Alles anzeigenZur Diskussion, die für mich vor allem bzgl. des Hauptdiskussionspunktes "Trainer Filip Jicha" zwei Lager hier aufzeigt mal eine spannende Frage von mir hierzu:
Welche der aktuell Mannschaften in der HBL mit positivem Punktekonto (7 Teams) haben denn einen Trainer, der nach der jeweiligen Meinung schlechter ist als Filip Jicha, welche Teams sind hier besser besetzt?
Zum Spiel vorgestern, zuerst das Auftreten Filip Jichas nach dem Spiel und dem Spielbericht:
Das ist und war eindeutig zum Fremdschämen!!! (Auch wenn ähnliches hier schon mehrfach erwähnt wurde, so musste das sein). Auch sowas führt dazu das Standing des Vereins in Deutschland immer mehr zu ramponieren. Finde den THW eigentlich sympathisch, aber das Bild bröckelt immer mehr und könnte auch ins Gegenteil kippen, wenn sowas häufiger passiert.
Ja, die Schiedsrichter waren nicht gut, aber bei weitem nicht nur einseitig schlecht, sondern sie leisteten sich Fehler auf beiden Seiten.
Zu den angekreideten Szenen:
1. Schlussangriff: Der Angriff war nicht zu lange, das z.B. der letzt Wurf halt von der Mauer ins Toraus geht und somit der Ballbesitz beim THW bleibt ist "Handball". Dass der Ball danach ins Toraus ging und nicht ins Seitenaus, da ist nicht der Fehler bei den Schiris zu suchen, wenn sie die korrekte Spielfortführung fordern und hier eben auch nicht die Zeit anhalten, dafür gab es keinen Grund.
2. Das "angebliche" Nachtreten von Sipos. Ja, Sipos ging resolut in den Zweikampf, am Ende zieht aber Johansson zieht am Ende an Sipos Trikot, was das "Übereinanderfallen" begünstigt oder gar sogar verursacht (sah ich nur in der Zeitlupe).
3. Verletzung Nacinovic - Eine Verletzung schon gefühlt mit einer roten Karte gleichzusetzen im Handball finde ich fragwürdig. Ich hatte dieses WE auch schon allgemein das Gefühl in mehreren Spielen, dass es eine Ansage an die Schiris gab nicht JEDE Gesichtsberührung mit 2 Min oder schlimmer zu ahnden und vermutlich auch weniger Video-Eingriffe diesbezüglich. Diese Entwicklung würde ich im Handball übrigens sehr begrüßen.
Hier von "Schlachten" im glasklaren Sinn von "THW-Spieler" schlachten/durften geschlachtet werden zu sprechen war eine bodenlose Frechheit, sowohl gegenüber den Schiedsrichtern (auch wenn sie nicht gut gepfiffen haben), als auch dem Gegner.
Der THW war gestern einfach insgesamt nicht gut, schade, dass dazu kein Wort von Jicha kam oder auch sonst (Spielbericht) vom THW. Dagegen wurden die Comeback-Qualitäten hervorgehoben (berechtigt) und gesagt, dass man hätte (VIEL) besser sein müssen als der Gegner um nochmals von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
Einen in meinen Augen großen Fehler hat gestern dabei Jicha selbst zu verantworten, er ließ Johansson zu lange auf der Platte, nachdem er von der Halle ausgepfiffen wurde und mehrere Fahrkarten/falsche Entscheidungen von Johansson herauskamen.
Meine Meinung zu Jicha ist, dass er TROTZ CL-Siegen eher ein Allerweltstrainer ist. Wofür er wenig/nichts kann (oder auch viel, je nach Zusammenarbeit mit Szilagy) ist die Kaderzusammenstellung und für Verletzungen(pech) kann ein Trainer meist auch nichts, sofern es nicht auf falsche Belastungssteuerung beruht.
Zu Punkt 3
Solange schon bloße Berührungen im Gesicht zu Bestrafungen führen, muss bei einer blutenen Nase davon ausgegangen werden, dass eine Berührung im Gesicht mit hoher Intensität erfolgt ist. Und das dann einfach so laufen zu lassen wo bis dato so manches inflationär für rote Karten gesorgt hat, ist einfach kritikwürdig.
Und solange ansonsten nicht mal eine Unterscheidung gemacht wird, ob die Hand zum Gesicht geht oder das Gesicht zur Hand, kann man jetzt nicht damit kommen, dass man das Problem der Rotekartenflut erkannt hat und jetzt gegensteuern will. Das passt einfach nicht.
Bei dem Rest bin ich durchaus meist bei Dir. Ich verstehe nur den Druck unter dem Jicha steht. Auch wenn ich erwarten würde, dass er das besser händeln würde. Ebenso wie ich manche seiner Entscheidungen nicht nachvollziehen kann, aber auch weiss, dass ich nicht alles Wissen hab, welches zu seiner Entscheidungen führt.