Beiträge von Erreff

Naja, hat jetzt grad auch wieder funktioniert. Rotation gab es eigentlich sehr lange nicht mehr bei der Sg.

Hier geht es ja eher darum ob man unbedingt 5 Spieler braucht für zwei Positionen und so wie die Sg das handhabt bisher nicht. Wenn ich Mensing wäre, würde ich wechseln.

Ja, das meine ich.

Ohne genügend gute „Backups“ kann es aber auch schell wieder zu einem Ritt auf der Rasierklinge werden. Muss aber jeder selbst wissen.

… mit diesem Kader ist das Trainer-Team gefordert! Damit konsequent auf acht Spieler zu setzen und den Rest versauern zu lassen, wäre definitiv der falsche Weg und würde bei Misserfolg schnell eine Diskussion aufkommen…

Birgt auch die Gefahr, irgendwann vielleicht nicht mehr an gute Talente oder gar gute „fertige“ Spieler heranzukommen, wenn die erste 7 hochkarätig besetzt ist.

Ich habe das so auch nicht von Dir verstanden, bist zwar Fan vom bösen THW, aber ich lese Deine Beiträge gerne.😙

Die Dänen sind auch anfälliger, habe ich das Gefühl. Tempo und in der Jugend nicht so viel Fokus auf den Körper sind vielleicht mit ursächlich.

Und auch der schnellere Handball ist attraktiv, aber Raubbau am Körper.

Da sagst Du was.

Wir werden sehen wo uns der hochgejubelte „Zwergenhandball“ im Laufe der Jahre hinführt. Und was das letztendlich für die Spielerkarrieren bedeutet? Schon heute werden Spieler, die ihren Beruf länger ausüben wollen und deshalb auf die Nationalmannschaft verzichten, kritisiert. Dann bleibt Erfahrung ein irgendwann ein Fremdwort.

… und dann noch nicht zu vergessen 🫶 zurück, aber so böse ist der THW gar nicht :hi:

Huh, das wäre ja dann erneut eine tragische Krankengeschichte. Da hofft doch kein Fan drauf, oder…?

Nee, kein Fan. Auch als Kieler nicht, schließlich wollen wir doch alle den besten Sport geboten bekommen.

Nur leider geht das manchmal schneller, als man denkt. Grad zur Zeit hab ich das Gefühl vermehrter Ausfälle. Mag objektiv nicht stimmen, kommt mir nur so vor…

Du kannst ja wohl nicht erzählen, dass Kiel, Paris, Veszprem einen gleichwertigen Etat wie Flensburg haben.

Berlin oder Magdeburg sind da die Vergleichsgröße. Selbst Szeged sehe ich von der Kohle her deutlich vor Flensburg, wenn man sieht, wie aggressiv sie die Dujshebaevs angebggert haben.

Flensburg bekommt die guten Dänen einfach für leichter als der Rest. Das ist der Vorteil.

Kiels Etat mit Paris oder Veszprem zu vergleichen, hinkt aber auch.

Ein kolportiertes Jahresgehalt von 1 Million € mit dem Sagosen zB von Kolstad gelockt worden sein soll und die wohl auch nicht minder niedrigen Gehälter für Rød, Søgard, etc. haben auch andere Dimensionen.

Und wer eine halbe Million Ablöse zahlen kann, kann auch nicht so schlecht aufgestellt sein.

Wir werden mit diesem Kader mittelfristig nicht mehr als Platz 5 schaffen....hab ich gehört.

Nur weil jemand die SG „tot“ zureden versucht, ist die SG noch lange nicht „tot“

Noch kein Spiel gespielt, aber Flensburg räumt die nächsten 3Jahre alles ab.

Die Chancen sind auf jeden Fall deutlich verbessert. Nichts ist unmöglich.

Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, mit der Zuversicht ging man auch in die Saison, als Lasse Møller damals als Neuzugang vorgestellt wurde…

…da brauchen die anderen die Hoffnung auch nicht aufgeben ;)

Was ist denn an der Aussage persönlich? Er spricht von deiner und seiner Erlebniswelt. Natürlich geht es da um persönliche Erfahrungen, aber es ist doch kein persönlicher Angriff?

Ich spiele jetzt selbst seit über 30 Jahren Handball und bin nie über die Kreisklasse hinausgekommen. Mir wäre nicht bewusst, dass ich mal eine Beleidigung während oder nach einem Spiel wahrgenommen hätte. Ich rede hier von Beteiligten am Spiel und Äußerungen dem Schiedsrichter gegenüber und nicht von Zuschauern oder Sprüchen in der Kabine.

Da kann ich wohl froh sein, nicht im Ruhrpott zu wohnen.

Sobald Widerspruch kommt, ist man schnell persönlich geworden

Da sind wir dann wieder beim leidigen Ausbildungsthema. So lange die vielen schlecht oder gar nicht ausgebildeten ehrenamtlichen Übungsleiter die unverzichtbare Lebensversicherung für Nachwuchsarbeit sind, wird es eben schwierig bleiben, Individualität und Kreativität anzubahnen. Da runzeln halt viele die Stirn, wenn Spielformen festgelegt werden, die nicht zur eigenen früheren Ausbildung konform sind, dann wird geschimpft über die Idioten, die sich so etwas ausdenken und propagiert, dass man auch in der E-Jugend schon RICHTIG Handball spielen will, am liebsten mit ner 6:0 Abwehr und ordentlichen Stoppfouls. Diskussionen dazu werden im Ausbildungs-Pfad geführt und sind im Handballtahebuch des Zickenbändigers nachzulesen.

Einen Punkt erwähnte Lars Christiansen im Podcast mit Schmiso: In Dänemark kannst du dich in der Ausbildungsphase ausprobieren. Wenn da mal Dreher von außen oder beim 7m schief geht, wird weitergemacht. Nur durch ausprobieren schaffst du es, dir sicher zu sein, letztendlich die Dinger auch bei 29:30 gegen dich und 5 sec auf der Uhr sicher reinzumachen. Bei uns wirst du zu oft direkt anschließend runtergenommen und (wenn es blöd läuft) vom Trainer zusammengefaltet. Was wird der Spieler beim nächsten Mal dann wohl machen?

Zu dem Thema auch ein interessantes Interview mit Nikolaj Jacobsen

in der KN:

Dänemark-Trainer Nikolaj Jacobsen: „Bessere Ausbildung als in Deutschland“
    Er wurde in Kiel zur „Zaubermaus“ und später zum Welttrainer gekürt. Ex-Zebra Nikolaj Jacobsen ist ein Bessermacher, der mit der dänischen…
    www.kn-online.de

Ist leider hinter Bezahlschrank, daher zu dem Thema ein Auszug:

Was macht Dänemark so viel besser als Deutschland?

Ich glaube, da gibt es mehrere Antworten. Wir haben in Dänemark eine andere Struktur als in Deutschland. Ich habe einen guten Vergleich: Mein Sohn und meine Tochter haben in Leimen mit festen Trainingsterminen Handball gespielt... In Dänemark ist es anders, eher ein Leben in der Halle. Wenn mein Sohn samstags nichts zu tun hat, kann er in die Halle fahren, dann kann er sieben Stunden da mit seinen Kumpels trainieren, spielen, Spiele anschauen… Und dann haben wir unsere Sportschulen. Wenn du neunte, zehnte Klasse bist oder im Abitur steckst, kannst du dich in Dänemark fast ganz auf Handball konzentrieren. Das ist ein Riesenunterschied zu Deutschland. Die Kinder lernen dort, zu leben wie professionelle Handballer, bekommen gutes Essen, Hilfe beim Krafttraining. Da haben wir eine viel bessere und breitere Ausbildung…

Da ist ja fast so ein Wurm drin wie aktuell beim THW: Schlechte Abwehrleistung und Wurfquote. Realistisch betrachtet sind wir von der Weltspitze im Handball derzeit weit entfernt. Unser Maskottchen Dahmke hat seine Sache gut gemacht, war einer der etwas besseren.

Das kann nicht sein…

Sollte es so kommen, muss man dem stillen Arbeiter Glandorf mal ein riesen Kompliment machen. Es gab ja doch einige Skepsis, als er angefangen hat, aber die Verlängerungen mit Buric und die vermeintliche Verpflichtung von Pytlick sind schon große Ausrufezeichen.

dem stillen Arbeiter gebührt der Respekt, so sollte es sein.

By the way, Buric hatte definitiv kein Angebot aus Kiel. Das Gerücht hat sein Berater gestreut. Der nutzt so was ja gerne mal um den Preis hoch zu treiben, füllt ja schliesslich seine Tasche entsprechend gerne etwas mehr.

Hoffentlich hat Glandorf ihn bei dem Versuch gleich abgebügelt.