Meine Mutmaßung:
HSG Nordhorn-> Liga 2, Abzug von 6 Punkten
HSG Krefeld -> Liga 3, finanzielle Kompensation
Das denke ich auch. Wird den anderen Vereinen in Liga 3 nicht gefallen.
Meine Mutmaßung:
HSG Nordhorn-> Liga 2, Abzug von 6 Punkten
HSG Krefeld -> Liga 3, finanzielle Kompensation
Das denke ich auch. Wird den anderen Vereinen in Liga 3 nicht gefallen.
Ich babe das Spiel gegen Wilhelmshaven gesehen. Dieses würde ich nicht als Gradmesser betrachten. Es ging um ein Testspiel und um in den Flow zu kommen.
Die technischen Fehler waren überschaubar, das Tempo zudem auch.
Bei dem Testspiel fehlten etablierte Spieler wie Tarek und Oskar.
Der ein oder andere ist noch verletzt, soll aber diese Woche ggf einsteigen.
Ich würde mir für das Testspiel am nächsten Freitag gegen Emsdetten eine volle Halle mit Impulsen von der Tribüne in Richtung Mannschaft wünschen.Das brauchen die Jungs. Die können Nix für die Misswirtschaft
Das WHV Spiel war auf keinen Fall ein Gradmesser. Da hat es schon noch an Intensität gefehlt. Am Wochenende wird die HSG mehr gefordert sein.
Im übrigen wird Jens Wiese nach dem Sommer Trainer bei den HSG Minis. Damit ist er nach Lasse Seidel, Verjans und Leenders der nächste Ex HSG Profi, der als Trainer in der Jugend arbeiten wird. Wenn es der HSG N-L mal gelingen würde einen Ex HSG Spieler in Verein zu integrieren 🤷
Ich frag mich halt auch, ob das Spitzentreffen am 14.08 nicht schon zu spät kommt. Die Worte von ehemaligen Gesellschaftern und Politikern bringen nichts, auch wenn Herr Linkert und Herr Unke Recht haben. Die HSG braucht dringend Kohle und bisher gab es Seitens der HSG keine neuen Meldungen, wie der aktuelle Stand ist. Haben aktuelle Sponsoren ihr Engagement ausgebaut? Hat man neue Sponsoren dazu gewonnen? Sind vielleicht sogar weitere Sponsoren abgesprungen?
Wohl wissend, dass Krefeld jedes Wort / jeden Strohhalm für ihre Sicht der Dinge nehmen würde…
Sportlich geht es Samstag zum Turnier nach Solingen. Das wird eine erste Standort-Bestimmung. Das Team ist auf jeden Fall gut dabei. Starke Moral!
Naja es hieß Anfang der nächsten Woche bzw. "In kürze" und wir haben jetzt Freitag.
Niemand weiß... Die HSG hat auch immer noch kein "transparentes" Statement abgegeben.
Wenn du informiert bist, wirst du wissen, dass das für sehr viele sehr überraschend kam, selbst für Insider.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Rückzug überraschend kam. Das werden die HSG Verantwortlichen schon im letzten Jahr gewusst haben. Sajenev und Jaeger mussten ja aufgrund von finanziellen Gründen im Winter gehen. Schon da wird klar gewesen sein, das es finanziell richtig krachen könnte, sollten keine neuen Sponsoren gefunden werden. Die Neuausrichtung von GF Jonker wird einigen Sponsoren wie der Robeo Gruppe vermutlich nicht geschmeckt haben, da der eigentlich Plan (mittelfristig zurück in die Liga 1) erstmal über Bord geworfen ist. Dazu haben wahrscheinlich weitere Sponsoren ihr Engagement zum Teil eingestellt oder zum Saisonende gekündigt.
Ich behaupte mal, egal wie es ausgeht und weitergeht, Nordhorn Lingen beendet die Saison 26/27 nicht komplett.
Das hast du hier schon 500x geschrieben 😄
Wo wurde der Spielplan für Liga 3 veröffentlicht?
Nicht auf handball.net. und nicht auf dhb.de.
Und btw "klagen zurück in die 2. Liga" hat nichts mit "sportlich" zu tun.
Den Spielplan siehst du auf der Homepage von der HSG Krefeld.
Der Spielplan für die 3. Liga wurde nun auch veröffentlicht. In genau 4 Wochen startet Krefeld in die 3. Liga. Es wäre sehr sportlich, wenn man sich bis dahin in die 2. Liga zurück geklagt hätte.
Es werden auf jeden Fall Köpfe rollen, egal wie das Ganze ausgeht. Hoffentlich gelingt es dem alten HSG Business Team sich mit den aktuell Verantwortlichen an einen Tisch zu setzen.
Aus dem Bild Artikel: "Die Geschäftsführung der HSG Nordhorn-Lingen GmbH hat mutmaßlich eine Art „Schneeballsystem“ betrieben, indem man Sponsorenerlöse aus dem jeweiligen Folgejahr vorgezogen hat, um so Liquiditätslücken zu stopfen."
Wurde sowas nicht vor ein paar Tagen hier im Forum geschrieben? Das die Sponsoren das immer mitgemacht haben. Muss ja ein toller strategischer Weg gewesen sein, der da 1 Jahr erarbeitet worden ist, um in die 1. Liga aufzusteigen.
Interessantes Gedankenspiel:
Nordhorn fliegt raus, stattdessen rückt Krefeld in die zweite Liga nach.
Was machen die Vereine der Dritten Liga, genau die der Staffel Süd-West? Es würde ja ein relevantes Heimspiel entfallen, mit Einnahmeverlusten bis in den fünfstelligen Bereich hinein. Entstehen damit weitere Ersatzansprüche gegen die HBL oder als Träger gegen den DHB?
Es droht ein schöner Rattenschwanz.
Krefeld wird nicht aufrücken, egal was passiert. Entweder -6 Punkte für Nordhorn, Lizenzentzug oder dickes blaues Auge, aber Nordhorn heißt ja nicht Hamburg 😁daher wahrscheinlich -6 Punkte. Krefeld bekommt vielleicht ein paar warme Worte und ne nette Summe als Entschädigung.
Transparenz ist ein großes Problem bei der HSG. Gerade was die Gesellschafter angeht Woher soll man eigentlich wissen wer da im Hintergrund die Strippen zieht? Früher wurde das immer über die GN oder den Stammverein kommuniziert, wenn es dort Wechsel gab.
Die Likes sind auf jeden Fall eine Zustimmung. Wie viel jetzt der neue GF für die Probleme kann, ist ja auch nicht ganz klar. Es wurde ja schon vor der Jonker Zeit nicht gut gewirtschaftet. Die Kritik vom ehemaligen HSG Business Team richtet sich ja auch an deren Nachfolger und vermutlich auch an Stroot. Man muss sich nur mal die Mimik von Armin Unke angucken.
Am Ende hilft jetzt nur Geld. Ich weiß nicht nicht ob die HBL einen Stichtag nannte, aber viel Zeit sollte man sich nicht lassen. Das Krefeld mit ihrer Klage noch Erfolg hat
Alles anzeigenHier mal eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen aus dem Statement:
- Seit dem Ausscheiden von Sigi Loeks als Geschäftsführer sei den ehemaligen Mitgliedern der HSG Business Group nahegelegt worden, dass ein weiteres Engagement ihrerseits nicht mehr gewünscht sei.
- Der e.V. habe sowohl 2018 als auch noch einmal vor etwa anderthalb Jahren die Möglichkeit gehabt, die Mehrheit der Gesellschaftsanteile an der GmbH zu übernehmen. Er habe sich allerdings dagegen entschieden. Dieser Verzicht auf mehr Kontrolle wird im Statement scharf kritisiert.
- In der aktuellen Struktur fehle es vollständig an Handballexpertise. Aufgrund der aktuellen Situation werden personelle Konsequenzen gefordert. Indirekt wird den aktuellen Verantwortlichen vorgeworfen, aus eigenen wirtschaftlichen Interessen oder Profilierungsdrang gehandelt zu haben.
- Dem e.V. sei mehrfach empfohlen worden, seine Kontroll- und Einsichtsrechte zu nutzen und die Zahlen extern prüfen zu lassen. Dies sei seitens des e.V. nicht erfolgt.
- Der Etat habe sich seit 2018 mindestens verdreifacht, ohne dass sich die wirtschaftlichen Strukturen im Hintergrund in einer vergleichbaren Dimension verbessert hätten.
- einige Mitglieder der früheren HSG Business Group (Marc Linkert und Armin Unke) erklären sich bereit, zumindest vorübergehend wieder zu unterstützen, zum Beispiel in einer Kontrollfunktion auf Gesellschafterebene.
Ach ja, der Post wurde übrigens unter anderem von Tarek Marschall, Johannes Thiel und Mark Bult geliked
Mittlerweile haben auch viele Ex HSGler den Beitrag geliked.
Hätten diese Zahlen auch nur annähernd etwas mit der Realität zu tun, gäbe es die finanziellen Probleme nicht. Die Zweitliga-Allstar-Truppe der letzten zwei Jahre hat sich nicht in Nordhorn zusammengefunden, weil es an der Vechte so schön ist. Ich halte die hier im Forum schon häufiger zu lesende Annahme, dass Nordhorn der Zweitliga-Verein mit den höchsten Gehältern war, für realistisch.
Das trifft es ganz gut. Wird natürlich kein Spieler in der Öffentlichkeit sagen, aber viele sind vermutlich eher wegen dem Gehalt nach Nordhorn gekommen und nicht weil es ja schön familiär und ruhig ist. Die Spieler wurden für Zweitliga Verhältnisse überbezahlt.
Armin Unke hat mit seinen Aussagen komplett Recht. Da wollten sich die letzten Jahre einige ihr eigene Statue bauen. Es kotzt mich so an, da ich einige Punkte aus dem Beitrag über Jahre hier immer wieder angesprochen habe. Leute die man hätte einbinden können wurden verscheucht oder nicht gewollt. Wo ist denn z.B. der sportliche Leiter Robert Weber?
Die Worte von Armin Unke zu Beginn im Beitrag von Mark Linkert sagen eigentlich alles... 2020 ging es bergab nach dem Ausscheiden von Loeks und Poll, weil Träumer den Verein übernommen haben, die keine Ahnung vom Handball haben.
Krefeld kann gerne vors Gericht ziehen. Es wird nur nichts bringen. Bis es eine Entscheidung gibt, werden beide Ligen schon laufen.
Interessant auch: https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…w.google.com%2F
"Das Kompetenzteam besteht aus Helge-Olaf Käding, einem bekannten Handball-Rechtler aus Minden, und Dr. Michael Kintrup, einem ehemaligen Handball-Profi, der jetzt in der Großkanzlei „Orth Partners“ (vier Standorte in Deutschland) tätig ist. Beide waren auch 2024 in dem Lizenz-Komplex rund um den HSV Hamburg beschäftigt." Michael Kintrup übrigens ehemaliger HSG Spieler.
Der Instagram Post: "Ca. zehn Jahre lang habe ich die HSG Nordhorn-Lingen mit aufgebaut - im Business Team und als Gesellschafter. Jetzt steht der Verein vor der härtesten Bewährungsprobe seit dem Aufstieg.
Ich will wieder helfen.
Deshalb haben wir uns in Lingen getroffen: ein Teil des alten HSG Business Teams und weitere Menschen, denen dieser Verein etwas bedeutet.
Nicht um zu kommentieren, sondern um zu unterstützen mit Erfahrung, Netzwerk und Arbeit.
Am 14.08. laden die Landräte der Grafschaft Bentheim und des Emslandes, die Oberbürgermeister aus Nordhorn und Lingen sowie die Wirtschaftsverbände beider Regionen zum Spitzentreffen ein. Gut so.
Denn Bundesliga-Handball in unserer Region ist keine Selbstverständlichkeit - er braucht Wirtschaft, Politik und Fans an einem Tisch.
Und er braucht Klarheit und Struktur
Was Du jetzt tun kannst:
Sponsoring - jedes Engagement zählt, egal in welcher Größe.
Schreib mir eine DM, wenn Du unterstützen oder Dich austauschen willst. Ich bringe Dich mit den richtigen Leuten zusammen.
Und komm ins Euregium oder die EmslandArena. Die Mannschaft braucht uns lauter denn je.
Machen, nicht nur reden. Für die HSG. Für Lingen und Nordhorn. Für das Emsland und die Grafschaft."