschichte und den Ursprung der HSG in Nordhorn, andererseits muss man sachlich festhalten, dass die heutigen Kosten für guten 2. Liga-Handball durch Grafschafter Unternehmen allein nicht zu decken sind oder es zumindest keine Bereitschaft gibt, dies zu tun.
Deshalb gab es schon 2009 nur die Option, sich räumlich zu vergrößern und das Emsland/Lingen "an Bord zu holen".
Was bei der HSG los ist/war, konnten auch Grafschafter Firmen mitbekommen. Vielleicht steigen jetzt auch weitere Firmen ein und es kommt zu einem eher ausgeglichenen Gesellschafter-Mix.
Wenn nicht - und das sage ich als Nordhorn-Fan: dann haben die größten Geldgeber auch ein gewisses Mitspracherecht. Vielleicht lässt sich das dann ja auch so regeln, dass z.B. der Premium-Cup immer in Lingen stattfindet, da ich die Emsland-Arena dafür angemessener finde. Im Euregium fehlen leider vernünftige VIP-Logen. Und so ehrlich muss man sein: da hat Lingen im Vergleich mit Nordhorn wieder mal eher die "Zeichen der Zeit" erkannt.