Beiträge von Nordischbynature

Das sportliche Problem liegt für mich auch darin, dass über eine lange Zeit versucht wurde, ein Spielsystem auf eine Mannschaft zu drücken, was zu allzu Vielen nicht gepasst hat.

Søgard sagt es selbst im Podcast, seine Stärken waren nicht wirklich gefragt im Spiel der letzten Zeit und dass z.B. die Halben primär nach Außen passen sollten.

Dazu Jim an den Kreis und ab und zu ein genialerWurf aus dem Nichts und Tadaaa so lief es lange ganz gut.

Leider ist die Achse Kreis/Mitte schon längst entschlüsselt gewesen und unsere neuen Außen noch nicht oben an ihrem Potenzial.

Und leider hatte ich den Eindruck, dass da eine gewisse Ratlosigkeit herrschte.

Es war ja auch ein bisschen selbst gemacht von Maik…jeder Trainer hat seine Lieblingsspieler/Vertrauensspieler. Aber ich habe noch nie so oft von einem Coach gehört oder gelesen, der das öffentlich immer wieder betont. Wenn das motivierend wirken sollte, hat das nicht geklappt und war vielleicht sogar kontraproduktiv.

Und gerade Spieler wie Mensah, Golla, Rød wirkten sehr verunsichert jetzt und auch vor der Entlassung.

Alles nervig und Spekulatius, aber als Fan hat man halt manches gesehen, manches gehört und versucht irgendwie, eine Erklärung dafür zu finden.

Es gibt auch Dinge aus dem Umfeld, die sicherlich eine Rolle spielten, aber, der SG sei Dank, nicht öffentlich werden.

Insofern kann ich mich dem SG-Hollywood-Geschnacke in den sozialen Medien nicht anschließen.

Gestern die live aufgenommene Folge mit Gøran und Mange gehört.

Wieder ganz toll! Vielen Dank an Jannik Schappert und den shz!

Es wurde viel gelacht, es wurden auch deutliche Worte gesprochen (Machulla, Spielsystem) und auch tiefergehende Themen kamen auf den Tisch. Auch hier ein Lob an Jannik: Er hat ein so tolles Gespür für‘s Timing, für eventuelle Themenwechsel und für‘ s Nachfragen.

Vor allem Gøran hat nochmal seine Schlagfertigkeit bewiesen, Beide sprechen so gut Deutsch, dass sie mittlerweile richtig wortgewandt sind und es ein lebhafteres Gespräch war als bei manchen Muttersprachlern.

Für mich trotz Verletzungen und dadurch schwankender Leistungen zwei der wichtigsten Gesichter der SG, die ich sehr vermissen werde. Aber ich gönne ihnen von Herzen die Rückkehr in die Heimat.

Lampe kalkuliert mit 100.000 € Mehrbedarf im Etat für den Euro-League Start, weil seiner Einschätzung nach durchaus die Möglichkeit bestehen könnte, dass der VfL diesmal die Gruppenphase erreicht.

Sehr vernünftig! Eine Teilnahme mit der Kalkulation, sowieso in der Quali zu scheitern, wäre unseriös. Oldenburg ist wirklich gut aufgestellt in der GF.

Hier werden alle Daumen gedrückt!

Wenn ihr jemanden beschuldigen wollt, dann doch bitte die SG, die haben immerhin schon die halbe Truppe gekauft...

Ja, das haben sie. Und zwar mit jahrelangem Vorlauf und Werben und vorausschauendem Scouting.

Dass der THW da jetzt mit aufspringt, ist schon lustig und kurz vor Saisonende ja auch ein spezieller Zeitpunkt.

Vielleicht lassen sie ihn ziehen, aber sein Nachfolger ist noch sehr jung und es wäre für den Verein eher ungünstig.

Das hat die SG nur dem „blinden“ Vertrauen ihrer Fans zu verdanken, die sich nicht vorstellen konnten, dass die SG das Finale nicht erreicht. Sonst wäre der Vorverkauf wohl nicht so gut gelaufen. Das die restlichen 600 Tickets nicht mehr abgesetzt wurden, lag bestimmt nicht nur am Wetter, sondern auch an der Menge bei Ebay und Co. angebotenen Tickets zu reduzierten Preisen.

Aber gut, dass man zumindest mit einem blauen Auge davon kommt, wenn man die Chance auf den Titel oder zumindest ein Preisgeld verspielt hat.

Ist doch …egal, wie das zustande gekommen ist. So viele Fans anderer Vereine machten sich ja Sorgen um die Finanzen und das sollte sie schonmal beruhigen.

Bei den Nordfrauen in Harrislee ist auch einige Bewegung:

Der Trainer geht nach einem Jahr, der Mannschaftsbetreuer, eine Physiotherapeutin. Dazu 6 Spielerinnen:

Kapitänin Ronja Lauf

Top-Torschützin Madita Jeß

Rückraum-Riesin Johanna Andresen

Rechtsaußen Matilda Pleger

Rückraum-Talent Ellis Bruhn

Allrounderin Lara Fischer

Interessant die Verflechtungen des Vereins mit dem Landesverband (HVSH):

Der umtriebige Geschäftsführer und Leistungstrainer Sascha Zollinger hat ja schon „nebenbei“ mal bei den Rhein-Neckar-Löwen als Co-Trainer gewirkt.

Seit letzter Saison ist er sportlicher Leiter der „Nordfrauen“. Der neue Trainer, Hendryk Jänicke, ist ebenfalls beim HVSH angestellt (hatte bis letztes Jahr sogar die weibliche Auswahl trainiert) und wird dann nächste Saison zusätzlich die Zweitligamannschaft der Frauen trainieren.

Ist das in anderen Vereinen auch so, dass hohe hauptamtliche Funktionäre aktiv im höherklassigen Handball agieren?

Pikant an der Sache ist, dass es (die erfahrenen Foristen erinnern sich vielleicht) ja die letzten Jahre viel Unruhe gab.

Der damalige Nordexpress wurde vom Vorstand unfein aufgelöst und man installierte Shorty Linde mit seinen jungen Spielerinnen in der 3. Liga. Der Wiederaufstieg begann, man erarbeitete sich eine neue Fangemeinde und hielt durch tollen Handball und sympathisches Auftreten auch einige Alte bei der Stange.

In dieser Zeit knirschte es in Jugendabteilung gewaltig. Eine A-Jugend-Bundesligamannschaft löste sich komplett auf und die Spielerinnen verschwanden aus dem Verein. Die Frauenmannschaft verweigerte dem damaligen (und aktuellem) Jugendkoordinator die Zusammenarbeit, unterstützte aber weiter talentierte Spielerinnen.

Es zerbrach wegen Differenzen zwischen den Vereinen (Gegenstand: Jugendkoordinator) die HSG Handewitt/Nord Harrislee und die aus Harrislee unter traurigen Umständen gegangene Svea Lundelius baute mit vielen Beteiligten die Leistungssportabteilung des Handewitter SV auf (welche sehr erfolgreich ist).

Einige Jahre später löste sich wieder eine A-Jugend auf, da offen gegen den Jugendkoordinator rebelliert wurde, dieser aber fest im Sattel sitzt.

Auch diese Saison gibt es keine A-Jugend in Harrislee.

Im schleswig-holsteinischen Handball sind die weiblichen Jugendmannschaften Gegenstand einiger Beschwerden wegen unsportlichem Verhaltens und überharten Spiels.

Also ein traditionsreicher Verein, in der die Leitung der Handballsparte seit Jahren keine Ruhe reinbringt und bei diesem sich jetzt hochrangige Funktionäre verdingen.

Sehr schade, wenn dieses Klima jetzt eventuell auch den Frauenhandball mit runterzieht.

Bis jetzt wurde nur ein Neuzugang verkündet (Jonna Schaube aus Lintfort), letzte Woche sollten eigentlich weitere Zugänge bekannt gegeben werden.

Dreist auch sein Ratschlag, sich früh um Wuschspieler zu bemühen und dort auch ein gewisses Risiko einzugehen, ob die Leistungsprognose dann auch eintrifft. In Bezug auf die Verpflichtung von Gidsel.

Hallo…wenn jemand das entwickelt hat, dann die SG. Er ist mittlerweile nur noch abgehoben und peinlich.

In der Kolumne im Flensburger Tageblatt geht es heute auch darum, dass das Familiäre nicht abhanden kommen darf.

Als SG-Fan seit Kindesbeinen an schätze ich das natürlich. Und Holger ist als der nüchterne Typ der er ist, vielleicht nicht immer der beste Kommunikator. Natürlich finde ich diesen Zirkus der letzten Wochen befremdlich.

ABER: Familiär heißt nicht, dass man sich zu viel rausnehmen kann, leistungsmässig oder privat. Der Verein ist ein Unternehmen mit Ambitionen nach ganz oben. Und da muss dann halt auch mal unbequem entschieden werden.

Und auch wenn z.B. ehemaligeLeistungsträger wie Rød und Søgard ausgebrannt/ mit dem Kopf seit Monaten in Norwegen sind - es gibt genug Spieler im Kader, die sicherlich woanders gerne aufgestellt würden und die vermutlich mit gezieltem Coaching auch besser spielen können.

Das Ganze war zuletzt irgendwie ohne Feuer und wirkte in sich selbst zu zufrieden. Da musste nach der ganzen Geduld von oben mal zwischengegangen werden, das kann ich nachvollziehen. Das soll auch keine Schuldzuweisung an Trainer oder Spieler sein. Bestimmt haben die letzten Saisons mit den schlimmen und langwierigen Verletzungen dazu beigetragen, dass es so eingeschworen wurde und das irgendwie ein bisschen drüber war.

Der Spagat zwischen Familie/Freundschaft und Brennen für den Erfolg hat halt nicht geklappt.

Alles traurig, aber wenn man Titel gewinnen will, muss das wohl sein.