Beiträge von SG_Nordfriese

Da könntest Du Recht behalten.

Tatsächlich muss die SG, allen voran die TWe, einen sehr guten Tag erwischen damit was geht. Leider war das in der Vergangenheit gegen die "großen" Mannschaften eher nicht der Fall, sogar eher umgekehrt. Aber, im Moment scheint ein zartes Pflänzchen Performance bei uns zu keimen. Am 21. wird man dann sehen was es wirklich wert ist. Danach können wir über den letzten Spieltag philosophieren.

Ich bin da eher bei der beliebten Floskel: "Das nächste Spiel ist immer das Schwerste!". Nach dem SCM- Spiel kommt noch Stuttgart auswärts und Eisenach zuhause. Beide Spiele sind noch nicht gewonnen. Die SG ist nicht so stabil, dass man davon ausgehen kann, dass sie diese Gegner wegputzt, auch wenn die Formkurve nach oben zeigt. Ich bin da eher Pessimist und hoffe, dass wir Platz 3 gegenüber Gummersbach absichern und ein erfolgreiches EL-Final-Four spielen.

Das man für Madsen keinen adäquaten Ersatz, auf den Niveau eines Reinkind, bekommen hat, ist Kiel auf die Füße gefallen.

Ist auch kaum möglich. Flensburg hat ebenfalls keinen angemessenen Ersatz für Jørgensen bekommen, Cehte macht es allerdings erstaunlich gut als Wiede-Ersatz. Im Normalfall sind Stammspieler in der laufenden Saison nicht adäquat zu ersetzen. Der SCM hatte in der Vergangenheit das "Glück", dass die schweren Verletzungen frühzeitiger auftraten, sodass man guten Ersatz noch vor Saisonbeginn verpflichten konnte (Smarason/Zehnder).

Der Ersatz für Andersson heißt Pytlick (jeder andere wäre ein Lückenfüller) und hier erwarte ich eine abschließende Aussage erst nach dem letzten Liga-Spiel.

So wird es sein. Auch aus SG Sicht am Sinnvollsten, um weitere Unruhe zu vermeiden. Die Verkündung eines frühzeitigen Wechsels vor unserem letzten Heimspiel oder vor dem Füchse-Spiel wäre purer Sprengstoff.

Nun, dann würde ich davon ausgehen sowas wie die Marke Coast/Uscins würde auch entsprechend verkündet werden. Aber vielleicht auch nicht.

Costa wäre schon spektakulär. Gestern wieder 12 aus 13 (wobei er auch die 7m wirft). Uscins stagniert im Moment, kennt aber die Bundesliga. Beide, vor allem aber Costa, müssten sich in der Abwehr aber steigern.

Wurden Pytlick und Jörgensen nicht in der Halle verkündet oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Deine Erinnerung täuscht Dich nicht. Ich habe bei Instagram nachgeschaut. Es gab ein Video am 11.03.23. Dann habe ich die KI befragt:

Hatte die SG Flensburg-Handewitt am 11.März 2023 ein Heimspiel?

Ja, die SG Flensburg-Handewitt hatte am 11. März 2023 ein Heimspiel. In der Daikin Handball-Bundesliga (HBL) empfing das Team in der heimischen Arena (heute GP JOULE Arena) die HSG Wetzlar. [1, 2, 3]

Das Spiel endete mit einem 35:31-Sieg für Flensburg. [1, 2]

Wurde dort in der Halle die Verpflichtung von zwei zukünftigen Spielern bekanntgegeben?

Ja, genau an diesem Tag wurde ein spektakulärer Transfercoup verkündet. Während des Heimspiels gegen die HSG Wetzlar am 11. März 2023 gab die SG Flensburg-Handewitt die Verpflichtung von Simon Pytlick und Lukas Jørgensen bekannt. [1, 2]

Hier die Details zur Bekanntgabe:

• Die Spieler: Beide wechselten zur Saison 2023/24 vom dänischen Spitzenclub GOG Håndbold an die Förde.
    • Der Moment: Die Nachricht wurde in der Halle (Campushalle/heute GP JOULE Arena) verbreitet und sorgte für großen Jubel unter den 6.300 Zuschauern.
    • Hintergrund: Pytlick, der als eines der größten Rückraumtalente weltweit galt, unterschrieb damals einen langfristigen Vertrag bis 2027. Jørgensen verstärkte die SG am Kreislauf. [1, 2, 3, 4, 5]

Warten wir mal die Auslosung ab, vielleicht läuft die ja schon mal ganz gut für den THW. Bedeutet: Nicht im Halbfinale gegen Flensburg spielen.

Also nach den letzten Ergebnissen in Liga und European League wünsche ich mir nicht den THW im Halbfinale. Wenn selbst die totgesagten Bilyk und Reinkind gegen uns performt haben die letzten Spiele, wird mir Angst und Bange.

Starkes Spiel der Pastorentöchter gestern! Vor allem Gustl Pedersen hatte einen Sahnetag erwischt und mit 11 von 11 eine Weltklasseleistung abgeliefert. Gegen seinen alten Arbeitgeber war er jedenfalls 100%ig motiviert. Aber auch Tissier und Edvardsson haben in Handewitt super performt. Das Rückspiel in der kleinen, engen Stadionsporthalle in Hannover kann also richtig spannend werden!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wird eine enge Kiste kommenden Dienstag.

Klar aber der Vergleich hinkelt ein wenig, aber sei es drum. Die Wechselbörse bleibt eben spannend.

Stimmt schon. Jonsson hat zumindest defensiv seinen Platz im Team gefunden, offensiv wurden die Einsatzzeiten eher weniger. Luca fühlte sich offensichtlich gar nicht wertgeschätzt. Mit ein bisschen mehr Geduld hätte es diese Saison aber anders kommen können. Ich würde mich freuen, wenn er der SG und die SG ihm noch eine Chance gibt für die Saison 26/27.

Meinst du Jonsson hat an RNL Interesse und der SCM lässt das zu? Ich glaub nicht. Bei Jonsson, weiss der SCM was er hat, bei Mittun ist es nur eine Wette auf die Zukunft. Außerdem Jonsson wollte doch CL spielen, das wird er bei RNL nicht können, da hätte er in Melsungen bleiben können.

Kann ich nicht einschätzen, aber manchmal spielen ja auch andere Dinge eine Rolle. Witzke war ja offensichtlich auch ganz schnell unzufrieden. Und er wird mit Vereinen, die nicht europäisch spielen, in Verbindung gebracht.

Bin gespannt, welche Steine durch den Heymann-Transfer jetzt ins Rollen kommen. Wenn Jonsson tatsächlich der Nachfolger werden sollte, hätte Magdeburg plötzlich auch wieder Bedarf. Mittun für die Offensive? Für hinten hat man ja schon Serradilla geholt.

Hä, wie und was denn? Gibt es einen vollständigen Personalwechsel, von dem wir noch nichts wissen? Benno erfindet in der Sommerpause den Handball neu? Die Forderung erscheint mir, als etwas unüberlegt. Ob alle Personalien für 26/27 geklärt sind, weiß die Öffentlichkeit bisher auch nicht. Das bestehende System auffrischen, Varianten einbauen, alte Tugenden reaktivieren, ok. Einen grundlegenden Systemwechsel in der Sommerpause, wird es mit Wiegert und dem gegenwertigen Personal nicht geben.

Ergibt auch wenig Sinn. Der SCM wird, wenn nichts Gravierendes passiert, deutscher Meister werden, ist einer der großen Favoriten auf den Champions League-Titel und stand im Pokal-FinalFour. Man wird aus dem enttäuschenden Abschneiden am Finalwochenende seine Schlüsse ziehen und an den richtigen Stellschrauben drehen.

Die Spieler aus der zweiten Reihe haben halt aktuell das "Pech", dass der SCM in dieser Saison nahezu keine langwierigeren Verletzungen im Rückraum hatte. Ein Kay Smits z.B. durfte ja erst seine Klasse zeigen, als OIM verletzt war, ein Zehnder kam, als Claar länger ausfiel. Rotation scheint (zumindest im Rückraum) nicht eingeplant zu sein. Und genau das war das jahrelange Erfolgsrezept eines Wiegert, oder auch seinerzeit Machulla bei der SG.

Ich sehe den Beitrag nicht unbedingt als sachlich und objektiv an. Da sind zu viele Wertungen drin. zB ein "mich ärgert es aber ungemein..." ist doch nicht sachlich. Und die Einschätzung, dass Gidsel "einfach in die Abwehr springt..." ebenfalls nicht. Tut er nicht. Ich jedenfalls kann mich überhaupt jemals nur an ein-zwei Aktionen erinnern, in denen Gidsel ein Offensiv-Foul abgepfiffen bekam. Der Rest ist dann doch regelkonform und einzig seiner unglaublichen Athletik und Körperbeherrschnung zuzuschreiben. Auch eine Satz wie: "Gummersbach hat gegen den Favoriten nicht nur standgehalten, sondern war drauf und dran, das Spiel zu gewinnen." ist ein persönliches Fazit, aber keine objektive, faktenbasierte Analyse.

Und am Ende waren es wieder die Schiris? Denn "Was ihn betrifft, gibt es permanent komische SR-Entscheidungen. Das ärgert mich ... " kann doch auch nicht als sachlich und objektiv bezeichnet werden.

Wo also finde ich eine sachliche, objektive Aussage im Beitrag??

Gidsel ist einfach ein hervorragender Handballer, der leider nicht beim eigenen Lieblingsverein spielt, sondern bei den bösen Berlinern und daher kritisiert wird. Berlin hat mit BH einen Manager, der Hervorragendes geleistet hat und offenbar bei einigen Foristen hier Neidgefühle ob seines Outfits erzeugt.

Guter Beitrag. Auch ich ertappe mich dabei, dass ich mit dem Wiedererstarken des SCM und den aufstrebenden Berlinern neben den Kielern neue Feindbilder entwickelt habe und freue mich über Niederlagen dieser Teams. Aber es darf doch trotzdem sachlich bleiben. Gidsel bekommt den einen oder anderen Pfiff mehr, das ist auch bei Gisli so und sicher war das auch bei Gotte in der Prime so. Das regt auch mich vor dem Fernseher bzw. in der Halle auf. Das bringt aber die Fanbrille mit sich.

Einerseits gehört dies zur Fankultur dazu, andererseits wird es irgendwann langweilig. Freut Euch doch stattdessen darüber, dass die "Beste Handballiga der Welt" in der Spitze immer breiter wird und es immer mehr spannende Gegner und Duelle gibt. Auf die nächsten Jahre freue ich mich jedenfalls gewaltig und hoffe, dass die SG weiter eines dieser Teams bleibt.

In diesem Sinne - schönes Wochenende

P.S.: Glückwunsch an die Füchse an einen glücklichen aber nicht unverdienten Sieg!